bq Aquaris X und X Pro - Firmware 1.9.0 (Android 7.1.1 Nougat) [28.06.2018]

Wollte jetzt doch nochmal fragen, ob jemand von 2.0.0 (Android 8.1) mit dem BQ Flashtool auf 1.9.0 (Android 7.1.1) gedowngradet hat.

Geht das? @BQSupport
 
  • Danke
Reaktionen: FuzzyHead
Ja, geht. Musst halt mit fastboot oder dem bq-Flashing-Tool machen (vorher unbedingt die Bedienungsanleitung lesen).
 
@nik

fastboot ist mir zu kompliziert. Beim BQ Flashtool kann man ja kaum was einsteillen. (Die Anleitung habe ich gelesen.) Aber damit geht es definitiv? Bei meinen Samsungs hieß es immer, dass Major-Updates nicht rückgängig zu machen sind.
 
So viel ich weiß, macht das bq-Tool nichts anderes, was du nicht auch von Hand machen würdest.
 
  • Danke
Reaktionen: Android-N00b
Wer aber jetzt schon 8.1 (2.0) hat und nur den Juli Patch von 1.9 installieren will, hat aber keine Chance oder?! Weil mit Version 2.0 haben wir "nur" den April Patch.
 
per fastboot sollte es klappen. Aber dann macht es Sinn einen kompletten Reset durchzuführen. Ich wüsste jetzt nicht ob da nicht irgendeine App Amok läuft beim Downgrade.
 
Auch egal, morgen kommt eh mein X2 :D
 
maikwars schrieb:
Wer aber jetzt schon 8.1 (2.0) hat und nur den Juli Patch von 1.9 installieren will, hat aber keine Chance oder?! Weil mit Version 2.0 haben wir "nur" den April Patch.
Patchstand mit 1.9 ist 1. JUNI 2018
 
Ja meinte Juni...
 
Also downgrade via Flashtool hat geklappt. Ich bin aber auf 1.3.5 runter, um OK Google auszuschalten. Wie komme ich denn nun am besten auf diese Nougat Version und erhalte gleichzeitig die gemachten Einstellungen?

Edit: Die Antwort ist OTA. Das Gerät bleibt bei Nougat. Patch von Juni 2018. Wie gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sven81
Also bist du nach der Anleitung von BQ zum Flashtool vorgegangen?

Bin momentan eigentlich zufrieden mit 2.2.0. Solange ich kein ANT+ brauche, kann ich damit leben... Aber gut zu hören, dass ma downgraden könnte.^^
 
Ganz genau. 1:1 die Flashtool Anleitung. Und dann OTA auf die aktuelle Nougat Version.
 
  • Danke
Reaktionen: Android-N00b
@BQSupport

Hallo,

wird es eigentlich zukünftig auch noch Updates für die Nougat-Firmware geben (Sicherheitspatches) oder ist die v1.9 die letzte Firmware auf Nougat-Basis?
 
  • Danke
Reaktionen: Blumiaq
@BQSupport

Könnt ihr meine Frage beantworten?
 
Schon die 1.9.0 war nur ein Service, um die neuesten Sicherheitspatches für diejenigen auszuliefern, die noch Probleme mit der Oreo ROM hatten.
Und anscheinend haben sie schon zu wenig Ressourcen, um die Oreo ROMs stabil zu machen, deshalb würde ich es ausschließen, dass da noch eine Nougat ROM kommt.
 
Hallo @primetime

tut mir leid für die Verspätung. Du meinst aber für Aquaris X/ X PRO die bei Nougart bleiben? ob die weiterhin Sicherheitspatches bekommen werden?

Gruß
 
@BQSupport genau
 
Hallo @nik @primetime

es gab sogar ein Sicherheitspatch als Oreo schon zur Verfügung gestellt wurde für die die noch bei Nougat waren, doch ist immer besser die Geräte auf der letzten Version zu haben um die Sicherheitspatches weiterhin zu bekommen.

Aber unmöglich ist es nicht. Das kann man erst wissen wenn unsere Entwickler uns informieren.

Danke
 

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
334
vonharold
vonharold
S
Antworten
10
Aufrufe
1.289
bigbreuler
B
streifenleopard
Antworten
3
Aufrufe
475
laurens
laurens
Zurück
Oben Unten