Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

Vodafone WiFi-Calling

  • 25 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Vodafone WiFi-Calling im bq Aquaris X5 Plus Forum im Bereich bq Forum.
E

eis0r

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi Leute,

hat hier zufällig einer einen Vodafone-Vertrag mit aktivierter WiFi-Calling Option und kann diese mit dem X5 Plus erfolgreich nutzen?

Danke und Grüße!
 
M

Matador

Erfahrenes Mitglied
Hi @eis0r,

Ich bekomme mein Vodafone Festnetz leider erst am 21.Juni und ich befürchte, das wir mit dem Stock-Android 7.1.1 da in die Röhre gucken.
Bei der alten 6.0.1er Firmware hatte ich noch einen Schalter für WiFi-Calling gesehen.
Falls einer trotzdem eine Lösung findet bitte posten.
 
Kachelkaiser

Kachelkaiser

Fortgeschrittenes Mitglied
Mein Vertrag könnte es, aber das Handy schafft es nicht. Ich denke auch, dass es eine angepasste Firmware haben muss.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Hab mal kurz bei Vodafone auf Twitter nachgefragt:

Vodafone 24h Service‏Verifizierter Account @vodafoneservice 9 Min.Vor 9 Minuten




Antwort an @Kachelkaiser
WiFi Calling geht nur mit den direkt bei uns erworbenen Smartphones. Bei frei gekauften fehlt die entsprechende Firmware ^bkd
Wird wohl nix werden :-(
 
E

eis0r

Fortgeschrittenes Mitglied
ja Vodafone gibt ja auch nur eine sehr begrenzte Anzahl an Geräten in den FAQs an, aber in dieser Liste sind eben auch nicht gebrandete Geräte dabei, was darauf schliessen lässt, dass es evtl. geht wenn das Handy die entsprechenden Einstellungsmöglichkeit bietet.
mit Firmware 1.6 kann man das im Dialer einstellen, bei Nougat weiss ich es leider nicht.
auf die Aussage der nicht immer kompetenten Vodafone-Hotline möchte ich mich in diesem Fall nicht verlassen ;)
 
Kachelkaiser

Kachelkaiser

Fortgeschrittenes Mitglied
Interessant, dass es wohl mit Firmware 1.6 geht. Habe Nougat und leider nix gefunden. Kannst Du nen Screenshot o.ä. posten?
 
E

eis0r

Fortgeschrittenes Mitglied
in den Dialer gehen, dann oben rechts auf die drei Punkte und Einstellungen antippen.
dann Anrufkonten, dort die gewünschte SIM auswählen.
da gibt es dann einen Punkt "Anrufe über WLAN" wo man auch eine Präferenz setzen kann.

bei mir hat diese Einstellung aber leider keinen Effekt.

bin mir aber auch nicht sicher ob mein Tarif die Option beinhaltet.
angeblich hat Vodafone diese aber für alle Bestandskunden mit RED-Tarifen aktiviert.
 
moidept

moidept

Experte
Da ich Vodafone noch nie genutzt habe, wollte ich euch mal fragen ist dieses "vodafone-wifi-calling" sowas wie diese "FRITZ!App Fon App" ?
Sorry für OT
  • :o
 
V

Vargson

Erfahrenes Mitglied
Solange Vodafone bq nicht unterstützt, wird wifi calling, aber auch VoLTE, nicht funktionieren. Da macht jeder Provider noch sein eigenes Ding und ohne entsprechende Firmware bzw. Freigabe vom Provider klappt es nicht. Technisch unterstützt das bq x5+ beides.

Spätestens, wenn 2G und 3G abgeschaltet sind, wird jedes Gerät beides können. Aber bis dahin haben wir alle neue Smartphones und die Provider bieten solche Funktionen weiterhin nur bei Ihnen erworbenen Premiumgeräten an.
 
Skyhigh

Skyhigh

Guru
Kenne mich mit Vodafone nicht aus darum hoffe ich jetzt nichts falsches zu schreiben [emoji28]

Habe hier was entdeckt das euch vielleicht hilfreich sein könnte falls ihr experimentierfreudig seid:

Über *#*#4636#*#* kommt ihr in ein verstecktes Menü. Dort über Telefoninformation findet ihr folgende Einstellungen.
Evtl hilft das ja irgendwie
 

Anhänge

loopi

loopi

Ehrenmitglied
Danke, das wird leider auch nicht helfen. Schon getestet unter o2. Maßgebend ist die Freigabe des Netzbetreibers für das Endgerät.

Bitte nicht zuviel in dem Menü herumspielen, teils ändert man dort die benutzen Netztechnologien und Frequenzen und hat dann plötzlich keinen Empfang und Co.
 
Tasar

Tasar

Lexikon
loopi schrieb:
Maßgebend ist die Freigabe des Netzbetreibers für das Endgerät.
Das kann aber so nicht stimmen, bin o2 Kunde und Volte funktioniert auf Geräten, von denen hat o2 wahrscheinlich noch nie was gehört und steht natürlich auch nicht in deren Liste.
Zb. ein Blackview P2 oder auch das Xiaomi Note 4.Wobei letzteres jetzt sogar in einer inoffiziellen Liste eines o2 Community Users auftaucht.
Ich denke, es hängt einfach mit der Firmware des Handy Herstellers zusammen, ob der das entsprechende Protokoll mit einbaut, denn einheitlich scheint es nicht zu sein. Und eine einzelne Geräte Freigabe halte ich für ein sich hartnäckig haltendes Gerücht.
Hat sich im Bezug auf Volte also event. was getan bei BQ?
 
loopi

loopi

Ehrenmitglied
Es gibt viele Faktoren. Siehe Samsung. Da geht es oft nur mit Firmware einer bestimmten CSC.
Und wir sind mittlerweile auch ein paar Monate weiter als ich das geschrieben habe... das war früher so. Es soll ja auch ein Standard werden der mal ohne Freigabe funktionieren soll. Inwieweit was erfüllt sein muss, habe ich mich seither nicht mehr damit befasst. Gerne kannst du offizielle Infos dazu verlinken.

Es gab danach mal eine Rückfrage an bq (bin im Urlaub und kann das jetzt nicht suchen...) Damalige Aussage bq kein VoLTE an. Das ist aber auch schon wieder länger her.

Vielleicht mal neu anfragen, evtl. auch für die neueren Modelle.
 
Tasar

Tasar

Lexikon
Deswegen hab ich das noch mal hier hochgeholt ;) Hätte ja sein können, das sich das in den letzten Monaten vielleicht was getan hat.
Denn gerade durch den rückläufigen GSM Ausbau bekommt VoLTE immer mehr Bedeutung
Ich finde das X5+ eigentlich recht interessant aber ohne VoLTE für mich mittlerweile ein NoGo.
 
H

han80

Neues Mitglied
Hallo,

das BQ Aquaris X5 Plus unterstützt mit der offiziellen Firmware von BQ kein VoLTE und kein Wifi-Calling.
Die zwei Dinge sind wohl nicht in der Firmware 2.2.0/2.3.0 enthalten.

Ob dies dann unterstützt wird, wenn man LineageOs auf das Handy flasht, da habe ich diverse Anfragen in den Foren offen - und noch keine Antwort erhalten.

Gruß
Han80
 
O

Oren

Neues Mitglied
han80 schrieb:
Ob dies dann unterstützt wird, wenn man LineageOs auf das Handy flasht, da habe ich diverse Anfragen in den Foren offen - und noch keine Antwort erhalten.

Gruß
Han80
Sucht man in den Einstellungen nach WLAN/Wifi, erhält man keine Ergebnisse für Wifi-Calling. Installiert habe ich official LOS und eine Vodafone Red Business SIM im zweiten Slot. VoLTE wird ebenfalls nicht angeboten. Hope that helps.
 
H

han80

Neues Mitglied
Oren schrieb:
(...)
Sucht man in den Einstellungen nach WLAN/Wifi, erhält man keine Ergebnisse für Wifi-Calling. Installiert habe ich official LOS und eine Vodafone Red Business SIM im zweiten Slot. VoLTE wird ebenfalls nicht angeboten. Hope that helps.
Hi, die Einstellung für VoLTE heißt "erweiterter 4G Modus".
Dafür sind beide Einstellungen zu treffen.
*#*#4636#*#*
Screenshot_20171122-163343.png

und in den Einstellungen
Screenshot_20171122-163413.png

Die Einstellungen sind aus der offiziellen BQ-Firmware - leider fehlt in der Firmware wohl die Unterstützung.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
BQSupport

BQSupport

Offizieller Herstelleraccount
Hallo zusammen,

leider ist es noch nicht möglich mit unseren Handys das VolTE zu benutzen. Wir haben aber schon die Entwicklungstechniker darauf angesprochen, das es mehere Anfragen dazu gibt und hoffen, dass dies in Zukunft machbar sein wird.

Wir wünschen schöne Festtage.
Euer BQ Team
 
moidept

moidept

Experte
Gab es eigentlich schon eine ROM für das X5 Plus, welche "VolTE" Unterstützte ?
 
BQSupport

BQSupport

Offizieller Herstelleraccount
Hallo @moidept nein leider muss ich die selbe antwort dazu geben. Aber wie gesagt unsere Entwicklungstechniker wissen schon bescheid.
Danke
Euer BQ Team