Hardreset Probleme [bq Aquaris M5]

Also wenn du kein Custom Recovery (TWRP) hast, ja dann musst du so wie Tonda vorgehen.
PS. Warum wolltest du eigentlich nochmal die 5.1.1er flashen, wenn du durch den gesperrten Bootloader anscheinend ja schon auf der 5.1.1er Firmware warst?

Meines Erachtens ist es unbedingt empfehlenswert, nachdem die 5.1.1er Firmware geflasht wurde, sofort den OEM Unlock in den Entwickleroptionen zu erlauben, um im Fall der Fälle wenn das Gerät nicht mehr bootet, den Bootloader entsperren und einen neue Firmware flashen zu können. Daher habe ich mir explizit nicht den neuen Bootloader geflasht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich, komme aber nicht zum TWPR.
 
Also TWRP ist drauf und Bootloader gesperrt? Was passiert wenn du ins TWRP Recovery per Tastenkombination booten willst?
 
Es vibriert kurz und dann ist der Schirm wider schwarz, nur in den Fastboot Modus komme ich noch.. (wie#25)
 
Bleibt der Bildschirm schwarz, der geschlossen Bootloader sperrt fremde Recoverys
 
..bleibt schwarz..
 
Ok, das macht dann wie RacingSystems oben geschrieben hat Sinn, da der geschlossene Bootloader natürlich auch den Boot ins Custom Recovery verweigert, wenn diese nicht mehr original ist. Bootloader verifiziert das Recovery Image und wenn nicht identisch sagt er nö.
 
:confused::confused2::confused:
Danke Euch...
 
Somit müsstest du jetzt bei BQ deine persönliche Unlock ID erfragen um mit "fastboot oem bq-unlock deineID" den Bootloader entsperren zu können.
 
...mache ich, Danke
 
@zorro007

Nur mal so um gedanklich durch zu spielen was du gemacht hast?

Hast du nur den Bootloader geflasht?
Hast du bei gesperrten Bootloader den TWRP geflasht?
Wie hast du bei gesperrten Bootloader den TWRP geflasht? In meinen Augen wird die nicht geflasht und nur abgebrochen per ADB. Du hast bestimmt im gesperrten Bootloader per Exploit mit root den TWRP geflasht oder?
 
Habe es wie im Tutorial von Logo78 beschrieben von Punkt 1 an gemacht und nach P4 war alles zu Ende
 
Was bedeutet TWRP? Wofür stehen die 4 Buchstaben? Wer muss das wissen? Warum muss man das wissen?
Was bedeutet ADB? Wofür stehen die 3 Buchstaben? Warum nur Abkürzungen und keine Erklärungen? Das hört sich nach Babylon an. Denglishes Sprachennirwana
Was bedeutet Exploit? Welche Handhabung versteht man darunter? eine systematische Möglichkeit, Schwachstellen auszunutzen
Was bedeutet gesperrter Bootloader? Warum ist da was gesperrt? Warum muss man da was entsperren? Wegen Root? Ich habe gerootet Ich habe gewurzelt?

Das Xiaomi Redmi Note 3 und der gesperrte Bootloader. Hersteller erklärt nun warum das ganze so ist!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Folgt nach dem "fastboot oem bq-unlock <Meine Unlock ID>" eigentlich auch ein Wipe?
Oder wird damit wirklich nur der Bootloder entsperrt?
 
Wird immer gewiped solange sie original recovery drauf ist.
 
So leute, nach langer auszeit hier (Klausurphase) hab ich endlich Zeit mich wieder meinem Hard Reset problem anzunehmen.
Erstens, mir viel auf dass ich kein Update installieren kann.
Zweitens die vorgeschlagene Lösung auf der ersten Seite hat mir nichts gebracht.
Drittens, Nach neuen Laptop, und Factory Reset usw. wird mein BQ nicht richtig anerkannt und irgendwie kann ich mit dem Driver installer keine Treiber auf meinem Windows 10 installieren...

Hier ist mein Update, was ich ggf auch an den Support geschrieben habe, die mir aber bisherr nicht geantwortet haben, deshalb hoffe ich mal das einige mir hier weiterhelfen können:

Nach mehreren Monaten und einigen Forums Einträge hab ich es noch immer nicht geschafft,
ein Hard Reset durchzuführen.
PC: Asus Notebook, mit Windows 10 64bit Student, Kabels: Rankje (amazon gekauft) und
Original mitgeliefertes von BQ.

Als ich das Gerät erhalten habe, hatte ich ein Root(Kingroot) draufgespielt. Jedoch wollte
ich danach, weil ich es nicht benötigte, auf komplette Werkeinstellungen zurücksetzen
(Hard Reset also - Kingroot uninstalled und Wipe user data+ remove Root acces). Dies
geling mir aber nie.

Das Tutorial hab ich von hier:
http://www.mibqyyo.com/de-artikel/2015/09/18/hard-reset-aquaris-e5-lte-aqua[..]
Und vom Youtube video:

1. Erstens die BQ_Handset_USB_Driver.exe zum schluss mir die Information gibt: Driver
installation failed.
(siehe anhängede Link für Screenshot --> http://i.imgur.com/5dLDLu6.png )

2.Danach hab ich den MTP auf dem Gerät abzuschalten und den Debugging Modus angeschaltet.
Anschliessend an den PC angeschlossen und verbunden. Jedoch werden die Geräte nicht wie
angefordert angezeigt.(versucht auf 2x3.0 und 1x2.0 anschluss am Notebook mit den zwei
Kabeln)
(siehe anhängede Link für Screenshot --> http://i.imgur.com/qgjS299.png)

3.Nachdem alles Schieterte, hab ich vom
Tutorial(http://www.mibqyyo.com/de-artikel/2015/09/18/hard-reset-aquaris-e5-lte-aqua[..])
diesen Teil befolgt: Alternative Methode
Alles scheiterte Trotzdem.

4. Im Forum Android Hilfe, hab ich ein Thread zum Problem eröffnet:
Hardreset Probleme [bq Aquaris M5] (mein
benutzername: Tanckom).

5. Die 8939_fastboot_all_images.bat hab ich Schlussendlich mit dem Fastboot Mode versucht
auszuführen, erhielt aber dieses CMD-Fenster: http://i.imgur.com/kiyZ5Uo.png


Wie kann ich nun dieses Problem lösen? Einige im Forum beschrieben, dass sie ein
zugeschnittenes Download erhielten, bei der Angabe ihrer Seriennummer.
p.s. Im Fastboot Mode erhalte ich nicht das BQ logo sondern das normale android start "bild".​
 
Was für eine Firmware-Version hast du aktuell drauf?
 
Kernel: 3.10.49
Build: 1.2.4
Android: 5.0.2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: loopiCB - Grund: Direktzitat entfernt, bitte vermeiden. (siehe Forenregeln) Grüße LoopiCB
So, Treiber wurden schlussendlich auf Windows 10 installiert, dank dem Support, hier ist die Anleitung für den "Workaround":

Um die Treiber mit Windows 10 installieren zu können, sollten Sie die digitale Treibersignatur von Windows deaktivieren. Hier finden Sie die Anleitung:
1. Gehen Sie im PC zu "Einstellungen".
2. Gehen Sie zu "Update "Update und Sicherheit"
3. Gehen Sie zu "Wiederherstellung" > "Jetzt neu starten"
4. Drücken Sie auf "Problembehandlung" >Erweiterte Optionen > "Starteinstellungen"
5. Wählen Sie die Option "neu starten".
6. Drücken Sie auf die Taste "7" um die Option "Erzwingen der Treibersignatur deaktivieren und die Eingabetaste um das Gerät neuzustarten.

D.h. Hardreset wurde nun erfolgreich gemacht, und mein BQ ist sogut wie neu.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi und chrisC

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
121
Belomor
B
vivanco90
Antworten
0
Aufrufe
1.569
vivanco90
vivanco90
G
  • Gesperrt
  • grobi66
Antworten
5
Aufrufe
4.823
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten