Aquaris X, wird nicht erkannt, nur am laden

A

adiel

Neues Mitglied
0
Hi,

ich hab jetzt die letzten paar Stunden damit verbracht zu schauen wie ich einfach nur mein X mit dem PC verbinden kann um Dateien zu managen ....
Hätt nicht gedacht das daraus eine Odyssee ohne Ende wird.
Ich hab das Handy mit dem originalen USB Kabel an den PC angeschlossen und es hat halt nur geladen (ohne jetweige andere Benachrichtigungen) und wurde vom PC nicht erkannt. Ich dachte ich müsste den USB Driver installieren, und hab dies durch die BQ homepage auf meinem PC getan. Immer noch keine Veränderung.
Erst nach ner Weile beim surfen, wurde mir klar das ich die Einstellungen auf MTP stellen musste. Hab ne Weile gebraucht bis ich das mit dem mehrmaligen Tippen für Entwickler-Modus fand -.- MTP war bereits eingestellt, USB debugging hab ich aktiviert.

Jedenfalls klappt es nun immer noch nicht. Was mich auch stutzig macht, ist dass beim verbinden mit dem PC mein Handy keine Optionen mir anzeigt um MTP oder 'charging only' oder sonst was zu nutzen. Es lädt einfach nur auf.
Auf dem PC find ich keine Anzeichen von dem Gerät. Unter Gerätemanager auch nirgendwo die Spur ...
Hab auch MyPhoneExplorer runtergeladen, es funzt net, Fehlermeldung: Kein Gerät über USB angeschlossen

Ich bin mit meiner Weisheit am Ende und wollt hier nachfragen ... *seufz*
Bin kein Handy Experte und normalerweise hatte das bei Samsung immer super funktioniert ... wieso BQ, wieso

Habs zur Sicherheit, bei einem 2.PC angeschlossen und dort hat es auch nur geladen ...

LG
Adiel
 
Ich vermute du hast ein normales Ladekabel du brauchst ein Datenkabel.
 
Du solltest das Kabel, und oder den USB-Port des PCs Mal wechseln.
Wenn beides nichts bringt, könnte auch noch die Buchse des Telefons defekt sein.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Vielen Dank,

wusst nicht das es noch ein extra Datenkabel gibt ... -.-

Ich hol es mir und sag dann nochmal Bescheid

MfG
Adiel
 
Das org. Kabel, dass bei den Netzteilen meiner X Pro´s dabei war genügt (mir) voll und ganz.
Weder am PC noch am unseren Notebooks gibt es damit Probleme.
Dass ein spezielles Datenkabel erforderlich wäre, wäre mir gänzlich neu.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
onlyfor.foren schrieb:
Dass ein spezielles Datenkabel erforderlich wäre, wäre mir gänzlich neu.
Die Originalkabel sind (eigentlich) immer Datenkabel.
Strom und Daten werden (logischerweise) nicht über die selben Leitungen im Kabel übertragen und für ein reines Ladekabel reichen in der Regel eigentlich 2 Leitungen aus - während man für Datenkabel vier Leitungen braucht.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept und onlyfor.foren
Es hat sich nun ein neues Problem ergeben amigos, noch größerer Dimensionen als zuvor.
Das Handy hatte schon vorher bemerkbar Probleme mit dem Akku (langsamer) aber jetzt hat es wohl sein Lebensende erreicht.
Es hängt grad bei mir bei 3% ... hab Amazon gefragt, die haben mich an BQ weitergeleitet die mich erst Mittwoch anrufen werden ...
Ich habe halt noch die 2 Jahre Hersteller Garantie ... (gekauft 2017 November) ... aber wenn es jetzt ewig dauern sollte zum reparieren, würde es ich es lieber extern machen wollen ...
Hat hier jemand Erfahrung mit dem Reparatur Ablauf und Dauer über BQ?
 
@adiel , Nachträglich erstmal ein herzliches willkommen hier auf AH-de.
Zu deinem USB Problem, versuche die USB Buchse & die USB Stecker mit einer Zahnbürste sanft zu reinigen, dafür kannst du auch Alkohol nutzen, ein Paar tropfen (Spiritus oder Desinfektionsspray) auf die Zahnbürste sollten reichen, dann warten bis der alk verdampft ist.
Auch kräftiges pusten in die Buchse & Stecker testen...
Zu deiner frage Reparatur Ablauf und Dauer über BQ, schau mal hier :
Erfahrungen und Probleme mit dem Service von bq – bq Allgemein

Zum Akku kannst du hier Infos finden, wie es selbst zu bewerkstelligen ist.
Akku bläht sich – bq Aquaris X / X Pro Forum

Viel Erfolg
 
  • Danke
Reaktionen: nik

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
317
vonharold
vonharold
streifenleopard
  • streifenleopard
Antworten
2
Aufrufe
589
streifenleopard
streifenleopard
streifenleopard
Antworten
3
Aufrufe
465
laurens
laurens
Zurück
Oben Unten