[ROM][7.1] LineageOS 14.1 für das BQ Aquaris M5 [NIGHTLY]

Bei mir sind Downloads aus dem Playstore im WLAN unfassbar langsam. IdR wird irgendwann bricht das System den Download ab. Faktisch kann man kein Programm updaten. Über LTE hingegen ist alles in Ordnung. Web-Browsen scheint das nicht zu betreffen. Das passiert auch bei frisch neugestartetem Router. Andere Router konnte ich bislang nicht ausprobieren. Ich hab es auch mit den neuesten GApps probiert.

Eventuell besteht das Problem schon seit dem ersten Lineage-Build (clean Install), bin mir aber nicht sicher.

Hat hier noch jemand das Problem?
 
Kann ich nicht bestätigen
 
Hast du parallel BT an? Da hat das M5 wohl auch in der aktuellen Stock Firmware ein Problem.
 
sporc schrieb:
Denke ich nicht. Er berichtet, dass das Problem bei ihm direkt nach dem Reboot auftritt. Das ist bei mir zumindest anders (tritt erst auf, wenn ich WLAN verlasse und das Gerät auf Mobile Data wechseln müsste).
Aber ich habe schon im Bugreport einen sehr ähnlichen Workaround gepostet, der tatsächlich funktioniert: Terminal auf und dann als root "killall rild" ausführen. Funktioniert, ist aber dennoch nur ein Workaround und keine definitive Lösung.
 
Bluetooth scheint nicht das Problem zu, daß der Play Store über WLAN so langsam ist. In der Zeit hatte Pocket Casts mit über 2MB/s heruntergeladen. Der Play Store, bzw. dem Download Manager, sank die Downloadrate auf knap 10kB/s ab. Ich hab dann BT ausgeschaltet und die Updates neu gestartet. Ohne Erfolg. Sobald ich das WLAN abschalte und über LTE update, geht es wieder mit >2MB/s.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Das Update von heute lief ohne Probleme durch.
Eine Sache, die mir seit längerem aufgefallen ist: nach jedem Neustart des Gerätes muss ich Anrufe und SMS wieder auf SIM2 umändern, weil es automatisch auf SIM1 zurückfällt. Kann das jemand bestätigen?
 
Sorry, hab nur eine SIM
Aber zum Update: lief sauber durch.
Erste Auffälligkeit: Es gibt wieder Hintergründe (nur meine Lineage-Hintergründe fehlen ;))
 
@bonanzabike kann ich bestätigen.
Update lief hier auch ohne Probleme, auch wenn nicht automatisch, der los updater hat bei mir nur nen Neustart gemacht.

Gerrit Code Review Grad gelesen, heißt das, was ich denke, dass es heißt? AptX Support für uns? [emoji16]
 
  • Danke
Reaktionen: bonanzabike
Könnte mal jemand versuchen, Folgendes auf seinem Gerät zu reproduzieren? Ich versuche herauszufinden, ob es ein Bug ist oder ich etwas mißverstehe:

In den Einstellungen
"Display" -> "Zum Aktivieren Tippen" aktivieren
"Display" -> "Unbeabsichtigtes Aufwecken verhindern" deaktivieren

Nach meiner Interpretation müsste ich nun in der Lage sein, per Doppeltippen auf dem Bildschirm das Gerät aufzuwecken, auch wenn der Näherungssensor z.B. mit der Hand verdeckt ist. Bei mir klappt das leider nicht. Erst wenn der Näherungssensor frei ist, wacht das Gerät bei Doppeltipp auf. Ist das ein Bug oder ein Mißverständnis meinerseits? Ich verwende übrigens die LineageOS-Version vom 14.02.2017.
 

Anhänge

  • M5_Aufwecken.png
    M5_Aufwecken.png
    30 KB · Aufrufe: 258
Kann ich bestätigen, bei mir ist das auch so
 
  • Danke
Reaktionen: Apfelmann
@bonanzabike Ja das kann ich leider bestätigen.ist bei mir auch so. Habe heute die .......214 geflasht, das Problem bleibt weiter bestehen. Da muss man nach dem Neustart erstmal die Sim wieder festlegen.
 
SIM Bestätigung ist mit heutigem Source gefixt. Wer nicht selber kompiliert muss einfach noch das nächste Nightly Release abwarten...

Gab heute eine grössere Änderung am Code (mehrere Branches wurden neu gemerged), und scheinbar wurden dabei diverse Fehler korrigiert. Unter anderem auch dieser, aber auch der Disconnect beim WLAN => Mobile Data Handover. Sieht gut aus!

Edit: Der Fehler besteht leider weiterhin :mad2:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bonanzabike, Apfelmann, hmpffff und 3 andere
Bei mir scheint der Wechsel auch jetzt schon wieder intakt zu sein. Es ist seit der letzten Version nicht wieder passiert. :)

Dafür kann ich immer noch nur sehr langsam via WLAN aus dem AppStore laden (teilweise <10kb/s).
 
Schade, wollt schon gerade sagen, jetzt muss nur Bluetooth wieder werkeln [emoji16] macht bei mir noch immer die selben Probleme, sobald ich koppeln will, erst langen Hänger, dann reboot
 
Kann deine Probleme leider nicht reproduzieren. Bluetooth funktioniert bei mir einwandfrei.
Aber du solltest mal das nächste Release abwarten und dann nochmal testen. Durch den Rebase hat sich soviel geändert, dass es gut möglich ist, dass dein Fehler mit dabei war...
 
  • Danke
Reaktionen: 112328
Hoffe ich [emoji4] wenn nicht, mache ich noch Mal nen Log
 
So wie es ausschaut, funktioniert das mit den Downloads aus dem Playstore wieder. Seit 1-2 Tagen keinerlei Probleme mehr. Was war das nur?

Auch das Umschalten von WLAN ins mobile Netz funktioniert immer noch fehlerfrei. :)

Aber ich hab den Eindruck, daß die Akkulaufzeit schon mal deutlich besser war. Vorallem bei den letzten v13ern war es besser. Da kam ich auf 0,3%/h im Schlafmodus, während ich derzeit bei 0,9/h bin. Zum Verbrauch bei Benutzung kann ich nicht viel sagen, aber ich hab den Eindruck, es hat sich verschlechtert.
 
Zuletzt bearbeitet:
stumi schrieb:
Gab heute eine grössere Änderung am Code (mehrere Branches wurden neu gemerged), und scheinbar wurden dabei diverse Fehler korrigiert. Unter anderem auch dieser, aber auch der Disconnect beim WLAN => Mobile Data Handover. Sieht gut aus!

Edit: Der Fehler besteht leider weiterhin :mad2:

hmpffff schrieb:
Auch das Umschalten von WLAN ins mobile Netz funktioniert immer noch fehlerfrei. :)

Bei mir funktioniert es seit dem Update vom 14.02 fehlerfrei, ich hoffe das bleibt so ;)

hmpffff schrieb:
Aber ich hab den Eindruck, daß die Akkulaufzeit schon mal deutlich besser war. Vorallem bei den letzten v13ern war es besser. Da kam ich auf 0,3%/h im Schlafmodus, während ich derzeit bei 0,9/h bin. Zum Verbrauch bei Benutzung kann ich nicht viel sagen, aber ich hab den Eindruck, es hat sich verschlechtert.
Den Eindruck habe ich auch.

Nochmal ein ganz anderes Thema:
Der Snapdragon 615 hat laut Spezifikationen QuickCharge 2.0 Unterstützung, ist das in diesem Rom implementiert? Macht es Sinn sich ein entsprechendes Ladegerät anzuschaffen?
 
Soweit ich weiß, unterstützt der sich zwar qc2 aber die Rest Hardware nicht [emoji6]
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
68
KleinesSinchen
KleinesSinchen
vivanco90
Antworten
0
Aufrufe
1.564
vivanco90
vivanco90
F
  • firmwarefilehost
Antworten
1
Aufrufe
888
Gabberlein
G
Zurück
Oben Unten