Android 5.1.1 für das bq Aquaris M5

loopiCB schrieb:
Kann ich bei mir auch nicht nachvollziehen.

Anderes Thema:
Ich hatte die Tage auch Probleme mit hohen Werten für "Aktiv lassen" bei Android OS und einen etwas höheren Akkuverbrauch.
Hab dann in den Einstellungen bei Standort meine App Weatherpro entdeckt (hoher Akkuverbrauch).
Widget vom Homescreen gelöscht und Problem gelöst. Es ist nicht immer so einfach den Schuldigen zu finden, da es in der Statistik eben bei Android OS rein fällt....

Es muss nicht unbedingt Weather pro Schuld haben. Gestern war mein Akku am Handy gegen 15 Uhr schon bei nur noch 45%. Normal wären ca 60% um diese Zeit. Ich habe den Play Store und/oder Maps im Blick. Je nachdem wo Google wieder rum schraubt.


Gute App zum analysieren:

Wakelock Detector Pro in Verbindung mit Greenify.

http://i.imgur.com/IOwNsUX.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir schon in diesem Fall. Wollte damit nur sagen, es ist nicht immer einfach herauszufinden, was gerade den hohen Android OS Verbrauch ausmacht.

Maps ist es auch sehr oft, vorallem wenn man in den Einstellungen Standort den Standortverlauf aktiviert hat. Im letzten Google Play Dienste Update wurde eine neue Standort API eingebaut, die eine genauere Standortbestimmung zulässt über Mobilfunk. Ich hab das Gefühl da ist auch noch etwas faul....
 
@loopiCB warscheinlich nicht faul sondern gewollt den: "die eine genauere Standortbestimmung zulässt über Mobilfunk" Das heist eine verbesserte Kreutzpeilung der Sendemasten und darüber der Standort. Ähnliches will oder wollte google per WLAN machen.
Hacken dabei ist neben solchen Nebensächlichkeiten wie Bewegungsprofiele, Datanschutz und ggf. unbeabsichtet mit gesniften Daten(wlan), dass durch die Ständige hochfrequente Aktivität des Sendeempfängers und der Verabeitung durch Modem und CPU nachtürlich der Akku schneller leergesaugt wird.

MMN: Alles bei dem guten GPS Fix völlig unnötig, daher bei mir komplett abgestellt(auch, wenn es echt nervt jedes mal beim GPS einschalten nochmal zu sagen das google das nicht soll, besonders da es beim erlauben eine "nicht wieder fragen" Möglichkeit gibt)
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Ja natürlich gewollt ;) Ich meinte ja eher dass der Mehrverbrauch "wahrscheinlich"nicht unbedingt gewollt ist. Mit diesen vielen Google Einstellungen ist Otto-Normal-User völligst überfordert und schimpft am Ende nur auf den Hersteller warum hier und da der Akku schneller leer geht. Und alle paar Wochen/Monate kommen neue Default Einstellungen hinzu oder eine neue API wird über das "stille" Google Play Service Update eingespielt. Dann laufen die Gerätehersteller Foren voll bis es dann still und heimlich wieder gefixt wurde das Problem.
 
Also die genaue Position per GPS ist durch keine Sendemast Alternative zu toppen. Aber da das Radio zum Sendemast eh immer an ist, und die RSSI Messung aus anderen Gründen für die Kommunikation eh immer aktiv ist, würde eine genauere Position Akku-Kostenfrei erfolgen. Der Mehrverbrauch von Akku bedingt ja, dass mehr gerechnet wird oder mehr Module eingeschaltet werden.
Vermutlich wird bei der Nutzung von GSM und WiFi als Stütze Indoor wegen fehlendem GPS mehr Kommunikation via WLAN erzeugt, weil ständig die Positionen der erkannten Sender mit der Cloud abgeglichen wird.

Andererseits habe ich WiFi, GPS und die "Genaue Positionsbestimmung" immer an und trotzdem reicht es mein M5 ruhig nur alle 2..3 Tage zu laden. Auch mit Google Fit aktiv (aktuell noch ohne irgend ein Armband)!

Das Einzige, was ich eventuell anders habe, als Ihr ist, dass mein alter Tarif kein LTE erlaubt. Da muss ich noch ein paar Monate warten, bis der (bereits gekündigte) Vertrag ausgelaufen ist. Vielleicht sehe ich ja dann endlich mal einen Eurer immer wieder vorgebrachten Akku-Fresser Effekte... Bisher kann ich keinen davon nachvollziehen. Zugegeben, seid dem Update auf Beta 3.2.7 meine ich, dass der Akku noch einmal länger hält, allerdings ist das nur "gefühlt".
 
Siehst du denn bei dir unter Einstellungen -> Standort die App "Location Services (Version 1.0)" bei den letzten Zugriffen? Das ist ja (vermutlich) die App, die für den neusten Akku Drain verantwortlich zeichnet.
 
Achtung, diesen Drain hat nicht jeder. Nicht das wir uns alle missverstehen. Bei mir war es mein weatherpro Widget (wobei da ein Zusammenhang mit der neuen Location API sein könnte) Seit Löschung des Widgets habe ich wieder ein extrem gutes Standby Verhalten. Heute morgen vom Lader und seither nur mobil in LTE im Büro online. Noch 81%
Ansonsten habe ich GPS außer bei Navigation auch immer auf Energiesparmodus. Für mich ist das Okay.
Bei @RacingSystems war für der Akku Drain letztens der Google Kontakt Sync verantwortlich. Also wir haben hier keine eindeutigen Belege dass es unbedingt an den neuen Google Play Diensten liegt.

@primetime und so lange bei den LocationServices nicht "hoher Akkuverbrauch" steht ist es ja nicht schlimm
 
Ich habe es in Wakelockdetecter gesehen. Das mit dem WeatherPro Widget ist und gute idee, habe auch eins drauf, mein akku hält zwar mittlerweile wieder länger, aber immer noch zu kurz.

Edit: WeatherPro steht bei mir auch im erhöhten Stromverbrauch mit drinnen.
 
Hab heute festgestellt, das bei meinem M5 (auf 5.1.1 geupdatet) die Push-Meldungen bei WA, Threma etc, alle erst zugestellt werden, wenn ich das Handy in die Hand nehme und den Bildschirm einschalte. Iwi scheint es zu "tief" zu schlafen ...
(seit gestern)
 
Hatte ich noch nie so etwas. Sync ausgeschaltet über ein Widget oder Schnelleinstellungen?
 
Sowas hatte ich bei meinem alten Nexus 4, war dort ein bekannter Fehler. Tritt es sowohl im WLAN wie auch im Mobilfunknetz auf? Neustart schon gemacht?
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Irgendwie spinnt mein Touchscreen "manchmal". Dann werden Eingaben nicht angenommen. Ein Neustart behebt das Problem aber. Hatte das bis jetzt zweimal. Kann das jemand bestätigen?
Unter 1.2.4 hatte ich das nicht aber ob das was mit der OS-Version zu tun hat... man weiß es noch ;-)
 
Heute Schein es wieder normal zu laufen.
Hatte mal im Recovery den Cache gewiped.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
@Dr.Eck der Touch ist nahezu autark, also er hat einen eigenen kleinen Chip mit einem kleinen Controller drin und einen Kernel Treiber, der dann die Position und ein paar Parameter rund um den Berührungspunkt liefert. Wenn es mal geht und mal nicht, oder mit der Zeit immer schlechter wird, dann ist es eher ein Wackelkontakt als ein Software-Problem.
Allerdings muss das Power-Management den Chip auch aktivieren. Wenn der Touch immer nach dem Einschalten / Aufwachen nicht reagiert, kann es ein Problem mit dem PM sein, aber auch das ist eigentlich reine Kernel Treiber Problematik... Muss mal sehen, on ich an den Code komme...
 
  • Danke
Reaktionen: Logo78, loopi und Dr.Eck
Wieder was gelernt. Wie schon geschrieben behebt ein Neustart das Problem. Im Moment klappt alles 1a.
 
Das WE beginnt bei mir mit einem Werksreset. (Google) Push funzt iwi nicht mehr ...
 
Da bin ich ja mal gespannt ob dir das hilft. Im ungünstigsten Fall kannst ja wieder 5.02 installieren, da klappte zumindest dein Framework richtig!

Mein Schwager hat die neuste Firmware drauf und seitdem kommt auch hin und wieder der Dialer der abstürzt. Bei mir mit CM12.1 läuft das bq M5 sauber.:love:
 
Das WE ist lang. Ich werd sicher nochmal testen ...

p.s. Das CM13 ist im Momment noch nicht zu empfehlen, wie ich gelesen hatte?
 
  • Danke
Reaktionen: Logo78
Wir sind hier aber schon noch im Update 5.1.1 Thread ;-)

Push Probleme sind bisher einmalig wenn ich die letzten Wochen nach dem Update zurückverfolge. Gehe fast davon aus dass es nichts mit dem Update zu tun hat.

Wegen CM13. Frage doch nochmal im Thread nach. Da sollte ein Update vom Entwickler kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Logo78

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
122
Belomor
B
vivanco90
Antworten
0
Aufrufe
1.569
vivanco90
vivanco90
G
  • Gesperrt
  • grobi66
Antworten
5
Aufrufe
4.823
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten