Qualität bei Telefongesprächen M5

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Diese Fehlermeldung mit "System-UI" wurde beendet habe ich leider auch nach jedem booten... ist echt nervig.
Habe aber keine Ahnung welches Prog. oder was auch immer die Meldung verursachen könnte. Eine Beeinträchtigung vom System konnte ich bis jetz nicht feststellen.

Bei dir werden also trotzdem beide Sim Karten erkannt?

Ich habe jetzt mal für Euch neu gebootet aus Neugierde. Ich bekomme diese Meldung nicht. Mit und ohne Nova Launcher probiert (hatte vermutet es könnte am System Launcher liegen). Sind zwei O2 Karten.
Beide SIM Karten werden direkt erkannt. Evtl. wirklich eine App schuld?

Welche SIM Konstellation habt Ihr? Evtl eine SIM inkompatibel oder unverträglich mit der Firmware? Gibt solche Dinge des öfteren, dass bestimmte Betreiberkarten einer Serie mit manchen Geräten nicht richtig laufen und ein Kartentausch auf eine Karte eine anderen Charge hilft, bzw. ein FW Update vom Smartphone.

Ungünstigerweise wird bei jeden "Fehlstart" aber auch die Zuordnung der Karten (Anrufe, Daten) verstellt.
bq hat mir angeboten, das Tauschgerät neu zu tauschen oder den Kaufpreis zu erstatten.

Da sich Anrufer bei mir beschwert hatten, ich sei nicht erreichbar, habe ich den Test gemacht und das Handy (so wie immer) in einer Suncase-Ledertasche in der Hosentasche bei mir gehabt.

Auf einem Spaziergang habe ich das Gerät angerufen und bekam _immer_ die Mailbox dran.

Ich werde das Gerät (auf das ich ich mich schon so lange gefreut hatte) zurückgeben und warte erstmal bis Weihnachten ab und lese hier weiter mit.

Alles anderen M5-Besitzern wünsche ich viel Spaß und einen störungsfreien Betrieb!

Zuletzt bearbeitet:
HAt von euch schonmal jemand mit dem M5 über die Freisprecheinrichtung im Auto telefoniert? In meinem Seat Leon war es per Bluetooth verbunden, aber es kam keine richtige Verbindung zustande. Empfang und Akku wurden angezeigt aber beim gespräch war es ein graus. Total abgehackt. Ebenso die Audio Streaming Verbindung. Immer wieder aussetzer. Echt schade. In dieser Disziplin scheidet das Teil leider aus. Mein Honor 6 kann das alles klasse. Somit ist es ein schritt zurück. Weiss nicht ob ich es so behalten will. Die Akku Ladezeit ist auch ein schlechter Witz.

Ich glaube im BQ Spanien Forum wird das mit BT auch diskutiert. BQ ist glaube ich dran an der Analyse. Komme leider zur Zeit nicht groß dazu dort immer rein zu schauen und mit Google Übersetzer zu forschen. Kann nur sagen, BQ ist wirklich nah dran und kümmert sich. Wenn Ihr Fehler habt postet dort einfach oder sucht mal...

Die Akkuladezeit geht für mich in Ordnung. Schneller wäre schöner, klar! Ich komme tatsächlich auf 2,5 Tage im Schnitt. Da ich nachts normalerweise immer lade stört mich das also gar nicht, da ich nie in Verlegenheit komme dass es nicht über den Tag hält.

Ich komme kurz zurück auf die Telefonqualität:

Die ist leider nur Durchschnitt. Die Tonqualität der Hörmuschel könnte etwas klarer sein. Mein Moto G, dem man schon nicht die beste Qualität nachsagt, ist da gefühlt im direkten Vergleich einen Zacken besser.

Hoffe, ein Update kann da noch etwas verbessern.

Hast Du das an mehreren Standorten und mit verschiedenen Gesprächspartnern getestet? Evtl. Kann es auch mal am Netz liegen. Aber wir hatten hier auch schon einen User bei dem es dauerhaft so war. Muss man wirklich mal beobachten ob das eine Software Sache oder Hardware ist da die Meinungen hier so auseinander klaffen.

loopiCB schrieb:
Hast Du das an mehreren Standorten und mit verschiedenen Gesprächspartnern getestet? Evtl. Kann es auch mal am Netz liegen. Aber wir hatten hier auch schon einen User bei dem es dauerhaft so war. Muss man wirklich mal beobachten ob das eine Software Sache oder Hardware ist da die Meinungen hier so auseinander klaffen.

Ja, habe es mit jeweils zwei Geräten und zwei E-Plus-Karten an verschiedenen Standorten getestet. Gleiches Bild. Habe leider nur eine Telekom-Karte, um hier noch ein anderes Netz anzutesten, aber das Bild mit E-Plus finde ich schon aussagekräftig.

Werd's weiter beobachten.

Schniefkaiman schrieb:
Ich komme kurz zurück auf die Telefonqualität:

Die ist leider nur Durchschnitt. Die Tonqualität der Hörmuschel könnte etwas klarer sein. Mein Moto G, dem man schon nicht die beste Qualität nachsagt, ist da gefühlt im direkten Vergleich einen Zacken besser.

Ich habe auch ein Moto G, aber das 2014, ich finde nicht, dass die Qualität der Hörmuschel beim M5 schlechter ist, zumindest bei meinem Moto G hat die Hörmuschel manchmal leicht gescheppert wenn es ganz laut war. Ich musste auch die Lautstärke der Hörmuschel beim M5 runterdrehen, weil die sehr laut war, definitiv lauter möglich als beim Moto G 2014. Ich rede aber von der Hörmuschel.
Was die Lautsprecher angeht, so sind diese beiden Front Stereolautsprecher beim Moto G 2014 schon sehr gut, und vermutlich auch besser und lauter als beim M5, kann mich aber dazu nicht äußern, weil ich so gut wie nie diese nutze, aber vielleicht gibt es auch da eine Serienstreuung.

Zuletzt bearbeitet:
Okay das Moto G kann ich nicht vergleichen wie laut das ist. Aber laut ist er wirklich bei meinem M5.

Zurück
Oben Unten