"Dialer wurde beendet" [Aquaris M5]

• 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Handy hat Dialerbug unter Stockrom 3.2.7

• Ja - mit root

• Ja - ohne root

• Nein

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Aber ein Factory Reset könnte helfen.
Dabei initialisieren sich ja alle Apps und das System neu und Verknüpfen sich hoffentlich dismal richtig.(so weit ich weiß)

Den Cache leeren kann schonmal sinnvoll sein, wenn man seinen "Mini Computer" kaputt "gespielt" hat ;-)
Deshalb und weil man nicht alles neu einrichten muss außer evtl ein Pass Wort eingeben empfehlen das alle als ersten Schritt. @loopiCB

PS:Als Bonus kan der Callcenter Agent vom Support sein Case mit "Erfolgreich behoben" schließen und das meist auch noch schneller und mit weniger geschreibse als echte Fehlersuche.
PPS: Er hat normaler weise max. 4-7 min(Durchschnitsbetrachtung) mit Doku pro Fall Zeit, ansonsten bekommt er am nächten Tag /bei der Wochenauswertung vom Team Leiter eins auf die Mütze

Cache Wipe? Hast du da mal eine Kurzanleitung dafür?

@ossi271 Am einfachsten wen es an ist Gerät "neustarten" wählen und sofort die Lauter taste gedrückt halten und halten lassen bis auf einmal Menü kommt
-"Reboot now"
-....
-...

Dort gibt es dan ein Punkt wo etwas mit chache wipe drin steht(ein anderer punkt ist factory reset)
Bedient wird das über die lautstärke tasten und die Power taste als "enter"

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Enno84 und ossi271
Aha, Danke! Habe den Wipe gerade gemacht.

Die Dialer-Abstürze sind im Laufe des Tages übrigens von selbst weniger geworden - sehr seltsam! Vielleicht sind sie ja jetzt ganz verschwunden.....

Hallo,
da ich mein M5 gerootet habe, und der Support (von bq) bei root nicht weiter hilft, frage ich mal hier nach:

1. Wer hat den DailerBug auf seinem Handy?
2. Wer hat den DialerBug auf seinem Handy und hat KEIN root?

das alles unter der orginal FW 3.2.7.

Ich weigere mich bis jetzt zu glauben, das der DialerBug mit root zusammenhängen soll.

thx

Hallo @Perterhecht,

ich habe den letzten Post und Umfrage mal in Deinen bestehenden Thread integriert.
Ich habe den Bug nicht auf 3.2.7, kein Root oder Veränderung.

Aber mal ehrlich was möchtest Du nun von uns hören? Im Firmware Thread hatten wir seit 3.2.7. zwei User inclusive Dir, die die Dialer Beendet Meldung haben. Beim zweiten User gehe ich auch von Root aus ;) wenn ich die Posts verfolge.

Einige User und ich haben Dir doch bereits geschrieben, probier es mal mit einer frischen Installation ohne Apps. BQ hat es Dir anscheinend auch so vermittelt.
Es macht keinen Sinn hier so eine Welle zu machen, solange Du es nicht im Originalzustand mal testest.

Sollten noch mehr davon betroffen sein, werden wir sicher wieder davon hier lesen.

• Danke
Reaktionen: Wattsolls
Ok, so machen wir es ...

Bei mir ist das Problem von selbst wieder verschwunden. Wird dir jetzt auch nicht viel helfen :)

Weil du nicht angerufen hast? :biggrin:

@Perterhecht Ich hatte dir in anderem Thread schon geantwortet, evtl. hast du das übersehen. Hatte mal das gleiche Problem, weil ich die Telefon App deaktiviert habe und stattdessen die Google Version aus dem Play Store verwenden wollte. Das funktioniert offensichtlich nicht.
Hast du evtl. sonst noch irgendwelche deaktivierten System Apps?

Ich würde ansonsten nochmal den Factory Reset versuchen. Ich tippe nicht darauf, dass das ein Hardware Problem ist.
Wenn das aber trotzdem alles nichts hilft würde ich stattdessen nochmal bei BQ anklopfen und eine Reparatur verlangen. Schliesslich gibt es auf das Gerät 5 Jahre Garantie...

@stumi

Geresettetet hatte ich das M5 schon des Öfteren (auch neu geflasht), aber der DB kommt in unterschiedliche Zeitabständen immer wieder. Egal ob gerootet (mit xposed oder ohne etc) oder nicht gerootet.

Warscheinlich muss ich damit leben.

Deaktiviete Systemapps:
SCR_20160227_162834.mp4

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut ich würde nach dem Ausschlusskriterium erstmal nur ohne Xposed, ohne Root, mit Stock statt CyanogenMod, usw. testen. Also möglichst die Standardausführung verwenden.
Anschliessend würde ich mit anderer SIM testen um rauszufinden, ob es daran liegt. Wenn nicht kannst du das Gerät einsenden und BQ müsste das ja reproduzieren bzw. reparieren können.
Wenn du selber weitersuchen willst empfehle ich dir, mal "adb logcat" laufen zu lassen, während der Fehler auftritt. Dort müsste ja irgendwas zu lesen sein...

• Danke
Reaktionen: jakob42, loopi und Perterhecht
loopiCB schrieb:
ich habe den letzten Post und Umfrage mal in Deinen bestehenden Thread integriert.
Ich habe den Bug nicht auf 3.2.7, kein Root oder Veränderung.
Vielleicht könnte man bei Nein auch zwei Antwortoptionen erlauben, Nein ohne und Nein mit root, um es noch weiter einzugrenzen, jetzt erfährt man nicht ob jemand trotz root keine Probleme hat.

Ich habe da kein Problem, allerdings bekam ich Dialer FC immer als ich PixelPhone pro mit Systemintegration nutzen wollte, root hatte ich noch nie nötig auf dem M5.

Zuletzt bearbeitet:
Dann müssten alle "Nein" neu abstimmen, schwierig umzusetzen. ;)

Zurück
Oben Unten