Gesprächspartner nicht gut zu hören [bq Aquaris M5]

• 44 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Und welche verhält sich so von beiden? Die private oder geschäftliche?

Ich kann nicht ausschließen dass wieder ein Defekt am M5 vorliegt, eine der SIM evtl. einen Defekt hat und nicht mit dem M5 klar kommt (Defekt, Spannung oder Charge der Karte) oder es wirklich an der Empfangssituation liegt und oben beschriebene Effekte eintreten.

Ich kann Dir die Entscheidung nicht abnehmen, kommt darauf ob Du nach der verständlichen Enttäuschung am Gerät festhalten möchtest. Meine persönliche Erfahrung (und bin kein Werbeträger hier weil ich Moderator des BQ Bereich bin) In meinen persönlichen Umfeld sind einige BQ Geräte und die laufen zuverlässig.

Vorher beim ersten Gerät waren es beide Sim-Karten, mal wechselnd, mal beide gleichzeitig.
Beim neuen war es bisher seit gestern Abend nur SIM1 (privat). Beide Karten sind D2, Sim 1: Lidl connect, Sim2: Fyve.

Ich werde am Montag noch einmal den Support anrufen. Bis dahin sehe ich, wie sich der Empfang verhält und wie die Gesprächsqualität ist.
Evtl. bitte ich den Support, das M5 zurückzunehmen.
Da nehme ich doch lieber das 2015er Moto G mit Dual-Sim, welches meine Frau hat. Da läuft alles bestens. Leider nur 8 Gb.

Probier mal was aus. Lidl Connect und Fyve dürfen nicht ins 4G Netz. Schalte bei SIM 1 mal bei Einstellungen, Mehr, Mobilfunknetze bei bevorzugter Netzwerktyp auf GSM/WDCMA sprich 2G/3G. Evtl. versucht das M5 immer in 4G sich einzubuchen und hängt fest weil es das nicht darf.

• Danke
Reaktionen: Nubuk
Danke für deinen Support und die Mühe, ich weiß es sehr zu schätzen.
Nochmal: Mir gefällt das M5 ansonsten wirklich sehr, sehr gut. Ich wüsste derzeit nicht nach einem Blick bei Amazon und sonstwo, welches eigentlich so gut sein kann (sollte). Der Akku ist top, die Fotos ausreichend gut, alles läuft bei mir flüssig, der Lautsprecher reicht für meine Bedürfnis sehr gut aus, ich mag den Grip....
aber die Basics müssen ja stimmen.

Ich habe es jetzt Sim 1 jetzt umgeschaltet wie empfohlen auf 2G/3G automatisch.
Und werde berichten....
[doublepost=1456564934,1456563261][/doublepost]Das hat nicht lange geholfen.
Ein paar Mal geweckt und dann irgendwann wieder: keine Verbindung auf Sim1.
Ich werde am Montag den Support bitten das M5 zurückzunehmen. Notfalls noch einmal zu tauschen.
Ich muss doch erreichbar bleiben.

• Danke
Reaktionen: loopi
Okay, da scheint wirklich etwas nicht zu stimmen. Das einzige was mir noch einfällt sind die APNs in den gleichen Einstellungen, das dort bei beiden web.vodafonde.de steht. Und mal andere SIM Karten einlegen.
Da ja Deine Frau keine Probleme hat, am gleichen Standort mit wahrscheinlich 2 Vodafone SIMs, fällt mir im Moment nicht mehr ein.

Ich habe auf meinem Schreibtisch nun auch mal das Moto G 2015 mit Dual-Sim daneben gelegt. Sie hat zwei mal eine Sim-Karte von Lidl Connect.
Fazit: Moto G und M5 sind beim Empfang (Balken) identisch.
Aber: Beim Erwachen hatte ich es nun einmal, dass bei mir bei beiden Sim keine Verbindung war (nur Notrufe) und zeitgleich bei ihr ganz normal eine Verbindung herrschte.

Welche Möglichkeiten habe ich gegenüber bq?

Video machen und mit denen reden oder schreiben würde ich vorschlagen.

ich mach es kurz: Der Support ist bei bq auch nicht besser als anderswo. Im Gegenteil, was die gute Dame, deren Name ich hier nicht nenne, am Telefon gesagt hat, was unverschämt und distanzlos. Ich bin nicht 18 Jahre alt.
Ab jetzt gibt es Probleme. Am Telefon ist man zwar freundlich, in der Sache aber: no way.
Ich habe auf deren Anweisung eine App zum Empfang installiert und sollte ihnen Screenshots schicken.
Die habe ich installiert und zu meiner Freude konnte ich zwei schicken, einmal ohne, einmal mit Verbindungsabbruch. Aber es kam dann kurz darauf noch viiiiiiel besser: Ich habe mit der angeschalteten App an meinem Schreibtisch gesessen und innerhalb von knapp 60 Sekunden erlebt: Sim 1 Verbindungsabbruch, beide Sims Verb. abbruch, beide Sims durchschnittliche Verbindung. In der Reihenfolge. Ohne Positionswechsel.
Und ich habe immer schön Screenshots wie angefordert gemacht.
Ergebnis: Ich habe bis jetzt keine Antwort.
Meine Prognose: Es wird nichts bei herumkommen, irgendwelche Ausreden.
Mit Kaufrücktritt wird da nichts werden. Man hat mich bereits an notebooksbilliger verwiesen. Die werden an bq verweisen, das kennt man.
Ich vermute ja, es liegt an meiner Vodafone-Sim, nachdem ich mir den Parallelthread einmal genau angeschaut habe.

Fazit: Immer nur bei Amazon kaufen, 29 Tage wie wild testen, im Zweifel am 30. Tag zurücksenden.
Ich habe etwas für das Leben gelernt.

Sehe mich gerade nach D1 um.
Wechsel auf Congstar.
So etwas Blödes, nun habe ich mir fast 6 Monate Zeit gelassen und dann das.

P.S.: Loopi, du musst nichts zur Verteidigung für BQ sagen - die sind einfach genau so schlecht wie gut, wie es alle Anbieter sind.

PPS: Ich stecke derzeit beruflich in großem Stress. Was dabei nun für Zeit abgeht, macht mich wütend. Rund 280 Euro für ein Smartphone, und dann so einen Unfug....dafür habe ich gerade keinen Kopf. Ich erwarte nur, dass das Teil funktioniert, mehr nicht. Es ist Mittelklasse, Golf. Sollte laufen. Läuft nicht.

PPPS: Zum Moto G meiner Frau (welches die gleiche Sim - Lidl Connect- hat), danebenliegend und ohne Verbindungsabbruch, wurde mir gesagt, dass sei für die Sim ein anderes Lesegerät, man könne das nicht vergleichen.
Super.

Zuletzt bearbeitet:
@Nubuk Dein Ansprechpartner ist notebooksbilliger. Nur wen du bei denen reklamierst hast du nach 2 malignem Reparatur versuch ein Rücktrittsrecht. (wen deine 14 tage wiederuf schon um sind. )
Das verweisen auf BQ kan man ablehnen mit erfolglos versucht.

PS hab ich richtig verstanden dein Problem kommt häufig nach dem du das Telfon mehr als einen Tag an hattest?
Wen ja empfehle ich (auch wen es den Bug selber nicht löst) über Nacht Gerät ausschalten und selber oder bequemer über Zeitsteuerung zu starten. Keine sorge Wecker funktioniert auch wen es aus ist.

Ist vielleicht einfacher als den Bug selber ausfindig zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
14 Tage sind um.
Wie soll ich nun vorgehen? Wie reklamieren? Dass ich mit Bq Kontakt hatte? Oder verschweigen?
Könntest du mir einen Rat geben? Ich bin müde und entnervt.
Wollte ich problemlos, wäre ich in die Stadt zu apple gefahren. Alle die ich kenne, sagen: Willst du problemlos, kauf dir ein Iphone.

Soll ich jetzt noch mal zu notebooks fahren und reklamieren?
Und was dort sagen?

@Nubuk das mit apple ist Quatsch. Spätestens nach ich glaube 90Tagen
(ich kenne Jemanden mit wem du da evtl. telefonieren würdest)

Also Notbookbilliger informieren das du diese Probleme hast und was du alles erfolglos getestet hast und Nachbesserung verlangen.
Wenn sie auf Bq verweisen ablehnen da du bereits Kontakt hattest und dieser erfolglos war. (wen vorhanden CaseID oder vergleichbares von BQ angeben)

• Danke
Also gut, ich fahren in den nächsten Tagen, wenn es beruflich machbar ist, da hin, da sie bei mir vor Ort sind.
Ich werde Nachbesserung verlangen.
Mal schauen, wie das ausgeht. Vermutlich nutzt es mir nichts, da andere Karte, anderer Mobilfunk. Außerdem sitzen sie in Laatzen, das Gebäude gegenüber (eher nur 80):
gefühlt 48 Sendemasten. So etwas habe ich noch nie gesehen. Die haben sichrlich den besten Empfang im Shop. Ich suche gerade, wie das heißt.
Ah, Wohnungsgenossenschaft der Polizeit, Urnenfeldstra. in Laatzen.

Zuletzt bearbeitet:
Geh in den Laden Schilder dein Problem und das sie es nachbessern sollen, sollten sie mit Gewährleistung kommen, gehe auf die Garantie ein (die wurde bestimmt gegeben, einfach mal die AGB von denen lesen). Dann müssen die immer noch beweisen das der Fehler zum Kauf bestand oder nicht, meistens ist das erfolglos für die und sie reparieren. Für weiteres kannste mir eine PN schicken, haben das schon mit Mediamarkt durch.

• Danke
Ich drücke Dir die Daumen das etwas zufriedenstellendes heraus kommt!

Das es an den SIMs liegt kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Dürften ja zwei unterschiedliche Chargen sein (Fyve wahrscheinlich älter, Lidl Connect recht neu) Ja Vodafone Auffälligkeiten hatten wir schon hier in Verdacht. Aber diese Karten gingen ja dann doch in den ausgetauschten Geräten. Hatte im übrigen die letzten Wochen auch eine Vodafone SIM als Zweitsim im M5 neben einer E Plus um das Netz in der Umgebung mal zu testen. Hatte keine Auffälligkeiten. Außer das ich nicht so vom Vodafone Netz zu überzeugen bin in meiner Region bzw. an den Orten wo ich häufig bin ;-)

An Vodafon liegt es nicht, mein Vater hat D1 und D2 in seinem M5 und ist begeistert. Da ist alles stabil. Hätte ich vllt früher erwähnen soll. Eventuell gibt es eine defekte Charge von bq.

• Danke
Reaktionen: Nubuk und loopi
ich überlege eher, ob ich mich von dem Gerät trennen soll und auf etwas anderes umsteige, z.B. auf das Honor 7 (aber da lese ich leider genug die Probleme mit den Push ups). Ich hätte nicht mehr das Vertrauen, es zu probieren, wenn hier eine neue Verpackung läge.
Ich hoffe heute auf eine Antwort vom support.
Der Empfang ist an meinem Schreibtisch trotz der Netzabdeckung nicht der allerbeste, aber Verbindungsabbrüche hatte ich auch nicht mit meinem Moto G. Und meine Frau auch nicht. Es kann nur am M5 liegen.
Die fyve ist in der Tat älter, so ca. 1-1,5 Jahre alt. Die Lidl connect ist von Ende Oktober.
@rzweiniger
nein, das Ganze tritt so oder so auf. Ein System erkenne ich nicht.

Ich komme gerade von Notebooksbilliger.
Fazit: Auf Kulanzbasis hat man mir sehr zügig und ohne große Diskussion das M5 zurückgenommen. Das hat mich überrascht und gefreut. Schön war es, am Tresen meine Screenshots zu zeigen.
Auch heute auf der Arbeit: M5 geweckt: H+...5 Sekunden später H....5 Sekunden später E. Und dabei habe ich mich keinen cm vom Fleck entfernt.

Mein Problem ist gelöst, aber nun stehe ich ohne Smartphone da. Ich werde eine neue Anzeige in der Kaufberatung öffnen. Das M5 gefällt mir gut. Ob ich es noch einmal ausprobiere? Dieses Mal von Amazon?
Oder ich wende mich dem Honor 7 zu.

Vielen Dank allen für den Support - es hat mich aufgemuntert.
:thumbsup:

• Danke
Reaktionen: loopi
Nubuk schrieb:
Der Support ist bei bq auch nicht besser als anderswo. Im Gegenteil, was die gute Dame, deren Name ich hier nicht nenne, am Telefon gesagt hat, was unverschämt und distanzlos.

Es gibt sicherlich überall bessere und schlechtere Mitarbeiter, aber grundsätzlich sieht für mich der bq Support überdurchschnittlich gut aus.
Mein erstes M5 wurde zurückgenommen, nachdem es schon beim updaten ohne irgendwelche Zwischenaktionen abstürzte - gut, das würden vermutlich die anderen Hersteller auch tun. Aber als ich im Urlaub kein Datennetz aufgrund eines Firmwarebugs nutzen konnte, hat der bq support um meine Seriennummer gebeten und mir noch im Urlaub über OTA eine Beta, die das Problem beseitigte zur Verfügung gestellt - da bezweifele ich, dass das bei den großen Herstellern möglich wäre.

RacingSystems schrieb:
Geh in den Laden Schilder dein Problem und das sie es nachbessern sollen, sollten sie mit Gewährleistung kommen, gehe auf die Garantie ein (die wurde bestimmt gegeben, einfach mal die AGB von denen lesen).

Ganz unabhängig von Nubuks Fall - man sollte Gewährleistung und Garantie nicht durcheinanderbringen.
Für die gesetzliche Gewährleistung steht der Händler ein, er muss dein Problem bearbeiten, ob er das Handy weiter an den Hersteller sendet ist seine Sache, er kann die Abwicklung der Gewährleistung nicht mit dem Hinweis auf den Hersteller ablehnen.

Natürlich kann man als Kunde auch die freiwillige Garantieleistung des Herstellers in Anspruch nehmen, falls das einem besser zusagt - es gibt Hersteller, die da sehr kulant sind, da mag es Sinn machen. Man muss aber aufpassen, denn falls der Hersteller das Handy im Rahmen der Garantie tauscht, erlischt damit die Gewährleistung des Händlers, sofern es nicht der Hersteller selbst war bei dem man gekauft hat, da die Gewährleistung sich auf das ursprünglich verkaufte Gerät bezog und der Tausch nicht durch den Händler durchgeführt wurde.
Also aufpassen, wenn man selbst ein Gerät zu bq einschickt, das über einen anderen Händler gekauft wurde - man könnte die Gewährleistung verlieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rzweiniger
sabanook schrieb:
Ganz unabhängig von Nubuks Fall - man sollte Gewährleistung und Garantie nicht durcheinanderbringen.
Für die gesetzliche Gewährleistung steht der Händler ein, er muss dein Problem bearbeiten, ob er das Handy weiter an den Hersteller sendet ist seine Sache, er kann die Abwicklung der Gewährleistung nicht mit dem Hinweis auf den Hersteller ablehnen.

Natürlich kann man als Kunde auch die freiwillige Garantieleistung des Herstellers in Anspruch nehmen, falls das einem besser zusagt - es gibt Hersteller, die da sehr kulant sind, da mag es Sinn machen. Man muss aber aufpassen, denn falls der Hersteller das Handy im Rahmen der Garantie tauscht, erlischt damit die Gewährleistung des Händlers, sofern es nicht der Hersteller selbst war bei dem man gekauft hat, da die Gewährleistung sich auf das ursprünglich verkaufte Gerät bezog und der Tausch nicht durch den Händler durchgeführt wurde.
Also aufpassen, wenn man selbst ein Gerät zu bq einschickt, das über einen anderen Händler gekauft wurde - man könnte die Gewährleistung verlieren.

Ich bin gelernter Kaufmann und habe mich mit Gewährleistung und Garantie intensiv beschäftigt. Kenne die Paragraphen dazu in und auswendig, deswegen soll er ja schauen was in der AGB steht, meistens hinterlegt der Verkäufer es darin.

@sabanook gut beschrieben errinert mich an meine support Schulungen.
@Nubuk ich habe es for einiger zeit meinem Vater und vor kurzen meinem Arbeitskollegen empfohlen beide sind(genauso) begeistert,
daher wusste ich teilweise nicht wie ich dir helfen kan, oder wie ich generell solche Fehlermeldungen einzuordnen habe.
(Also nicht falsch einordnen, ich glaube dir und auch den meisten mit Empfangsproblemen das sieh ein Problem haben, bin mir nur nicht immer beim "Schuldigen" sicher. Zum Beispiel bei mir im Büro ist es auch normal das ich am selben Platz trotz mitlerem empfang innerhalb von kurzer zeit zwischen E und 4G schwanke(mit allen zwischen schritten) und war mit dem 997D sogar schlimmer. Das läst sich aber auch anhand des Gebäudes, der Höhe auf der ich Sitze, den Standorten von Sendemasten und den natürlichen einflüssen auf Funk erklähren, tritt so auch sonds nirgens auf, daher kommt für mich die hardware vom bq gar nicht in betracht, Software könnte das evtl. besser managen, kan ich aber nicht genau bestimmen)

Seit letzter Woche würde ich aber für Jeden der noch etwas warten kan, das BQ X5 Plus ans herzen legen. Zu mindest laut Factsheet wird das richtig gut.
(daher sind die m5 preise gerade am fallen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Zurück
Oben Unten