BQ Aquaris X / X Pro - Firmware 2.10.0 [08.10.2019]

G

Germelein

Ambitioniertes Mitglied
Ich fasse es nicht....sie haben echt geliefert :D.

Kann jemand bestätigen, dass FSTRIM gefixt wurde? War mein Hauptgrund, neben dem aktuellerem Kernel, zu LOS zu wechseln :).

Edit:
Habs jetzt erst gelesen....Sicherheitspatchlevel Juli 2019.
Das mit dem Sicherheitspatchlevel ist aber echt ne Frechheit...naja...bleibe ich erstmal bei LOS :D
 
Fenomino

Fenomino

Experte
Im Oktober von Juni auf Juli finde ich jetzt etwas sonderbar, aber besser als nichts! 🤔
bq lebt 👍
Edit.
Ich lese gerade dass die letzten Schritte auch von Monat zu Monat liefen. Ist wohl normal!?
Aber Juli ist trotzdem schon " etwas" länger zurück...
Aber, wie gesagt, besser als nichts!

Actualización 2.10.0 (Oreo 8.1.0) para Aquaris X Pro
.Dieses Update kommt über OTA automatisch gestaffelt auf Ihrem Gerät an . Sie können es auch erzwingen, wenn Sie mit dem Internet verbunden sind, und unter Einstellungen - System - Systemaktualisierung - Nach Updates suchen, sofern verfügbar.
Google Übersetzer

Actualización 2.10.0 (Oreo 8.1.0) para Aquaris X
Google Übersetzer

Update auf Aquaris X & Aquaris X Pro erfolgreich durchgeführt
Screenshot_20191008-130243.png
Screenshot_20191008-130255.jpg
Screenshot_20191008-131452.png

Danke @bq ⭐
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hotze

Neues Mitglied
Ich mache mich gleich mal an den Download (X Pro) und gebe dann noch mal kurz Rückmeldung.

bq.png

Edit / Auch bei mir sauber durchgelaufen! 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Android-N00b

Erfahrenes Mitglied
Ich kann es auch nicht glauben. Ich warte trotzdem mal erste Berichte von euch ab^^
 
groove3000

groove3000

Neues Mitglied
Lief bei mir auch sauber durch auf meinem X Pro.
 
H

Hotze

Neues Mitglied
Das Problem "your device is corrupt" wurde jedenfalls (schon wieder) nicht behoben.
Ist wohl auch nicht möglich... 😢
 
Zuletzt bearbeitet:
L

lichtscheu

Neues Mitglied
Ich lasse mein Backup-X erst mal im Schrank liegen. Da liegt es mit Patchlevel Juni nicht besser oder schlechter als mit Patchlevel Juli.
Hätten sie sich auch IMHO sparen können. Im Juli den Juni-Patch zu liefern und jetzt - mit 3 Monaten Verspätung - den Juli-Patch.
@Hotze : gegen Your device is corrupt hilft wohl nur ein Werksreset. Hat bei mir jedenfalls das Problem (1x aufgetreten) bis heute behoben. Ich nutze das Gerät aber seit April auch nicht mehr wirklich.
 
groove3000

groove3000

Neues Mitglied
@Farron Bisher nichts was sich positiv oder negativ bemerkbar macht. Wie kann ich testen, ob der fstrim bug behoben wurde?
 
S

sonriab

Ambitioniertes Mitglied
Die Singalstärke in der WLAN Übersicht wird jetzt korrekt angezeigt.
 
L

lichtscheu

Neues Mitglied
Ich spreche zwar c, stecke aber nicht tief genug in den Quellen, um das beurteilen zu können...
 
B

Boostar

Stammgast
Ich nutze aktuell Lineage, mich würde aber interessieren, was genau es mit den Bluetooth Verbesserungen auf sich hat. Ich habe sowohl unter Stock Rom als auch unter Lineage das Problem, dass meine Garmin Uhr sich ständig trennt was die Benachrichtigungsfunktion komplett nutzlos macht. Gibt es hier vielleicht Verbesserungen?
 
V

Vargson

Erfahrenes Mitglied
Ich bin ebenfalls überrascht, dass da noch ein Update kam. Bei mir lief das Update per OTA allerdings nicht durch und endete jedes Mal mit einem Fehler. Ich musste die Firmware per Bash installieren und dies wiederum war erfolgreich.
 
H

Hotze

Neues Mitglied
Auf die Kritik eines BQ-Kunden, dass der gerade erschienene Patch für das X/Pro erst von July ist, reagiert der BQ-Support in einem spanischsprachigen Forum folgendermaßen (frei übersetzt):

Wir erinnern noch einmal daran, dass wir uns verpflichtet haben, 2 Jahre lang Sicherheitspatches mit einem Abstand von maximal 3 Monaten zu liefern. Im Moment sind wir aus diesen 2 Jahren raus und trotzdem aktualisieren wir das Gerät ständig mit den im Moment verifizierten Patches und arbeiten weiter an der Beta für Android Pie.
Quelle: Noticia Actualización 2.10.0 (Oreo 8.1.0) para Aquaris X Pro

So gesehen steht BQ im Moment gar nicht mal so schlecht da.... 👍 🤔 😉
 
A

Android-N00b

Erfahrenes Mitglied
Hotze schrieb:
Auf die Kritik eines BQ-Kunden, dass der gerade erschienene Patch für das X/Pro erst von July ist, reagiert der BQ-Support in einem spanischsprachigen Forum folgendermaßen (frei übersetzt):



Quelle: Noticia Actualización 2.10.0 (Oreo 8.1.0) para Aquaris X Pro

So gesehen steht BQ im Moment gar nicht mal so schlecht da.... 👍 🤔 😉
Außer dass sie 2 Majorupdates versprochen haben und es nicht in 2 Jahren geschafft haben xD 2 Majorupdates sind in der Preisklasse (400€) üblich.

Ich bin erst einnal froh darüber, dass BQ den gravierenden FSTRIM Bug behoben hat.

Die sollten sich lieber mal mit dem Nokia 6 vergleichen, welches noch Android 10 bekommt.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Fenomino

Fenomino

Experte
Android-N00b schrieb:
Außer dass sie 2 Majorupdates versprochen haben ...
Dazu bq aus dem verlinkren Thread auf HTCmania:
Außerdem erinnern wir uns, dass zu keinem Zeitpunkt eine Aktualisierungsperiode angegeben wurde und dass unsere Verpflichtung bestand 1 Versionssprung (vorher schon vergeben ...) und zwei Jahre Sicherheitspatches...
Google Translate
Beitrag #9
HTCMania - Ver Mensaje Individual - Noticia Actualización 2.10.0 (Oreo 8.1.0) para Aquaris X Pro
Wenn dem so ist hat bq nichts falsch gemacht. Im Gegenteil.

Edit.
Und was ich eigentlich sagen wollte, Bluetooth hat eine neue Anzeige, oder? Der Hinweis erscheint nur kurz nach der Verbindung.
Screenshot_20191008-205044~2.png
(Teufel Rockster Cross)
 
Zuletzt bearbeitet:
S

spyro2008

Erfahrenes Mitglied
Pie ist doch schon in der Beta.Das x hat mit 7.1 angefangen ,wurde auf Oreo gebracht und bekommt bald,denke in 2-3 monaten Pie.Das sind dann 2 Majorupdates.
 
F

FreezyX

Ambitioniertes Mitglied
Fenomino schrieb:
Und was ich eigentlich sagen wollte, Bluetooth hat eine neue Anzeige, oder? Der Hinweis erscheint nur kurz nach der Verbindung.
Diese Anzeige ist nicht neu, habe ich schon seit jeher mit meinem X und einer Teufel Cinebar One.
 
Oben Unten