APN lässt sich nicht bearbeiten (Einstellungen beendet) [Firmware 4.0.0] [Gelöst]

• 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Verpeilter Neuling : Kann ich für mich definitiv verneinen! Ich habe im Urlaub 3 Sims von 2 verschiedenen Anbietern eingesetzt, die nicht funktioniert haben. APN manuell einzustellen (was die Lösung gewesen wäre) wurde immer mit Fehler beendet.

Wir hatten hier auch schon Beiträge (nicht in diesem Thread) bei ausländischen SIMs (nicht EU wenn ich mich recht erinnere) wo APN fehlten nach dem Einlegen. Wenn dann der Bug zuschlägt und man keinen neuen hinzufügen kann.... Problem ist halt, man kann nichts ändern. Und nur nach Werksreset kann man Bearbeiten.

Nein, nicht verwunderlich.

Die APNs werden aus den Daten von der SIM und aus Infos innerhalb Androids zusammengebaut und für jede SIM separat gespeichert. Löscht man die Daten einer SIM, wird dies also für diese SIM so gespeichert.
Setzt man eine andere SIM ein, werden deren Daten neu generiert und für eben diese SIM gespeichert.
Erst ein Factory-Reset löscht die Datei, in der diese Infos gesammelt werden und damit sieht das Phone alle SIMs als jungfräulich an.

Sehr ärgerlich. Bin im Ausland, extrane Sim für Roaming gekauft und aufgeladen. Und seh den Thread erst jetzt.
Kann an den Einstellungen nichts machen. Werden andauernd beendet.

@phl92, wurden die APNs nicht automatisch generiert? Welcher Provider ist das?

Hot.
Zuerst nicht und dann durch mein manuelles Zurücksetzen wohl gar nicht mehr

Naja, vor dem manuellen Rücksetzen hatten wir ja gewarnt
Aber mit dem nächsten update kann man die Defaults der SIM wieder herstellen und dann funktioniert auch alles wieder.
Allerdings kann ich keine Angaben machen, wann das released wird.

• Danke
Reaktionen: loopi
Also die APNs werden aus Daten der SIM und Informationen aus Android zusammen gesetzt und dann in einer XML gespeichert. Vielleicht kennt das Android den Provider generell nicht, und kann daher keine automatischen APNs erstellen... Der Provider wäre halt hilfreich, damit das geprüft werden kann.

• Danke
Reaktionen: loopi
@Atralix: Ich hatte das Problem auch mit Síminn in Island.

gleiches Problem bei mir, 1&1-SIM, konnte mit Zurücksetzten auf Werseinstellungen behoben werden.

Danke für die Info [emoji106]

Und für diejenigen, die wie ich dann keine APN Daten nach dem zurücksetzen der Einstellung hatten: Jetzt funktioniert das wieder. Original APN Daten werden wiederhergestellt. Ich konnte die betroffene SIM wieder nutzen ;)

• Danke
Reaktionen: Dr.Eck
Zurück
Oben Unten