M5 defekt - Alt für Neu Angebot von bq

bei meiner hat nach letzte Sicherheit Update immer wieder Netz Verbindung Verlust gehabt. Fazit: Handy zurück geschickt, volles kaufbetrag + 9 euro Rückversand zurückerstatt (Amazon.fr).
Ohne kopfschmerzen, mehr als zufrieden
 
Hallo, bin gerade etwas aufgeregt (was ich hier im Krankenhaus eigentlich nicht sein sollte). Mein Aquaris M5 ging nach 14 Monaten über den Jordan (2 der 3 Navigationstasten gingen nicht mehr). War wohl nicht mehr reparabel, weshalb man mir ein Aquaris V als Ersatz sendete. Dieses ist aber sowohl was CPU als auch gpu als auch Display angeht deutlich schlechter. Hatte mal geschaut ob bq was gleichwertiges anbietet, hab auch hier gelesen, und mich gefreut, dass es wohl auch das aquaris X kostenlos als Ersatz gibt. Dieses ist zwar besser was die CPU angeht, kommt dem M5 ansonsten aber deutlich näher als das aquaris V, und es heisst ja gleich- oder höherwertigerer ersatz. Also noch mal Service kontaktiert, wurde vorhin angerufen, und man bot mir als Alternative zum V nur das V Plus an. Dieses hat dann zwar full HD, aber ist mir zu groß und hat die gleiche schwächere CPU. Mein Wunsch nach dem Aquaris X musste die Dame erst mit dem vorgesetzten besprechen und wollte mich per Mail informieren. Die Info kam: fast 190 Euro soll ich für das X bezahlen. Dann hätte ich aber wieder volle 2 Jahre Garantie... Mein M5 hatte 5 Jahre, wovon gerade mal 14 Monate verstrichen waren, d.h. ich sogar noch innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung war. Wie kann das sein? Mein M5 sah aus wie neu, hätte es gerne wieder repariert zurück gehabt. Gibt es denn die Option das X kostenlos zu erhalten nicht mehr? Cu MikeRosoft
 
Hallo @MikeRosoft

das Aquaris X kostenlos zu haben hängt bei jedem Fall anders. Deshalb kann man nicht generell sagen das es gegen ein X ausgetauscht wird.

Danke
 
@BQSupport OK, und wovon hängt das dann ab? Ich meine wenn es über die 5 Jahre Garantie laufen würde - OK, da kann der Hersteller frei entscheiden. Aber mein M5 fällt ja unter Gewährleistung. Und es war absolut neuwertig ohne den kleinsten Kratzer. Ich meine BQ wird da doch irgendeine Richtlinie haben wem das X kostenlos angeboten wird und wem nicht. An welchem Punkt falle ich da raus?
 
Hallo @MikeRosoft

ein Beispiel, was nicht immer geschieht, ist wenn kein Bestand von dem Austauschgerät gibt, dann sendet man das nächste. Wenn du willst sende uns deine S/N und wenn du weiterhin dein M5 behalten willst, können wir versuchen es nochmal gründlich zu untersuchen damit du wieder dein M5 zurück bekommen kannst.

Danke
 
Hey, bei meinem M5 (16+3GB) sind zwei (links und Mitte) der drei Tasten nicht mehr funktionsfähig. Ansonsten ist das Gerät einwandfrei. Zum Testen sollte ich die SD Karte entfernen, da es wohl Probleme zwischen Displayeinheit und SD-Schacht gibt. Hat aber nicht zur Besserung beigetragen.
Nach zwei Tagen zum Support nach Deutschland verschickt, Gerät soll nicht mehr repariert werden, Austauschgerät V (32+3GB) oder V Plus (32+3GB) getauscht werden.
Lehnte ich aus bekannten Gründen ab, hingegen ist mein Gerät im 26. Monat der Garantie, daher keine gesetzliche Gewährleistung. (Wobei ja anscheinend ein Designfehler vorliegt, da die SD Karte bzw. der Schacht Probleme mit dem Display verursacht)

Ich wollte ein X (32+3GB), wofür ich die Differenz der Preise in deren Onlineshop bezahlt hätte (V <> X = 50€, V Plus <> X = 30€). Zusätzlich hätte sich die Garantie um 10 Monate reduziert, weil es ja ein Neugerät gewesen wäre und kein Austauschmodell.

Neuer Preis für das X (32+3) soll 186€ sein. Für diesen Preis bekomme ich ein Moto X4 (169€) oder fast das X2 (gerade bei Mediamarkt für 199€).

Ich habe jetzt den Support angewiesen es in Spanien reparieren zu lassen.

Persönliche Frage: Hab ich irgendwas verpasst oder ist das eher mäßige Arbeit am Kunden?
 
Der Support ist leider eher frustrierend - zumindest aus meiner Sicht. Habe damals auch ohne Informationen (!) ein anderes Modell zurück bekommen, als ich eingeschickt hatte. Dachte beim Auspacken zuerst, dass mir ein falsches geschickt wurde. Bis jetzt bereue ich den Wechsel von BQ zu Xioami nicht. Updates kommen viel regelmäßiger (auch als mein BQ neu war).
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Hallo @xdcc

den Tipp mit der SD Karte hat man dir gesagt, weil wenn eine SD Karte defekt ist Fehler am Display verursachen kann. Nicht das es immer bei den BQ geschieht wenn eine SD Karte eingelegt wurde.

Zu der Garantie, kannst du in der Webseite mehr finden: bqStore – E-readers y tablets bq
Nur die M5, X5 und andere Modelle haben 60 Monaten Garantie dazu. Wenn es ausgetauscht wird, wird diese Garantie nicht angenommen, doch wohl 6 Monate falls du Probleme mit dem Austauschgerät hast.

Deshalb bietet man das Angebot für das Aquaris X.

Danke
 
@BQSupport Da sie ja offensichtlich die Garantie auf die gleichen Bedingungen erweitern wie die gesetzliche Gewährleistung steht mir ja dann auch der Rücktritt vom Kaufvertrag zu? Vorausgesetzt sie können das Gerät zweimal reparieren. Immerhin überlassen sie ja es dem Kunden über Ersatz oder Reparatur zu wählen. D.h. eine eigenmächtige Entscheidung ihrerseits für ein Ersatz bzw Rabattanrechnung ist nicht gegeben.

Sollte das Gerät durch ein anderes ersetzt werden, wird diese Garantie dadurch nicht verlängert. Es zählt hierbei der Zeitraum ab dem Kaufdatum des ersten Gerätes.
Steht wohl im direkten Widerspruch zu Ihrer Aussage. Demnach gilt die Garantie des M5 für 60 Monate auch für das Austauschgerät.

Vielleicht sollten sie zwischen rabattiertes Gerät durch Neukauf in ihrem Store und dem Ersatzgerät unterscheiden, dass sie als Reparaturmöglichkeit anbieten. Das Ersatzgerät hingegen sollte aber schon die gleichen oder vergleichbare Leistungen bieten wie das Ursprungsgerät. Und für dieses Ersatzgerät gelten nur die Garantiebedinungen des Ursprungsgerät.
 
Hallo @xdcc

Die 60 Extra-Monate gelten ausschließlich für die auf der Website aufgezählten Geräte. Diese Zusatz-Garantie wird nicht auf abweichende Austauschmodelle übertragen.
Auf diese Austauschgeräte erhält man die Restzeit der Standard-Garantie. Es soll auf der Webseite geändert werden damit es nicht zu missverständnisse kommen.

Danke
 
BQSupport schrieb:
Nur die M5, X5 und andere Modelle haben 60 Monaten Garantie dazu. Wenn es ausgetauscht wird, wird diese Garantie nicht angenommen, doch wohl 6 Monate falls du Probleme mit dem Austauschgerät hast.
Komisch. Gelten alte Zusagen jetzt plötzlich nicht mehr? Ich hatte eines der Modelle mit 60 Monaten Garantie. Zu meiner Sicherheit hatte ich extra eine Anfrage gestartet, da ich zum Zeitpunkt des Einschickens meines Gerätes noch über 3 Jahre Garantie übrig waren, ich aber ein anderes Modell zurückerhalten habe, das nur 24 Monate hat. Mir wurde zunächst telefonisch gesagt: Die Garantie läuft weiter, mein Ersatzgerät hat über 3 Jahre Restgarantie, obwohl es nur 24 Monate wären, wenn ich es neu gekauft hätte. Damals habe ich um schriftliche Bestätigung gebeten und eine Email vom bq-Support erhalten. Heißt das jetzt wirklich, dass der Ersatz schon längst aus der Garantie heraus ist, obwohl damals das Gegenteil behautet wurde?
 
Hallo @Verpeilter Neuling

wenn du willst, gib uns mehr Infos zu deinem Fall privat. Emailadresse , Seriennummer und wir können es bestätigen? was für ein Austausch hast du denn bekommen? Oder war das ein Alt für Neu Angebot?

Danke
 
@BQSupport Das ist mittlerweile etwas her. Ich hatte ein M5.5 eingeschickt und ein Aquaris X erhalten (ohne dass mir das vorher gesagt wurde). Wie schon gesagt: Ich habe eine schriftliche Bestätigung, dass die Garantie weiter läuft. Das widerspricht deiner Aussage: "6 Monate auf das Ersatzgerät". Was stimmt denn nun? Private Nachricht kommt gleich.
 
Hallo @Verpeilter Neuling

wie erwähnt man müsste dein Fall persönlich nachschauen. Was da gemacht wurde. Und die Austauschgeräte werden immer vor dem einschicken informiert. Ich denke du hast kein DHL Schein mehr aber dort in der Email steht immer alles. Anders ist wenn du es mit dem Händler gesendet hast. Die Konditionnen können anderes sein.

Danke
 
BQSupport schrieb:
Und die Austauschgeräte werden immer vor dem einschicken informiert.
Es ist definitiv keine Information vorher erfolgt. Es war einfach ein anderes Gerät im Paket. Gerät wurde direkt bei bq gekauft. Nummern muss ich erst heraus suchen.
[doublepost=1545928722,1545922059][/doublepost]@BQSupport Von der auf 6 Monate verkürzten Garantie steht übrigens auch nichts in euren eigenen Garantiebedingungen: bqStore – E-readers y tablets bq (ganz unten)
Garantiebedingungen schrieb:
Sollte das Gerät durch ein anderes ersetzt werden, wird diese Garantie dadurch nicht verlängert. Es zählt hierbei der Zeitraum ab dem Kaufdatum des ersten Gerätes.
Eine Verkürzung auf 6 Monate wird nicht erwähnt. Es gilt die Garantie des ersten Geräts.
 
  • Danke
Reaktionen: BQSupport
Habe heute das reparierte M5 wieder bekommen. Handy war zurückgesetzt, das Gerät kam direkt aus Spanien. Ich wurde nicht über den Versand informiert. Ansonsten wurde noch eine Displayschutzfolie angebracht. Die 15 Werktage für den Austausch wurden eingehalten (reine Zeit für Spanien inklusive Weihnachtsfest in Spanien). Ansonsten wurde erfolgreich das Display ausgetauscht/repariert.

Meiner Einschätzung nach sollen die Altlasten der 5 Jahres Garantie durch das Austauschgerät gedrückt werden, insbesondere wenn dann nur noch 6 Monate Frist gewährt werden. [Wer lässt sich da schon auf einen Rechtsstreit ein, selbst wenn es anders auf der Webseite steht]

Im Sinne der Kundenbindung und Kulanz kann ich die Ablehnung meines Vorschlages nicht verstehen, die Differenz zwischen (angebotenem, aber technisch nicht vergleichbarem) Ersatzgerät sowie gewünschtem Gerät als Eigenleistung anzunehmen.

Konsequenz ist, ich werde bq nicht mehr nutzen (Fremdhersteller Ersatzgerät neu beschafft) und auch nicht mehr weiterempfehlen.
Durch den Wegfall der 5 Jahre Garantie, die langsamen Sicherheitsupdates und diese Garantiefallabhandlung ist bq für mich nur einer unter vielen Herstellern.
 
Hallo @xdcc

die Displayfolien, sollen separat bestellt werden und direkt von dem BQ Store. Wir haben glaube ich doch jetzt kein Bestand von dem Aquaris M5.

Liebe Grüße
 
@BQSupport Da haben Sie mich missverstanden. Der Service in Spanien hat auf dem Display eine Schutzfolie angebracht. (Ich finde das gut, auf jeden Fall eine nette Geste.)

//Nachtrag für meinen vorherigen Eintrag:
Im Paket war kostenfrei noch eine Schutzhülle für das M5. Diese hatte ich übersehen, aber der Fairness wegen erwähne ich es hier. Ursprünglichen Beitrag kann ich nicht mehr anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BQSupport
Hallo @xdcc, okay :) Vielen Dank für das Feedback :)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
53
Belomor
B
vivanco90
Antworten
0
Aufrufe
1.564
vivanco90
vivanco90
G
  • Gesperrt
  • grobi66
Antworten
5
Aufrufe
4.813
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten