bq Aquaris V Sprachqualität, (VoLTE möglich?)

H

HJE62

Gast
Morgen,
habe festgestellt das die Sprachqualität wenn ich 4G eingestellt habe,sehr
schlecht ist.
Mein gegenüber versteht mich nicht gut,bei 3G alles bestens! Unterstützt
das V kein 4G(LTE)? Kann das jemand bestättigen?
Achso: Provider Telekom-Berlin
Gruß
 
Du wirst kein Gespräch über 4G gehabt haben, da bq zurzeit noch kein VoLTE unterstützt.
Das Gespräch wird auf 2G oder 3G geschaltet in dem Fall, je nach Verfügbarkeit oder wie es der Betreiber vorsieht aufgrund Auslastung/Situation der Funkzelle.

Siehe Statement von bq hier im Thema.

Statement bq zu VoLTE vom 20.12
 
  • Danke
Reaktionen: HJE62
Danke, das würde aber dann bedeuten das mein Aquaris V sich nicht
automatisch umstellt!
 
Steht bei dir dann während des Telefonats 4G im Display?
 
Nein nur die Anzeige ohne 4G,stelle ich aber selber um auf 3G,steht
dort H+.
 
Dann bist wahrscheinlich nicht im 4G Netz. Du könntest während des Telefonats in Einstellungen, über das Telefon, Status, Status der SIM Karte nachschauen was da angezeigt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: HJE62
Bei 4G einstellung wechselt der Status wie wild auf HSPA und GPRS hin und her und die
verbindung ist schlecht und abgehackt!
Habe ich aber auf 3G bleibt der Status bei HSPA und die verbindung ist stabil!
Die frage ist ja liegt es am Phone oder am Provider?
 
Mal an anderen Orten probieren. Die Frage kann man nicht so leicht beantworten wie man es gern würde. Einerseits spielt die Hardware, Modem usw. eine Rolle, aber auch der Netzbetreiber gibt Schwellenwerte über das Netz vor Ort vor. Somit kann so eine Umschaltung auch vom Anbieter getriggert werden.
 
  • Danke
Reaktionen: HJE62
Ist an anderen Ort genau das gleiche! Ja bin am überlegen,zurück geben oder auf besserung
mit Update auf Oreo hoffen:confused2:
 
Hm, das ist in der Tat seltsam. Wenn du die Möglichkeit hast würde ich auch mal eine andere SIM probieren zum Test und Vergleich.
 
Das hatte ich schon gemacht,sorry nicht gleich erwähnt.
 
Hm, könnte dann auch ein Defekt sein wenn es so stark ausgeprägt ist. Man müsste einen Vergleich vor Ort machen können.
 
So habe jetzt mal ein Werksreset gemacht bzw. nachgeholt, hatte nehmlich
nach dem Update keins gemacht(nicht mehr dran gedacht)
Und siehe da jetzt ist alles in Butter,hätte ich eigentlich gleich drauf
kommen können.
Danke nochmal für die Hilfe
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Das freut mich wenn es jetzt funktioniert!
 
Hat zwar nichts mit Volte zu tun,aber jetzt macht das Phone ein Neustart
nach dem anderen!
Gebe es Amazon zurück und habe mir das mit größere Speicher geholt!
Guten Rutsch an alle hier
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
könnt ihr die Kritik bei Notebookcheck nachvollziehen, daß das Mikro bei lauten Stimmen recht schnell verzerrt?
 
Wenn du die Sprachqualität beim telefonieren meinst ist kein
verzerren beim Gesprächspartner zu hören.
Bei der Aufnahme muss ich aber schon richtig laut werden,dann
ist die Stimme etwas verzerrt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Marc69
Habe ja seit ca.10 Tagen das neue Aquaris V mit 3/32GB und keine probleme mit der
Sprachqualität mehr! War beim ersten wohl nur Pech.
 
  • Danke
Reaktionen: Marc69
Habe beide Themen mal zusammengeführt.

Anscheinend scheint die Aufnahmelautstärke beabsichtigt ein niedriges Level zu haben. X / X Pro User bemängeln das auch seit dem letzten Update. Zuvor war sie lauter.

Hier sollten User sich am besten bei bq melden wenn es stört. Vielleicht wird es dann bei zukünftigen Updates angepasst.
 
  • Danke
Reaktionen: HJE62
@HJE62 Super, das es jetzt mit dem Mikro besser ist. Das "Neue" funktioniert jetzt gut? Lohnt sich der größere Arbeitsseicher (Performance)?
 
Zurück
Oben Unten