[Anleitung] Aquaris X/X Pro Bootloader entsperren/unlock

@hansgruber2
Ja/ja/ja
Das funktioniert in Windows und Linux.

@moidept
Beim Darauftippen passiert nichts- das Feld ist inaktiv.
Die Entwickleroptionen hatte ich an- und ausgeschaltet. Das ändert nichts.
USB-Debugging ist aktiv.
Ach ja das Flashtool, das hatte ich vergessen. Da war mein Gedanke, damit das Telefon zu downgraden, um die OEM-Entsperrung zu bekommen. Das Tool wollte allerdings diese .json Datei haben, die ich nicht habe.

Ich hatte auch schon versucht mit dem BQ-Support Kontakt aufzunehmen, aber die ignorieren mich anscheinend.
Mit dem Telefon ins Netz kann ich erst heute abend.

Vielleicht hilft euch (um mir zu helfen) das hier: #162 - #166. Ich verstehe das nicht so ganz.
[Laberthread] LineageOS für Aquaris X / X Pro?
Bis später
 
Klauf schrieb:
Das Tool wollte allerdings diese .json Datei haben, die ich nicht habe.
Du kannst diese JSON-Datei Testen, (Nach dem Download entpacken) diese habe ich erfolgreich genutzt obwohl die SN/ nicht richtig war, du kannst die SN/ auch selbst anpassen.
 

Anhänge

  • unlock-bootloader-XZ003281.rar
    505 Bytes · Aufrufe: 116
Es ist mir ja schon etwas peinlich, aber sobald ich das WLan aktiviert habe, konnte ich die OEM-Entsperrung anklicken.
Ich danke euch!
BQ und/oder Google scheinen mittlerweile wissen zu wollen, welches Telefon potentiell gerootet wird. Laut der Lineage Installations Anleitung mit dem X Pro von Mike Kuketz war es nicht nötig und nicht gewollt, das ungeschützte Telefon ins Netz zu lassen.
LineageOS – Take back control! Teil2
Aber wie dem auch sei, jetzt funktioniert es hoffentlich. Falls noch unerwartete Probleme auftauchen, melde ich mich wieder bzw auch gern, wenn alles glatt geht (wenn das denn von Interesse ist).
Besten Dank nochmal und Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: moidept und nik
Klauf schrieb:
sobald ich das WLan aktiviert habe, konnte ich die OEM-Entsperrung anklicken.
Das ist ja ein komisches Symptom... ich hatte nie das WLAN / Mobile Daten Aktiv, wenn ich die Entwickleroptionen / OEM-Entsperrung Eingeschaltet habe..also Sachen gibt's, die gibt's gar nicht, nun denn viel Erfolg... :1f60e:
 
So ungewöhnlich ist das leider gar nicht ... Bei meinem Sony Xperia X Compact ist das genauso, ohne Verbindung zu Sony-Servern kein Unlock (und nach jedem Reflash auf Stock muss wieder erneut eine Internetverbindung hergestellt werden). Evtl. hat bq das in einem Firmware-Update nachgereicht?
 
OT
Hm bei jeden BQ X / X Pro, welches ich gerootet oder Repariert habe, ging es ohne eine Internetverbindung hergestellt zu haben.
Und es war Stock-ROM-Version Unabhängig.....
Egal
OT : Ende
 
Hallo in die Runde,

ich habe seit gestern LOS 16 Official installiert und bin sehr zufrieden.
Alles klappt, meine Apps funktionieren. :D

Eines stört mich allerdings, siehe Bild.
Wenn ich das Phone starte, erscheint für 5 Sekunden dieser Hinweis,
danach wird normal gebootet.

Ich vermute, das hängt damit zusammen, das im Fastboot Mode der
Bootloader Staus noch auf UNLOCKED steht.
So verstehe ich zumindest den Text.

Kann ich mit fastboot oem lock den Hinweis deaktivieren und hat das
Folgen für mein LOS?
Ich gedenke bei LOS zu bleiben und die Updates per OTA zu installieren.
Sollte ja funktionieren, oder?

Bin ich auf dem falschen Dampfer und kann der Hinweis auf andere
Art und Weise deaktiviert werden?

Noch als Hinweis, das Phone ist nicht gerootet.

Danke für Tipps
Jürgen
 

Anhänge

  • IMG-20190703-WA0000.jpg
    IMG-20190703-WA0000.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 535
Zuletzt bearbeitet:
@onlyfor.foren genau, die Meldung kommt, weil der Bootloader entsperrt ist. Dagegen hilft meines Wissens nach nur, den Bootloader wieder zu sperren. Wenn du sagst, dass du das Smartphone nicht wieder flashen musst, kannst du den Bootloader auch wieder sperren. Falls das dann allerdings doch mal wieder notwendig ist, müsstest du wieder den kompletten Entsperrvorgang durchführen - inklusive Werksreset.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept und onlyfor.foren
nik schrieb:
@onlyfor.foren Falls das dann allerdings doch mal wieder notwendig ist, müsstest du wieder den kompletten Entsperrvorgang durchführen - inklusive Werksreset.

Danke für den Hinweis. Man(n) weiß ja nie und daher werde ich den Schönheitsfehler
so lassen wie er ist. So oft wird ja nicht gebootet. :D
 
  • Danke
Reaktionen: nik
Da ich meinen Bootloader wieder sperren möchte (hab kein LOS installiert), wollte ich zur Sicherheit nochmal nachfragen, ob beim Sperren auch die Daten gelöscht werden oder nur beim entsperren? Kann mir da jemand ne genaue Antwort geben?
 
@chogo Die werden auch beim sperren gelöscht. :)
 
  • Danke
Reaktionen: chogo
Unter Web Asistencia BQ kann man sich auch eine JSON-Datei für seine Seriennummer generieren lassen, die man dann per Mail zugesendet bekommt. (Linker Button mit der Beschriftung 'obtener json para desbloquear el terminal') Handelt es sich um die gleiche Datei wie die Unlock-Bootloader json-Datei?
 
Bisher war das Thema LineageOS für mich eher unwichtig, da ich BankingApps nutze. Nun ist die Webseite von BQ down.

Gibt es trotzdem eine Möglichkeit den Bootloader noch zu entsperren... Dass der Server irgendwann ausgeschaltet wird, ist eine Wendung mit der ich nicht gerechnet habe 🙃

Falls ich beim Entsperren merke, dass ich die JSON-Datei benötige, kann ich dann noch abbrechen oder ist das Telefon dann zerstört?

Hat jemand (mit Reputation im Forum) zufällig Fastboot und die aktuelle Firmware gedownloadet und könnte diese hier bereitstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Firmware für das X oder X Pro? Das Entsperren geschieht unabhängig von der Website, und die Banking App kannst du auch unter LineageOS nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Android-N00b
@skeeton Ich habe inzwischen festgestellt, dass der Downloadlink zur Firmware für das X Pro in dem dazugehörigen Thema verlinkt ist. Ich habe es mir bereits gedownloadet. Das BQ Flashtool habe ich noch auf meiner Platte gefunden. Das habe ich mir mal von BQ gedownloadet. Also alles gut :)

Brauche ich zum entsperren nur das Flashtool und keine individuelle json Datei? Einige Kommentare drehen sich hier um.diese Datei. In der Anleitung steht nix davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Android-N00b schrieb:
Hat jemand (mit Reputation im Forum) zufällig Fastboot und die aktuelle Firmware gedownloadet und könnte diese hier bereitstellen?

Die offiziellen Download-Links in Google Cloud Storage sind weiterhin aktiv.


.
JSON-Datei kann nicht abgerufen werden.

Der Server bootloader-unlock-api.bq.com funktioniert seit dem 8. Oktober nicht mehr und Smartlabs hat den Kundensupport für BQ-Geräte seit dem 12. November ausgesetzt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hallo

Android-N00b schrieb:
Brauche ich zum entsperren nur das Flashtool und keine individuelle json Datei? Einige Kommentare drehen sich hier um.diese Datei. In der Anleitung steht nix davon.


Eine JSON-Datei ist NUR erforderlich, wenn Sie Probleme beim Entsperren des Bootloaders haben (da Sie das Entsperren in den Entwicklereinstellungen oder aus anderen Gründen nicht aktivieren können).

Wenn Sie solche Probleme nicht haben, benötigen Sie die JSON-Datei nicht. Ich habe in der vorherigen Nachricht die Installations- / Verwendungsanleitung für das BQ Firmware Flash Tool v5 (ins Englische übersetzt) angehängt.
 

Anhänge

  • BQ_Firmware_FlashTool_5.0_ENGLISH.pdf
    2,6 MB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Android-N00b
RawMain schrieb:
JSON-Datei kann nicht abgerufen werden.

Der Server bootloader-unlock-api.bq.com funktioniert seit dem 8. Oktober nicht mehr und Smartlabs hat den Kundensupport für BQ-Geräte seit dem 12. November ausgesetzt.

Also klappt das entsperren des Bootloaders weiterhin, sofern man die JSON nicht benötigt?
 
Ja du kannst den Bootloader weiterhin Entsperren. Du brauchst dafür auch kein Flashtool. Wozu ich dir allerdings raten würde ist bevor du überhaupt los legst alle internen Daten zu sichern, diese gehen beim Unlock nämlich alle Verloren.
 
Android-N00b schrieb:
Also klappt das entsperren des Bootloaders weiterhin, sofern man die JSON nicht benötigt?
Zur Installation von Lineage brauchst du das Flashtool und auch die JSON nicht. In den Entwickleroptionen den Unlock erlauben, dann kannst du alles im Fastboot Mode mit fastboot unlocken. Aber bitte nicht nach der Installation versuchen zu locken! Dann wirst du nämlich die JSON brauchen, die du momentan nur schwer bekommst. Am besten hält man sich an die Anleitung im Lineage Wiki und falls Unsicherheiten da sind, lieber erst hier fragen, als einfach zu flashen und dann in einem Soft Brick oder Boot Loop zu landen. :)

PS: Ich seh gerade, die Anleitung im Lineage OS Wiki und hier unterscheiden sich, was das unlocking angeht. Ich habe damals die Schritte wie hier ausgeführt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Android-N00b

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
319
vonharold
vonharold
S
Antworten
10
Aufrufe
1.263
bigbreuler
B
Pachik
  • Pachik
Antworten
10
Aufrufe
1.011
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten