[Anleitung] Aquaris X/X Pro TWRP installieren und rooten / Install TWRP and activate root

S

syscrh

Philosoph
2.185
Deutsch:
In dieser Anleitung werde ich zeigen, wie man TWRP am bq Aquaris X installieren kann und wie man das Gerät im Anschluss rootet.

Als erstes muss der Bootloader entsperrt werden und sichergestellt werden, dass am Rechner fastboot installiert ist. Für Hilfestellungen, wie man dies bewerkstelligt, könnte dieser Thread interessant sein: [Anleitung] Aquaris X/X Pro Bootloader entsperren/unlock

Nachdem man sich vergewissert hat, dass man den Bootloader entsperrt hat, startet man in den Fastboot-Modus neu und öffnet eine Kommandozeile am PC. Danach verbindet man das bq Aquaris X mit einem USB-Kabel mit dem Rechner.

Als nächstes muss man TWRP von der offiziellen Webseite [Aquaris X Pro] herunterladen und auf seinem Computer abspeichern. Das heruntergeladene Archiv extrahiert man solange, bis man eine *.img-Datei vorfindet. Nun wechselt man auf die Kommandozeile und tippt den folgenden Befehl ein um TWRP auf dem Gerät zu installieren (die vorinstallierte Recovery wird ersetzt und TWRP bleibt auch nach einem Neustart bestehen!):
Code:
fastboot flash recovery <Pfad>/<zum>/<TWRP>/twrp*.img
Notiz: <Pfad>/<zum>/<TWRP>/ ist der Dateipfad zum Ordner, in dem die *.img-Datei abgelegt worden ist (z. B. /home/syscrh/Download/ auf einem Unix-ähnlichen System) und twrp*.img ist der Name der *.img-Datei von TWRP (z. B. recovery.img).
Unter einem Unix-basierten System kann es sein, dass das Kommando mit root-Rechten ausgeführt werden muss.
Es gilt zu beachten, dass OTA-Updates nicht mehr eingespielt werden können und manuell über fastboot installiert werden müssen!

Alternativ kann man die Recovery temporär booten. Hierbei wird die vorinstallierte Recovery nicht ersetzt. Nach einem Neustart ist TWRP wieder verschwunden. Der Befehl hierfür ist ähnlich zu dem oberen:
Code:
fastboot boot <Pfad>/<zum>/<TWRP>/twrp*.img


Das Gerät nach der Installation der Custom-Recovery zu rooten ist kein großes Problem mehr. Einfach das Superuser-Skript der Wahl herunterladen, es auf das bq Aquaris X kopieren und in die Recovery starten, indem man das Gerät herunterfährt, es danach wieder einschaltet und einen Lautstärkeknopf betätigt, sobald auf dem Bildschirm die Meldung erscheint, dass die Software nicht auf Veränderungen überprüft werden kann ("device software can't be checked for corruption"). Im darauf erscheinenden Menü "Recovery" auswählen und bestätigen. Danach "Install" in TWRP auswählen, die heruntergeladene *.zip-Datei auswählen und den Slider wischen um die Installation zu starten.
Superuser (Magisk): Magisk im XDA Forum [Download] (open source)

English:
In this tutorial I'll show how to install TWRP on your bq Aquaris X and how to root the device afterwards.

At first you have to unlock your bootloader and make sure that your computer has fastboot installed. For instructions on how to do this, you might want to take a look at this thread: [Anleitung] Aquaris X/X Pro Bootloader entsperren/unlock

After you have confirmed that your bootloader is unlocked, reboot into fastboot mode and open a command prompt on your computer. Connect the bq Aquaris X afterwards to your computer with an USB cable.

Next download TWRP for the bq Aquaris X from the official website [Aquaris X Pro] and save it to your computer. Extract the downloaded file until you are presented an *.img file. Now head over to your command prompt and type in the following command to flash TWRP onto the device (preinstalled recovery will be replaced and TWRP persists across reboots!):
Code:
fastboot flash recovery <path>/<to>/<TWRP>/twrp*.img
Notes: <path>/<to>/<TWRP> is the path to the folder where your *.img-file is located (e. g. /home/syscrh/Download/ on a Unix-like system) and twrp*.img is the name of your TWRP-file (e. g. recovery.img).
You might need to run the command with root privileges on a Unix-based system.
It's important to note that OTA updates can no longer be installed afterwards, so you have to apply them manually via fastboot!

Alternatively you can boot the recovery temporarily. Your preinstalled recovery won't be replaced when doing so. After a reboot TWRP will be gone. The command for this is similar to the above:
Code:
fastboot boot <path>/<to>/<TWRP>/twrp*.img


Rooting the device after installing the custom recovery is very straightforward. Simply download your Superuser-script of choice, copy it to the bq Aquaris X and reboot into recovery by shutting down the device, turning it on afterwards and pressing a volume key as soon as it tells you that your device software can't be checked for corruption. Now select "Recovery" in the following screen. Select "Install", select your downloaded *.zip and swipe to start the installation.
Superuser: Magisk at XDA Forums [Download] (open source)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RacingSystems, just-Nob, nik und 6 andere
Ich habe leider zwei Probleme:

1.) Ich kann TWRP nur installieren. Bei der Option nur zu booten bleibt das Handy im Fastboot Mode hängen
2.) Wenn ich TWRP fest installiere und SuperSu flashe scheint alles sauber zu klappen. Sobald ich aber im System eine Root Anwendung starte stürzt das Handy ab und friert komplett ein. Ich habe bereits zwei verschiedene SuperSu Versionen getestet und auch unterschiedliche Root Apps (Adaway und diverse Root Explorer)

Für Superuser finde ich keine passende Downloaddatei.

Kann mir jemand helfen? Müsste das Handy bereits 3x komplett neu flashen.
 
x999 schrieb:
1.) Ich kann TWRP nur installieren. Bei der Option nur zu booten bleibt das Handy im Fastboot Mode hängen

Kann ich bestätigen! Liegt evtl. daran, dass das zurzeit verfügbare TWRP noch nicht stabil und offiziell ist ... ;)

Ich muss evtl. dazu sagen, dass ich die Anleitung auch bereits mit Blick in die Zukunft geschrieben habe. Mag also sein, dass das erst in 2-3 Wochen alles zu 100 % klappt.


2.) Wenn ich TWRP fest installiere und SuperSu flashe scheint alles sauber zu klappen. Sobald ich aber im System eine Root Anwendung starte stürzt das Handy ab und friert komplett ein. Ich habe bereits zwei verschiedene SuperSu Versionen getestet und auch unterschiedliche Root Apps (Adaway und diverse Root Explorer)

Muss ich ehrlich sagen: Das habe ich bisher nicht ausprobiert ...

Kann mir jemand helfen? Müsste das Handy bereits 3x komplett neu flashen.

Weiterhelfen kann ich Dir leider auch nicht, aber eigentlich sollte es reichen die system-Partition zu flashen. Dabei bleibt userdata erhalten.
 
@syscrh

Kannst du mir vielleicht eine Superuser Datei zum flashen zur Verfügung stellen. Unter dem genannten Link finde ich nichts. Dann probiere ich es damit nochmals.

PS: ich habe beim booten einen Pixelfehler aber im System dann nicht. Habt ihr den auch oder liegt das an meinem Gerät?
 
  • Danke
Reaktionen: syscrh
Hier gibt's Downloadlinks: Index of /
Sollte ich tatsächlich oben noch verlinken ...

Danach muss noch die Oberfläche dazu installiert werden: phh's SuperUser – Android-Apps auf Google Play


Pixelfehler ist bei Dir in welchem Bereich und wann genau beim Booten? Mir ist diesbezüglich nämlich bisher nichts aufgefallen.
 
Nur beim Booten wenn man das BQ Logo sieht. Links über dem Logo ein Hellblauer Pixel... Aber nur beim Booten. Habe jetzt eine Rücksendung beantragt und ein neues Handy gekauft. Sicher ist sicher. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Janity - Grund: Direktzitat entfernt. /Janity
Also Riot geht bei mir einfach nicht. Super User kann ich gar nicht installieren ohne nennenswerte Brick. Super Su kann ich installieren aber funktioniert nicht. Sobald Rootrechte "aktiv" werden hängt sich das Handy auf.

Dazu kommt das der Wechsel der Hardwaretasten nicht genauso geht wie beim X5+. Das hatte ich per TWRP Filemanager ausgetauscht aber dann ging der PowerButton nicht mehr und die Tasten waren unverändert.

Muss mich wohl etwas mehr gedulden.
 
Gerät erfolgreich gerootet mit quelloffener Software!

Wie?
TWRP geflasht, Magisk V12.0 via ADB Sideload installiert und neugestartet.
 
Kannst du vielleicht eine Anleitung schreiben. Ich kapier den original Thread nicht ganz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: loopi - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt, bitte Antwort Funktion benutzen (siehe Forenregeln) Grüße loopi
@syscrh : und auch schon händisch das neue Update drauf? OTA geht bei mir aufgrund TWRP ja nicht mehr...
 
@x999 Woran scheitert es? Eigentlich musst Du nur TWRP installieren und danach die weiter unten von mir verlinkte Magisk-zip flashen.

@Pacer Jein ... Hab von der 1.22 auf die 1.20 problemlos gedowngradet (hatte gerade nur die ältere Firmware da). Einfach ohne userdata geflasht ;) Ich vermute allerdings, dass Du nach dem Link zur OTA-zip suchst, oder? ^^ Da kann ich leider nicht behilflich sein.

Funktioniert aber soweit problemlos. Danach einfach wieder TWRP und Magisk flashen.
 
syscrh schrieb:
@x999 Woran scheitert es? Eigentlich musst Du nur TWRP installieren und danach die weiter unten von mir verlinkte Magisk-zip flashen.

Also genauso wie ich SuperSu Flashen würde? Weil du was von slideload geschrieben hattest
 
Ja genau, bin aktuell auf 1.21 und auf der Suche nach der 1.22 um sie per fastboot wie gehabt ohne Userdata zu flashen ;)
 
@x999 Entweder man kopiert sich die Magisk.zip auf den internen Speicher/SD-Karte (geht bei mir nicht, da verschlüsselt) oder man installiert es via ADB Sideload. Kann man sich aussuchen und ändert letztendlich nichts am Ergebnis. ;)

Die Installation erfolgt also genauso, wie bei jeder anderen zip-Datei für die Recovery auch. Man kann genauso gut SuperSU flashen (wobei Du schriebst, dass es damit Abstürze geben soll), davon würde ich aber abraten, da ich einer Anwendung, welche den Quellcode nicht offenlegt, keine Root-Rechte geben würde (also Vollzugriff aufs System).
 
Hat geklappt und damit funktioniert Rootrechte einwandfrei. Zwei Fragen habe ich noch:

1.) Kann ich dir Original Recovery jetzt wieder Flashen damit Updates gehen oder ist das durch Root eh weg? Geht dann Root trotzdem noch?

2.) Weiss jemand wie ich die Navigationstasten umstelle. Im Gegensatz zum x5 Plus sind im passenden Ordner andere Dateien. Xposed?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: loopi - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt, bitte Antwort Funktion benutzen (siehe Forenregeln) Grüße loopiCB
@x999 bitte die Antwort Funktion des Forums benutzen oder @ User. Bitte keine Vollzitate als Antwort. Danke.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
@x999 Klar kann man die Stock-Recovery flashen, bringt nur nicht viel ...

Denn: Mit Änderungen an Systempartitionen auf keinen Fall OTA-Updates installieren!! OTA-Updates sind nur für Geräte ohne Modifikationen am System entwickelt. Das gilt unabhängig vom Gerätehersteller!

Und systemless-Root verändert nunmal die Boot-Partition ...
 
  • Danke
Reaktionen: moidept und loopi
So Root geht schon wieder nicht mehr. Nach einmal neustarten friert das Gerät bei Rootzugriff wieder ein. Ich vermute das liegt an der TWRP die vielleicht nicht sauber installiert.
 
Bei mir gibt's weiterhin mit der 1.2.0er Firmware und Magisk keinerlei Probleme.

Ich halte es für ziemlich unwahrscheinlich, dass es an TWRP liegt, wenn das Gerät nach dem Starten des Betriebssystems einfriert, da die Recovery zu diesem Zeitpunkt überhaupt keine Funktion hat.
Bei der installation kann man eigentlich auch nicht viel falsch machen, sofern der Befehl stimmt ...

Viel wahrscheinlicher ist es, dass es an der Anwendung liegt, welcher Du erweiterte Rechte gegeben hast. Um welche Anwendung handelt es sich denn, wenn man fragen darf?

Bei mir ist's nur AFWall+, um den ganzen vorinstallierten Programmen (Google Play Services, bq Services, Qualcomm-Anwendungen, etc.) den Internetzugriff zu entziehen und nur einige wenige auf die Whitelist zu setzen. Damit hab ich bisher auch keinerlei Probleme und schon einige Neustarts gemacht.
 
@syscrh

Das System läuft nach dem Start. Erst wenn eine App Rootrechte anwendet friert es ein. Ist bei Adaway so und Root Explorer. Beise Apps laufen auf dem X5 Plus einwandfrei unter Nougat.

Bei einem anderen Dateimanager mit Root friert nichts ein aber Root funktioniert nicht und die Änderung wird nach einem Neustart ihrer ignoriert.
 

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
319
vonharold
vonharold
H
Antworten
35
Aufrufe
1.721
hsort
H
S
Antworten
10
Aufrufe
1.264
bigbreuler
B
Zurück
Oben Unten