BQ Aquaris X / X Pro - Firmware 2.10.0 [08.10.2019]

Fenomino

Fenomino

Experte
@FreezyX
Up's...
dann habe ich da nie drauf geachtet.
Sorry!
 
V

Vargson

Erfahrenes Mitglied
Allerdings funktioniert LDAC noch immer nicht. Das BQ ist das einzige Oreo Handy, welches ich hatte, bei dem es nicht geht. Ansonsten wirkt das System spürbar beschleunigt. Ich rechne nicht mehr mit LDAC und bin letztendlich doch froh über dad Update.
 
A

Android-N00b

Erfahrenes Mitglied
Fenomino schrieb:
Wenn dem so ist hat bq nichts falsch gemacht. Im Gegenteil.
Das habe ich auch nicht behauptet. Ich sage nur, dass 2 major-Updates bei der Konkorrenz üblich sind. Immerhin kam das X Pro für fast 400€ auf den Markt.

Das Samsung J5 (2017), welches sich mein Vater kurz nach dem Release für 199€ mit Android 7 geholt hat, hat erst Oreo und seit letztem Monat Android 9.

Es ist zwar nett, dass BQ jetzt auch ein 2. Major-Update liefert. Aber es ist halt auch nichts außergewöhnliches. Und das 2. Update hätte auch innerhalb der 2 Jahre geliefert werden können, siehe Samsung.

Trotzdem freut mich die Aussicht auf Pie beim X Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hotze

Neues Mitglied
Insgesamt stimmt mich der letzte Sicherheitspatch (weitere werden ja vielleicht auch noch kommen?) und das ziemlich zuverlässig angekündigte Android 9 Pie wieder versöhnlich! So kann man sich von BQ jedenfalls im Frieden verabschieden. ✌ 😇
 
Farron

Farron

Stammgast
groove3000 schrieb:
@Farron Bisher nichts was sich positiv oder negativ bemerkbar macht. Wie kann ich testen, ob der fstrim bug behoben wurde?
Eigentlich gar nicht. Siehe hierzu z.B. diesen Artikel.
Android führt den Befehl automatisch aus, gibt allerdings keinerlei Rückmeldung. Die App "Trimmer" benötigt Rootrechte ansonsten wie hier beschrieben versuchen.
 
C

cermak55

Neues Mitglied
@Farron Vor dem Update war mein X relativ träge im Vergleich zu früheren Zeiten. Seit dem Update auf die aktuelle FW läuft es wieder wesentlich runder und schneller. Mal sehen, wie es sich im Verlauf der Tage/Wochen entwickelt.
 
Farron

Farron

Stammgast
cermak55 schrieb:
@Farron Vor dem Update war mein X relativ träge im Vergleich zu früheren Zeiten. Seit dem Update auf die aktuelle FW läuft es wieder wesentlich runder und schneller. Mal sehen, wie es sich im Verlauf der Tage/Wochen entwickelt.
Klingt jedenfalls schonmal gut. 🙂
 
M

mikojan

Fortgeschrittenes Mitglied
Das Update lief ohne Probleme durch.

Aber - das Handy klingelte nicht mehr! Erst nach erneutem booten und Neueinrichtung des Klingeltons ging es wieder. Es funktionierten weder voreingestellte noch manuell nachträglich eingefügte Klingeltöne.

Ansonsten bislang keine Auffälligkeiten, es scheint etwas runder zu laufen.

Bis denne...
 
Fenomino

Fenomino

Experte
Bei mir klingeln beide Rufnummern/SIM-Karten.
Auch sonst bisher alles ok.
 
S

shammat

Fortgeschrittenes Mitglied
Ein Kleinigkeit bei mir: wenn man im PlayStore unter "Mein Apps" die Updates anzeigt, dann kann man die Liste mit den Neuerungen (pro App) nicht mehr aufklappen. Der kleine Pfeil nach unten wechselt zwar nach oben, aber es wird nichts aufgeklappt.
 
Fenomino

Fenomino

Experte
@shammat ,
Du musst auf das App-Logo gehen.
Dann neue Funktionen (Pfeil).
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hotze

Neues Mitglied
@shammat Fenomino hat Recht. Auf´s Logo tippen, oder auf den danebenliegenden App-Namen. 😉
 
S

shammat

Fortgeschrittenes Mitglied
Aber vor dem Update konnte ich einfach auf den kleinen Pfeil neben dem App-Namen tippen und dann hat wurde eine kleine Zusammenfassung nach unten aufgeklappt. Naja, ist nicht wichtig
 
K

kiwi82

Neues Mitglied
@shammat
Hat bei mir schon seit einigen Tagen, also weit vor dem aktuellen Update, nicht mehr geklappt. Liegt demnach also eher am Playstore selbst.
 
Fenomino

Fenomino

Experte
@shammat ,
@kiwi82 ,
Habe ich gerade per Newsletter erhalten. Gesamter Text im Link!
Hier Auszüge:
.........Während das Antippen dazu führt, dass der Pfeil zwischen den erweiterten und kontrahierten Positionen wechselt, wird der Abschnitt „Was ist neu?“ Nicht verschoben und zeigt sich nicht. Benutzer müssen daher auf die gesamte Seite klicken. Dieser Fehler betrifft sowohl die Listen "Aktualisierungen ausstehend" als auch "Kürzlich aktualisiert".

Dieses Problem ist in Version 16.8.19 nicht aufgetreten. Diese Version ist noch auf einigen Telefonen verfügbar, die wir heute Abend überprüft haben. Der Play Store-Changelogs-Fehler wird voraussichtlich mit dem nächsten stillen Update behoben, da er recht auffällig ist.....
Google Play Store bug breaks inline app update changelogs - 9to5Google
Update 10/9 : Da das Problem erstmals am Donnerstag, dem 3. Oktober, auftritt, behebt Version 17.0.11 heute den Changelogs-Fehler im Play Store. Beim Rollout von "Meine Apps & Spiele" wird das alte Verhalten wiederhergestellt. Der stille Update-Mechanismus von Google ist noch nicht weit verbreitet. Sie können ihn auch über APK Mirror herunterladen .
Quelle: 9to5Google
Übersetzung per Google Translate

Der Fehler hat also NICHTS mit dem bq- Update zu tun.
Genau wie @kiwi82 geschrieben hat!
________________________
Edit. 10.10.19 14.25 Uhr
Habe den Fehler behoben mit dem Download dieser Version:
Google Play Store 17.0.12-all [0] [PR] 273667193 (nodpi) (Android 4.1+) APK Download by Google LLC - APKMirror
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Defendor

Fortgeschrittenes Mitglied
Kann es sein das sich mit dem Update etwas am Aufladeverhalten geändert hat ?
Vorher konnte man den Schnelllademodus mit dem Trick umgehen, das Ladekabel nicht ganz in das Smartphone zu stecken.
Das scheint nun leider nicht mehr zu funktionieren und er lädt immer im Schnelllademodus oder gar nicht mit dem original Netzteil.
Oder kann man es durch eine Einstellung umgehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MichaVog

Neues Mitglied
Hallo , seit dem Update heute nacht geht bei mir Internetmäßig nichts mehr an meinem Handy. Weder Wlan noch das internet von meinem Anbieter.
Hat jemand ne Lösung, außer komplett zurücksetzen.?
 
G

Germelein

Ambitioniertes Mitglied
MichaVog schrieb:
Hallo , seit dem Update heute nacht geht bei mir Internetmäßig nichts mehr an meinem Handy. Weder Wlan noch das internet von meinem Anbieter.
Hat jemand ne Lösung, außer komplett zurücksetzen.?
Netzwerk zurücksetzen:
Einstellungen => System => Optionen zum Zurücksetzen => WLAN, mobile Daten und Bluetooth zurücksetzen.

Falls das unter Oreo nicht da ist (Habe LOS mit Pie) einfach die Suche in den Einstellungen benutzen ;).

Wenn das nicht Hilft: IP-Adresse im heimischen WLAN manuell vergeben und mit ping und dig die Netzwerkverbindung prüfen. Da ist die APP Termux ideal für nen Blick unter die Haube ;).
 
A

Android-N00b

Erfahrenes Mitglied
Also bei mir geht das Internet. Subjektiv ist das WLAN etwas instabiler.
 
M

MichaVog

Neues Mitglied
Hab das versucht, aber es ist echt komisch. In das WLAN von mir zuhause da geht es nicht rein und die Mobile Daten von meinem Anbieter gehen nicht, aber bin testweise ins Internet von jemand rein der kein Passwort hat und da kam ich rein. Also das hab ich noch nie erlebt und weiß grade nicht weiter. Wollte auf der BQ Seite mir vom Support helfen lassen aber da geht nix "Leider konnte keine Verbindung zu deinem Server aufgebaut werden. Probiere es bitte noch einmal." und denen eine Email schreiben kann man ja nicht weil man sich selbst durch die Tabs helfen können soll.
 
Oben Unten