bq Aquaris M5: Wlan- und Audioprobleme: Bug oder Feature?

Weil es sehr stark an die Geräusche erinnert, wie man sie hören kann, wenn man ein Smartphone dicht an Audio-Equipment hält.
 
Hallo,

Die alle 10..20s auftauchenden Knackser sind mir schon auf dem E5 z.B. bei Deezer aufgefallen. Gerade wenn man mal entspannt auf dem Sofa liegt und was ruhiges hört, macht einen das wahnsinnig. Aber ich hatte irgendwie, seid ich das M5 habe, keine Zeit oder Lust mehr auf dem Sofa herum zu gammeln... Eher immer unter Strom... Werde die Audio-Probleme mal gegentesten.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Also wenn schon Audio, dann richtig :)
Die Sennheiser 595 dran und mal sehen was geht...

Deezer, Chillout (damit es auch genug stille Passagen hat)
-> Sehr guter Sound, keine Geräusche, keine Klicks. Musik startet umgehend.

DI Radio
-> Sehr guter Sound, keine Geräusche, keine Klicks. Musik startet umgehend.
-> Apollo von Way Out West fährt Dolby Atmos an die Wand -> Dolby AUS -> Sehr gut!
Um ehrlich zu sein, fährt sich das Dolby selbst an die Wand, es versucht quasi dem Ton auszuweichen, weil es nichts daran ändern kann...
Weder die Einstellung "Film" noch "Musik" können am Klang viel tun und manuell landet man schnell in der Übersteuerung.

Amazon Prime Musik
-> OTA (LTE/WiFi) Test nicht möglich, nur Fehler 181...
-> Herunterladen und Abspielen geht dagegen... Bitrate klingt etwas dünn... Kompressionsartefakte...
-> Keine offensichtlichen Störgeräusche, die da nicht hingehören.
-> Oha! Amazon kann auch anders :)
Mit Dolby Atmos werden scharfe Klänge schnell zum Zischen.
Dolby AUS und Hijo De La Luna als Acoustic Dub von Luan Padila auf die Ohren... Sehr gut!

BubbleUPnP, FLAC und 320+ kBit Musik...
-> Sh...t, der Server hat nicht indiziert als neulich der Strom ausgefallen war, das dauert leider ein paar Stunden... Das wird heute nix mehr...

BeyondPod (Pro)
-> Ich kann beliebige Pods anwählen und sie starten nach wenigen Skunden puffern sofort.
-> Einige Musik-Casts haben eine hervorragende Audio Qualität.
-> Bei einigen Podcasts sind eindeutig Vinyl Kratzer zu hören, ich bin aber sicher, dass die da auch hingehören.
Denn bei anderen Episoden des selben Casts sind diese eben nicht vorhanden, bzw. wenn der DJ vom Turntable auf CD gewechselt ist.

Fazit:
Mit Dolby Atmos kann es leicht zu Übersteuerungen kommen, scharfe Laute neigen zum Zischen.
Das Abbild klingt mir persönlich dann in der Einstellung "Film" schöner als in "Musik". Aber das ist rein persönlicher Geschmack.
Auf guten Kopfhörern kommt das M5 komplett ohne "Soundkraftverstärker" aka Dolby aus.

Zwei Dinge hindern mich aktuell das Telefon jetzt an meinen R&S UPD Audio Analyzer zu klemmen und eine Vermessung zu machen. Zum einen klingt es auf den Ohren einfach gut und außerdem hat das Netzfilter vom UPD bei RS Components 16 Wochen Lieferzeit und davon sind erst 9 um.

Schlusswort:
Für das Schlusswort dieses Tests habe ich jetzt eine gute und eine schlechte Nachricht :)
Die Gute ist, dass ich hier keine der Audio-Klicks nachstellen kann. Der Ton ist für ein eigentlich preiswertes Telefon sehr gut. Das größte Problem ist, eine Audioquelle zu finden, die das Signal aufgrund von Kompression nicht schon an der Quelle zerstört. Leider kann ich einige Tests erst später machen, wenn alles wieder läuft. Ist aber wohl für die Nachstellung der beschrieben Fehler unerheblich.

Die Schlechte ist, dass die meisten sich also noch bis Marshmellow gedulden müssen.

Aufgrund Eurer Meldungen werde ich das Thema weiter beobachten und ein Auge ... äh ... Ohr auf die Entwicklung rund um den Sound werfen.

Grüße
Astralix

Ps: Vielleicht wäre es eine gute Idee, wenn die, die mit ihrem PodCast-Player Probleme hatten einfach mal obigen BeyondPod installieren zum vergleich (und ggf. wieder entfernen). Das wäre einfacher wie wenn ich jetzt jedes von Euch genannte Programm installieren muss. Sind dann tatsächlich ein oder zwei Kandidaten übrig, die Ärger machen, installiere ich sie gezielt. Danke!
 
  • Danke
Reaktionen: loopi, Logo78 und 5vor12
Dein Beitrag hat mich zur Nachahmung angeregt und ich habe meinen Beyerdynamic DT990 Pro (250 Ohm) mal an das M5 angeschlossen. Das Dolby-Gedöns bleibt natürlich aus. Man muss zwar die Lautstärke (fast) auf Maximum stellen, damit man eine schöne Lautstärke auf die Ohren bekommt, aber das Ergebnis ist einwandfrei. Ein schöner luftiger Klang mit ausgeprägtem Stereo-Effekt. Lediglich die Bässe sind etwas dünner als an der Heimanlage, aber da übertreibt es der Gute auch manchmal in Richtung Ohrenbluten mit seiner basslastigen Badenwannen-Abstimmung. Kurz: Kein Knistern wahrnehmbar. Testmaterial waren diverse Mark Knopfler und Dire Straits Titel und einmal Wort-Podcasts querbeet.

Möglicherweise liegt es also an der Impendanz der verwendeten Ohr- bzw. Kopfhörer, ob es knistert oder nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Für den Fall, daß es tatsächlich am verwendeten Hörer liegt: ich benutze Sennheiser Momentum InEars.
 
War zu befürchten, dass das passiert :)
Ich wollte lediglich dokumentieren, dass sich ein brauchbares Gehör mittels brauchbarem Material um das Problem kümmert.

Technisch gesehen sind Deine 250R Kopfhörer nicht wirklich geeignet, das war der Grund warum ich meine 600R AKG nicht eingesetzt habe. Ohne Zwischenverstärker kommt da kein brauchbares Geräusch heraus, die Höhen überspitzen, der Bass ist aufgrund der Fehlanpassung zu schwach.
Der 595 verträgt sich "ohrenscheinlich" perfekt mit dem Phone. Das Phone sollte mit 16..32Ohm Hörern gut funktionieren.

Es liegt es sicherlich am Kopfhörer, wenn das Audio insgesamt schlecht klingt, also dünn, übersteuert oder hohl, oder wie man das auch benennen will.

Ich denke nicht, dass es ein Problem der Kopfhörer ist, wenn man Störgeräusche hat, die rhythmisch sind oder in festen Abständen auftreten. Hier sind entweder Einstrahlungen am Werk, die durch GSM oder WiFi hervorgerufen werden (und die durch schlecht geschirmte Kabel verstärkt werden könnten) oder eben Software-Probleme, wenn der DAC nicht kontinuierlich gefüttert wird, bzw. falsche Daten in einem Puffer landen. So könnten zyklische Aufgaben dafür sorgen, dass kurz nicht genug Rechenleistung zur Verfügung steht, um die Audio-Puffer zu füllen.

Werde am Wochenende mal einen Test machen, ob eventuell das WiFi eine Rolle spielt. Im Arbeitszimmer ist der Hotspot nämlich 1,5m vom Tisch entfernt und daher ist alles auf minimaler Sendeleistung. Wenn ich mich vom Router entferne und mal die billigen Plastik-In-Ears dran stecke könnte ja was sein.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Also ich habe mir jetzt mal an meinem M5 auch mal die Podcast App BeyondPod heruntergeladen die Astralix und 5vor12 benutzen und ein paar Sprachpodcasts angeschmissen, Defected in the House Podcast, auf Spotify Chillout Streams und Buddha Bar von der SD Karte als MP3 abgespielt. Die Podcasts als Stream anlaufen lassen. Pufferzeit zwischen 2 Sekunden und bis zu 10 Sekunden.

Habe meine Xiaomi Piston V2 und uralten Sennheiser MM30i In-Ears im Wechsel getauscht, alles in Ordnung. Jetzt kein High-End aber für mich im Normalbetrieb ausreichend. Wenn man entsprechend in der Dolby App etwas manuell verstellt hat das M5 auch einen für mich echt brauchbaren Klang.

Bei mir knackst bis jetzt nichts oder hat irgendwelche Störgeräusche. In 3m Abstand zu meiner Fritz! 7490 sowie in der Küche stehe (wo der WIFI Empfang etwas bescheiden ist). Habe allerdings eine "Beta" auf dem Gerät. ;) Leider versäumt das mit der "aktuellen" Stock ROM zu testen.
 
Guten Morgen,

an meinem bq knacken / surren / rauschen meine Philips SHE9000, allerdings tun sie dieses nicht am Laptop oder am Radio.
Habt ihr ein paar Ansatzpunkte für mich, damit ich das Problem los werde?

Ich habe mir als Alternative außerdem neue Kopfhörer gekauft, um es wirklich auf die Philips reduzieren zu können.


Danke schon einmal für jeden Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch das Problem, dass meine Kopfhörer leise knacken / surren / rauschen.
Allerdings höre ich das immer, besonders bei Podcasts. Aber auch bei Spotify ist das Problem da.

Es fällt bei Podcasts wohl nur so sehr auf, weil die Ausgabe wesentlich leiser ist.

Ich teste gerade mal den BeyondPod und dort fällt mir dieses Surren ebenfalls auf.
Es hört sich an wie ein "Flimmern"...
 
Die gute Frage ist ja jetzt. Ob es doch an den Kopfhörern liegen kann?

Wir haben jetzt sehr unterschiedliche Ergebnisse mit verschiedenen ROMs (Stock, CM13 und "Beta")
[doublepost=1461138442,1461138120][/doublepost]@4tticuz habe die Themen zusammen geführt weil wir aktuell alles hier besprechen und testen.
 
Also meine Kopfhörer weisen das Problem nur am bq auf.
An anderen Geräten klingen die Kopfhörer wie sie sollen (und ich kann von mir behaupten, dass ich extrem audiophil bin).

Ich habe dennoch ein neues Paar bestellt, wobei ich mir sicher bin, dass es nicht an den Kopfhörern liegt
 
Es könnte auch einfach an der Impendanz des Kopfhörers liegen. Deswegen müssen die ja nicht defekt sein.
Die Frage ist dann auch, ob der bestellte dann auch passen würde.
An den Beiträgen in diesem Thread sieht man ja das es durchaus unterschiedliche Ergebnisse geben kann (je nach verwendetem Kopfhörer). Siehe z.B. die Beiträge von 5vor12.
Das es an etwas anderem liegen könnte ist auch noch nicht ausgeschlossen. Siehe Beiträge von Astralix.
 
Das wäre natürlich etwas traurig, denn meine Philips haben keine Zicken am Nexus 5 gemacht.
Bisher ist auch das bq das einzige Gerät, bei dem das Problem auftaucht
 
Ich hab noch eine Info, die wahrscheinlich gar nicht unwichtig ist:
Undzwar habe ich dieses Störgeräusch nur auf der linken Seite.

Wäre es die Impedanz wären doch beide Seiten betroffen, oder nicht?
 
Was für ein OS benutzt du? Hast du es mal mit CM13 versucht? Damit hab ich diese Probleme nicht.
 
Ich nutze bereits CM13.

Ich werde auch das Gefühl nicht los, dass es was mit dem bq zu tun hat
 
Unter der aktuellen "Beta" auch alles okay mit zwei verschiedenen In-Ears (siehe oben)

Mir fehlt leider der Vergleich zur 5.1.1. Habe aber das Gefühl, unter 5.1.1 auch so ein Knacksen, surren mal vernommen zu haben. Allerdings hatte ich da über den Wolken Musik gehört ;) Und da hört man sowieso nicht so gut und hat weitere Störquellen ;)

Hast Du es mal im Flugmodus getestet? Evtl. sind es auch Störungen durch WLAN, GSM, die über Klinke oder das Kabel hörbar sind.
 
Ich habe bei mir immer noch das Gefühl, dass es bei Streams (bei mir Amazon Prime Music und auch Youtube) deutlich häufiger und auffälliger ist als bei lokalen MP3-Dateien.
 
An WLAN etc kann es auch nicht liegen, denn heute morgen hatte ich den Flugmodus an als ich einen Podcast hörte, das Surren ist auch da aufgetreten.
 
So, ich konnte nun die neuen Kopfhörer testen.

Da diese über einen Potentiometer verfügen, kann ich an diesen die Lautstärke solange regeln, bis das Störgeräusch untergeht.
Die eigentlich Lautstärke regele ich dann am Smartphone.

Aber ganz ehrlich: das kann ja nicht die Lösung sein.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
122
Belomor
B
vivanco90
Antworten
0
Aufrufe
1.569
vivanco90
vivanco90
G
  • Gesperrt
  • grobi66
Antworten
5
Aufrufe
4.823
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten