Akku-Überhitzung

J

Jakob2199

Dauergast
668
Ich hätte mal eine Frage: seit ein paar Tagen kommt bei meinem ca. 2 Monate alten Aquaris X Pro hin und wieder eine Temperaturwarnung wenn ich das Gerät aufladen möchte. Dies geschieht sowohl mit dem Originalzubehör, aber auch mit Drittanbieterzubehör. Hat noch jemand eine Idee, was ich tun kann, da die Temperatur laut Accu Battery teilweise auf 60-70°C ansteigen kann und sich das Handy teilweise zum Schutz selbst abschaltet
 

Anhänge

  • Screenshot_20181203-215014.png
    Screenshot_20181203-215014.png
    459,2 KB · Aufrufe: 347
  • Screenshot_20181204-204230.png
    Screenshot_20181204-204230.png
    457,9 KB · Aufrufe: 453
Jakob2199 schrieb:
wenn ich das Gerät aufladen möchte.
Was meinst du damit genau?

Mit welchem Ladegerät lädst du das Smartphone denn? Tritt das auch auf, wenn du ein anderes verwendest?
 
Das Problem tritt mit fast jedem Ladegerät auf. Ich kann auch nicht nachvollziehen, wann, da ich das Handy manchmal ohne Probleme laden kann und manchmal eben nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jakob2199

Läuft da vielleicht etwas rechenintensives im Vorder- oder Hintergrund?

Mining oder Folding@Home sind solche Kandidaten. Folding@Home habe ich selbst durch und kann zu Lasten des Deep Sleep gehen, wenn man es nicht korrekt deaktiviert. Somit hat man dann immer die maximale CPU Last und eine entsprechende Verlustleistung, bei der die Ladeelektronik des Smartphones nicht hinterher kommt und diese Meldung ausspuckt.

Sonst schau mal in den Einstellungen, bei den Apps, nach den größten Engergiefressern.

XShocker22
 
  • Danke
Reaktionen: nik
@XShocker22 so weit ich weiß nutze ich keine solcher Anwendungen. Es kann natürlich sein, dass ich mir einen Virus oder so eingefangen habe. Das Problem ist halt, dass das Handy beim Aufladen so heiß wird, dass man es kaum noch berühren kann, also kommt die Warnmeldung schon zum richtigen Zeitpunkt. Ich schätze, ich werde wohl nicht um meinen mittlerweile 8. Hard reset des Gerätes in einem Jahr herumkommen:1f615:. Dass sich irgendwelche Mining Apps eingefressen haben, macht schon Sinn, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Vielen Dank auf jeden Fall für deine Hilfe!
 
Schließe doch mal alle Apps, die sich bei Dir in der Übersicht befinden.

Einen Virus halte ich für sehr unwahrscheinlich. Um ehrlich zu sein, ist mir kein Fall bekannt.

Hast Du in letzter Zeit Apps aus nicht vertraulichen Seiten installiert?

XShocker22
 
Oder schau einfach mal, welcher Prozess da überhaupt die hohe Last verursacht.
 
  • Danke
Reaktionen: XShocker22
Jakob2199 schrieb:
Das Problem ist halt, dass das Handy beim Aufladen so heiß wird, dass man es kaum noch berühren kann, also kommt die Warnmeldung schon zum richtigen Zeitpunkt.
Hallo
Ich rate dir den Akku nicht mehr zu nutzen sondern schnellsten Tauschen, und wenn du laden musst dann unbedingt dabei sein und das Phone in eine nicht brennbare Gefäß reinstellen.
Der Akku ist hin!!!
mfg
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Zarko schrieb:
Ich rate dir den Akku nicht mehr zu nutzen
Ich Teile die Meinung von @Zarko , sicher deine Daten.
! Lade den Akku nicht mehr auf !
Nimm Kontakt mit BQ Support auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal sorry für die späte Antwort, ich war bis eben in der Schule. Ich werde morgen direkt einen Hard Reset durchführen und schauen, ob ich das Gerät unter Aufsicht laden kann, wenn das nicht hilft, werde ich es wohl einschicken.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Ich habe seit ca. 2 Wochen ein ähnliches Problem, die Akkulaufzeit hat sich stark verkürzt, auch ohne Benutzung gestern im Tagesverlauf von ca. 80 % um 7 Uhr auf ca. 35 % um 16 Uhr. Wie gesagt, nur Ruhemodus. Dazu ist das Display an einigen Stellen erwärmt (überwiegend rechte Seite). Das Problem tauchte vor den genannten 2 Wochen schon mal auf, darauf schaltete ich das Gerät zunächst für einige Minuten komplett aus und wartete, bis es abgekühlt war. Nach dem Wiedereinschalten lief dann alles normal, keine Erwärmung des Displays und keine verkürzte Akkulaufzeit mehr. Gestern auf heute trat dieses Problem dann wieder auf. Ideen?

P.S.: Aquaris X-Gerät. Seit Juli 2017 in meinem Besitz.
 
Chris the Great schrieb:
Infos?

Zeig mal die Verbrauchsstatistik. Kann sein, dass eine App Amok gelaufen ist.
 
Kann ich leider erst heute Abend liefern, bin derzeit noch auf der Arbeit. Zeigt jedenfalls aktuell bei Ladestand 79 % Laufzeit im Ruhezustand von ca. 17 Stunden an. App-Verbrauchsstatistik sieht unauffällig aus, maximaler Verbrauch 4 % einer einzelnen App.
[doublepost=1544101547,1544100587][/doublepost]So, hab´s doch noch geschafft...Screenshot_20181206-135419.png Screenshot_20181206-135432.png
 
Tja, wichtig wäre am Ende, wenn du also über Nacht viel verloren hast, dann am Morgen, einen Screenshot davon zu machen. Aktuell sieht das ok aus.
 
Ich liefere dann morgen die nächtliche Bilanz.
 
Bilanz am Morgen: Über nacht kaum Akku verloren und keine Erwärmung am Display mehr feststellbar. Geladen auf 79 % bis 6:45 Uhr, jetzt noch 75 % und Restlaufzeit mit ca. 1 Tag angegeben. Mobile Daten sind aktiviert. Auch bis jetzt keine Erwärmung feststellbar.

Update 11:53 Uhr: Die Erwärmung des Displays setzt wieder ein. Akku-Ladestand: 66 %
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich auch erwartet.
Bitte den Akku nicht nutzen sondern schnell ersetzen, der ist hin!
Sichere deine Daten vorher!

Trotzdem noch eine Frage, wird der Akku beim Laden warm?
Wenn ja dann stimmt das geschriebene von mir.
mfg
 
Und jetzt noch ein Screenshot vom Akkuverbrauch, wenn der Akku fast leer ist.
Dann kann man mal schauen ob wir was erkennen können.
Entweder läuft irgendwas Amok oder es vielleicht wirklich der Akku hin.
 
@wolder so sieht der Verbrauch bei mir aus
 

Anhänge

  • Screenshot_20181207-142418.png
    Screenshot_20181207-142418.png
    41,5 KB · Aufrufe: 363
  • Screenshot_20181207-142427.png
    Screenshot_20181207-142427.png
    59,9 KB · Aufrufe: 211
  • Screenshot_20181207-142431.png
    Screenshot_20181207-142431.png
    57,2 KB · Aufrufe: 265
Kannst du auch den Graphen zeigen, wenn du auf das Akkusymbol drückst?

Wobei, 5h Display on Time ist nicht schlecht. Du scheinst ja doch einiges damit gemacht zu haben.
 

Ähnliche Themen

K
  • KlausPI
2
Antworten
25
Aufrufe
3.163
KlausPI
K
S
Antworten
7
Aufrufe
867
BOotnoOB
BOotnoOB
M
  • markymark
Antworten
1
Aufrufe
950
bqde
B
Zurück
Oben Unten