Hardreset Probleme [bq Aquaris M5]

dann berechnen die irgendwas, wäre mal interessant ob die den Code verschlüsselt berechnen oder ob die die SN einfach in einen Hexcode umwandeln. Ich gehe aber mal davon aus das bq das nicht verraten wird (missbrauch)
 
  • Danke
Reaktionen: Logo78
primetime schrieb:
Unter 5.1.1 musst du als aller erstes im Fastboot Modus den Bootloader entsperren, sonst kannst du nichts flashen. Also Handy in den Fastboot Modus starten, an den PC anschließen, CMD Fenster öffnen und zum Ordner navigieren, in welchen du das Image entpackt hast. Dann mit

Fastboot oem unlock-go

den Bootloader entsperren. Nach einem Wipe kannst du dann das neue Image problemlos flashen.

Okaaaay, die Info wäre auf mein erstes Posting schon sehr geil gewesen ;-)
Was meinst du mit einem Wipe und danach Image flashen?!
Ich bin ein normaler Nutzer des M5, der versucht den Werksreset (=Hard Reset?!?) durchzuführen, der mir aufgrund meines Mikrofon-Problems empfohlen wurde.
Muss ich nach dem Hard Reset den Bootloader manuell wieder sperren?
 
Der Wipe wird automatisch nach dem o. g. Befehl ausgeführt. Wenn der Bootloader geöffnet ist, kannst du die Batchdatei nochmal ausführen, dann sollte das Flashen funktionieren und der Fehler mit dem "Locked" erscheint nicht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: AtzeRallkowski
Hallo nochmals.
Irgendwie ist da bei mir der Wurm drinnen. Das flashen will einfach nicht funktionieren.
Was habe ich bisher gemacht? W10:
Bin nach dieser Anleitung vorgegangen...
Hard Reset Aquaris E5 LTE und Aquaris M5 | Articles

ADB Treiber heruntergeladen und installiert
Am M5 alles eingestellt
Gerätemanager sieht alles so aus wie gefordert (bei den Anschlüssen)

Dieser Punkt:
ERINNERUNG: Im Laufe des Prozesses, wird das Telefon dich darum bitten, den Fingerabdruck zu akzeptieren (normalerweise während der Installation der Driver oder wenn du mit dem Hard Reset Prozess startest). Achte immer wieder auf dein Smartphone, um den Fingerabdruck akzeptieren zu können und damit der Hard Reset Prozess weitergehen kann.
ist bei mir nicht vorgekommen!

Auf C: den Ordner M5 erstellt und dahin die entzippte M5-3.2.2_20151209-1638_FW_sec_signed kopiert.
Nächster Schritt:
8916_fastboot_all_images.bat. Klicke es mit einem Rechtsklick an und drücke auf Als Administrator ausführen
Da zuckt nur ganz kurz das CMD auf und sonst passiert nichts!
Falls der Vorgang nicht korrekt realisiert wird…
Alle Schritte probiert keine Abhilfe
Schalte das Smartphone aus und wieder an und prüfe, ob es dich nach dem Fingerabdruck fragt...das kommt bei mir nicht

Alternative Methode
gehe in den Fastboot Mode. Aber da gehts auch nicht.
im Fastboot Mode habe ich auch kein Gerät im Gerätemanager.

Zwischenzeitlich habe ich den PC und das M5 schon einige male neu gestartet

Nun bitte ich um Hilfe.
Danke

 
MTP Modus war aus beim flashversuch?
 
natürlich...
da ist nichts aktiviert...
Und der Gerätemanager zeigt folgendes:
 

Anhänge

  • gerätemanager.JPG
    gerätemanager.JPG
    19,3 KB · Aufrufe: 233
Findet er das Gerät?
Gib mal in CMD ein "fastboot devices" ohne ""
Wenn findet gib mal ein "fastboot oem device-info"! Mal gugen was er ausgibt?

Hast du das Original bq USB-Kabel angeschlossen?

Starte die CMD als Administrator im Windows! Tippe 2 mal "cd .." in die CMD ein. gib dann "cd M5" ohne "" ein um ins Verzeichniss M5 zu gelangen! Gib obige Befehle ein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spuckt "adb devices" aus?
 
Gibt dir Antwort ob es ein Device erkennt! Klappt das mit dem Treiber kommt dort was.

Zum Thema:
Er sollte aber die CMD starten zum Verzeichniss navigieren und dort dann die .bat starten. Über rechtsklick und als Admin die .bat starten klappt wohl nicht für den Flash.
 
bei cmd kommt bei mir nur...siehe Anhang...
Und Original USB Kabel habe ich nicht...bis jetzt hats auch mit den anderen geklappt
 

Anhänge

  • gerätemanager.JPG
    gerätemanager.JPG
    14,8 KB · Aufrufe: 258
Starte die CMD als Administrator im Windows! Tippe 2 mal "cd .." in die CMD ein. gib dann "cd M5" ohne "" ein um ins Verzeichniss M5 zu gelangen! Gib die obigen Befehle ein.

Gib 8939_fastboot_all_images.bat in die CMD ein um ein Fullflash der neusten Firmware zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun das habe ich jetzt mal gemacht.
Das Ergebnis siehe Anhang:

Ach ja jetzt hat er gestartet...am M5 musste ich noch autorisieren...habe ich zuvor übersehen
 

Anhänge

  • gerätemanager.JPG
    gerätemanager.JPG
    37,1 KB · Aufrufe: 279
Befand sich das Smartphone im Fastboot-Modus?

Versuche es so:
Schalte dein bq Aquaris M5 aus. Drücke jetzt auf die An-und-Aus-Taste und die Lautstärketaste runter, die das Volumen verringert und das Telefon startet sich im Fastboot Modus. Das BQ Logo mit weißem Hintergrund erscheint und im unteren Bereich des Bildschirms steht in roten Buchstaben FastbootMode!

Jedem M5 liegt ein USB-kabel bei, verwende das!
 
Hallo,
wollte heute auch mal den Bootloader ändern (wegen aktuellem CM), hänge aber seit Stunden hier...(Anhang)
Bitte um Hilfe da ich auch den ADB Treiber nicht mehr installieren kann
 

Anhänge

  • cmd.pdf
    118,3 KB · Aufrufe: 127
Nochmal den Tipp von @Logo78 Darüber hatte ich es gestern mit einem Freund der auch Probleme hatte. Oft hängt es tatsächlich am Kabel! Probiert mal bei Problemen ein anderes Kabel (bzw. das mitgelieferte aus)
 
Das Kabel habe ich getauscht, ohne Erfolg. Was mich Verzweifeln last sind schon die ersten Zeilen im CMD.
 
Steht doch da, dass das Gerät gelockt ist also musst du mit "fastboot oem unlock-go" den Bootloader entsperren.
Siehe Beitrag #36 und #37
 
...dann kommt: Faild (remote: oem unlock is not allowed)
 
Dann ins laufende System booten, Entwickleroptionen freischalten (7 mal auf die Buildnummer in Einstellungen -> Über das Telefon) und in den Entwickleroptionen "OEM Unlock" erlauben.
Aber du musst ja dann schon auf der 5.1.1er Androidversion sein, da das BQ erst ab dieser Version eingeführt hat.
 
Ich kann ja leider nichts mehr booten...Muss ich nun den gleichen Weg wie "Tonda" aus #38 gehen oder gibt es noch andere Alternativen?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
121
Belomor
B
vivanco90
Antworten
0
Aufrufe
1.569
vivanco90
vivanco90
G
  • Gesperrt
  • grobi66
Antworten
5
Aufrufe
4.823
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten