1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
Schlagworte:
  1. AtzeRallkowski, 19.11.2017 #1
    AtzeRallkowski

AtzeRallkowski Threadstarter Junior Mitglied

Bei meinem BQ M5 ist der Sprachempfang ausgefallen und ich hatte es zur Reparatur eingeschickt.
    Bis zum Ausfall hatte es gute Dienste geleistet - auch beim Sport (Jogging, Biking) - und war im täglichen Einsatz.

BQ teilte mir nun am Freitag mit, dass das mein M5 nicht ordnungsgemäß repariert werden kann und sie mir aus diesem Grund ein Autauschgerät zuschicken würden.

Am liebsten hätte ich natürlich wieder ein M5 als Austauschgerät gehabt - egal ob neu oder gebraucht. Leider ist das M5 nicht unter den vier Angeboten "Alt für Neu" dabei
    • Als kostenloses Austauschgerät würde ich das Aquaris U Plus 32/3 erhalten. Sicher kein schlechtes Handy, allerdings schreckt mich die niedrige HD-Auflösung (720x1280) ab.
    • Aquaris X 64/4 für um die 200€
    • Aquaris X Pro 64/4 um die 250€
    • Aquaris X Pro 128/4 um die 300€
    Welches Gerät würdet ihr mir empfehlen?
    Habt ihr Erfahrungen mit "Alt für Neu"?
    Sind diese Angebote fix oder kann man eventuell auch ein anderes Austauschgerät erhalten? M5 und X5 (Plus) interessieren mich am meisten.

Bin ehrlich gesagt unsicher welches BQ ich nehmen sollte. Alternativ denke ich darüber nach, nach Erhalt des neuen Austauschgeräts es bei Ebay etc. zu verkaufen und mich völlig neu zu orientieren.

Was denkt ihr?

2. hmpffff, 19.11.2017 #2
    hmpffff

hmpffff Android-Experte

Mir hatten sie mein M5 gegen ein X 32/3 umgetauscht. Zuerst hatten sie es auch mit dem U versucht, aber da es in jeder Hinsicht das schwächere Gerät ist, hatte ich das abgelehnt.

AtzeRallkowski bedankt sich.
  3. THWS, 19.11.2017 #3
    THWS

THWS Ehrenmitglied

Bestehe auf einen kostenlosen Austausch gegen ein Aquaris X, das U Plus ist sowohl beim Prozessor als auch beim Display nicht mit dem M vergleichbar.

AtzeRallkowski und Verpeilter Neuling haben sich bedankt.
  4. Verpeilter Neuling, 19.11.2017 #4
    Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling Super-Moderator Team-Mitglied

Wenn ich deinen Beitrag richtig verstehe, war es ein normaler Defekt ohne Eigenverschulden (also z.B. Sturz, Feuchtigkeit, ...), richtig? Denn dann gilt - abhängig vom Alter - folgendes (bq-Garantiebedingungen):

In den ersten 24 Monaten:
    Da das U Plus erfüllt das nicht (Auflösung, Prozessor).

Ab dem 25. Monat gilt:
    Den tatsächlichen Wert kannst du der Tabelle entnehmen. Der liegt zwischen 52,77% (25 Monate) und 10% (60 Monate). Ob du besser fährst, wenn du die Alt-gegen-Neu-Aktion in Anspruch nimmst oder den Coupon nimmst, musst du also selbst nachrechnen. Sollte es nach dem 24. Monat Probleme mit der Garantie geben, dann schaue mal in dieses Thema: bq und die 5 Jahres Garantie für M-Serie und das Aquaris X5 - Erfahrungen und Probleme

Übrigens: Auch hier wurde ein M5 32/3 gegen ein X 32/3 kostenlos ausgetauscht, als wir auf einen gleichwertigen Ersatz bestanden haben (war innerhalb der ersten 24 Monate). Ich würde dir also raten: Bestehe erstmal auf einen gleichwertigen Ersatz! Sollte das auf Grund des zu Alters (über 24 Monate) verweigert werden, musst du entscheiden, was für dich passt. Bei einem 5-Zöller wie dem U Plus würde mich die 1280x720-Auflösung weniger stören als ein Snapdragon.der 4xx-er Serie (U Plus) im Vergleich zu einem Snapdragon der 6xx-er Serie (im M5).
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    @THWS Ist abhängig vom Alter, ob dieser Anspruch noch besteht. Bei einem Gerät, das jünger als 24 Monate ist: Definitiv! Wenn es schon über dieser magischen Grenze liegt, ändern sich die Ansprüche und er muss auf Kulanz hoffen oder auf Coupon bzw. angebotenes Austauschgerät eingehen. Da wir das Alter zum Zeitpunkt der Einsendung nicht kennen, ist das aber nur Spekulation.

Otzelko, Logo78, loopi und 2 andere haben sich bedankt.
  5. AtzeRallkowski, 19.11.2017 #5
    AtzeRallkowski

AtzeRallkowski Threadstarter Junior Mitglied

Ja, der Defekt stellte sich innerhalb der 24-monatigen Garantie ein - ohne eigenes Verschulden. Die SIM-Karte für Sprachempfang verlor immer häufiger den Empfang, das Einloggen ins Netz funktionierte nur durch Neustart bzw. Aus- und Einlegen der SIM-Karte. Und dann ging nach 2 Wochen gar nichts mehr, egal in welchem SIM-Slot ich die Karte eingelegt habe.
    Interessanterweise war die Datenkarte davon nicht betroffen.

Die Garantie läuft zwar diese Woche aus, aber ich hatte mein M5 bereits vor 10 Tagen eingeschickt und einen Tag später war es beim BQ Deutschland-Support eingegangen. Vergangenen Freitag hat sich BQ bei mir gemeldet und mir mitgeteilt, das meinM5 nicht repariert werden kann.

Morgen am Montag werde ich von BQ angerufen. Ich werde einen kostenlosen Austausch mit einem gleichwärtigen oder besseren Gerät besprechen, denn Paragraph 4 der Garantiebedingungen ist ja gegeben. Danke für den Link, @VerpeilterNeuling

Logo78, psyborg7 und Verpeilter Neuling haben sich bedankt.
  6. Otzelko, 10.12.2017 #6
    Otzelko

Otzelko Android-Hilfe.de Mitglied

Guten Morgen,
    auch ich habe das SIM-Problem mit beiden Karten. GPS fällt teilweise auch aus. Handy ist gerade ein Jahr alt.
    Ich habe über die Kontaktfunktion den Support kontaktiert. Leider muss man immer einen Anruftermin angeben.
    Nun gut. Der hat funktioniert und mir wurde am DO ein Rücksendeschein zugesagt. Den habe ich immer noch nicht bekommen (heute ist SO).
    Wisst ihr ob die per mail oder per Post und nach welcher Zeit zugesandt werden ?
    Da man von der Kontaktaufnahme auch kein Kopie in mail bekommt, weiss ich nicht, ob ich mich bei der mail vielleicht verschrieben habe.
    Habt ihr da Erfahrungen gemacht ?

Ich warte mal ab mit defektem Handy.

Ortzel

7. Verpeilter Neuling, 10.12.2017 #7
    Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling Super-Moderator Team-Mitglied

@Otzelko Meine Rücksendescheine kamen per Mail - teilweise noch während dem Telefonat. Lange warten musste ich nie.

Otzelko bedankt sich.
  8. Otzelko, 10.12.2017 #8
    Otzelko

Danke für die schnelle Antwort. Dann habe ich wohl was mit der mail falsch gemacht. Wunderte mich schon.
    Habe gestern schon einen entsprechenden Hilferuf an bq über Kontakt abgegeben. Mit Telefonzeit....

Ich warte mal ab .....

Otzelko

Verpeilter Neuling bedankt sich.
  9. loopi, 10.12.2017 #9
    loopi

loopi Senior-Moderator Team-Mitglied

Bei mir kam das am nächsten Werktag einmal. Man bekommt die Support Mails nur von von Montag bis Freitag und man sollte auf spanische Feiertage achten da größtenteils von dort gesteuert wird.
    Am Freitag war z.B. einer.

10. Otzelko, 11.12.2017 #10
    Otzelko

Jo,
    am Freitag war Feiertag in Spanien. Rücksendeschein ist heute eingetroffen mit dem Hinweis, daß es ein U Plus geben soll, wenn die Reparatur nicht funktioniert.
    Habe sofort wieder diesbezüglich eine Rückfrage eingestellt und warte wieder auf den Rückruf...... Warum eigentlich immer telefonisch, das nervt.

Mal sehen, was passiert.

Grüsse
    Otzelko

loopi und Verpeilter Neuling haben sich bedankt.
  11. Otzelko, 18.12.2017 #11
    Otzelko

So,...
    das hat nun geklappt. Ich habe heute, wie mit der netten Frau an der bq-line besprochen, ein neues Aquaris X als Ersatz für das defekte M5 erhalten. :laugh:
    Super Service. Die Post hat zwei Tage für die Zustellung nach Frankfurt benötigt. Aber die Ersatzlieferung muss noch am selben Tag rausgegangen sein.
    Vorbildlich ! :thumbsup: Ich muss jetzt erstmal alles wieder frisch einrichten.

Vielen Dank für alle Tipps hier, hat mir sehr geholfen.

Grüsse und schon mal schöne Feiertage an alle vom

Otzelko

Verpeilter Neuling und loopi haben sich bedankt.
Die Seite wird geladen...