1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
Schlagworte:
  1. loopi, 05.01.2018 #1
    loopi

    loopi Threadstarter Ehrenmitglied

    Eine neue Firmware steht zur Verfügung.

    • Stand der Android-Sicherheitspatches: Dezember 2017
    U Plus Download der kompletten Firmware.
    Support - Aquaris U Plus

    Aktuell nur für das U Plus auf der Homepage, ich gehe davon aus die weiteren Downloads folgen schnellstens.
     
    THWS bedankt sich.
  2. matthias76, 09.01.2018 #2
    matthias76

    matthias76 Fortgeschrittenes Mitglied

    Des Weiteren wurde die Ok-Google Funktion entbuggt -> jetzt antwortet es mit Sprachausgabe

    und

    bei eingeblendeten Navbar unten gehen die Sensor-Tasten nicht mehr.
     
    loopi bedankt sich.
  3. abednego, 26.01.2018 #3
    abednego

    abednego Neuer Benutzer

    Hat schon jemand das OTA ZIP isoliert? Das Handy meines Sohnes weigert sich, die Updatedatei herunterzuladen und ohne entsperren des Bootloaders lässt sich das system.img aus dem Archiv von bq nicht flashen...
     
  4. loopi, 27.01.2018 #4
    loopi

    loopi Threadstarter Ehrenmitglied

    Was ist denn die Fehlermeldung?

    Oft hat der bq Server ein Problem mit IPv6. Mal testweise abschalten. Bzw. falls ein Adblocker aktiv am Smartphone mal ausschalten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2018
  5. abednego, 27.01.2018 #5
    abednego

    abednego Neuer Benutzer

    Die Fehlermeldung ist ein relativ lapidares

    Downloadfehler
    Beim Download der Update-Datei ist ein Fehler aufgetreten.
    mit den Optionen "Später" und "Erneut versuchen". Beide Möglichkeiten führen zur wiederholten gleichen Fehlermeldung - die eine früher, die andere später.

    Bisher probiert:
    - Interner Speicher aufgeräumt (8 GB frei)
    - BQ Services und Downloads in verschiedenen Kombinationen zurückgesetzt (Daten löschen und bei BQ Services einmal Werksversion wiederhergestellt und per Google Play neu aktualisiert)
    - Cache Partition aus der Recovery gewipet (auch in Kombination mit oberen Aktionen)
    - versucht, über Fastboot bzw. das BQ Flashtool die aktuelle system.img einzuspielen, was aber am Lock des Bootloaders scheitert

    ... und jetzt bin ich mit meinen Möglichkeiten am Ende. Theoretisch könnte ich noch das OTA Paket per sideload oder von SD über die Recovery einspielen - dafür fehlt mir aber das Paket, das ja nicht runterlädt. Alternativ bleibt noch das Entsperren des Bootloaders über BQ (!?) und der einhergehende Hard Reset, den ich eigentlich vermeiden möchte.

    Für weitere/bessere Ideen und/oder OTA Pakete des 2.5.0 Updates wäre ich dankbar...
     
  6. loopi, 27.01.2018 #6
    loopi

    loopi Threadstarter Ehrenmitglied

    @abednego

    Meine editierte Antwort oben gelesen?

    Alternativ über Mobilfunk testen oder anderes WLAN.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2018
    abednego bedankt sich.
  7. abednego, 27.01.2018 #7
    abednego

    abednego Neuer Benutzer

    Nö, hatte ich offensichtlich nicht (Browser Refresh...) - besten Dank!

    Jetzt habe ich das Handy zwecks Update einfach mal in unser Gastnetz gehängt, das nur IPv4 hat - und siehe da, es kommt keine Fehlermeldung mehr. Stattdessen steht da jetzt allerdings ein ähnlich unbefriedigendes "BQ Services Paused, 0% complete" in der Notification ohne nennenswerte Eingreifmöglichkeit meinerseits (außer abbrechen). Ist das normal/OK/gut?

    #Update: Nachdem ich das IPV6 vollständig an der FritzBox abgeklemmt habe, lädt das Update. Was für ein völlig beknacktes Problem im Jahre 2018 - aber immerhin lösbar! DANKE!
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2018
    loopi bedankt sich.
  8. loopi, 27.01.2018 #8
    loopi

    loopi Threadstarter Ehrenmitglied

    Gerne :) Ja sollte es 2018 echt nicht mehr sein. Vielleicht ist das in Spanien noch nicht so das Thema.

    @BQSupport könnt ihr das mal in eure Entwicklung geben, dass eure Update Server ein Problem bei aktivierten IPv6 in den Routern deutscher Kunden haben? Danke!
     
    abednego bedankt sich.
  9. BQSupport, 02.02.2018 #9
    BQSupport

    BQSupport Offizieller Herstelleraccount

    Hallo @loopi

    es sollte eigentlich keine geben. Wenn man auf später setzt und nicht funktioniert, ist es hilfreich das Cache und die Daten der BQ Services App und Downloads zu löschen. Wir werden dies sicher weiterleiten. Lieben Dank für die Information und den Hinweis.

    Viele Grüße
     
    loopi bedankt sich.
  10. loopi, 02.02.2018 #10
    loopi

    loopi Threadstarter Ehrenmitglied

    @BQSupport ja bitte weiterleiten. Wir haben genau das Problem in Deutschland schon ca. 1 Jahr immer mal wieder mit IPV6 hier im Forum.
     
    abednego und BQSupport haben sich bedankt.
  11. abednego, 02.02.2018 #11
    abednego

    abednego Neuer Benutzer

    Hallo @BQSupport

    Den Tip hat mir die freundliche Dame aus der Hotline ebenfalls gegeben und ich habe ihn natürlich befolgt - mehrfach und in allen Variationen (einfach so oder inkl. Neustarts zwischen Daten löschen und Update suchen, Cache löschen über die Recovery, ...). Es half nur nichts. Erst das Deaktivieren von IPv6 im Router brachte instantan Erfolg...
     
    loopi bedankt sich.
  12. BQSupport, 02.02.2018 #12
    BQSupport

    BQSupport Offizieller Herstelleraccount

    Hallo @abednego

    ok super, danke für deine Info. Dies hilft uns weiter und werden es so weiterleiten.

    Viele Grüße
     
    abednego und THWS haben sich bedankt.
  13. helloworld, 18.03.2018 #13
    helloworld

    helloworld Neuer Benutzer

    Stehe nun bei u plus vor demselben Problem um von 2.5.0 auf 2.6.0 zu kommen.

    Ipv6 ist im Router gar nicht vorhanden, dennoch bekommt das Telefon eine ipv6-Adresse.
    Ich kann also weder das update laden noch ipv6 deaktivieren.

    Über Mobilfunk könnte ich es wohl laden, sind aber 1200MB. Und ich hab nur 500 im Monat frei.
     

    Anhänge:

  14. abednego, 03.04.2018 #14
    abednego

    abednego Neuer Benutzer

    Tatsächlich stehe ich nun wieder vor dem gleichen Problem wie @helloworld - und der Workaround mit deaktiviertem IPV6 funktioniert tatsächlich auch bei mir nicht mehr. Letztes Mal konnte ich den Download auch über das Mobilfunknetz starten, dieses Mal hilft auch dieser Ansatz nicht: Die Anzeige zeigt mir einen Download bei "0% pausiert" ohne Veränderung. Hat einer der Veteranen noch eine Idee (@loopi , @BQSupport )? Ich möchte das Smartphone meines Sohnes ungern komplett zurücksetzen...

    Update: Tatsächlich läuft der Download jetzt nach mehreren Umstellungen von Telefon und Router - das Problem der IPv6 Umstellung lag wohl tatsächlich am Router. Allerdings ist mir nicht klar, warum der Download über IPv4 im Mobilfunknetz nicht möglich war.

    Anfrage: Wäre es möglich, evtl. in diesem Forum oder auf der bq Website Downloadlinks zu den OTA Packages zu posten, so dass wir "Freizeit-Nerds" sie manuell herunterladen und per Sideload oder von SD-Karte über die Recovery flashen können?
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2018
    loopi bedankt sich.
  15. helloworld, 11.04.2018 #15
    helloworld

    helloworld Neuer Benutzer

    @abednego Was hast du nun genau gemacht, damit das hinhaut? bei mir funktioniert's einfach nicht. Verschiedene Resets probiert etc, app-updates deinstalliert und wieder installiert, nichts! "0%, pausiert" mit der späteren Meldung: dass der Download fehlgeschlagen ist.

    Jegliche Versuche, das Update über das Mobilfunknetz zu laden schlugen auch fehl (es wird immer nach einer WLAN-Verbindung gefragt, wo es dann überhaupt nicht funktioniert. Hab mir sogar eine extra-SIM (Telekom) mit 2GB Freivolumen besorgt, darüber will das Update aber auch nicht gezogen werden.

    Das blöde ist auch, ich kann das Problem auch nicht ignorieren, da die BQ-Service App jetzt immer wieder (jede Stunde ca.) aufpoppt und versucht, das Update zu laden, obwohl ich inzwischen das automatische Update über das Menü ausgestellt habe. Das führ teilweise zu kuriosesten Freezes wo nichts mehr geht, und wenn ich aber die Taskansicht Fläche drücke, dann ist die BQ-Service-App im Vordergrund, aber komplett transparent. Schließe ich die dann darüber, läuft das Handy ohne Probleme weiter.

    @BQSupport: besteht die Möglichkeit, das Handy über das BQ Flash Tool für Windows zu flashen, ohne dabei die Daten auf dem Handy zu verlieren? Wenn ja, gibt es dazu eine Anleitung?

    Vielen Dank im Voraus.
     
  16. loopi, 11.04.2018 #16
    loopi

    loopi Threadstarter Ehrenmitglied

    Hast Du schon im WLAN Router IPv6 deaktiviert? Oder bist du evtl. in einem Gastnetz der Fritzbox unterwegs? Werbeblocker am Smartphone aktiv?
     
  17. helloworld, 11.04.2018 #17
    helloworld

    helloworld Neuer Benutzer

    also ich hab ipFire als Router / WLAN-AP der kann überhaupt gar kein Ipv6 (ohne entsprechendes Addon, welches auch noch nie installiert war)

    Ich habe inzwischen in 7 verschiedenen Netzen Probiert:
    1x ipfire deheim, verschiedene Konstelationen und App-versionen
    1x Telekom Speedport (schon ein paar Jahre älter, hab nur den WLAN-Zugriff, sonst keine Info, was da konfiguriert ist)
    4x verschiedene WLAN-Abschnitte (unterschiedliche APs) bei uns in der Firma hinter IPCOP (ebenfalls keine ipv6 unterschützung überhaupt
    1x WLAN Hotspot eines anderen Handys mit Android 7.1 und LTE

    komischerweise sehe ich im Status vom wlan IMMER in allen diesen Netzwerken auch eine ipv6 Adresse, so als ob die fest im Handy vergeben wurde. Eine Stelle, wo ich die rauswerfen kann, hab ich nicht gefunden...

    Trotzdem Danke für dein Feedback, vielleicht kann sich auch @BQSupport dazu äußern...
     
  18. abednego, 11.04.2018 #18
    abednego

    abednego Neuer Benutzer

    @helloworld Ehrlich gesagt weiß ich das nicht genau.

    Am Handy habe ich soweit ich das überblicke nicht drehen müssen. Den Punkt mit BQ Services und Downloads habe ich mehrmals erfolglos ausprobiert, dass das aber eine Voraussetzung ist, kann ich nicht ausschließen.

    Im Grund genommen hat der Download auf "0% pausiert" gestanden. Auf der Fritzbox habe ich IPv6 an und ausgeschaltet und frustriert an den Optionen gedreht. Ich nehme an, das Handy hat sich ein paar Mal vom Gastzugang der Fritzbox in das Haupt-WLAN umgebucht. Irgendwann sprang die Anzeige völlig unerwartet auf 1% und ich weiß nicht warum.

    Was mir aufgefallen ist: auch wenn die Internetanbindung über IPv6 aus ist, erhält das U von der Fritzbox eine IPv6 Adresse. Außerdem vergibt mein Mobilfunkprovider offenbar auch IPv6 Adressen, was das Ausweichen über LTE vermasselt.

    Flash ohne Hard Reset geht meiner Erfahrung nach nicht. Wie gesagt - das OTA Package wäre schön.

    Derzeit spiele ich mit dem Gedanken, aus einem Raspberry Pi 3 einen betont primitiven WiFi Access Point zu machen - für das nächste Update...

    P.S.: klingt verrückt, aber ich könnte schwören, dass IPv6 an war, als es dann funktioniert hat...
     
  19. helloworld, 11.04.2018 #19
    helloworld

    helloworld Neuer Benutzer

    Ok, danke schon mal für die Rückmeldung, werde mal nen Router im Bekanntenkreis suchen, wo ich am Ipv6 rumschrauben kann, vielleicht muss man es einmal aktivieren, damit das vom Handy gekickt wird...

    Wenns bis zum Oreo-Update dauert, dann werde ich das Dingens dafür einmal platt machen...
     
  20. abednego, 11.04.2018 #20
    abednego

    abednego Neuer Benutzer

    @helloworld Viel Glück. Ich bin gerade anlässlich des Threads nochmal durch meine IPv6 Optionen im Router gegangen. Da gibt es einen Haken "DHCPv6 Rapid Commit" den ich mich zu erinnern glaube als letzte Änderung (wie gesagt: blindes frustriertes Stochern) geändert zu haben (wahrscheinlich herausgenommen - "an" ist offenbar Default). Ob das aber die Ursache war oder nicht, kann ich nicht sagen.

    Alternativ hat der Verzicht auf Rapid Commit bei der Adressvergabe dafür gesorgt, dass der Download gestartet hat, bevor das Handy eine IPV6 Adresse hatte.

    ... und wenn ich dermaßen esoterische Vermutungen anstelle, gehe ich besser jetzt sofort ins Bett. ;-)
    Gute Nacht und wie gesagt viel Glück!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Aquaris U Plus Neue Firmware 2.9.0 vom 24.10.2018 bq Aquaris U / U Lite / U Plus Forum 24.10.2018
Google Camera APK auf U Plus (Android 7.1.1) bq Aquaris U / U Lite / U Plus Forum 20.09.2018
Aquaris U Lite Aquaris U Lite; Gehäuseknacken bq Aquaris U / U Lite / U Plus Forum 19.09.2018
Aquaris U Plus Update-Stillstand ... bq Aquaris U / U Lite / U Plus Forum 03.09.2018
Aquaris U Plus bq Displaytausch bq Aquaris U / U Lite / U Plus Forum 21.08.2018
Touchscreen reagiert nicht / kaum bq Aquaris U / U Lite / U Plus Forum 15.08.2018
Aquaris U Akkutausch BQ Aquaris U bq Aquaris U / U Lite / U Plus Forum 21.05.2018
Verletzung durch defektes Aquaris U bq Aquaris U / U Lite / U Plus Forum 13.04.2018
Aquaris U Lite BT Low Energy beim BQ Aquaris U Lite? bq Aquaris U / U Lite / U Plus Forum 08.02.2018
U Plus nach Firmware Update 2.4.3, Passwort angefordert bq Aquaris U / U Lite / U Plus Forum 19.11.2017

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. bq beim download ist ein fehler aufgetreten

    ,
  2. aquaris u plus build 2.5.0

Du betrachtest das Thema "neues Update 2.5.0 [05.01.2018] bq Aquaris U / U Plus / U Lite" im Forum "bq Aquaris U / U Lite / U Plus Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.