Hat schon jemand ein M4.5? Erste Erfahrungen und Bezugsmöglichkeiten

Daß das Kartenmaterial von HERE nicht auf die SD-Karte geschoben werden kann liegt nicht am BQ M4.5 oder auch M5.

Das liegt an Andriod. Seit KitKat und leider immer noch Lollipop hat Google da was an der Speicherverwaltung verschlimmbessert. Mit Android-M woll es sich wieder ändern - hoffentlich in die richtige Richtung.......

Mit älteren Versionen von Android geht es aber. Ich habe mein JellyBean-Gerät so lieb. Denn dort macht die SD-Karte was sie soll und die Offline-Karten von HERE landen brav auf der gesteckten Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze HERE mit meinem M5 und dort kann man in der App selbst sehr wohl sdcard1 (= externe Speicherkarte) als Ort für das Kartenmaterial angeben.
 
Bei meinem Gerät ( JellyBean 4.2.1, MTK6589T ) nennt sich die gesteckte SD-Karte sdcard0.
Der interne Speicher nennt sich ohne gesteckte SD-Karte solange sdcard0 bis eine externe SD-Karte gesteckt wird. Dann wird der interne Speicher zu sdcard1.

Mit einem anderen Tool wird dieser Tausch der Speicherbenennung noch komplizierter dargestellt.
Da wird der gesteckten SD-Karte der Name "interner Speicher" zugeordnet.
Der fest verbaute Speicherbereich nennt sich nur SD-Karte (obwohl fest verlötet im Gerät). Sehr verwirrend.

Ich kann beide Speicher gut unterscheiden. Der fest verbaute im Gerät ist 32GB groß, die gesteckte SD-Karte ist 120GB groß. Schwierig war es mit einer gesteckten SD-Karte mit ebenfalls 32GB.

Kannst Du bitte nochmals überprüfen, ob sdcard1 tatsächlich die gesteckte SD-Karte ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie oben erwähnt hab ich ein M5. Ich hab nur geschrieben weil du geschrieben hast dass es mit Kitkat oder Lollipop nicht mehr möglich sei. Bei mir bleiben die Pfade so. Also nach entfernen der externen Speicherkarte bleibt die interne emuliert Speicherkarte sdcard0

2c0a29672b60471d144529cd7ddd6c99.jpg
1f1d85777c489b85801e2e31b1864719.jpg
 
Danke für die Screen-Shots KatyB

Sehr interessant. Dann hat das BQ M5 mit Snapdragen 615 wohl ein angepasstes Android 5.0.
Das funktioniert nämlich nicht bei allen Geräten mit LL 5.0. War also nicht ganz falsch, was ich da schrieb.
Vor allem die Erkenntnis, daß sich die Bezeichnung nicht ändert (was ja eigentlich Unsinn ist bei meinem Gerät) ist schon einen Blick in Richtung M5 wert. BQ hat ja vor, Android M anzubieten wenn es so weit ist.

Bleibt die Frage im Raum stehen, warum das bei dem MediaTek-Gerät von BQ M4.5 und trotz der neueren Version 5.1 nicht funktioniert.
 
Ja, sehr interessante Frage. Schließlich galt die Schreibbeschränkung eigentlich nur in Kitkat und ab Lollipop sollten alle Apps lesend wie schreibend wieder auf die Speicherkarte zugreifen können und nicht nur in ihrem eigenen persönlich Ordner wie in Kitkat.
 
S-I-R schrieb:
Leider wurde bestätigt, dass es nicht möglich ist, Apps auf die Speicherkarte zu verschieben. Die Einstellung zum Standard-Speicherort bezieht sich nur auf Bilder und Videos. Für mich nicht akzeptabel. Ich habe nun zusätzlich den BQ-Support angeschrieben, schauen wir weiter…

Hat der Support schon geantwortet?
 
itan schrieb:
Hat der Support schon geantwortet?
Heute Vormittag kam die Antwort: "Auf dem Aquaris M4.5 kann man tatsächlich keine Apps auf die Speicherkarte verschieben. Für dich dürfte daher das Aquaris M5 und M5.5 interessanter sein, da diese die Möglichkeit des Verschiebens bieten… "

Nun weiß ich auch nicht so recht. Das M5 ist mir eigentlich zu groß :-\
 
  • Danke
Reaktionen: itan
Danke für die Info. Mir geht es genauso wie Dir, das M5 ist mir eigentlich auch zu groß. Beim M4.5 enttäuscht mich die Kamera und das App-Verschiebungs-Handicap. Aber ein gutes Handy unter 5 Zoll mit Gyroscope und Kompass, aktuellem Android (und Dual-SIM ist auch gern mitgenommen) findet sich nicht so leicht. Beim Sony Z3 Compact werden viele Risse gemeldet.
 
Das Sony Z3 Compact macht leider auch nur bei Tageslicht gute Fotos. Bei schlechtem Licht fehlt der optische Bildstabilisator.
Was mich jedoch besonders nervt ist, dass die Abdeckung zum micro USB-Port nach 10 Monaten Nutzung nicht mehr bündig schließt. Der Kunststoff ist einfach zu verbogen :cursing:

Schade, dass das M4.5 so eine miese Kamera hat, ansonsten wäre es eine Alternative mit Dualsim.
 
Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir ein M4.5 (16GB/2GB) zuzulegen. Im Bereich <5" gibt es sonst echt nicht viele Alternativen (und das Sony Z3c ist mir zu teuer).
Das App-auf-SD-Problem ist mit 16GB internem Speicher auch nicht so dramatisch, aufwändige Spiele mach ich eh nicht... Ich finde es nur Schade, dass es seitens BQ keine Aussage zum Thema Marshmallow-Update ja/nein gibt und dass die Community was CustomRoms und Root etc. nicht viel bietet, zumindest nicht im englisch/deutschsprachigen Bereich und mein spanisch ist leider nicht so...
Wie sind denn so eure Erfahrungen, was Performance und Akkulaufzeit des m4.5 angeht ?
 
BQ hält sich aus eimem Grund zurück mit Aussagen. Es muss erst sicher sein dass der SOC Anbieter passende Treiber bietet. Hier sind Sie beim Lollipop Update quasi schon reingefallen da sie es versprochen haben und teilweise erst sehr spät mit Treibern versorgt wurden. Man hakt dann schnell auf dem Hersteller herum. Aber der ist erstmal abhängig vom Support des SOC Herstellers.
 
  • Danke
Reaktionen: aLiEnHeAd
Meine Frau hängt ihr M4.5 alle zwei bis drei Tage ans Ladegerät. Kaum telefoniert, wenig SMS, bisschen Surfen, ein paar Bilder vom Junior und lesen mit der Kindle-App.

Gruß,
Sven
 
  • Danke
Reaktionen: aLiEnHeAd
Ich interessiere mich für das M4.5 und hätte ein paar Fragen an die Besitzer/Forennutzer:
Kann man mit der Kamera problemlos Bilder im Freien machen (v. a. von Personen und Gebäuden und evtl. auch mal einer Landschaft) oder taugt sie nicht mal dafür? Aufnahmen bei Nacht wären mir eher egal, da ich dann eh eine bessere Kamera mitnehme.

Im Internet habe ich gelesen, dass bq für das E4.5 keine weiteren Updates mehr liefern möchte?! (kann ich ja eher nicht glauben; leider finde ich den Link nimmer) Heißt das, dass man beim M4.5 auch damit rechnen muss, dass nach 6.0 keine Updates mehr kommen?

Wie ist es eigentlich mit Ersatzteilen beim bq? Kann man den Akku vom bq Support bekommen oder gibt es schon Händler, die einen Akku anbieten? Beim Z3C Compact gibt es ja durchaus Akkus zu kaufen.

Würde mich über Antworten freuen (sonst muss ich mehr als das doppelte für das Sony Xperia Z5 Compact ausgeben ;)). :)

Eure Fragen an bq – hier sind die Antworten (Update: Jetzt alle Antworten) › TechnoViel
Das konnte ich finden und gerade bei Updates schaut das ja gar nicht gut aus (möchte das Ding dann schon länger als 3-4 Jahre nutzen) ... Dafür ist wohl ein Akkuwechsel günstig problemlos möglich, was sehr lobenswert ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Ergänzung zur Kamera: Also habe ein paar spanische Testberichte gelesen und dort meinten die Leute, dass die Kamera ungefähr auf Nexus 5 Niveau liegt. Kann das jemand bestätigen oder was gegenteiliges sagen?
Wenn dem so wäre, dann könnte ich mir das M4.5 durchaus vorstellen (sobald die Variante mit 2 GB RAM erhältlich sein sollte), da mir die Kamera des Lumia 730 fast ausreicht.
 
Das m4.5 mit 2GB RAM (weiß) ist laut BQ Deutschland im Lager eingetroffen und somit bestellbar (auch wenn im Shop noch "Verfügbarkeit: Demnächst verfügbar" steht, wird sich das wohl in den nächsten Tagen ändern):
Aquaris M4.5
Allerdings ist ein Update auf Android M ungewiss:

BQ Deutschland schrieb:
leider wurden die Quellcodes noch nicht für die in der Aquaris M - Serie verwendeten Prozessoren von Qualcomm und Mediatek freigegeben. Wir halten euch aber über die Aktualisierung auf neue Android - Versionen auf dem Laufenden.
 
aLiEnHeAd schrieb:
Das m4.5 mit 2GB RAM (weiß) ist laut BQ Deutschland im Lager eingetroffen und somit bestellbar (auch wenn im Shop noch "Verfügbarkeit: Demnächst verfügbar" steht, wird sich das wohl in den nächsten Tagen ändern):
Aquaris M4.5
Allerdings ist ein Update auf Android M ungewiss:
Interesantes Phone, aber ich werde ein wenig auf ein Angebot warten. Der Preis ist mir für mich ein wenig zu hoch angsetzt, vor allem wenn ist der Preisunterschied zum M5 sehr klein. Der Vorteil ist halt die kompakten Maße
 
Die Preise für den "größten" M4.5 scheinen reduziert geworden zu sein. In Verbindung mit der kostenlosen Schutzhülle, scheint das ja doch ein gutes Angebot zu sein für 209 €
 
Wo steht denn bei dem Angebot, dass eine kostenlose Schutzhülle dabei sei? Ich sehe nur: mit 16/1 €179.- und mit 16/2 (+30) € 209.
Die Schutzhüllen kosten allesamt € 9,90. Oder? Hab ich was übersehen :confused2: ?
 

Ähnliche Themen

klappsofafhain
Antworten
30
Aufrufe
5.344
antdy
A
A
Antworten
1
Aufrufe
1.410
aquacat
A
L
Antworten
12
Aufrufe
1.516
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten