Firmware-Update 1.2.1 (Android 5.0.2)

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es wäre tatsächlich einfach - es hat nur nichts funktioniert.
Ich hatte sogar versucht sowohl OTA als auch die komplette Rom aufzuspielen (daher meine Frage in #12), da kam dann aber beides mal ein Fehler.

Wegen OTA und TWRP: Mit ist bekannt, dass sich TWRP und OTA nicht mögen. Daher habe ich das M5 nach dem Zurücksetzen mittels TWRP noch mal per Stock zurückgesetzt. Müsste OTA dann nicht wieder gehen...?

Wenn TWRP oder was auch immer Änderungen an der Systempartition vorgenommen hat, wird durch ein Zurücksetzen diese nicht zurückgeändert. Woher soll TWRP bzw. das Original Recovery das auch wissen. Bei einem Factory Reset werden sozusagen lediglich die Einstellungen und die User Partition (/data) gelöscht (und wahrscheinlich auch die interne emulierte sdcard).

Sollte in Zukunft ein OTA Update angeboten werden, ist es dann sowieso dann notwendig (falls die Systempartition geändert wurde z.B. durch Root, Firewall, AdBlocker), dass man vorher lediglich die System Partition aus der derzeit installierten Firmware nochmal flasht, damit man auf dem Originalstand ist und das OTA somit nicht scheitert. Habe ich bisher immer bei allen Geräten so gemacht.

Ich hänge das M5 jetzt noch mal an den Strom. Der Witz ist ja, dass man es wegen dem Loop nicht mal abschalten kann...
Noch ist das Gerät hier, aus reinem Interesse (Neugerät ist ja eh schon bestellt) würde ich es heute Abend noch mal versuchen, vielleicht hab ich ja was falsch gemacht.

Was soll ich genau machen? Welches ROM mit welchem Befehl flashen?
Gerät ist im Fastboot und wird auch erkannt.

Bin gerade auf Arbeit, daher kann ich jetzt nicht detailliert schreiben. Genaue Anleitung könnte ich frühestens heute abend schreiben.

Aber diese hier: https://storage.googleapis.com/otas/2015/Smartphones/M5/M5-1.2.0_20150706-1119_FW.zip
flasht du im Fastboot Modus. Die Datei entpacken, dort ist eine *.bat drin. Wenn du schon im Fastboot Modus bist, musst du die Datei editieren (erste Zeile mit "adb reboot bootloader" löschen). Ansonsten das Gerät im normalen eingeschalteten Modus mit aktiviertem USB-Debugging am PC hängen und die *.bat starten.

Um dann von 1.2.0 auf 1.2.1 zu kommen musst du dieses Update: https://storage.googleapis.com/otas/2015/Smartphones/M5/M5-1.2.1_20150731-1103_OTA.zip dann per Original Recovery flashen (glaube irgendwas mit "apply update from sdcard") oder alternativ per "adb sideload". Oder halt einfach mit Version 1.2.0 das Gerät starten lassen und das angebotene OTA Update installieren lassen. :)

PS. Hört sich alles komplizierter an als es ist. :D

ctree schrieb:
Was soll ich genau machen? Welches ROM mit welchem Befehl flashen?

Du findest hier sowohl die Firmwaredatei wie auch Windows-Treiber ADB Treiber für das M5:

Support - Aquaris M5

Ich meine die Firmware beinhaltet auch eine Anleitung zum hard reset wie bq es nennt, falls nicht hier ist eine aber in spanisch dafür mit Bildchen:

Mibqyyo | Hard Reset para Aquaris E5 4G y Aquaris M5

Du kannst gleich die aktuelle Firmware 1.21 flashen.

Falls du von Windows aus das Handy nicht in den fastboot mode bekommst, kannst du es mit der

Método alternativo. ganz unten in der Anleitung versuchen, also mit Tastendruck in fastboot booten.

und dann das script unter Windows starten.

KatyB schrieb:
Wenn du schon im Fastboot Modus bist, musst du die Datei editieren (erste Zeile mit "adb reboot bootloader" löschen).

Das script muss nicht modifiziert werden, kann aber ;-)

Die Datei mit der Firmware darf nicht zu tief verschachtelt liegen, ich habe sie auf dem Desktop gehabt und das script brach ab, auf C:\Temp\... ging es dann

Zuletzt bearbeitet:
Also, habe folgendes gemacht:

"Aber diese hier: https://storage.googleapis.com/otas/2015/Smartphones/M5/M5-1.2.0_20150706-1119_FW.zip
flasht du im Fastboot Modus. Die Datei entpacken, dort ist eine *.bat drin. Wenn du schon im Fastboot Modus bist, musst du die Datei editieren (erste Zeile mit "adb reboot bootloader" löschen). Ansonsten das Gerät im normalen eingeschalteten Modus mit aktiviertem USB-Debugging am PC hängen und die *.bat starten."

Das lief durch. Danach hat es in den Stock Recovery gewechselt. Dort steht jetzt unten links:
Finding update package...
E: failed to map file
Installation aborted.

Hat er die Firmware dann geflasht? Sollte eigentlich schon einige Minuten in Anspruch nehmen. Mit der Fehlermeldung kann ich gerade nix anfangen. :/

Ja, hat ein paar Minuten gedauert. Sollte geflasht sein.
Egal, heute ist das neue Gerät gekommen, und das funktioniert :)

Na dann viel Spaß mit "der Gerät". ;)

Zurück
Oben Unten