Qualität bei Telefongesprächen M5

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Totokatapi

Fortgeschrittenes Mitglied
35
Hallo, nach einigen Telefonaten mit meinem neuen M5 habe ich festgestellt, daß die anderen Teilnehmer teilweise sehr schlecht zu verstehen sind. Der Klang ist ziemlich "dünn" und bei höher eingestellter Lautstärke kommt es zu einem klirren im Lautsprecher.
Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?

Moin,

ich kann deine Eindrücke nicht bestätigen! In Gebieten mit ordentlicher Mobilfunkversorgung sind all mein Gesprächspartner sehr gut zu verstehen. Andersherum hat sich bis jetzt auch noch keiner über die Tonqualität beschwert. Daheim konnte ich leider noch nicht testen. Da ist das Netzt sehr schlecht und mit dem Nexus 4 hatte ich hier immer wieder arge Probleme.
Außerdem muss ich anmerken, dass - verglichen mit dem Nexus 4 - die Nebengeräuschunterdrückung sehr sehr gut funktioniert. Windgeräusche wurden beim N4 nicht bzw. schlecht rausgefiltert. Hier hat mich das M5 sehr überrascht, denn der Filter macht seinen Job wirklich gut.

• Danke
Reaktionen: Totokatapi
Wie ist die EmpfangsQualität zu beurteilen? Jemand erfahrung? Habe es bei mir noch nicht getestet.

Im Vergleich zu Nexus 4 und Moto G 1st Gen. mindestens ebenbürtig, event. einen Ticken besser Genauere Angaben kann ich aber noch nicht machen. Nur soviel: es ist weder deutlich schlechter noch deutlich besser als all die anderen Smartphones in meinem Fundus.

Kann ich bestätigen. Netzempfang ist nicht besser oder schlechter als mein Moto X 1Gen.

Ich finde ihn bisher sehr gut. Bei mir zu Hause kann ich nur mit den besseren Geräten indoor an manchen Stellen 4G empfangen. Und das tut es ;-)

Hab eben noch ein paar Testanrufe gemacht. Also Lautstärke über Hörer oder Lautsprecher ist wirklich in Ordnung. Auch mein Gesprächspartner hat mich laut und deutlich gehört. Hatte zuvor mit meinem iPhone 6 mit dem gleichen Gesprächspartner telefoniert. Er hat keinen Unterschied feststellen können. Das ist eigentlich ein gutes Zeichen ;-)

Problem bei solchen subjektiven Eindrücken bezüglich Lautstärke und "Diskussionen" ist immer das "eine" Gerät.
Es kann durchaus sein, daß eines aus der Rolle fällt wobei die meisten keinerlei Schwächen aufweisen.
Dumm nur, wenn man der "Eine" ist. Ohne Root lässt sich da auch schwer etwas in den Einstellungen dauerhaft verbiegen.
Ob Root und verbiegen der Einstellungen wirklich eine Lösung darstellt ist aber fragwürdig! Klirren lässt sich nicht verbiegen......
Leider. Also Austausch oder damit leben.

Insgesamt scheint die Empfangsqualität im Vergleich mit anderen namhaften Geräten gleichwertig zu sein.
Das ist sicher ein Normalfall. So soll es auch sein. Aber es ist ein "+" bei einem neuen Gerät, für das sich noch mehr User interessieren..... :biggrin:

Zuletzt bearbeitet:
Also bezüglich der Lautstärke: Im Vergleich zum Samsung S duos ist es ein wenig leiser, das heißt dort hätte ich nie die höchste Hörerlautstärke einstellen können. Hier mache ich es bei lauter Umgebung. Dafür ist die Gesprächsqualität mit dem BQ um Welten besser. Auch an Stellen, wo ich mit dem Vorgängergerät schlechten Empfang hatte.

Wie bereits im "Wann kommt das M5-Thread beschrieben, finde ich die Gesprächslautstärke meines M5 etwa 1/3 leiser als ich es ich es komfortabel fände.
Für mich so wirklich unbrauchbar, bq tauscht es aus, ich berichte gern weiter.

Seltsam, mein Gerät scheint sich berappelt zu haben. Am Wochenende habe ich gar nicht telefoniert, es nur "spazieren" getragen und das Internet benutzt. Die ersten Gespräche heute Morgen waren dann auf einmal so laut und deutlich, daß ich die Lautstärke an der Wippe gleich wieder reduziert habe. Das Knistern im Hörer ist auch weg. Wenn jetzt alles so bleibt und ich es noch schaffe eine OpenVpn-Verbindung aufzubauen, bin ich voll zufrieden.
Es wurde ja noch ein kleines Update nachgeschoben, daran kann es doch nicht liegen, oder?

Das Update war wohl für ein Telefonbuch Problem. Aber wenn es jetzt besser läuft ist doch super! :)

Totokatapi schrieb:
Seltsam, mein Gerät scheint sich berappelt zu haben. Am Wochenende habe ich gar nicht telefoniert, es nur "spazieren" getragen und das Internet benutzt. Die ersten Gespräche heute Morgen waren dann auf einmal so laut und deutlich, daß ich die Lautstärke an der Wippe gleich wieder reduziert habe.

Vielleicht solltest Du mir verraten WO Du es herumgetragen hast, da müßte ich nämlich auch mal hin... :)
Gerade wurde das Austauschgerät geliefert .... auch wieder zu leise!
Ich werds 10 Tage testen und wenn sich bei mir kein Wunder ergibt, gehts wieder zurück.

Mensch, schade, alles andere an dem Gerät stimmt nämlich sonst...

@Fitzcarraldo. So ein Pech! Hast Du schon mal versucht, das Gerät in einem anderen Winkel an die Ohrmuschel zu halten?
Das könnte das erwünschte Wunder bewirken. Einfach mal ein paar andere Handgriffe versuchen. Nicht ans Ohr drücken, den Winkel verändern dann wieder berichten. Alte Gewohnheiten einfach mal außer Acht lassen und Neues probieren. Die Finger von den Lautstärketasten fernhalten um nicht gewolltes leisestellen zu vermeiden. Alles einfach ohne Kommentar probieren und lies den nachfolgenden Absatz.

Warum ich das so schreibe? Ich hatte sehr gute InEar-Kopfhörer gekauft. Die Dinger waren dumpf, hatten kaum Höhen und die Bässe wurden eher abgeschnitten. Es waren aber ein paar verschiedene Ohrstöpsel in der Verpackung. Die kleinsten haben dann kaum abgedichtet. Die Mittleren waren ja schon drauf. Die Größten waren dann die Lösung. Nach Außen ausreichend dicht und die mussten nur sanft in den Gehörgang gedrückt werden um trotzdem guten Halt zu haben. Schon war der Sound perfekt. Ich hatte die Dinger genau so wie die kleinen und mittleren zu Anfang richtig kräftig in den Gehörgang gedrückt. Unangenehm war das und ich wollte schon aufgeben.
War aber völlig überflüssig und manchmal ist weniger doch mehr.

Zuletzt bearbeitet:
hi @Fitzcarraldo und alle anderen. Ich gebe zu bedenken das bei Tonstörungen nicht unbedingt das telefon schuld sein muss genauso gut kann es Dein Netrzbetreiber, der weg zwischen den Netzbetreibern und der Netzbetreiber auf der gegenseite sein.
(Habe in der Technichen service eines ISP/tolco betreibers)

Von daher wäre zu fragen welches netz ihr und welches netz das gegenüber benutz evtl. auch die region.
Wen ihr das nicht mühe voll kreutz testen wollt hilft manchmal auch ein anruf beim Betreiber.

Ich habe den Kreuztest mit zwei Medion Karten gemacht, eine in mein Idol, die andere ins M5.
Dann gleichzeitig die gleiche servicenummer angerufen....M5 war deutlich leiser.

Aber: der Klopper ist, das M5 startet heute am zweiten Tag mit "System UI wurde beendet", und fragt danach wieder nur die SIM 2 ab.
Um die erste SIM ins Netz zu kriegen, muß ich sie manuell deaktivieren, aktivieren und DANN darf ich erst die PIN eingeben.

Davon existieren zwei kleine Videos, die das Verhalten zweimal hintereinander dokumentieren!

Hast Du mal die SIM2 in Slot 1 gelegt und umgekehrt?

Ich hatte zuletzt auch zweimal das Problem, dass 2-3 Jahre alte SIM Karten nicht immer erkannt wurden.
Beide waren von Aldi-Talk und wurden umgehend gegen neue getauscht.
Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetaucht.
1x im Honor Holly
1x im Galaxy S5

Da bin ich bei Dir.
Allerdings ist SIM 1 im Alltagsbetrieb eine nagelneue CallYa-Karte aus der LTE-Aktion.

Um nicht einen weiteren Beitrag zu produzieren, antworte ich hier auf auf Post #19:
Ich erwarte auch von (im Verhältnis) kleineren Unternehmen, dass sie mir für 279,-€ kein Bastelprodukt vorsetzen!
Sollte bq den freien Rücksendezeitraum auf sechs Monate erweitern, dann behalte ich es, ansonsten ist mir das zu unsicher.
Totokatapis Methodedes Neustarts ist ein Workaround für wenige Tage, aber der Support dort hat, als ich es vor dem Umtausch des ersten M5 anmerkte, noch nichts von diesem Fehler gehört: ---> Einzelfall....

Zuletzt bearbeitet:
Den Fehler "System UI wurde beendet", habe ich beim booten auch manchmal. Die erste Sim ist dann weg. Ich starte dann einfach nochmal. Sind übrigens zwei nagelneue Karten im Gerät
a05f3a9ea06d89e877eb51c9401f0864.jpg

@Fitzcarraldo ist kein Einzelfall, wie auf meinem Screenshot vom 20. zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Google Suche mal nach "System UI wurde beendet" bemüht, dann scheint das kein Hersteller spezifisches Problem zu sein.
Habe jetzt nicht alle Suchergebnisse gelesen, aber oftmals scheint eine App dafür verantwortlich zu sein.

Zurück
Oben Unten