[Bug] Performance beim Scrollen [erledigt mit Update 1.5.1]

V

Vargson

Stammgast
356
Hey Leute, ich habe heute von meinem Onkel sein Aquaris X geschenkt bekommen. Er bekam es als Austauschgerät für ein defektes X5 Plus und benötigt es selbst nicht mehr.

Nun ja, mir ist direkt aufgefallen, dass das Gerät eine ganze Ecke wertiger und schöner ist, als das X5 Plus. Aber die Performance geht gar nicht. Apps starten zügig, aber es ist nahezu unmöglich innerhalb von Apps flüssig zu scrollen. Ich habe es sogar per Flashtool geflasht und alles händig neu installiert und konfiguriert, aber das ändert nichts daran: Beim Scrollen hakt das Gerät manchmal und ist insgesamt einfach langsam. Man spürt jederzeit eine Verzögerung.

Ist das bei euch auch so? Glaubt ihr, das ist etwas, was durch Firmware-Updates besser wird?

Das fällt umso stärker auf, wenn man das X5 Plus und das X nebeneinander hat und einfach mal durch die Menus scrollt. Gerade bei Apps (Instagram z.B.) oder im Browser ist das X nochmal erheblich langsamer.
 
Das liegt am letzten Update von Chrome und Android Webview.
Das Thema liegt hier:
Probleme mit Scrollen in Chrome und Wrapper Apps

Seit den letzten Updates hängt es. Davor kein Thema, kein Unterschied in der Performance. Habe ja beide (außer 3D Spiele)
 
Daher auch mein Einwand in dem dortigen Thread, dass er im allgemeinen App Forum falsch liegt.
Scheinbar gibt es diese Chrome 61 Scroll Probleme quasi ausschließlich beim Aquaris X ...
 
Ja er wurde zunächst auf Wunsch verschoben. Der Beitrag ist zunächst mal verlinkt von hier.
 
Was mir aufgefallen ist in der letzten Zeit, dass je nachdem wie ich anscheinend das Display erwische, das Scrollen (z. B. in Artikeln aus dem Newsfeed) etwas hakelig ist. Nervt etwas und ich hoffe auf Besserung mit dem nächsten Update.
 
Sorry für die blöde Frage, aber wie setzt man denn dieses Android System WebView auf die Werksversion zurück?
 
Deinstallieren.
 
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat
Ich habe Android WebView gar nicht installiert. Seit Nougat übernimmt wohl Chrome diese Aufgabe. Jedenfalls dachte ich mir schon fast, dass es an WebView liegt. Was mich überraschte, ist einfach, dass es beim X5 Plus keine Probleme gibt, dort läuft alles wie gehabt flüssig. Nur das X macht bei mir derzeit Probleme. Die Software und die Versionen sind identisch, daran liegt es also nicht.
[doublepost=1507318597,1507318501][/doublepost]
NickRivera schrieb:
Ich habe Android System WebView auf Werksversion 0.0.0.1 zurückgesetzt und alles läuft.

Bei mir ist es auch Version 0.0.0.1 bzw. wird deaktiviert angezeigt und lässt sich nicht aktivieren. Bei mir hilft das Deinstallieren von Chrome. Zumindest etwas. Es ist dennoch insgesamt weniger flüssig, als das X5 Plus.
 
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat
Hier einige Infos zu WebView:

Sicherheitslücke Android-WebView


Und hier einige Kommentare von Leuten, die unbedingt zu allem ihren Senf abgeben müssen, obwohl sie gar nicht wissen worüber sie urteilen:

Diese App hat die lustigsten Nutzer-Bewertungen ever

wobei ich das gar nicht lustig finde.
Ich kenne einen App-Programmierer, der sich tierisch über schlechte Bewertungen aufregt, da die User entweder zu faul sind zu lesen oder zu dumm, die App zu bedienen oder zu verstehen.

Das "beste", was ich mal mitbekommen habe, war die Bewertung "Der Spiel ist Kake" für eine Drohnensteuerungsapp. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: loopi
Wie gesagt war bis vor diesen Updates genauso flüssig wie das X5 Plus. In manchen Dingen sogar flotter (Apps installieren, updaten z.B.)
Fragt sich nur wer jetzt was updaten muss, bq, Google....
 
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat und Vargson
loopi schrieb:
Wie gesagt war bis vor diesen Updates genauso flüssig wie das X5 Plus. In manchen Dingen sogar flotter (Apps installieren, updaten z.B.)
Fragt sich nur wer jetzt was updaten muss, bq, Google....

Ich vertraue einfach mal auf deine Worte und hoffe, dass da bald ein Fix kommt. Ich bin, wie gesagt, von der Haptik und der Optik schon ein wenig begeistert. Hatte nicht erwartet, dass das X so ein schönes Gerät ist. Auch die Größe ist total in Ordnung. Der Unterschied zum X ist in der Realität wesentlich kleiner, als erwartet.
 
Nochmals zur Erinnerung. Ich nutze Chrome nicht und habe ihn auch noch nie genutzt. Aber beim Dolphin gab es dir gleichen Probleme, sowohl bei mir (X), als auch bei einem Bekannten (Xpro). Dieser war gestern zu Besuch und meckerte über das Ruckeln und Springen im Browser oder auch im Store. Ihm habe ich, genau wie bei mir, WebView zurückgesetzt und alles war wieder beim alten.
Ich denke, es gibt demnächst Updates der (WebKit)Browser mit integriertem WebView.
 
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat
NickRivera schrieb:
Nochmals zur Erinnerung. Ich nutze Chrome nicht und habe ihn auch noch nie genutzt. Aber beim Dolphin gab es dir gleichen Probleme, sowohl bei mir (X), als auch bei einem Bekannten (Xpro). Dieser war gestern zu Besuch und meckerte über das Ruckeln und Springen im Browser oder auch im Store. Ihm habe ich, genau wie bei mir, WebView zurückgesetzt und alles war wieder beim alten.
Ich denke, es gibt demnächst Updates der (WebKit)Browser mit integriertem WebView.

Nur, weil der Fehler mit einer neuen Software-Version aufgetreten ist, muss der Fehler nicht zwangsläufig darin liegen. Wie gesagt, das X5 Plus läuft flüssig. Es kann durchaus sein, dass es da ein Problem im Zusammenspiel zwischen Firmware und Software gibt. Das ist auf jeden Fall etwas, was man bq melden sollte. Wären alle Geräte der Mittelklasse betroffen, dann läge es klar an Google, aber der 626er ist halt noch relativ neu und andere Geräte sind größtenteils nicht betroffen.

Auf eine Version von vor Monaten zurückzustellen, gerade bei einer so wichtigen Komponente wie WebView, kann keine Lösung sein. Zu hoch ist das Sicherheitsrisiko. Wir reden hier immerhin von einer systemnahen Komponente.
 
Sie ist ja seit Android 7 nicht mehr wichtig, da in den Browser integriert.
 
NickRivera schrieb:
Sie ist ja seit Android 7 nicht mehr wichtig, da in den Browser integriert.

Ja, richtig. Dennoch wird auch das Android WebView (falls kein WebKit-Browser installiert ist) für das Rendern von HTML verwendet. Aber eben nicht immer für lokalen HTML-Code bei der Darstellung der App, sondern durchaus auch mal für Werbung aus externen Quellen und das könnte ein Problem werden. Wäre nicht das erste mal, dass ein Werbeserver als Virenschleuder missbraucht wird und bei einer veralteten WebKit-Version besteht eben die Gefahr, sich etwas einzufangen. Es sind ja auch nicht alle Geräte so aktuell wie die von bq.
 
Deswegen schrieb ich ja, dass die anderen (3rd Party) jetzt in der Pflicht stehen und zeitnah Updates bringen werden/müssen. In Chrome ist es ja schon, wenn auch fehlerhaft, integriert.
Übrigens, wenn das Gerät nicht gerooted ist und man nicht auf alles draufpappt und die Berechtigungen durchliest bzw. unterbindet, fremde Quellen deaktiviert, ist es ziemlich sicher, da Sandbox.
Die meiste Verunsicherung wird durch die Anti-Viren-App Hersteller verursacht. Wobei es richtige Viren auf einem Smartphone gar nicht gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei einem vernünftigen Rechtesystem (keine Admin- bzw. Root-Rechte), aktueller Software, angepasster Konfiguration und etwas Verständnis für Sicherheit im Umgang mit seinem Gerät, braucht man normalerweise kein Anti-Viren Programm. Auch bei Windows nicht. Aber die Anti-Viren-Hersteller leben natürlich davon, die Gefahr größer zu machen, als sie ist. Ich bin mir bewusst, dass in der Regel keine unmittelbare Gefahr für den Benutzer besteht, aber dennoch besteht eine geringe Gefahr. Insbesondere bei einer so systemnahen Komponente, die eben durch Sicherheitslücken einen Angriff auf das System ermöglichen könnte. Alles recht unwahrscheinlich, aber man muss es nicht drauf ankommen lassen.

Ich bin also durchaus bei dir, dass die Gefahr, das etwas passiert, relativ gering ist, dennoch sollte man eine Lösung, die dazu rät eine veraltete Version einer Software zu nutzen, nicht kommentarlos stehen lassen. Hier sind bq und oder Google in der Pflicht.
 
Gerade Google eben nicht mehr. Google hat die Komponente ja ausgelagert um sie separat zu aktualisieren, ohne Komplettupdate. Jetzt haben sie es an die anderen Programmierer weitergegeben. Ihr eigener Browser hat es (wenn auch fehlerhaft) integriert, die anderen müssen es jetzt implementieren.

Übrigens, bei Windows liegt die Sache etwas anders. Ein Windows ohne Virenschutz würde ich keinem empfehlen. Android ist viel viel sicherer. Das OS läuft in einer Sandbox und die Appklikationen ebenfalls. Da ist einmal ausbrechen und einmal einbrechen schon mal Voraussetzung, um überhaupt etwas zu erreichen.

Ich hätte lieber ein androidähniches OS auf dem PC, als ein Windows-PC ähnliches auf dem Smartphone.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin der Meinung die zuletzt geführte Diskussion ist falsch.
Die Rolle von Android Webview hat mit Android Nougat Chrome übernommen. Daher ist Webview bei Nougat Geräten per Default deaktiviert.
Jedoch ist das gleiche Problem, das beim X zu ruckelnden Seiten neben Chrome 61 auch in Webview 61 enthalten.

Ganz einfach zu testen:
Chrome 61: problematisches Scrollen
Chrome Werksversion: alles funktioniert
Chrome deaktiviert, d.h. Webview wird automatisch dadurch wieder aktiviert - aber in Werksversion: alles funktioniert
Chrome deaktiviert, und dann angebotenes Webview Update installiert (Version 61) : gleiche Probleme wie bei Chrome 61
 

Ähnliche Themen

wolder
Antworten
1
Aufrufe
512
wolder
wolder
vonharold
Antworten
1
Aufrufe
218
KleinesSinchen
KleinesSinchen
S
Antworten
1
Aufrufe
836
omah
omah
Zurück
Oben Unten