BQ Aquaris X / X Pro - Firmware 2.10.0 [08.10.2019]

Ich kann jetzt nicht erklären woran es liegt, aber bei mir schwankt der
max. Ladezustand auch zwischen 98% und 100% und das finde ich ganz ok.
Ob Schnellladung oder nicht spielt bei mir keine Rolle. Gleiches Verhalten.

Es könnte möglicherweise auch helfen, das der Akku einigemale auf auf ca. 20% entladen
und dann wieder geladen wird. Aber das ist nur eine Vermutung.
 
Ich hab neuerdings auch Probleme beim Laden. Gerät ist über Kabel am üblichen Ladegerät angesteckt. Und dennoch geht der Ladezustand runter (64 ... 62 ..60%, obwohl das Symbol anzeigt dass geladen wird!!), statt rauf. Schon mit 2 guten Kabeln probiert, die ich bisher immer nutzte, auch mit 2 Ladegeräten. Aber es ist nicht immer so, es geht dann auch mal wieder, vor allem wenn ich die Schnellladefunktion nutze. Allerdings nehme ich diese - aus Gründen der Schonung des Akkus - nur wenn unbedingt erforderlich. Weiß auch nicht genau ob es seit dem Update ist, da es sporadisch so ist, aber denkbar wäre es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es trotz laden mit der Anzeige runter geht, kenne ich wenn ich das Gerät im Auto als Navi verwende. Im Auto am Zigarettenanzünder gibt es ja keine Schnellladung und das Navi, also Google Maps mit immer Screen an und auch Sprachansagen zieht soviel Strom, dass dann effektiv ent- statt geladen wird.
 
Nö der Verbrauch ist nicht die Ursache. Ich habe den Bilschschirm, Wlan, Daten, GPS dabei ausgeschaltet, und trotzdem zählt die Batterieanzeige in den Fällen runter. Gestern Abend wieder der Fall, neu gestartet, noch immer, mehrfach an und abgesteckt, dann ging es wieder. Aber man muss eben jetzt immer hinauschauen, wenn man das Handy an das Ladegerät anstöpselt, nur das Ladezeichen im Batteriesymbol reicht nicht aus, nach 5 min schauen, ob die Anzeige auch wirklich hoch geht und nicht etwa runter.
 
Farron schrieb:
Das es trotz laden mit der Anzeige runter geht, kenne ich wenn ich das Gerät im Auto als Navi verwende.
Das kann ich nicht bestätigen.

Mein X Pro wird zuverlässig über den Zigarettenanzünder geladen auch wenn ich MagicEarth als Navi verwende (Bildschirm ist immer an). Das ist nur unwesentlich langsamer als eine normale Nicht-Schnellladung.
 
Wenn trotz Ladegerät nicht geladen wird, kenne ich von früheren Geräten das Problem, dass der USB Anschluss defekt ist.
War für mich der Grund nur noch Magnetstecker/-kabel zu verwenden. Das ständige Ein- und Ausstecken, auch etwa im Auto, ist eine starke Belastung. Im Auto habe ich es mir so hingebastelt, dass ich das Handy nur noch in die Halterung reinrutschen lassen muss und es sich sofort verbindet. Das Kabel unten so fixiert, dass er beim rausziehen mit einer Hand sich sauber wieder trennt. Ladeprobleme habe ich nach knapp 2 Jahren keine. Zuhause Schnelladung mit Original-Netztaeil + Magnetkabel. Im Auto lädt er "langsam", aber auch im Betrieb mit AA wird geladen. Kommt vor, dass nur bis 99% geladen wird, aber auch bis 100, ohne erkennbares System.
 
Grad wieder probiert. Kabel angesteckt, Ladesymbol zeigt Laden an, innerhalb von 30 min von 74 auf 69% runtergegangen. Das Besondere daran ist aber, dass es so sogar schneller entlädt als ohne angestecktes Kabel, denn ich habe alles (Display, Wlan, Daten, GPS) ausgeschaltet. Und das ist ja nun gar nicht zu erklären. Selbst wenn die USB-Buche keinen Kontakt mehr geben würde, wäre das doch bestenfalls mit der Variante ohne angestecktes Kabel vergleichbar.
 
Andy.K schrieb:
Gerät ist über Kabel am üblichen Ladegerät angesteckt.
Wie wär's mal mit einem anderen Ladegrät ? Die Dinger sind auch nicht für die Ewigkeit gedacht.
Ladekabel schließt du aus, USB Buchse kann es sein. Also warum nicht mal das Ladegerät tauschen ?
 
Bei mir das gleiche Problem. Habe eine Art USB-C Docking-Station für den Nachttisch. Seit dem Update lädt das BQ nicht mehr damit. Das Batterie-Symbol bekommt zwar den "Blitz" angezeigt, aber die Notify-LED leuchtet nicht rot auf und der Akku entlädt sich. An der Docking-Station liigt es nicht, da ein anderes (Samsung) Handy damit weiter ohne Probleme lädt.
Schließe mich also der Gruppe an, die seit dem Update mit bestimmten Kabeln Probleme beim Laden hat. :(
 
Eben, bei mir mit verschiedenen Ladegeräten und Kabeln. Es muss am BQ liegen (und ich bin nicht ja offenbar nicht allein). Mit der app "Ampere" werden ja Ströme angezeigt. Und es kommt vor, dass ohne angestecktes Kabel mit 300 mA entladen wird, und wenn man ein Kabel zum Aufladen ansteckt, entlädt es sich plötzlich mit 800 mA, statt dass geladen wird. Aber es kann auch sein, dass mit der gleichen Konfiguration auch mit 1000 mA geladen wird. Das Ganze ist jetzt höchst unzuverlässig geworden. Es ist denkbar, dass man das Gerät zum Laden anschließt, und wenn man nicht genau schaut, hat man plötzlich einen leeren Akku, denn er entlädt sich dann schneller als im normalen Betrieb.
 
Ich habe leider auch das selbe Problem, dass teilweise das Handy nicht geladen wird, aber der Blitz angezeigt wird. Das hatte ich vor dem Update nie.
 
Ist ja noch schlimmer: Es wird nicht nur nicht geladen, ist wird in dieser Zeit stärker entladen als bei normalem Betrieb. Wir haben mit BQ ja schon einiges erlebt, aber es gibt immer wieder Dinge die die alten Probleme noch übertreffen können.
 
Im spanischen BQ-Forum wurde das Thema auch schon angesprochen, leider bisher ebenfalls ohne Lösung:
BQ Aquaris X Pro no carga batería

Aber man kann ja von Zeit zu Zeit mal "rüberschielen".... 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute früh hatte ich auch zum ersten Mal diesen Fehler beim Laden. Handy eingesteckt, nach ein paar Minuten gemerkt, dass die LED nicht leuchtet. Ladeblitz wird angezeigt, Prozentanzeige war aber auf dem Stand von vor dem Einstecken. Ausgesteckt, USB-C Kabel gedreht, eingesteckt, lädt. Ob das Drehen des Steckers einen Einfluss hatte oder einfaches aus- und wieder einstecken gereicht hätte kann ich im Nachhinein leider nicht mehr prüfen.
 
Habe das x ohne pro ,bei mir läd es ohne diese Fehler.Mache aber auch keine Ota updates ,sondern immer clean install.Vielleicht hatt es damit zu tun ,das ich diese Fehler all nicht habe.
 
Ich habe das Update bei meinem X Pro OTA gemacht und habe das Problem nicht.
 
shammat schrieb:
Ich habe das Update bei meinem X Pro OTA gemacht und habe das Problem nicht.

Kann ich für das X Pro meiner Frau mit StockROM bestätigen.
Alles gut und keine Probleme.
 
Ich habe mir die app "Ampere" installiert, da sehe ich sofort, ob es nach dem Anstecken lädt oder entlädt. Gestern Abend hatte ich das Entladen wieder, beim dritten Versuch mit gleichem NT und Kabel klappte dann das Laden. Man muss ich eben sofort überzeugen. An den Ports Netzteile mit Schnellladung, also höheren Strömen, hatte ich das Problem allerdings noch nicht. Nur nehme ich die Schnellladung nur bei dringendem Bedarf um den Akku zu schonen.
 
Andy.K schrieb:
Nur nehme ich die Schnellladung nur bei dringendem Bedarf um den Akku zu schonen.
Den Akku schonst du am besten wenn du ihn nicht bis 100 % voll knallst.
 
Ja, das schon, aber ich habe leide noch keine app gefunden, die nach 80% das Beenden des Ladens bewirken könnte, bestenfalls ein akkustisches Signal. Jetzt übrigens wieder Ladegerät angesteckt, vorher Entladen mit 300 mA, nach Anstecken mit 800 mA, wie verrückt. Man fragt sich wie das überhaupt möglich sein kann. Es sieht jedenfalls so aus, als ob dies mit hoher Wahrscheinlichkeit so vorkommt, wenn die Ladeports i.V.m. dem Widerstand des verwendten Kabels einen relativ niedrigeren Ladestrom ergeben würden. Bei höheren Ladeströmen eher viel seltener. Bis zum Update konnte ich aber an demselben Port und mit dem gleichen Kabel (was einen etwas höheren Widerstand zu haben scheint) aber immerhin auch mit Strömen bei 400-600 mA laden, jetzt geht es nur noch, wenn der Ladesstrom 800 und mehr mA beträgt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
276
vonharold
vonharold
S
Antworten
10
Aufrufe
1.207
bigbreuler
B
streifenleopard
Antworten
3
Aufrufe
444
laurens
laurens
Zurück
Oben Unten