BQ Aquaris X / X Pro - Firmware 2.10.0 [08.10.2019]

Bei mir ist auch alles an Firmware aktuell und Neustart hatte ich auch gemacht.

Habe noch etwas experimentiert und wenn ich die "Verschlüsselungsart" von "WPA2" auf "WPA/WPA2" setze dann kann ich mich wieder verbinden!

Jetzt wäre es natürlich interessant zu wissen ob bei anderen Routern, auf denen es kein Problem gibt, auch dieser gemischte Modus eingestellt ist oder reines WPA2!?
 
Bei meinem Speedport W 724V ist nur WPA2 eingestellt. Funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: bluezed
bluezed schrieb:
Jetzt wäre es natürlich interessant zu wissen ob bei anderen Routern, auf denen es kein Problem gibt, auch dieser gemischte Modus eingestellt ist oder reines WPA2!?
Gerade nachgesehen - Fritz Box 7530 - Zur Auswahl stehen "WPA + WPA2" und "WPA2 (CCMP)" (default). Letzteres ist bei meiner Fritz Box eingestellt und mein Aquaris X hat keine WLAN Probleme wie hier geschrieben. Aber schön, wenn es nun am Speedport Router funktioniert😊.
 
  • Danke
Reaktionen: bluezed
Auf meinem X Pro steht unter WLAN Sicherheit:
WPA/WPA2 PSK
Fritzbox 7490
5GHz
Was in der Fritzbox eingestellt ist kann ich i.M. nicht sehen, da PC aus.
Screenshot_20191012-141806~2.png
 
  • Danke
Reaktionen: bluezed
bluezed schrieb:
Habe noch etwas experimentiert und wenn ich die "Verschlüsselungsart" von "WPA2" auf "WPA/WPA2" setze dann kann ich mich wieder verbinden!

Jetzt wäre es natürlich interessant zu wissen ob bei anderen Routern, auf denen es kein Problem gibt, auch dieser gemischte Modus eingestellt ist oder reines WPA2!?
Hatte bei mir ebenfalls keine Änderung gebracht.
Also um die Sache mal etwas genauer zu beschreiben, das Problem ist denke ich, dass nichtmal versucht wird sich zu verbinden.
Normalerweise heißt es ja "Connecting... / Obtaining IP Address.." oder ähnliches.
Bei mir stand, egal was ich versucht hatte, einfach nur "Saved" dort.
Was auch noch dafür sprechen würde ist, dass selbst wenn ich bewusst ein falsches PW verwendet habe, nichtmal die Meldung für "falsches PW" kam, sondern ebenfalls einfach nur "Saved".
Also meine These: die Devices versuchen sich garnicht erst mit dem Router zu verbinden.
 
KDB schrieb:
Normalerweise heißt es ja "Connecting... / Obtaining IP Address.." oder ähnliches.
Bei mir stand, egal was ich versucht hatte, einfach nur "Saved" dort.

Ja, das war bei mir ganz genauso!

Nach dem Ändern auf WPA/WPA2 gings auch nicht sofort. Erst nach ca. 5 Minuten hatte ich die Verbindung. Seitdem aber stabil. Ich denke der Router braucht ne Weile um die Umstellung vorzunehmen...
 
  • Danke
Reaktionen: KDB
@bluezed
Wollts jetz nochmal Wissen und kann das bestätigen.
Nach dem umstellen auf WPA/WPA2 und Router neustarten, gings bei mir auch mit der StockROM.
 
  • Danke
Reaktionen: Fenomino und bluezed
WPA2 (CCMP) Fritzbox Cable 6590
 
  • Danke
Reaktionen: bluezed
Was sagt das Aquaris X zur verwendeten Verschlüsselung jetzt? Ich vermute, dass das jetzt nur noch WPA und nicht mehr WPA2 ist. Übrigens WPA2 (CCMP) ist AES verschlüsselt. Funktioniert der Zugang noch, wenn ihr wieder auf WPA2 umstellt?
 
sonriab schrieb:
Was sagt das Aquaris X zur verwendeten Verschlüsselung jetzt? Ich vermute, dass das jetzt nur noch WPA und nicht mehr WPA2 ist. Übrigens WPA2 (CCMP) ist AES verschlüsselt. Funktioniert der Zugang noch, wenn ihr wieder auf WPA2 umstellt?

Das Aquaris X sagt es wäre "WPA/WPA2 PSK". Also nicht wirklich hilfreich.
Screenshot_20191013-131018.png



Wenn ich am Router wieder WPA2 aktiviere dann bricht die Verbindung ab und ich kann wieder nicht verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht verwendet der Router WPA2 mit TKIP und nicht AES und das Aquaris unterstützt nur WPA2 AES? Jedenfalls ziemlich merkwürdig! Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Router nur TKIP nutzt. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
sonriab schrieb:
Vielleicht verwendet der Router WPA2 mit TKIP und nicht AES und das Aquaris unterstützt nur WPA2 AES? 🤔
Das ist es leider auch nicht... wenn WPA2 aktiv ist dann wird, laut Site-Survey auf meinem DD-WRT Router, AES-CCMP vom Speedport verwendet.
 
Vielleicht will sich ja jemand hier mit anschließen: Android 10 Update Speedport Smart 3 Wlan Problem Vielleicht hilft der Workaround auch da?

-Edit-
Ich habe mal den Workaround dort gepostet und auch geschrieben, dass es mehrere Personen hier betrifft, die auch alle ein Speedport Smart haben, jedoch Android 8 einsetzen. So bekommt auch die Telekom etwas davon mit! 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bluezed
@mvoigt2 Habe übrigens auch einen Telekom Smart 3. Andere WLAN habe ich noch nicht probiert. Manuelles Restore derAPN Daten hat gefunzt für mobile Daten. Hätte ich ja auch mal selbst drauf kommen können, aber normalerweise zieht das die SIM doch beim Neustart, oder ? Was trägt du denn genau an Daten ein? Auch für Länge Netzwerkpräfix und DNS?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Edit: Umstellung Router auf WPA/WPA2 hat funktioniert, allerdings erst nach Neustart des Telefons. Statische IP war unnötig. Nur in mein Gastnetzwerk am selben Router geht immer noch nichts, aberggf. hat das getrennte Verschlüsselungseinstellungen. WPA ist natürlich kein Dauerzustand, aber am Donnerstag habe ich ja meinen Support-Call mit BQ. Wäre auch interessiert, falls es Rückmeldung im Telekom Forum zum Smart 3 gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erledigt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: unnötiges Zitat entfernt
  • Danke
Reaktionen: bluezed
Hallo, hat von euch auch jemand einen erhöhten Akku Verbrauch mit der neuen Version?
Chris
 
@wulfmeyer: Das einzige, was ich bei den mobilen Daten eingetragen habe, ist die APN-Adresse (web.vodafone.de). Der Rest ist frei/leer und es funktioniert. Als ich damals von O2-Telefonica zu Vodafone gewechselt bin, hat die SIM-Karte die Daten in den Einstellungen angepasst. Beim manuellen Löschen aller Netzwerkeinstellungen waren diese Daten weg. Auch ein Neustart des BQ hatte die Daten nicht wieder hergestellt - daher hab ich es mit Hand eingetippt.
 
Zuletzt bearbeitet:
chriener70 schrieb:
Hallo, hat von euch auch jemand einen erhöhten Akku Verbrauch mit der neuen Version?
Chris

Darauf habe ich nicht geachtet. Da mein BQ aber meint, dass jetzt (89%) der Akku noch mehr als 4 Tage halten soll, dürfte sich kaum was geändert haben.
 
@mvoigt2 Einstellungen mobile Daten sind klar. Ich bezog mich auf die Einstellungen zur fixen IP. Brauche ich zwar momentan nicht mehr, da Umstellung auf WPA geholfen hat, wäre aber trotzdem interessant zu wissen. Leer lassen kann man die felder DNS usw. ja nicht.
 

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
319
vonharold
vonharold
S
Antworten
10
Aufrufe
1.264
bigbreuler
B
streifenleopard
Antworten
3
Aufrufe
468
laurens
laurens
Zurück
Oben Unten