bq Aquaris M5.5 Erfahrungsberichte

Sorry, aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Ich hatte vorher auch ein OneplusOne (Sim-Slot defekt, fängt mit miesem Netz an) und die Unterschiede sind zwar spürbar, aber nicht nervtötend. Mit meinen ~15 Tabs beim Firefox samt Datei Explorer und Maps kommt es auch klar. Wayne?!
Aber die Kamera, die ist mal einwandfrei. Im Makromodus. Hängt da seit Ultimo drin fest, ging mal problemlos. FullWipe brachte auch nichts und ansonsten ist sie, wenn sie da festhängt, beschissen. Außer auf 2cm Entfernung, da ist sie erste Sahne.
 
  • Danke
Reaktionen: t-ryder
Der Style mit der matten Rückseite, Formfaktor und Display sind wirklich 1A finde ich. :)

Ich persönlich gebe nicht so viel auf AnTuTu, auch wenn ich gerne mal nach einem Update laufen lasse. Mit der aktuellen Firmware liegt er bei 34k ca. Mal bisschen darunter, mal etwas mehr. Was wichtig ist, dass es nicht ruckelt und irgendwelche Verzögerungen hat im Alltagsbetrieb. Und das macht BQ recht gut mit seinem quasi purem Android und guter Anpassung. Selbst das X5 (in der Android OS Version) ist sehr sehr smooth mit der neuesten Firmware und kleinerem Prozessor. Das M5.5 aber natürlich noch einen Tick flotter. Es kommt sicher darauf an welche Anwendungen man nutzt. Ich surfe viel, chatte und maile viel. Ansonsten Navigation, Shopping, Feedreader, Spotify, Wetterapps, Office, Cloud Apps und Telefonie. Und das alles läuft wunderbar. Es kommt halt darauf an was man benötigt und welche Ansprüche man hat. Bis auf einen Bug in Chrome den ich hier im Thread mal erwähnt habe. Dieser kommt aber seit dem letzten nur noch selten vor.

Android M ist gerade in einer geschlossenen Beta bei spanischen Usern aus dem Hersteller Forum seit Mitte, Ende März. Wird dann wohl nicht mehr sehr lange auf sich warten lassen. Und wahrscheinlich wird M dem Gerät noch mal einen kleinen Schub geben ;)

Ja mit der Kamera, da kann ich nicht viel sagen was hier noch möglich ist und noch mehr zu erwarten ist. Bessere Qualität wünsche ich mir auf jeden Fall auch!

Und wenn es keine 5.5 Zoll sein müssen, ist wahrscheinlich das im Sommer erscheinende X5 Plus sehr interessant, Snapdragon 652, der soll sehr performant sein, wenn Dir das wichtig ist :)

Aber vielleicht können die anderen M5.5 User hier noch etwas beitragen zur Performance und Kamera.

@haifisch1896 Hm genauso kommt es mir auch vor in letzter Zeit, komisch. Auch das scharf stellen bei Dir?
 
  • Danke
Reaktionen: t-ryder
Ja, so siehts aus, ist nicht zu gebrauchen. Für Fingerabdrücke, Blumenfotos oder sonstigen Kram super. Aber ich kann sonst absolut überhaupt nichts fotografieren. Ich muss mal bei meinem neuen Windows ADB einrichten und die Originalfirmware aufspielen. So ists Käse.
 
Ich beobachte das auch mal weiter. Ich habe ja noch Stock drauf. Kam das erst mit der 1.3.0 oder CM oder vorher?
 
loopiCB schrieb:
Und wenn es keine 5.5 Zoll sein müssen, ist wahrscheinlich das im Sommer erscheinende X5 Plus sehr interessant, Snapdragon 652, der soll sehr performant sein, wenn Dir das wichtig ist

Ja, das wirkt schon interessant. Ich finde zwar schon seit längerem 5,2" sehr ansprechend, jedoch tun es 5" auch. Mit dem Mi4 war ich auch relativ zufrieden, und Einhandbedienung hat auch was für sich. Ich behalte jetzt einfach mal mein verhasstes Honor 7 und warte ab wann bq das plus auf den Markt wirft.

Ich mag wirklich das Gehäusedesign, und Fingerabdrucksensor ist auch nett. Es muss ja nicht immer ein high end SOC sein. Geräte mit Snapdragon 801, 810 v2.1 und 820 haben zwar ihren Reiz, aber auf der anderen Seite zocke ich eigtl. nie mit den Geräten (will jedoch dass sich Apps sehr schnell öffnen und es keine Ruckler gibt).

Back to topic? Ist alles ein wenig OT.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
loopiCB schrieb:
Ich beobachte das auch mal weiter. Ich habe ja noch Stock drauf. Kam das erst mit der 1.3.0 oder CM oder vorher?
Das kam zwischendurch einfach so. Warum, weiß ich gar nicht. Ich habe auch schon mit verschieden Kameraprogrammen rumgespielt, aber leider keine Besserung gefunden.
Muss ich mir also auf Dauer doch die Mühe machen und einen ADB-Installer für Windows 10 suchen.
 
Ich habe das M5.5 ja nun schon eine Weile und bin eigentlich ganz zufrieden.
Aber die Kamera ist wirklich extrem schlecht. Bilder bei schwachem Licht sind immer unscharf, bei Kunstlicht muss man immer mit dem Weissabgleich spielen damit die Farben überhaupt einigermaßen naturgetreu sind.
Zudem geht der Focus oft verloren.
Mein Sony Z1compact macht sehr viel bessere Fotos und selbst mein uraltes Huawei P1 macht schärfere Bilder als das M5.5.
Bin da dovh etwas enttäuscht, vor allem weil bq die Kamera so blumig bewirbt.
 
  • Danke
Reaktionen: haifisch1896
Da hast Du absolut Recht. Nach mittlerweile fünf Monaten mit dem bq kann ich sagen, dass mein Fokus defekt ist und das Ding zur Reparatur geht. Aber auch vorher waren die Fotos, wie von Dir beschrieben, alles andere als astrein. Da hätten die wirklich dran arbeiten können, zumal deren Kameraapp ja auch eigens entwickelt wird.
 
Vielleicht wird es ja dann unter 6.01 besser. Aber daran arbeiten müssen Sie auf jeden Fall.
Der Rest vom M5.5 ist toll! Läuft wie Sahne.
 
Mit dem Rest bin ich auch sehr zufrieden. Auch sie Frontkamera ist besser als bei meinen vorherigen Smartphones. Aber da ich kein Selfie-Freak bin, ist das irrelevant für mich.
Glaube auch nicht, dass die Kamera durch ein Update besser wird. Die Hardware wird einfach schlecht sein.
@loopiCB Wie ist denn die Cam vom M5 im Vergleich?
 
Im Tageslicht ist die Kamera vom M5 ganz brauchbar. Bei Dämmerlicht zeigt sie aber auch Ihre Schwächen. Die Farben sind aber nicht so verfälscht und der Fokus nach etlichen Updates auch treffsicherer als beim M5.5.

Momentan kann ich die Ergebnisse nicht vergleichen da ich eine andere ROM drauf habe am M5 und da noch etwas Feintuning nötig ist ;)

Bin auch am grübeln ob bei mir die Kamera Hardware irgendwie defekt ist am M5.5.

Bin gespannt was @haifisch1896 nach der Reparatur meldet.
 
Glaube nicht, dass die Hardware defekt ist, da wir ja scheinbar alle nicht zufrieden sind.
Ist mir jetzt auch nicht extrem wichtig, aber schade ist es schon, das die Qualität so viel schlechter ist, als bei dem viel ältereren Huawei P1.
 
Hallo, mein M5.5 funktioniert eigentlich ganz gut, habe aber zwei Probleme ... das erste wurde hier im Forum beschrieben, aber eine Lösung hat man anscheinend noch nicht gefunden. Benachrichtigungstöne werden abgehakt wiedergegeben, ist ziemlich nervig nach einer Weile, da ich meinen Emailkonten und den beiden Telefonnummern für SMS jeweils unterschiedliche Benachrichtigungstöne vergeben habe und daher eigentlich oft so ein Gekraxel aus dem Gerät kommt, ohne dass ich es zuordnen kann. Zweites Problem ist, dass Anrufe mittlerweile gleich nach dem ersten Klingeln auf die Mailbox umgeleitet werden. Da ich da Gerät als geschäftlich einsetzte sind das zwei Riesenprobleme für meine Arbeitsabläufe. BQ Support hat die Meldung, aber da tut sich nichts ... Firmware 1.3.0, 2x Telekom-SIM, die in anderen Geräten ohne Probleme funktionieren
 
Das mit den Gesprächen auf die Mailbox ist ja merkwürdig. Habe momentan zwei o2 SIM im Gerät. Läuft alles gut.

Kam das erst nach dem Update auf 1.3.0?

Würde mal den Support abwarten, aber klingt fast nach zurücksetzen zum Test.

@haifisch1896 gibt es schon News zur Kamera nach dem Tausch oder Reparatur?
 
Hallo, kann ich nicht sagen, da bei der Inbetriebnahme das Gerät sofort auf 1.3.0 geupdatet hat. Allerdings lief die 1.3.0 am Anfang stabil und die beschriebenen Fehler kamen nach ein paar Tagen. Mir ist auch aufgefallen, dass mein Bluetooth-Headset drop outs bei Gesprächen hat. War am Anfang auch nicht ... Bezüglich Umleitung auf Mailbox - ich habe folgendes herausgefunden. Wenn ich das BQ M5.5 vom Festnetz aus anrufe, dann klingelt SIM1 mit etwa 10 Sekunden Verzögerung - SIM2 hingegen klingelt sofort, wenn die Verbindung vom Festnetz aufgebaut wurde ... da meine SIM1 werkseitig mit 15 Sek. eingestellt war, ist klar, warum gleich auf die Mailbox umgeschleift wird ... mal sehen, was der Support dazu sagt. Ich habe den Wert mal auf 30 Sek. erhöht.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Ist die SIM im LTE Netz eingebucht? Da kann es unter Umständen dauern bis sich das Gerät bei einem Anruf auf 3G oder 2G schaltet, da bisher kein VoLTE unterstützt wird. Aber 10 Sekunden kommt mir dann doch sehr lange vor.
 
Für VoLTE brauchen sowie beide Nutzer ein Endgerät, welche VoLTE unterstützen.

Und wie sieht das nun mit meinem Handy aus? Ganz easy. Freitag abgeschickt, Montag wars da, Mittwoch kam das Ersatzgerät. Top Service. Hatte nur meine 32GB-Karte leider noch drin, die bekam ich nicht wieder. Die Handyhülle hingegen schon.
Naja, drauf *piep*, wer die 15€ nicht selber über hat... aber wie gesagt, mein Fehler. Und das neue Handy macht anstandslose Bilder, so wie das andere zu Anfang.
Woran es lag, weiß ich mittlerweile auch. Die Kamera ist etwas undicht. Klebt mal alle Löcher ab und pustet unten rein, an der Kamera kommts raus. Wenn da Staub vorsitzt, hängt die im Makromodus fest. Mit starkem Pusten konnte ich das zwar etwas im Fokus verschieben, aber eine Option war das nicht.
Mal sehen, ob diese Kamera dicht ist.
 
Aha!! Danke für Dein Feedback!!

Bei mir geht es mittlerweile mal wieder besser. Da könnte was dran sein! Und wenn er geht, sind die Bilder im Tageslicht sehr brauchbar.

Wie sieht es mit dem "Neuen" bei Dämmerung oder Abends zu Hause aus?
 
Ich weiß, Kommode und der PC sind bisher nur halb fertig, aber das kommt noch :) Zur Demo der Cam auf die Schnelle sollte das reichen. :)
Ihr glaubt nicht, wie Holz auf Holz vibriert :-O Suche noch einen Tipp, einen Desktop-Rechner zu entkoppeln. Auf Tower-Gehäuse habe ich keine Lust, außerdem soll das Ding dann da rein, wo jetzt die 360 drin steht und Türen kommen noch vor. Bisher habe ich da schon Schaumstoff und auch Silikon als Unterlage probiert, aber wirklich bringen tuts das nicht.
 

Anhänge

  • tmp_22141-IMG_20160427_171147-1849793264.jpg
    tmp_22141-IMG_20160427_171147-1849793264.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 244
  • Danke
Reaktionen: loopi
Irgendwer fragte mal nach dem WLAN-Empfang mit dem Gerät, weil es wohl nicht die selbs Signalstärke anzeigt wie andere Geräte. Das kann ich bei mir bezeugen.
Mein voriges M5.5 zeigte problemlose 4/4 Balken, mein jetziges nur 3/4. Ich bin 3.5m vom Speedport entfernt, dessen Sendeleistung steht auf mittel, um nicht die ganze Straße auszuleuchten. Es verliert auch früher den WLAN-Empfang als mein Oneplus, ist dafür im Grenzbereich, wenn das Signal echt schlecht ankommt, besser und es geht sogar noch was, anstatt das nur die Sendeanzeige die Pfeile zeigt.
 
  • Danke
Reaktionen: eis0r und loopi

Ähnliche Themen

crusito
Antworten
2
Aufrufe
1.328
crusito
crusito
loopi
Antworten
3
Aufrufe
1.433
Ohrensausen
Ohrensausen
M
Antworten
0
Aufrufe
672
Max_H
M
Zurück
Oben Unten