[Anleitung] NV-Backup durch "Qualcomm Product Support Tool" (QPST)

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Andy

Andy

Ehrenmitglied
3.120
Wie immer vorab: WICHTIGER HINWEIS: Weder ich, noch Android-Hilfe.de, übernehmen eine Garantie auf Erfolg oder die Haftung für jegliche Beschädigungen an eurem Gerät

1. Software besorgen: Dev-Host - Unlock_bands_of_your_qualcomm_device!.zip - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service
Achtung, evtl. Virenwarnung - ob es ein False Positive ist kann ich nicht sagen. Bitte nachfolgende Beiträge beachten.
Im Paket ist das Qualcomm Product Support Tool (QPST) und das mZTool_1.2.1a.exe. Letzteres benötigen wir in dieser Anleitung nicht. Auch den Ordner "Modified HTCDiagDriver" könnt ihr ignorieren.
2. Installiert euch die Software aus dem Unterordner "QPST"
3. Nach der Installation startet ihr aus dem Startmenü die "QPST Configuration" - ruft nebenbei auch noch den Gerätemanager auf, um den nötigen COM-Port für die Verbindung zu ermitteln.
4. Wenn ihr euer M5 mit dem PC verbunden habt, installieren sich diverse Gerätetreiber. Sollten nicht alle Treiber gefunden werden, gibt es hier das Treiberpaket: https://storage.googleapis.com/otas/2014/Smartphones/Aquaris_E5_LTE/Tools&Drivers/Drivers qualcomm + adb.rar
Ganz wichtig: Ihr solltet bei der Gruppe "Anschlüsse (COM & LPT)" einen Eintrag "Android Diagnostics Interface" haben. Dahinter steht der COM-Port, den ihr im nächsten Schritt verwenden müsst:

geraetemanager-jpg.423685

5. Wechselt wieder zum Fenster "QPST Configuration", wählt den Tab "Ports" und klickt unten auf "Add New Port". Im neuen Fenster gebt ihr bei "Port:" entsprechend euren COM-Port ein z.B. COM4. Im Feld darunter einfach einen Namen für diese Gerät z.b. M5. Nach einem Klick auf "OK" ist das Gerät angelegt - minimiert einfach das Fenster.

config1-jpg.423679

config2-jpg.423689

config3-jpg.423690

6. Startet nun aus dem Startmenü das Tool "QPST Software Download" und wählt hier oben den Tab "Backup" aus.

qpst-software-download-1-jpg.423686

7. In der ersten Zeile bei "Port:" sollte euer gerade angelegtes Gerät erscheinen - falls nicht wählt ihr eben dieses über den Button dahinter mit "Browse..." aus.
8. In der nächsten Zeilte bei "QCN File" wählt ihr mit dem Button "Browse..." den Speicherort eures Backups aus.
9. Klickt nun auf den Button "Start" und er zieht sich das Backup aus dem Gerät.

qpst-software-download-2-jpg.423687

qpst-software-download-3-jpg.423688

Anhänge

• config1.JPG
    config1.JPG
    30,9 KB · Aufrufe: 3.247
  • gerätemanager.JPG
    gerätemanager.JPG
    49,8 KB · Aufrufe: 3.352
  • qpst software download 1.JPG
    qpst software download 1.JPG
    35,2 KB · Aufrufe: 3.310
  • qpst software download 2.JPG
    qpst software download 2.JPG
    38,3 KB · Aufrufe: 3.164
  • qpst software download 3.JPG
    qpst software download 3.JPG
    38,7 KB · Aufrufe: 3.622
  • config2.JPG
    config2.JPG
    30,5 KB · Aufrufe: 3.338
  • config3.JPG
    config3.JPG
    29,6 KB · Aufrufe: 3.254
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrisC, stumi, loopi und eine weitere Person
Hm und worin genau? In der MSI von QPST?
Es gab auf XDA mal ne Fake 2.7 build 422 wo nen Keylogger dabei war.

Zuletzt bearbeitet:
KatyB schrieb:
Hm und worin genau? In der MSI von QPST?.

Wenn ich das .MSI installiere schlägt AVG während der Installation an.

Falls ich das hier fragen darf: Was ist die einfachste Methode ein EFS/IMEI Backup vom Aquaris M5 zu machen? (Sofern ich richtig liege, dass man das neben einem TRWP Backup machen sollte bevor man eine custom ROM flasht)

Im Endeffekt kenne ich bisher keinen, bei dem die IMEI durchs flashen futsch war.
Die Anleitung hab ich zum damaligen Zeitpunkt erstellt - wo es noch so gut wie keine Erfahrungen zum Gerät gab.
Evtl. auch das: [Anleitung] NV Backup/Restore wenn dort nix Böses drin sein sollte.

Zurück
Oben Unten