Update 2.0.0 (Android 6.0.1) für das M5.5 verfügbar - Erste Erfahrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nach langem Gesuche habe über TWRP den Cache gelöscht. Nach endlosem Reboot war dann auch der Pfeil wieder da.

Aber nun ist die "Kachel" für NFC in den Schnelleinstellungen weg. Ich kann sie weg- und wieder dazukonfigurieren, aber sie bleibt in den Schnelleinstellungen verschwunden. SEHR merkwürdig. Das M5.5 scheint an Demenz zu leiden. Langsam aber sicher vergisst es Sachen :lol:.

Nun zur Anzeige der Mobilfunkqualität: Ich habe LTE bei Vodafone. Damit habe ich momentan im Wohnzimmer einen "Strich" unter Maximum. In "Einstellungen" -> "Über das Telefon" -> "Status" -> "Status der SIM-Karte" sehe ich aktuell -101db. Die Anzeige im Bereich Akku ist bei mir insgesamt selten grün, oft gelb und selten rot, d.h. der Empfang ist eher durchwachsen. Auf der Fahrt vom Büro war der Empfang so mies, dass ich ein paar Minuten kein LTE oder sonstwas hatte. Da ist dann auch die Anzeige rot. Das passt. Eben beim Gewitter hatte ich nur mittelmäßigen Empfang (Dreieck halb gefüllt in der Statusleiste). In der Akkuanzeige war es dann orange bzw. gelb. Das passt auch.

Ist bei Dir denn die Kachel für NFC noch da?
 
Nutze das o2-Netz. Bei mir sieht die Anzeige so aus:
upload_2016-5-31_19-59-28.png

Für meine Begriffe sollte alles Orange das Grün von der Kurve oben haben. Denn wie schon gesagt, zeigt das Empfangsdreieck eigentlich durchweg vollen Empfang an. Wenn ich unser M5 zum Vergleich daneben lege, ist die Dämpfung meist ähnlich - eigentlich nie mehr als 5dBm anders und mal das eine, mal das andere Gerät besser. Trotzdem ist beim M5 alles grün, was bei mir orange ist. Am Sonntag lagen beide Geräte den gesamten Tag in einem Raum (und beide wurden Samstag gegen Mittag geladen). Als ich das am Abend den orangen Balken bemerkt habe, konnte ich also direkt vergleichen. Hätte ja schon fast auf einen farbenblinden Programmierer getippt, aber wenn es bei dir passt, dann fällt das wohl weg.

Hatte auch 0% kein Signal und bei über 1 Stunde Gesprächen auch keine Abbrüche oder schlechte Sprachqualität (bzw. nur 1x kurz im Auto über BT-Freisprecheinrichtung und an einer Stelle, bei der ich mit meinem alten Gerät immer einen kompletten Abbruch hatte):
upload_2016-5-31_20-6-25.png
Deine -101dBm sind dann doch eine Ecke schlechter als mein Empfang. So sollten ja eigentlich die Abstufungen unter Android sein und ich kann mir nicht vorstellen, dass bq da was dran verändert hat:
-89 dBm oder besser: 4 Balken (voll)
-99 dBm bis -108 dBm: 3 Balken
-109 dBm bis -118 dBm: 2 Balken
-119 dBm bis -128 dBm: 1 Balken
-129 dBm oder schlechter: Kein Balken/kein Empfang (leer)
Quelle

Zur NFC-Kachel: Das scheint in der Tat ein Bug zu sein. Kann sie zwar in den entsprechenden Einstellungen in die Auswahl ziehen. Angezeigt wird sie dann jedoch trotzdem nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: ahzilla
Kann einer was zur Qualität der Kamera unter 6.01 sagen? Hat sich da was verbessert?
 
Die Kamera-App selber hat sich nicht verbessert. Die Auswahl der Modi unten ist immer noch ziemlich nervig, da zu klein geraten, reagiert schlecht auf Wischen, beim Antippen wird oft nicht der Modus umgeschaltet, sondern fokussiert oder ausgelöst. Der Autofokus ist mit 1 Sekunde bei sehr gutem Licht und hohem Kontrast immer noch lahm. Bin aber auch verwöhnt vom Autofokus meiner Samsung Systemkamera, die quasi "sofort" scharf stellt. Aber es eben nur eine Smartphoneknipse.

Die Bildqualität ist auch nicht besser geworden. Für 13 Megapixel, bzw. 10 bei 16:9 ist die Bildqualität ok. Nicht schlecht, aber auch nichts besonderes. Die sonstigen Chinatelefone, die ich mal so hatte und die sonst noch in der Familie existieren, machen keine besseren oder schlechteren Bilder. Von der Qualität eines Moto X sind wir mit dem bq M5.5 Lichtjahre entfernt. Das M5.5 macht bei mir immer noch Bilder, die ins rotstichige abdriften. Unsere Rhododendren sind in natura lila, auf den Fotos aber rosa. Da liegt der Automatische Weißabgleich leider immer noch voll daneben. Das kann man korrigieren.

Detailreiche Strukturen wie Laub oder Rasen werden nach wie vor schnell zu "Matsch", da ist der Algorithmus zum Reduzieren des Rauschens zu aggressiv und vernichtet mit dem Rauschen auch die Details.

Also, um die Frage kurz zu beantworten: Nein.
 
  • Danke
Reaktionen: haifisch1896, eis0r und crusito
Noch eine andere Frage an die, die 6.0.1 drauf haben. Ist root wieder problemlos möglich? Ich nutze zwei xposed Module, auf die ich ungerne verzichten möchte.
 
Ja, kein Problem. TWRP flashen, Su-Zip installieren. Funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: crusito
Übrigens war inzwischen die NFC-Kachel wieder da... und ist nun wieder weg :blink:
 
Und noch ein Bug, der (leider) nicht immer auftritt: Wenn man aus dem Sperrbildschirm heraus die Kamera startet, dann sind danach die geschossenen Fotos weg. Ich habe vorgestern bei wunderbarem Sonnenuntergangslicht die Rosenpracht im Garten fotografiert. Später wollte ich die Fotos anschauen - nichts mehr da! Das ist ärgerlich, aber leicht nachzuholen. Die Rosen sind ja immer noch da. :biggrin:

Aber bei einmaligen Motiven oder auf Reisen würde ich auf das Fotografieren aus dem Sperrbildschirm heraus verzichten. Kann das mal jemand ausprobieren, ob sich der Bug reproduzieren lässt? Und wenn ja, unter welchen Bedingungen?

Mein M5.5 ist gerootet, habe einen PIN-Sperrcode eingerichtet und im Gerät ist eine SD-Karte, die nicht als interner Speicher formatiert ist.
 
das Problem hatte ich leider unter Lollipop auch schon....
 
  • Danke
Reaktionen: ahzilla
Das Problem hatte ich mit dem m5.5 auch schon.. Konnte aber leicht behoben werden. Bei mir lag es an einer defekten bzw. zu langsamen SD Karte. Mit einer neuen/schnelleren konnte ich den Bug nicht mehr reproduzieren.
 
Hmm, das ist recht merkwürdig. Es ist erstens eine UHS 3 MicroSD-Karte eingesetzt und zweitens werden die Fotos auch gar nicht auf die Speicherkarte geschrieben. Sie landen nach wie vor auf dem internen Speicher, wenn der Fehler gerade mal nicht auftritt. Sehr merkwürdig...:huh:
 
Bei mir lässt sich der Fehler nicht reproduzieren. Starte die Kamera regelmäßig vom Sperrbildschirm und habe noch nie ein Foto vermisst.
 
  • Danke
Reaktionen: ahzilla
Da nun schon einige Wochen seit dem Release von Android 6.0.1 vergangen sind und die ersten Eindrücke gesammelt worden sind, sollten wir wieder zum "Alltag" übergehen und einzelne Probleme wieder in eigenen Beiträgen behandeln.

Ein paar Fragestellungen habe ich aus Gründen der Übersichtlichkeit und zur weiteren Diskussion in eigene Themen ausgelagert. Aus diesem Grund schließe ich nun diesen Thread.

Wir lesen uns :)
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

R
Antworten
10
Aufrufe
1.309
rzweiniger
R
loopi
Antworten
3
Aufrufe
1.433
Ohrensausen
Ohrensausen
M
Antworten
0
Aufrufe
672
Max_H
M
Zurück
Oben Unten