bq Aquaris X und X Pro - Firmware 1.9.0 (Android 7.1.1 Nougat) [28.06.2018]

S

sgk1200

Fortgeschrittenes Mitglied
96
Nivel de parches de seguridad: Junio 2018

"Wir würden gerne ein wenig genauer erklären, warum eine 1.9.0 bereits 2.0.0 auf der Straße herausgekommen ist.

Der Grund dafür ist, dass das Update auf Android Oreo (2.0.0) manuell und freiwillig ist. Daher möchten viele Benutzer die Version im Moment nicht überspringen (vor allem, solange ausstehende Probleme behoben werden).

Unser oberstes Ziel ist die Sicherheit unserer Geräte und bis wir eine neue Version von Android Oreo herausbringen, die die Probleme behebt, haben wir beschlossen, die aktuellsten Sicherheits-Patches (Juni) für alle Benutzer in Version 1.8.0 oder früher zu entfernen .

Natürlich arbeiten wir immer noch daran, ein neues Update in Android Oreo mit Verbesserungen, Korrekturen und den neuesten Sicherheitspatches zu bekommen, aber seit 2.0.0 ist immer noch manuell (und wird so für eine kleine Weile so weitergehen, dass jeder sich entscheiden kann und seien Sie nicht gezwungen), wir wollten nicht, dass dies Auswirkungen auf das Sicherheitsniveau unserer Geräte hat."
 
  • Danke
Reaktionen: nik und Tronic
Ist jetzt nicht unbedingt die schlechteste Möglichkeit, ganz im Gegenteil. Optimal wäre es zwar gewesen, wenn eine solche Info bereits etwas früher gekommen wäre (da hätten vermutlich einige, die das Oreo-Update jetzt aufgrund der Aktualität der Sicherheitspatches bereits installiert haben, noch gewartet), aber dennoch finde ich die Art und Weise wie BQ mit der Thematik umgeht, sehr gut. Da könnte sich so mancher Hersteller 'ne richtig dicke Scheibe von abschneiden.

@BQSupport gefällt mir! :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: BQSupport, wolder und Tronic
Das bestätigt mich in meiner Entscheidung auch für meine Kinder jetzt Geräte von BQ anzuschaffen. Nur noch BQ im Haus! :thumbup:
 
Bei mir wird leider nur das Update auf 8.1 angezeigt... Über OTA. Wie kommt man an das aktuelle 7.1.1?
 
Manuelle Installation mittels Download von der HP dürfte auf jeden Fall funktionieren - ich fürchte dass das OTA aufgrund der aktuelleren Oreo-Firmware nicht möglich sein wird.
 
Support - Aquaris X

Für das Pro ist es auf der Homepage noch nicht zu finden.
Da ist noch etwas Geduld gefragt.
 
@Android-N00b naja du hättest ja auch einfach dazuschreiben können dass du das X Pro hast - Hellsehen funktioniert bei mir nämlich nur sonntags, und da dann auch nur von 23.00 - 00.00 Uhr. ;)
 
Hallo! Ist über das Flash Tool eigentlich ein Downgrade zu Nougat möglich?
 
@Sven81 Zumindest mit entsperrtem Bootloader ist es definitiv kein Problem. Ob das Flashtool evtl. den Downgrade Flash verweigert, habe ich noch nie getestet, aber falls ja, kannst du auf jeden Fall manuell downgraden mit der offiziellen BQ Firmware aus dem Support Bereich und der beiliegenden Batch Datei.
 
  • Danke
Reaktionen: FuzzyHead
@picard47 Danke für die schnelle Rückmeldung! Ich werde dies die Tage mal testen. Bekomme trotz aller durchgeführten Workarounds keine Push Nachrichten von der WarnWetter App des DWD. Beim alten X5 Plus unter Nougat lief alles problemlos. Das X hatte sich beim Start automatisch das Oreo Update gezogen.
 
Push-Benachrichtigungen scheinen unter Android 8.1 auf dem X Pro allgemein nicht einfach zu sein - ich hab' ähnliche Probleme mit der Outlook- und Web-App. Warnwetter funktioniert bisher. Trotz aller individualisierten Benachrichtigungseinstellungen kommen die Push-Benachrichtigungen teilweise erst durch, wenn das Gerät aus dem Standby geweckt wird oder gar die App gestartet wird. Dürfte an einem zu aggressiven Energiesparmanagement liegen. Hoffentlich kommt bald ein neues Update das hier Abhilfe schafft...
 
  • Danke
Reaktionen: Sven81
bin gespannt, wie das nun alles weitergeht. Bin auch noch mit meinem X pro auf 7.1.1, denn Oreo ist aktuell keine Option.
Sollte über die normale Update-Version kein 1.9 möglich sein, dann mach ich einfach nichts bis ein Oreo 8.1 ohne Fehler draußen ist.
 
Komisch, mir wurde bei der Ersteinrichtung am Mittwoch automatisch 2.0 installiert. Habe bisher aber auch keine großen Probleme feststellen können, außer dem relativ alten Sicherheitspatch.
 
Da wäre es doch mal interessant zu wissen wie die Benutzer mit Problemen ihr Update auf 8.1 durchgeführt haben.
OTA oder per Flash? Wenn Flash, dann mit oder ohne userdata.img?
Wurde davor oder danach ein Factory Reset gemacht?

Vielleicht findet man ja so evtl. ein Weg zu einer funktionierenden Installation.
Könnte ja auch sein, dass es einen Bug im Update-Prozess gibt und es deswegen bei einem neuen Phone ohne "Altlasten" sauber läuft.
 
@lavemetoo
So wie ich es verstanden habe, bekommt man 1.9.0 für das X nur mit dem BQ Flashtool. Welcher Fehler stört dich am meisten an 8.1?

@Lurtz
Kannst du mal testen, ob du bei ausgeschaltetem Display die Lautstärke normal regeln kannst? Bekommst du Pushnachrichten? (z.B. Whatsapp inkl Benachrichtigungs-LED) Irgendwie wurde das X Pro von BQ vergessen. Seit 3 Monaten tut sich nix mehr.
[doublepost=1531662572,1531662310][/doublepost]
Tronic schrieb:
Könnte ja auch sein, dass es einen Bug im Update-Prozess gibt und es deswegen bei einem neuen Phone ohne "Altlasten" sauber läuft.

Mir ist aufgefallen, dass die Version 2.0.0 bei der Einrichtung nach einem Hardreset nur 1GB groß ist. Über das normale OTA ist sie größer. Daher bin ich davon ausgegangen, dass es sich um das aktuellste 7.1.1 handeln würde^^

Vielleicht hilft diese Bemerkung ja irgendwem bei der Problemlösung. Nutzt du selbst 8.1 und sind dir Fehler aufgefallen?
 
Hier geht es um die Firmware-Version 1.9.0, bitte zurück zum Thema.

Wer über das Oreo-Update diskutieren möchte, kann das gerne im dazugehörigen Thread tun.
 
Neu auf Support - Aquaris X Pro: Firmware 1.9.0
Die Änderungen sind noch auf Spanisch notiert. Google Übersetzer sagt:
  • Android-Sicherheitspatch-Level: Juli
 
  • Danke
Reaktionen: FuzzyHead und nik
Konnte mich nicht länger wehren. Ständig ist der Installer aufgeploppt.
Sind seit gestern bei mir drauf. Android Sicherheitspatch-Ebene 1.Juni 2018
 

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
266
vonharold
vonharold
S
Antworten
10
Aufrufe
1.201
bigbreuler
B
streifenleopard
Antworten
3
Aufrufe
434
laurens
laurens
Zurück
Oben Unten