Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

bq Aquaris V WLAN lässt sich (nach einiger Zeit) nicht mehr aktivieren

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere WLAN lässt sich (nach einiger Zeit) nicht mehr aktivieren im bq Aquaris V / VS / V Plus / VS Plus Forum im Bereich bq Forum.
B

beedaddy

Neues Mitglied
Seit einiger Zeit (gefühlt seit Android Oreo) habe ich das Problem, dass ich WLAN nach einiger Zeit nicht mehr aktivieren kann. D. h. ich kann zunächst WLAN ganz wie gewohnt ein- und ausschalten. Doch nach einiger Zeit (manchmal Stunden, manchmal Tage) bleibt das WLAN aus und ich kann es nicht mehr einschalten (keine Reaktion auf die entsprechende Einstellung). Hin und wieder passiert das auch, wenn ich das Gerät als WLAN Hotspot verwenden will. Ist das erst mal geschehen, hilft nur noch ein Neustart. Danach geht es wieder für eine Weile. Ist davon vielleicht noch jemand betroffen? Ich habe auch schon das Smartphone komplett zurückgesetzt und alles neu eingerichtet – ohne Erfolg.
Der Support von bq ist ja praktisch nicht mehr vorhanden und das Supportformular dermaßen schlecht (allein das Feld für die Telefonnummer!), dass ich mich wundern würde, wenn ich jemals zurückgerufen würde.
Aber vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp, ob/wie man das wieder hinbekommen kann. Firmware und Android sind aktuell (2.2.0 / 8.1.0).
 
woma65

woma65

Lexikon
Hallo,
ich habe nicht wirklich eine Lösung anzubieten. Wenn das Problem unmittelbar nach einem Update erstmals aufgetreten ist liegt der Verdacht nahe, dass es eben auch etwas damit zu tun hat.
Da das Rücksetzen keinen Erfolg hatte, scheint das Problem tatsächlich im update zu liegen. Dann könnte es auch nur durch den Hersteller beseitigt werden.
Wenn das Problem nun tatsächlich auch in einem anderen als dem heimischen oder gar in jedem wlan auftritt, dann sollte die Ursache klar sein. Kannst du das irgendwie testen?
 
B

beedaddy

Neues Mitglied
Leider kann ich nicht sicher sagen, dass es unmittelbar nach dem Update aufgetreten ist. Zumindest ist es vorher nicht aufgetreten.
Das Problem tritt überall auf. Ob im heimischen WLAN oder einem anderen. Auch außerhalb eines bekannten Netzwerkes, denn die WLAN-Funktion an sich lässt sich nicht mehr einschalten. D. h. es wird auch nicht nach WLAN-Netzen gesucht.
Seltsam ist halt, dass sonst niemand betroffen zu sein scheint. Sollte es am Update liegen, wäre ich ja sicherlich nicht der Einzige mit dem Problem.
 
woma65

woma65

Lexikon
Okay, was soll man noch empfehlen? Wäre es jetzt nur in einem wlan, z.b. deinem heimischen, dann könnte man noch was am Router versuchen (habe ich aber wenig Ahnung davon). Machen wir trotzdem:
Redmi Note 8 und Wlan funktioniert nicht – Xiaomi Redmi Note 8 Forum
Schau mal in den Threat des Links und in den darin weiteren Link. Vllcht hilft ja was davon.
 
Ähnliche Themen - WLAN lässt sich (nach einiger Zeit) nicht mehr aktivieren Antworten Datum
3