Display dunkel, Gerät friert ein [bq Aquaris M5]

W

wolfbmg

Neues Mitglied
4
Hallo Freunde ,
hier mein neues Problem:
heute morgen habe ich die Kamera an meinem M5 eingestellt und im nächsten Moment wurde das Display dunkel und nichts ging mehr .
Ich habe versucht ein bzw. aus zu stellen , aber es hat nicht reagiert.
Auf der unteren leiste summte es , wenn ich drückte aber es blieb dunkel .Nach ca. 10 min. war der Spuk vorbei und seid dem funktioniert alles normal.
Nun bleibt die Angst das es wieder passieren könnte.
Hat das auch schon jemand erlebt ? Ich war ziemlich ratlos ,Akku mal kurz raus und wieder rein geht ja schlecht.
Ob da jemand einen Tipp hat ???
Ansonsten bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden.
P.S. Akku hatte 80%
Gruss Wolfram
 
Noch nicht gehabt und noch nie von gehört. Hast du mal versucht den Einschaltknopf länger zu drücken? Damit schaltest du so ziemlich jedes Android-Telefon "hart" aus.
 
  • Danke
Reaktionen: wolfbmg
Das ist dann wie ein "Akku ziehen".

Das sollte zumindest nicht öfter vorkommen, sonst ist es ein Fall für die Garantie.
 
  • Danke
Reaktionen: wolfbmg
Tja,
bis jetzt ist es noch nicht wieder passiert, obwohl ich es noch mehrfach getestet habe.
Auch das , länger auf den Einschaltknopf drücken, habe ich umsonst probiert.
Wie gesagt , es hat nur etwas gesummt wenn ich unten auf`s Display getippt habe.
Ich hoffe es war ein Ausrutscher !
Danke für die Antworten .
 
So , nun ist es wieder passiert , dieses mal aber ohne Kamera ,einfach so.
Es ging gar nichts mehr. Ich habe dann eine gefühlte Ewigkeit auf den Einschaltknopf gedrückt ... und siehe da , es kam wieder in Gang - Pin eingeben und es funktioniert wieder. Also : abgestürzt, oder liege ich da falsch ?
Ob es irgend eine Möglichkeit gibt das ab zu ändern , damit das nicht wieder passiert ???
Ich fahre in 4 Tagen in Urlaub und der soll doch unbeschwert sein ;-)
 
probier mal abwechselnd home/backbutton lang drücken, kommst dann wieder auf den homescreen, hängt iwie mit gravitybox zusammen
 
  • Danke
Reaktionen: wolfbmg
Ich glaube auf dem Gerät ist kein Root oder GravityBox etc. installiert. Wenn Dein Gerät noch im Original Zustand ist, würde ich beim nächsten mal mal den technischen Support von bq kontaktieren. Normal ist das nicht und bisher noch nicht vorgekommen im Forum.

Bzw. welche Firmware Version ist auf dem Gerät? Bereits das letzte Update 1.2.4?
 
  • Danke
Reaktionen: wolfbmg
Hallo,
also erstmal Danke für eure Tipps und Anregungen.
Inzwischen war ich 2 Wochen im Urlaub und habe mehrere Videos gedreht. Dabei ist mir an den ersten beiden Tagen folgendes passiert : Jeweils bei der ersten Aufnahme des Tages ging das Gerät in dem Moment wo ich die Aufnahme beendete aus . Alles dunkel , nichts ging mehr. Nach mehreren Minuten und langen Drücken auf Ein /Aus ging es dann wieder an. Die Aufnahme war natürlich nicht gespeichert und verloren.
Dass ich mich dabei sehr geärgert habe , brauche ich niemandem erklären. Die Aufnahmen waren so zwischen 5 -7 min. lang.
Die nachfolgenden Aufnahmen klappten dann anstandslos.
Ich bin drauf und drann das Teil zurück zu schicken .
 
Also dann gibt es zwei Möglichkeiten. Einmal Werksreset und das Gerät neu einrichten (es sind dann alle Daten außer auf der SD Karte gelöscht) und nochmal probieren oder mal den technischen Support von BQ anrufen. Wahrscheinlich wird Dir das dort aber auch erstmal vorgeschlagen bevor Sie einen Gerätetausch veranlassen.
 
  • Danke
Reaktionen: wolfbmg
Mich würde vor allem interessieren , ob andere schon das Gleiche mit dem M5 erlebt haben und was sie gemacht haben .
 
Hast Du denn die aktuellste Firmware drauf? Einstellungen über das Telefon ganz unten Build Nummer 1.2.4?

Bisher haben wir hier im Forum soweit ich weiß das geschilderte Problem noch nicht gehabt. Evtl. meldet sich noch jemand. Aber wahrscheinlich kommst Du um den Test des neu Einrichten per Werksreset nicht herum um herauszufinden ob ein Hardware Defekt vorliegt oder nur die Software hakt.
Was Du noch probieren könntest, glaube aber nicht dass es hilft, unter Einstellungen Apps, "Alle" bei Kamera die Daten löschen. Da gehen alle Voreinstellungen der Kamera verloren und bei Einstellungen Speicher auf Daten im Cache klicken löschen.
 
Hallo ich mal wieder. Die Firmware ist die aktuellste, sprich 1.2.4.

Ich habe jetzt festgestellt, dass nachdem ich die Kamera benutze der "launcher3" beendet wird und sich das Telefon dann aufhängt. Nur so zur info. :) Jemand eine Idee was das sein könnte? Euch einen schönen Abend und Wochenende!
 
Hallo, da sonst noch niemand diesen Fehler hatte, würde ich ebenfalls mal einen Software-Reset empfehlen (Einstellungen > sichern & zurücksetzen > Werkseinstellungen). Zuvor alle Daten per PC sichern. Denke fast, dass dies das Problem bereits behebt. Wenn nicht, muss es wohl repariert/getauscht werden, aber dann kannst du wenigstens sagen, dass du einen Reset bereits probiert hast.

Gruß
Christian
 
  • Danke
Reaktionen: wolfbmg
Mir ist eben auch das gerät mit "dunklem"(hintergrund beleuchtung ist an) screen abgeschmiert. Wobei es scheinbar nur die Grafik betroffen hat den auf laut leise und der gleichen hat es noch reagiert und entsprechend gehandelt.

Leider hatte ich mit dem hard reset so meine schwierigkeiten lange power wollte (zumindest erstmal nicht) und auch power und leise klappte ersteinmal nicht .
Irgendwann ging es bin mir aber nicht sicher welche "Kombination" funktioniert hat. muss mal das handbuch befragen.
 
Und bei was ist das passiert? Auch Kamera?
 
bei mir war es meistens immer die Kamera, erkennbar am eingeschalteten LED, dank Gravitybox schaltet sich das nun nacj einer Minute ab.
geholfen hat meistens lang homebutton, lang zurück button und anschließend 2x kurz Power.
 
  • Danke
Reaktionen: wolfbmg
Hey. Ich bin seit 3 tagen fehlerfrei. Habe die Daten und den cache der Kamera APP gelöscht und seitdem sicher 10 längere Videos ohne abschnüren drehen können. Vielleicht waren auch nur irgendwelchen Fehlerhaften Daten im cache abgelegt?!
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Danke für die Info. Dann war der Tipp von mir schon mal für 3 Tage erfolgreich :) (Cache Dateien und Kamera Daten in den Einstellungen leeren)
Ich drücke die Daumen dass es so bleibt!
 
  • Danke
Reaktionen: wolfbmg
Ich hoffe auch das es so bleibt. :)

Ich danke für eure Hilfe und wünsche einen schönen Restsonntag!
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
@loopiCB kann ich nicht sagen war im standby und wollte nicht mehr zurück.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
126
Belomor
B
vivanco90
Antworten
0
Aufrufe
1.569
vivanco90
vivanco90
G
  • Gesperrt
  • grobi66
Antworten
5
Aufrufe
4.824
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten