Problem mit SuperSU

J

jmaier

Neues Mitglied
3
Hallo, hat jemand schon das U Plus gerootet? Ich habe irgendwie Probleme mit SU. Bootloader ist entsperrt, TWRP Recovery installiert und auch die SupeSU 2.82 bzw. SuperSU 2.82 SR5 installiert, doch wenn ich mit AdAway eine neue Hosts-Datei anlegen will hängt sich irgendwas irgenwie auf. Das gleiche Problem besteht, wenn ich z.B. mit Mixplorer das Rootverzeichnis öffne und in irgendein Unterverzeichnis von /system browse. /system wird noch angezeigt, dann beim Aufrufen des Unterverzeichnisses wird kein Inhalt mehr angezeigt. Auch hier ist danach das Gerät irgendwie blockiert. Manchmal kann man noch die Benachrichtigungsleiste runterziehen oder versuchen andere Apps zu starten aber sie Anzeige bleibt danach meist dunkel oder hell (einfarbig), beim Drücken des Powerknopfes kommt zwar noch das Auswahlmenü aber Herunterfahren funktioniert auch nicht mehr, es hilft nur noch Powerbutton lange drücken.
Wenn ich das erste mal AdAway starte, dann kommt noch wie gewohnt die Abfrage ob ich den SU Zugriff erlauben will und dann auch noch die kleine schwarze Benachrichtigung das der Zugriff erlaubt wurde. Auch in der SuperSU App wird die Berechtigung für AdAway und Mixplorer angezeigt.
 
@Steaven: Danke für den Tipp mit der hosts Datei. Damit umgehe ich das Problem mit AdAway, obwohl es mir schon lieber wäre eigene Positiv/Negativ Listen verwenden zu können.

Ich glaube trotzdem noch, dass es auch ein Problem mit dem SuperSU gibt, denn egal welche App mit Root Zugriff ich verwende, irgendwann hängt sich das Phone auf. Habe inzwischen noch den ES File Explorer bzw. Total Commander probiert, um die Softkeys (APP_SWITCH / BACK) zu vertauschen. Aber bei keiner bin ich zum erfolgreichen Bearbeiten von System Dateien gekommen. Mit dem Total Commander konnte ich zwar bis in die Unterordner vordringen und zumindest augenscheinlich die Dateien editieren, aber spätestens wenn ich die geänderte Datei schreiben wollte dann kommt es nach einiger Zeit zum Hänger und nach einen harten Reboot ist alles wieder wie es zuvor war.
Habe bisher noch so gut wie jedes Phone (diverse Samsung, auch BQX5 und BQX5Plus) rooten und mit AdAway sowie Root Explorern erfolgreich arbeiten können, aber hier am U Plus geht irgendwie nichts...

Hat jemand anderes noch eine Idee was man prüfen könnte. Habe mit Advanced Root Checker geprüft und festgestellt, dass die im Bild markierten Punkte nicht immer aktiv sind. Meist sind sie deaktiviert und nur nach mehrmaligem Start der Root Checker App irgendwann dann auch aktiv. Während bei meinem X5Plus sie immer gleich beim ersten Start aktiv sind.
 

Anhänge

  • Screenshot_20171010-220229.png
    Screenshot_20171010-220229.png
    52,1 KB · Aufrufe: 313
noch ein paar Infos für alle die es interessiert ;-)
Ich habe in der Zwischenzeit auch noch probiert die 2.3.0 Firmware von BQ zu installieren und auch damit verschiedene SuperSU Versionen (2.76..2.82) zu testen, leider ohne Erfolg. Immer die gleiche Situation, beim Root Zugriff blockiert irgend etwas so dass die Aktion (Dateizugriff auf Systemebene) nicht ausgeführt wird und verschiedene Prozesse hängen. Kann es leider nicht genauer spezifizieren, es äußert sich aber so dass man das Telefon nicht mehr normal herunterfahren kann, sondern mit langem Druck auf die Powertaste resetten muss.
Im übrigen Internet habe ich zu diesem Problem leider noch nicht viel gefunden, außer dass jemand ähnliche Probleme hat: Mibqyyo | Oficial TWRP 3.0.2-0 y Root [27/11/2016]

Ärgere mich noch immer über den Deal vom BQ-Service mit dem Tausch meines defekten X5 gegen dieses U Plus ;-(
 
Hab zwar kein Uplus, glaube aber, daß es SuperSu ganz einfach hinter sich hat und man Magisk nehmen sollte. Ab Android 7 bzw CM14 nur noch Ärger mit SuperSu. Per App den SeLinux State auf Permissive setzen könnte aber auch helfen.
 
@corvuscorax
Danke für den Tipp mit Magisk, hatte gestern auch schon angefangen in diese Richtung zu gehen, bin aber noch nicht soweit es ausprobiert zu haben...
Werde hier wieder berichten wie es gelaufen ist.
 
  • Danke
Reaktionen: corvuscorax
Auch mit Magisk habe ich die gleichen Probleme. Installation läuft ohne Probleme, kann z.B. auch Mixplorer mit SU Rechten starten, aber wenn ich dann in den Systemordner browse friert der Mixplorer ein. Kann zwar wieder auf den Homescreen wechseln, aber diverse andere Aktionen und auch das normale Herunterfahren funktioniert nicht mehr. Nur noch per Reset (Power Taste lange drücken) und anschließenden Neustart läuft alles wieder.
 
Ich habe bei meinem U PLus auch ein ähnliches Problem.
Es ist auch gerootet, sobald ich jedoch versuche die Anwendung Freedom zu starten, die auch tiefe Root-Reche benötigt, friert mein Handy auch komplett ein und es geht nichts..

Falls jemand weitere Ideen hat - gerne her damit. ;-)

Gruß!
 
erm sorry Leute....bei meinen anderen Telefonen war bis jetzt hier oder auf XDA ne Anleitung wie man das Telefon rootet. Leider beim U Plus nicht !?
Kann mir jemand den Ablauf fürs rooten erklären beim U Plus ?
Muß ich dafür den Bootloader entsperren !? -> Garantie weg ? Daten weg ?
Würd es erstmal mit dem Stock ROM probieren wollen aber sicher irgendwann auf LOS gehen.
 
Naja ich habs jetzt selbst geschafft mit dem rooten ;-)
Zum Thema:
Adaway lief bei mir auch nicht nach dem rooten.....ich habe Magisk genommen und es funktioniert -> da gibt es eine Einstellung die man setzten kann das Adaway funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu früh gefreut.....
Adaway funktioniert super mit Magisk aber einige andere Root Apps nicht. Zum Beispiel wenn ich System Apps entfernen möchte kriegt er das nicht gebacken und hängt sich auf. Weder mit einem Root Explorer noch mit einem extra dafür vorgesehenen Programm. Die System Partition vorher writeable machen hat auch nicht funktioniert.

Hab Stock 7.1.1 drauf aber auch im LineageOs hab ich diese Probleme.

Weis jemand Rat ?
 

Ähnliche Themen

HaraldK
Antworten
0
Aufrufe
586
HaraldK
HaraldK
O
Aquaris U Plus Dual Sim Problem
  • oikooiko
Antworten
5
Aufrufe
1.063
oikooiko
O
S
Antworten
1
Aufrufe
936
SuperFredi
S
Zurück
Oben Unten