Benachrichtigungs-LED funktioniert bei WhatsApp nicht

N

Nils93

Erfahrenes Mitglied
38
Ich habe ein sehr merkwürdiges Problem, wusste jetzt nicht, wo das am besten hingehört.

Ich bekomme von WhatsApp keine LED-Benachrichtigung, kennt das hier jemand?
 
@Nils93
Na auf jeden Fall nicht hier rein, das ist ein Thema für sich. ;) Ich antworte dir trotzdem mal hier, die Kollegen kümmern sich dann nachher um die beiden Beiträge...

Zu deiner Fragestellung: Das kann unterschiedliche Ursachen haben. Hat WhatsApp die Berechtigung, dir Benachrichtigungen anzeigen zu dürfen? Ggf. auch im entsprechend angewählten Lautlos-Modus? Hast du die Aktivität der LED sowohl im Whats App Menü als auch im Menü der Notification-LED des Aquaris X (Pro - um welches Gerät geht es eigentlich?) hinterlegt?
Wenn das alles passt bleibt grundsätzlich dann noch die letzte Möglichkeit; dass es ein Fehler in der jeweiligen Android-Version ist. Das wage ich aber jetzt zu bezweifeln, zumal Whats App bei diesem Fehlerbild meines Wissens noch nicht in Erscheinung getreten ist.
 
@Nils93, @THWS Ich habe euch mal ein eigenes Thema spendiert ;)

Vielleicht ergänzennd dazu: Bei meinem Aquaris X funktioniert die LED auch bei WhatsApp. Habe wie bereits genannt sowohl in WA als auch in den LED-Einstellungen die gleiche Farbe gewählt und keine Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: THWS
Es geht um das X Pro.

Also WhatsApp hat auf jeden Fall das Recht Benachrichtigungen zu melden.

In der Leiste sind diese auch vorhanden, bei anderen Apps funktioniert auch die LED.

Habe ebenfalls bereits WhatsApp deinstalliert und der WhatsApp Ordner gelöscht.

In den Benachrichtigungen ist eigentlich auch alles i.O. wo finde ich einen separaten Punkt für die LED?
 
Zum einen hat Whats App selbst einen Punkt für Notification LED in den Einstellungen, zum anderen hat das bq unter Menü/Einstellungen/Display/Benachrichtigungslicht nochmal individuelle Konfigurationsmöglichkeiten. Namensgebung des Menüpunktes könnte u. U. leicht abweichend sein - hab "nur" ein X5 Plus hier, sollte aber eigentlich mit dem X Pro übereinstimmen.
 
Sowohl in WhatsApp als auch in den Systemeinstellungen ist die LED aktiviert.

Habe zusätzlich im LED-Menü einen separaten Whatsapp-Eintrag angelegt, hat leider auch nicht geholfen
 
Ob X oder X Pro ist in diesem Fall sehr wahrscheinlich egal. Wir können bis auf Kamera und Audio alle Themen weitestgehend mischen, da die Geräte auf der gleichen Basis basieren.

Dieses Thema hatten wir auch schon mal im X5 Plus Bereich (kommt auch bei Samsung vor). Ist evtl. ein einzelner Chat in WhatsApp auf Mute gestellt? Scheint eine Eigenart von WhatsApp und Nougat zu sein.

Das wäre mein Ansatz dazu.
 
In welchem Modus befindet sich das Gerät wenn die LED funktionieren sollte, es aber faktisch nicht tut? Also hast du das Gerät ständig im Normal-Modus oder wechselst du bspw. auch mal zum Lautlos-Modus und nur dort funktioniert die LED dann nicht? Für den Lautlos-Modus gäbe es nämlich dann nochmal eine separate Einstellung; wobei ich vermute dass das Problem bei dir wohl unabhängig vom gewählten Profil auftritt...
 
Verpeilter Neuling schrieb:
Bei meinem Aquaris X funktioniert die LED auch bei WhatsApp.
Hier muss ich meine Aussage leider einschränken. Heute hat ein Chat, der gestern noch fröhlich geblinkt hat, bereits 2x keine Reaktion der LED bewirkt. Geändert habe ich nichts. Mal weiter beobachten.
 
Ein Chat auf Mute? Oder war die Nachricht ein Bild?

Auto Download stellt die LED aus. Ein Verhalten von WA unter Nougat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verpeilter Neuling schrieb:
Verpeilter Neuling schrieb:
Bei meinem Aquaris X funktioniert die LED auch bei WhatsApp.
Hier muss ich meine Aussage leider einschränken. Heute hat ein Chat, der gestern noch fröhlich geblinkt hat, bereits 2x keine Reaktion der LED bewirkt. Geändert habe ich nichts. Mal weiter beobachten.
Genau so wars bei mir am Anfang auch, ganz zu Beginn ging es, dann irgendwann nicht mehr und seitdem passiert gar nichts mehr.
 
@loopi Kein Mute (gleicher Chat ging ja gestern noch), kein Bild. Nur Text und Smileys.
 
Hm, ich hatte das ja am Anfang ab Nougat nicht nur mit dem bq (verlinkter Thread) Bestimme Konstellationen/ Einstellungen führen dazu.
 
Bei mir blinkt auch nix, obwohl die LED in den Benachrichtigungseinstellungen von Whatsapp als auch in dem Menüpunkt bei den normalen Einstellungen vom Handy angestellt sind :/
Verpasste Anrufe und SMS werden per Blinken aber fröhlich angezeigt.
 
Es gibt so ein paar Eigenheiten bei Whatsapp unter Nougat (nicht bq bezogen, kann ich beim Samsung ebenso nachstellen)
Eben nochmal getestet, hatte ich aber schon beim X5 Plus und Samsung S7 Edge so unter Nougat.

Ton und Vibration aus innerhalb der App, keine LED, eines muss an bleiben zur Benachrichtigung.
Kein Chat darf auf Stumm stehen, Auto Download von Bildern und Videos führt zu Gelesen Status, ergo - LED Aus

Im Nicht stören Modus blinkt Whatsapp neuerdings, keine Ahnung ob das vom Update 1.3.5 kommt oder durch ein Whatsapp Update möglich wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: lavemetoo
Gibt es die Problematik nur bei den Internen Einstellungen oder bezieht sich das auch auf externe Programme wie Blinker LED Pro? Funktionieren diese überhaupt?

Habe aktuell noch mein P7 im Einsatz da ich auf die Hülle fürs BQ warte und daher noch kein WhatsApp installiert und kann nicht sagen ob die Probleme damit auch bestehen werden

*edit: Mein P7 blinkt im Nicht stören Modus auch! allerdings schon eine längere Zeit und auch nur bei WhatsApp nachrichten in Gruppen. Evtl ein Zusammenhang.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Das kann ich nicht beurteilen, mir reichen die LED Funktionen der bq Geräte (LED Farbanpassung) aus. Noch keine Zusatzapps installiert.
 
loopi schrieb:
Ton und Vibration aus innerhalb der App, keine LED, eines muss an bleiben zur Benachrichtigung.
Kein Chat darf auf Stumm stehen,

Die beiden Punkte waren bei mir tatsächlich das Problem. Danke
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Kann einer, bei dem das blinken funktioniert, vielleicht mal einen Screenshot von seinen Einstellungen in Whatsapp posten? Irgendwas muss bei mir immer noch falsch sein, weil es ums verrecken nicht blinken will (egal ob Einzel- oder Gruppenchat).
 

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
319
vonharold
vonharold
streifenleopard
  • streifenleopard
Antworten
2
Aufrufe
593
streifenleopard
streifenleopard
J
Antworten
4
Aufrufe
651
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten