1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. HJE62, 29.12.2017 #1
    HJE62

    HJE62 Threadstarter Gast

    Morgen,
    habe festgestellt das die Sprachqualität wenn ich 4G eingestellt habe,sehr
    schlecht ist.
    Mein gegenüber versteht mich nicht gut,bei 3G alles bestens! Unterstützt
    das V kein 4G(LTE)? Kann das jemand bestättigen?
    Achso: Provider Telekom-Berlin
    Gruß
     
  2. loopi, 29.12.2017 #2
    loopi

    loopi Ehrenmitglied

    Du wirst kein Gespräch über 4G gehabt haben, da bq zurzeit noch kein VoLTE unterstützt.
    Das Gespräch wird auf 2G oder 3G geschaltet in dem Fall, je nach Verfügbarkeit oder wie es der Betreiber vorsieht aufgrund Auslastung/Situation der Funkzelle.

    Siehe Statement von bq hier im Thema.

    Statement bq zu VoLTE vom 20.12
     
    HJE62 bedankt sich.
  3. HJE62, 29.12.2017 #3
    HJE62

    HJE62 Threadstarter Gast

    Danke, das würde aber dann bedeuten das mein Aquaris V sich nicht
    automatisch umstellt!
     
  4. loopi, 29.12.2017 #4
    loopi

    loopi Ehrenmitglied

    Steht bei dir dann während des Telefonats 4G im Display?
     
  5. HJE62, 29.12.2017 #5
    HJE62

    HJE62 Threadstarter Gast

    Nein nur die Anzeige ohne 4G,stelle ich aber selber um auf 3G,steht
    dort H+.
     
  6. loopi, 29.12.2017 #6
    loopi

    loopi Ehrenmitglied

    Dann bist wahrscheinlich nicht im 4G Netz. Du könntest während des Telefonats in Einstellungen, über das Telefon, Status, Status der SIM Karte nachschauen was da angezeigt wird.
     
    HJE62 bedankt sich.
  7. HJE62, 29.12.2017 #7
    HJE62

    HJE62 Threadstarter Gast

    Bei 4G einstellung wechselt der Status wie wild auf HSPA und GPRS hin und her und die
    verbindung ist schlecht und abgehackt!
    Habe ich aber auf 3G bleibt der Status bei HSPA und die verbindung ist stabil!
    Die frage ist ja liegt es am Phone oder am Provider?
     
  8. loopi, 29.12.2017 #8
    loopi

    loopi Ehrenmitglied

    Mal an anderen Orten probieren. Die Frage kann man nicht so leicht beantworten wie man es gern würde. Einerseits spielt die Hardware, Modem usw. eine Rolle, aber auch der Netzbetreiber gibt Schwellenwerte über das Netz vor Ort vor. Somit kann so eine Umschaltung auch vom Anbieter getriggert werden.
     
    HJE62 bedankt sich.
  9. HJE62, 29.12.2017 #9
    HJE62

    HJE62 Threadstarter Gast

    Ist an anderen Ort genau das gleiche! Ja bin am überlegen,zurück geben oder auf besserung
    mit Update auf Oreo hoffen:confused2:
     
  10. loopi, 29.12.2017 #10
    loopi

    loopi Ehrenmitglied

    Hm, das ist in der Tat seltsam. Wenn du die Möglichkeit hast würde ich auch mal eine andere SIM probieren zum Test und Vergleich.
     
  11. HJE62, 29.12.2017 #11
    HJE62

    HJE62 Threadstarter Gast

    Das hatte ich schon gemacht,sorry nicht gleich erwähnt.
     
  12. loopi, 29.12.2017 #12
    loopi

    loopi Ehrenmitglied

    Hm, könnte dann auch ein Defekt sein wenn es so stark ausgeprägt ist. Man müsste einen Vergleich vor Ort machen können.
     
  13. HJE62, 30.12.2017 #13
    HJE62

    HJE62 Threadstarter Gast

    So habe jetzt mal ein Werksreset gemacht bzw. nachgeholt, hatte nehmlich
    nach dem Update keins gemacht(nicht mehr dran gedacht)
    Und siehe da jetzt ist alles in Butter,hätte ich eigentlich gleich drauf
    kommen können.
    Danke nochmal für die Hilfe
     
    loopi bedankt sich.
  14. loopi, 30.12.2017 #14
    loopi

    loopi Ehrenmitglied

    Das freut mich wenn es jetzt funktioniert!
     
  15. HJE62, 31.12.2017 #15
    HJE62

    HJE62 Threadstarter Gast

    Hat zwar nichts mit Volte zu tun,aber jetzt macht das Phone ein Neustart
    nach dem anderen!
    Gebe es Amazon zurück und habe mir das mit größere Speicher geholt!
    Guten Rutsch an alle hier
     
    loopi bedankt sich.
  16. Marc69, 13.01.2018 #16
    Marc69

    Marc69 Neuer Benutzer

    könnt ihr die Kritik bei Notebookcheck nachvollziehen, daß das Mikro bei lauten Stimmen recht schnell verzerrt?
     
  17. HJE62, 14.01.2018 #17
    HJE62

    HJE62 Threadstarter Gast

    Wenn du die Sprachqualität beim telefonieren meinst ist kein
    verzerren beim Gesprächspartner zu hören.
    Bei der Aufnahme muss ich aber schon richtig laut werden,dann
    ist die Stimme etwas verzerrt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.01.2018
    Marc69 bedankt sich.
  18. HJE62, 14.01.2018 #18
    HJE62

    HJE62 Threadstarter Gast

    Habe ja seit ca.10 Tagen das neue Aquaris V mit 3/32GB und keine probleme mit der
    Sprachqualität mehr! War beim ersten wohl nur Pech.
     
    Marc69 bedankt sich.
  19. loopi, 14.01.2018 #19
    loopi

    loopi Ehrenmitglied

    Habe beide Themen mal zusammengeführt.

    Anscheinend scheint die Aufnahmelautstärke beabsichtigt ein niedriges Level zu haben. X / X Pro User bemängeln das auch seit dem letzten Update. Zuvor war sie lauter.

    Hier sollten User sich am besten bei bq melden wenn es stört. Vielleicht wird es dann bei zukünftigen Updates angepasst.
     
    HJE62 bedankt sich.
  20. Marc69, 14.01.2018 #20
    Marc69

    Marc69 Neuer Benutzer

    @HJE62 Super, das es jetzt mit dem Mikro besser ist. Das "Neue" funktioniert jetzt gut? Lohnt sich der größere Arbeitsseicher (Performance)?
     

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. gesprächsqualität bq aquaris x

    ,
  2. bq aquaris x volte

  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.