Gesprächspartner nicht gut zu hören [bq Aquaris M5]

N

Nubuk

Erfahrenes Mitglied
52
Ich brauche hier einmal eure Hilfe:

Beim Telefonat höre ich meine Gesprächspartner nicht so gut.
Vergleich: das erste Nexus und das erste Moto G haben "deutlich" besser ermöglicht, den Gesprächspartner verständlich wahrzunehmen.
Wie ist das bei euch?
Welche Möglichkeiten habe ich? Das M5 ist jetzt drei Wochen alt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: loopiCB - Grund: Zweite Frage in bestehendes Thema ausgegliedert. Bitte eine Frage pro Thema.
@Nubuk es gibt hierfür min. 2 Ursachen:
1. Dein Gerät a) software, wenn selber rumgebastelt(custom rom) bzw. Telefon App(wen nicht stock)
b) Tatsächlich die hardware.
2. Das Netz. Hier gibt es hunderte Gründe z.B. kann das von dir gewählte Netz selber ein Problem darstellen (ich höre sowas ständig von Nutzern von O2/EPlus und deren Derivaten) ; Dein Netz von oder zu dem Netz des Gegenübers....

Daher solltest du einige dinge mal testen.
Simkarte in Altem Gerät, Dein Festnetz mit einer Test person anrufen, und direkt danach mit dem m5 das selbe Spiel (bestenfals mehrmals) um zumindest erstmal das netz auszuschließen ist das ergebnis schwankend und besonders wen es auch mal mit einem anderen Gerät auftaucht-> Anruf beim Anbieter mit den Anrufdaten (beide rufnumern und zeit des anrufs, möglichst genau)

Um Punkt 1A) auszuschließen Cache Wipe(daten gehen nicht verlohren) testen und wen nicht Factory reset(daten gehen verloren).

Sollte es warscheinlich nicht am Netz liegen und auch Factory Reset nichts bringen, hast du 5jahre Garantie.


PS: mein M5 funktioniert software und hardware seitig Tadelos nicht ein Bug ist mir derzeit bei diesem bekannt, ABER das hat leider Heutzutage nichts zu sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Ganz herzlichen Dank,

aber ich habe es gestern aufgegeben und beim Support ein Ticket eröffnet.
Nach zwei Verbindungsabbrüchen haben der Support und ich heute telefoniert. Man riet mir, einen Werksreset durchzuführen. Gut, meine Daten waren weg, aber ich habe es gemacht. Anschließend habe ich die Sim-Karten-schächte getauscht.
Ergebnis: Erst draußen an einem guten Standort M5 geöffnet - keine Verbindung, nur Notrufe. Daheim heute auch schon zwei Mal.
Das kann es nicht sein.
Auch den Anrufpartner nur verwaschen, leicht kratzig/verzerrt (ein wenig so, als wenn ein Wattebausch auf der (imaginären) Ohrmuschel liegt) zu hören....das ist es nicht.

Fazit: Alles an BQ geschickt, warte auf das Rücksendeticket.
Ich bin mir sicher, dass beim Lautsprecher und Empfangsteil ein Defekt vorliegen, nie zuvor hatte ich mit dem Moto G einen Verbindungsabbruch, ich kann mich nicht erinnern. Und schon gar nicht in der Häufigkeit.

Von diesen beiden Dingen abgesehen ist das M5 absolut top, ich bin ansonsten sehr zufrieden.
Allerdings muss ich auch sagen, dass ich doch den Eindruck beim Support heute hatte, dass man mir mein Phone am liebsten gar nicht gerne abnimmt. Die Dame hat sich redlich bemüht, mir alles Mögliche vorzuschlagen. Ich habe es brav gemacht, dachte mir aber schon, dass das nichts lösen wird. War ja auch so.

Ich hätte besser bei Amazon gekauft, dort ist eine Rücknahme nie ein Problem. Da wäre ich noch in der Frist gewesen, einpacken, zurückschicken oder Austauschgerät, fertig.
Wieder einmal Geld bei notebooksbilliger.de gespart und mir im Nachhinein gedacht: Hättest du man Amazon genommen (ist mir bei einem Notebook auch schon passiert).

Mal schauen, wie lange Bq für die Reparatur braucht.
 
Das mit dem Werksreset wird vor dem Austausch oft empfohlen, um auszuschließen dass es ein Software Problem ist. (Hatten wir hier auch schon das ein oder andere Mal im Forum, wo das am Ende geholfen hat) Klar, etwas unbequemer als bei Amazon. Auf der anderen Seite kann ich den Hersteller verstehen wenn er sicher gehen will. Ich hatte auch schon ein Hardware Problem mit einem M5.5. Innerhalb von zwei Werktagen nach Versand hatte ich ein neues Gerät zu Hause. :)
Ich drücke die Daumen!
 
zwei Werktage empfinde ich als genial. Ich wäre auch mit 5 einverstanden. Ich hoffe auf nicht länger als 14 Tage gesamt.
 
Was nun aber direkt gesagt werden muss ist das M5 bei bq selber am teuersten! Bei Amazon uns sogar Mediamarkt ist das M5 mittlerweile für 239 Euro zu haben und deshalb kann ich jedem empfehlen das Geräte direkt wo anders zu bestellen als beim Hersteller selber weil es da einfach günstiger ist und Amazon da auch keine Problem bereitet wenn es zurück geht! Finde bei den Preisen sind die so spitze nicht mehr, passen sich einfach nicht an!
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Ja die 2GB Variante scheint im "Ausverkauf" zu sein bei einigen Händlern. Aber das gehört dann eher in die Kaufberatung oder Handy Schnäppchen Thread ;)

@Nubuk unter einer Woche denke ich auf jeden Fall wenn ich die Erfahrungen hier überschlage.
 
ich nehm dich beim Wort :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
loopi,
unfassbar: Dienstag Nachmittag bei der Post, vermutlich erst mittwoch abgeholt und heute um 13:30 Uhr das Paket da.
Ergebnis: Austauschgerät.
Ich habe es noch nicht ausgepackt, kommt noch, aber dieses Tempo ist unglaublich.
Leider habe ich keinen Bericht darüber, was mit dem alten nun los war?
Checken die das? Oder sagen die sich: Ist es nicht wert, lieber gleich tauschen? Mich hätte sehr interessiert, was los war.
Ich traue mich kaum, das neue auszupacken, diese Probleme möchte ich kein zweites Mal haben, dann lieber ungeöffnet lassen und verkaufen.
Aber ich wüsste mit Dual-Sim keine Alternative.

Auf jeden Fall hast du Recht behalten, das war mal sehr schnell...
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Na sag ich doch, die sind schnell ;)

Die Entscheidung kann man Dir nicht abnehmen. Aber vermute schon, dass das alte wirklich defekt war, da Du ja einen Vergleich zum alten Gerät hattest.
 
Die Entscheidung habe ich mir abgenommen.
Karte aus dem Moto G entfernt, in das M5 eingelegt - und siehe da, ich habe wieder Verbindungsabbrüche.
Fazit: Der Empfang beim M5 ist bescheiden. Das ist einfach ätzend und ich könnte k...en.
Es liegt also nicht an D2 und nicht an der Sim-Karte, sondern am Smartphone. Das Moto G ist ein Billigteil und besser als das M5?

Morgen probiere ich Telefonieren aus, fehlt nur noch, dass das so bescheiden ist, wie es zuvor war.
Dann wäre das M5 für mich ein Mega-Gau.

Verkauf habe ich bei Ebay mal geschaut.
Zuletzt von Privat neu eingeschweißt für 201 Euro verkauft, also rund 190 Euro Erlös.
Cooler Wertverlust.

Fazit: Ich würde es mir, sollte der Empfang beim Telefonieren morgen so bescheiden sein, nicht wieder kaufen.
 
Nichts verkaufen, das macht man anders, das Gerät wieder ein schicken, sollte danach wieder ein Gerät mit "defekt" kommen vom Kaufvertrag zurücktreten, da die 2. nach Erfüllung auch fehlgeschlagen ist ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Logo78
@Nubuk Das ist aber jetzt echt schade, dass es bei Dir nicht klappt und Du bei Dir Verbindungsabbrüche hast :( Erklären kann ich mir das nicht. Evtl. andere SIM zum testen mal einlegen und kurz beobachten. 2x Defekt hintereinander? Mit dem Motorola hast Du guten Empfang? Oder befindest Du dich in einem schwach versorgtem Gebiet?
Von den Empfangseigenschaften ist das M5 eins der besten Smartphones dass ich bisher hatte. Seltsam.
 
Es ist in einer Großstadt mit über 500000 Einwohner. Und mit dem Moto G hatte ich an diesem Punkt daheim "mittleren" Empfang. Und auch außerhalb: Ich hatte damit keine Verbindungsabbrüche. Mit dem M5 hatte ich noch Anfang der Woche an verschiedenen Punkten selbiges.
Ich werde heute noch das Telefonieren überprüfen.
Loopi, ich habe zwei D2-Simkarten drin. Bei beiden das gleiche System.

@racing systems
ich soll das noch mal einschicken? Die werden sich rausreden und sagen, das liegt am D2-Empfang bei mir.
Fakt ist aber, dass ich mit dem Moto G einen besseren Empfang habe.

Ich bin maßlos enttäuscht.
[doublepost=1456555216,1456554649][/doublepost]ist jemand in der Lage, mir technisch das zu erklären:
Ich nehme das M5, wecke es mit dem double knock auf. Steht oben von zwei Sim eine ohne Verbindung (Sim1). Ich starre auf den Bildschirm und nach vier oder fünf Sekunden wird eine Verbindung hergestellt mit einer mittleren Empfangsqualität.
Was geht da technisch vor? Ich erkläre mir das laienhaft so: Wenn schlechter Empfang, dann schlechter Empfang = Verbindungsabbruch. Warum aber wird dann bei Wecken des M5 wieder eine Verbindung hergestellt?
 
Das Moto G war ein Dualsim?
 
Nein. War das erste Moto G von 2013, gekauft im Januar 2014
Idee?
 
@Nubuk
Ich kann deinen Unmut nachvollziehen. Da ich unter anderem auch mit sehr schlechtem Empfang beim M5 zu Kämpfen hatte(egal welcher Provider). Bei anderen Geräten allerdings nicht. Ich habe es letztendlich zurück geschickt, da ich auf die Ausreden auch keinen Bock mehr hatte. Jetzt habe ich ein Wiko und bin mehr als zu Frieden.
 
@bigbreuler
wie hast du es zurückgeschickt, also direkt zu bq? Rückgabe innerhalb der Rückgabefrist?
Bin ich also kein Einzelfall?
Ich würde es gerne behalten, schon alleine wegen der Updates und des fast reinen Stock - und ich bräuchte auch eigentlich Dual wegen Dienstnummer. Aber es ist ja bescheuert, wenn ich nicht erreichbar bin.
Wie gesagt, nachher probiere ich noch mal zu telefonieren, wenn das auch so doof ist, muss ich bemühen, vom Kaufvertrag zurückzutreten.
Ich wäre sehr dankbar, wenn man mir helfen könnte, wie ich das anstelle.
 
Es gibt da durchaus etwas zu beachten.
Dein Moto G ist wahrscheinlich immer in einer Netztechnologie eingebucht 3G oder 4G z.B.

Beim Dualsim bist Du, trotz zweier Karten des gleichen Netzbetreibers, meistens in unterschiedlichen Technologien eingebucht. Es sei denn, an dem Standort wo man sich aufhält, ist nur 2G verfügbar. Deswegen auch unterschiedliche Feldstärken Anzeigen im Betrieb.

Zwangsläufig ist eine Karte in 2G, die andere in einen von Drei (2G/3G/4G).

Wenn jetzt z.B die SIM die "nur" in 2G kann, sehr schlechten Empfang hat an dem Standort, hat sie keine Möglichkeit sich in eine andere Netztechnologie einzubuchen, was zu so einem Effekt führen könnte. Evtl. verbessert sich die Situation durch die Bewegung z.B.
Oder die SIM die alles darf, möchte sich in das jeweils hochwertigste Netz für Datenverkehr einbuchen (für das beste Nutzererlebnis im Datenverkehr, Telefonie etc.) und ist gerade wegen einem erreichtem Schwellenwert (schlechter Empfang oder Suche nach besserem "Netz") beschäftigt.

Dieser Effekt sollte natürlich nicht überall zu beobachten sein, also an anderen Standorten außerhalb der Wohnung z.B. Sonst stimmt da trotzdem etwas nicht. Und vor allem nicht dauerhaft wenn man das Smartphone aufweckt, egal wo man sich befindet.

@bigbreuler es gab, wie bei jedem anderen Hersteller auch mal defekte Geräte. Wir hatten hier im Forum drei, vier Geräte seit Release die durch Austausch ein Gerät mit gutem Empfang bekommen haben. Wiko Ridge hatte ich vor dem M5 und das war ganz leicht schlechter bei mir, aber durchaus passablen Empfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist nicht dauerhaft. Stimmt.
Aber es ist auch an anderen Stellen als in der Wohnung (im Haus).
SIM1 (meine private und wichtige wegen Frau und Kinder) hat 2,3,4G autom., Sim 2 hat nur 2G.
Was rätst du mir?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
122
Belomor
B
vivanco90
Antworten
0
Aufrufe
1.569
vivanco90
vivanco90
G
  • Gesperrt
  • grobi66
Antworten
5
Aufrufe
4.823
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten