[Anleitung] Aquaris X/X Pro Bootloader entsperren/unlock

@onlyfor.foren
Das steinalte Originalrom von BQ würd ich jetzt nicht per se als sicherer bezeichnen als ein aktuell gepatchtes Lineage 18.1 ^^

Banking Apps sind natürlich (unter anderem) ein Argument; das sag ich den Leuten auch immer die auf ein CustomRom umsteigen wollen, welche Probleme es geben kann. Das man sowas offen kommuniziert ist selbstverständlich wichtig.
Viele sehen oft nur die Vorteile eines anderen ROM dass man länger/schneller Updates bekommt und keinen vorinstallierten Müll am Gerät hat. Oft einfach mangels Wissen und Erfahrung. Je nach Alter des Telefons kann es auch noch Gewährleistungsansprüche beeinträchtigen. Das muss halt jeder selber abwägen und gegebenenfalls selber testen war läuft und was nicht.

Die App von meiner Bank stört sich zB nicht am offenen Bootloader.
Weder am Aquaris X noch am Oneplus 8T; - das einzige Problem ist Root.
Das lässt sich beim X aber lösen mit Magisk Hide und geändertem Eintrag in der build.prop.
Dank somit bestandenem Safetynet Check und zertifiziertem Gerät im Playstore kann ich mir auch Netflix und Disney+ direkt davon installieren und updaten; sonst ginge es ja immer noch über den Aurora Store oder man zieht sich die APK´s halt woanders.
Bei Netflix ist es zB so, dass wenn das Gerät nicht zertifiziert angezeigt wird im Playstore, du auch die Netflix App im Playstore nicht siehst.
Starten tut sie trotzdem wenn man sie die anderweitig installiert, auch wenn man Root nicht versteckt hat.
Der Disney+ App ist das alles wiederum völlig egal, die bekommst problemlos im Store.
Beim 8T ginge es auch dass ich die Bank-App zum laufen bekommen würde, allerdings mach Onlinebanking ohnehin nur am PC, und da gibts für die 2-Faktor Authent beim Login und Überweisungsfreigaben eine eigene Push-Tan Software.
Wie gesagt, es muss halt jeder für sichs elber abwägen. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: der_tiroler - Grund: Typo
der_tiroler schrieb:
@onlyfor.foren
Das steinalte Originalrom von BQ würd ich jetzt nicht per se als sicherer bezeichnen als ein aktuell gepatchtes Lineage 18.1 ^^

Das wollte ich damit auch nicht sagen, war ja selbst lange genug beim Lineage.😊
Da meine Bank SMS-Tan nicht mehr anbietet und auf eine eigene App setzt,
die den Zugangscode vergibt setzt, war ein Umstieg leider nötig.
 
der_tiroler schrieb:
Banking Apps sind natürlich (unter anderem) ein Argument; das sag ich den Leuten auch immer die auf ein CustomRom umsteigen wollen, welche Probleme es geben kann. Das man sowas offen kommuniziert ist selbstverständlich wichtig.

Die App von meiner Bank stört sich zB nicht am offenen Bootloader.
Weder am Aquaris X noch am Oneplus 8T; - das einzige Problem ist Root.
Das lässt sich beim X aber lösen mit Magisk Hide und geändertem Eintrag in der build.prop.

Das Problem ist, dass die Bank bei Betrug nur haftet, wenn du bei der Aufklärung mithilfst und ein "unmodifiziertes" Gerät benutzt hast. So steht es idR in den Spielregeln. Selbst wenn die App problemlos startet, hast du eben diese Gefahr.

Ich kann absolut nicht einschätzen, ob Betrug überhaupt möglich ist, wenn man zB das Banking am PC und die Tan am Handy macht. Dann müsste nicht nur das Handy, sondern auch der PC korrupt sein. Aber mit dem Risiko lebst du dann eben... Banking+Tan auf einem Customrom zu machen, fände ich persönlich schon fast fahrlässig...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: onlyfor.foren
Android-N00b schrieb:
Banking+Tan auf einem Customrom zu machen, fände ich persönlich schon fast fahrlässig...^^

Da stimme ich dir zu und wird/wurde hier nie so gehandhabt.
Die TAN ging nur zwecks Einloggen/Anmelden der PC-Soft auf´s Handy. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Android-N00b

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
319
vonharold
vonharold
S
Antworten
10
Aufrufe
1.264
bigbreuler
B
Pachik
  • Pachik
Antworten
10
Aufrufe
1.011
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten