bq Aquaris X / X Pro - was ist Euer Nachfolger?

Wieder ein sehr hochwertiger Kommentar von dir. 👍
Egal, bin jetzt hier raus und werde keinen weiteren lesen...
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: mädschie und Android-N00b
Hab seit einigen Monaten ein günstig gebraucht gekauftes Oneplus 8T in silber. Mir wurde das X einfach etwas zu lahm.
Entscheidend fürs 8T war hauptsächlich auch CustomRom Verfügbarkeit; an die Größe hab ich mich mittlerweile gewöhnt.
Das X wird aber familienintern weiterhin noch genutzt. Läuft auch top mit Lineage, und der Akku ist für das Alter immer noch ganz ok.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mädschie
Mein Nachfolger ist das Samsung A52s 5G. Leider kein LOS.

Ich habe nun LOS 18.1 auf mein altersschwaches BQ Aquaris X Pro installiert und bin begeistert. Es ist jetzt natürlich nur noch Zweithandy, aber das OS ist so schön aufgeräumt und der Akku scheint auch länger zu halten. Letzteres war der Grund, warum ich in die zweite Reihe geschickt habe.
 
  • Danke
Reaktionen: Android-N00b und omah
Ich nutze immer noch das X Pro mit LineageOS for microG. Da hält der Akku wirklich noch super durch, solange der Bildschirm nicht zu sehr gebraucht wird (da macht sich das Alter des Akkus dann doch bemerkbar). Ich hoffe auf ein bald erscheinendes LineageOS 19 und dann natürlich auf microG, um ein weiters Jahr mit dem X Pro verbringen zu können.
 
  • Danke
Reaktionen: Langohrigel und omah
Langohrigel schrieb:
Mein Nachfolger ist das Samsung A52s 5G. Leider kein LOS.

Die Größe des A52s ist sicher anfangs ungewohnt. Im Vergleich zum BQ X ist das A52s schon ein riesen Hobel. Leider gibt es keine kompakten Geräte mehr.

Das A52s bekommt ja 4 oder 5 Jahre ab Release Updates. (Die A-Geräte mit einer 3 am Ende bekommen 5 Jahre. Ich weiß nicht, wie es beim A52s ist.) In 3 oder 4 Jahren holst du dir wahrscheinlich eh neue Hardware. Evtl hat es bis dahin sogar LOS-Suport.

An Samsung stört mich die ganze Bloatware, die sich teilweise nicht deinstallieren lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Langohrigel
Bei mir ist es ein Sony Xperia 10 III geworden. Das gab es mal als Angebot in der von mir gewünschten Preisregion. Das Format ist ein bischen komisch, aber von der Größe kommt es gut hin. Ein paar mm schmäler und ein paar mm länger.
 
Android-N00b schrieb:
Die Größe des A52s ist sicher anfangs ungewohnt. Im Vergleich zum BQ X ist das A52s schon ein riesen Hobel. Leider gibt es keine kompakten Geräte mehr.

Ja, allerdings habe ich recht große Hände und komme damit ganz gut klar. Der größere Bildschirm hat ja auch Vorteile. Man sieht einfach mehr.

Meine Frau hat sogar das Redmi Note 9 Pro. Ich bin daher an XXL schon gewöhnt.


Android-N00b schrieb:
Das A52s bekommt ja 4 oder 5 Jahre ab Release Updates. (Die A-Geräte mit einer 3 am Ende bekommen 5 Jahre. Ich weiß nicht, wie es beim A52s ist.) In 3 oder 4 Jahren holst du dir wahrscheinlich eh neue Hardware. Evtl hat es bis dahin sogar LOS-Suport.

Für mich was Samsungs Updatepolitik ausschlaggebend. Wichtig war auch der SD-Kartenslot. Hätte das POCO F3 eine Speichererweiterung gehabt, dann hätte es ggf. den Vorzug bekommen, das LOS, aber wohl auch eine bisschen schlechtere Kamera.

Hoffen wir mal, dass LOS es auf das A52s schafft.

Android-N00b schrieb:
An Samsung stört mich die ganze Bloatware, die sich teilweise nicht deinstallieren lässt.

Ja, das stört mich auch, aber ich habe auch schon einiges runter bekommen. Der Rest wird mit Netguard geblockt.
 
  • Danke
Reaktionen: Android-N00b
Mein erstes BQ x hält jetzt bestimmt schon 3 Jahre. Einmal Display in Mittelrahmen geklebt dannach easy Akku gewechselt (ist bei einem Moto g5s plus eine Katastrophe)
Jetzt ein gebrauchtes BQ x pro ersteigert. Solang es Updates gibt wird es weiter verwendet, dass andere Bq x als Ersatzphone.
Beim pro ist der Sarwert unter 30. Grösse ist optimal und der Fingerabdrucksensor ist an der Stelle perfekt.

Dennoch wenn jemand eine gute Alternative weiss nicht zu gross mit wenig Sarwert und keine 100€ gebraucht kostet.

MiMix 2s gefällt mir = geringer Sarwert, Fingerabdrucksensor, grösseres Display, Lineage fähig, Akkuwechsel naja.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mädschie
Ich schicke mein X Pro nun auch nun Rente. Nix kaputt, nur der Akku und langsam wird es halt Zeit.
Auch das 5+ war ein klasse Smartphone, das hat allerdings nicht ganz so lange durchgehalten, Eingabe-Defekt.
Waren gute Phones, schade dass sich BQ selbst zerlegt hat.
Ach ja, auch das M4.5 war gut!
 
  • Danke
Reaktionen: omah und soft-worker
@laurens und was wird der Nachfolger?

Mein X Pro hält mit neuem Akku wieder gut (alter war aufgeblasen), nutze es aber nur noch als Backup und Testphone.
 
  • Danke
Reaktionen: omah und laurens
Ach ja, das Motorola Edge 30 und nun auch 40 teilen sich diese Aufgabe. Wie du weißt, ;-) Das Pro wird nicht ganz raus fliegen.

Beim 5+ hatte ich den Akku auch gewechselt, hat sich gelohnt und war gut. Mal sehen, ob ich einen für das X pro suche.
 
  • Danke
Reaktionen: olih
Naja wissen nicht unbedingt ;-) Im drüber lesen bestimmt mal gesehen, aber merken? 🤣 😉

Viel Spaß mit den beiden Moto's.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: laurens
Stimmt, ich hatte dich verwechselt, sorry, das Alter... aber nun weißt du es. 😄
 
  • Danke
Reaktionen: olih
Bin zum Fairphone 4, vermisse die Benachrichtigung LED und habe leider auch Ghost Inputs. Wäre das nicht, wäre ich echt voll zufrieden...
 

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
318
vonharold
vonharold
S
Antworten
10
Aufrufe
1.262
bigbreuler
B
streifenleopard
Antworten
3
Aufrufe
468
laurens
laurens
Zurück
Oben Unten