Aquaris X Display hat Aussetzer beim wischen

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Seranath

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo zusammen,

doofer Threadtitel, aber schwer zu beschreiben. Es kommt regelmäßig vor, dass ich nach dem Entsperren des Displays nicht wischen kann. Ich komme z.B. nicht auf einen anderen homescreen, kann die obere Leiste nicht nach unten ziehen, in Apps komme ich nicht ins Menü usw. Sperre und entsperre ich das Display einmal geht es wieder.
Hat das Problem noch jemand beobachtet und vielleicht eine Lösung gefunden? Gerät ist nicht gerootet und auf Android 7.1.1 Build 1.5.1_20171110-0909.

• Danke
Reaktionen: Jakob2199
Bei meiner Freundin verhält es sich ganz ähnlich:
JennyW schrieb:
Hallo zusammen,

meine Freundin (ist bei android-hilfe.de nicht aktiv, daher berichte ich...) hat ein Aquaris X und OK-Google und die Suchleiste komplett deaktiviert. Das funktioniert auch problemlos.
Leider hat sie bisweilen trotzdem eingeschränkte Funktionsmöglichkeiten im bq-Launcher. Das Fehlerbild stellt sich folgendermaßen dar:
  • Die Tastenfunktionen sind noch aktiv. Die mittlere Taste (Rückkehr zum Homebildschirm) funktioniert. Die rechte Taste (Übersicht geöffneter Apps) ebenfalls. Allerdings lässt sich weder auf dem Homebildschirm noch in der App-Übersicht eine Funktion über den Bildschirm steuern. Oder kurz: Der Bildschirm reagiert nicht. Letztendlich hilft nur ein Neustart.
Das Gerät ist nicht gerootet und auf dem aktuellen Softwarestand. Keine Spiele oder besonders auffällige/speicherintensive Apps sind installiert. Der Fehler tritt auch auf, wenn keine weitere App geöffnet ist.

Habt ihr ähnliche Probleme und vielleicht eine Lösung?

(Für den Fall, dass mein Beitrag trotz meiner vorherigen Recherche nicht im passenden Thread ist, wäre es nett, wenn mich jemand darauf hinweisen oder ihn in das passende Thema verschieben könnte! Vielen Dank!!)

Ich kann seit einigen Tagen das gleiche, bzw. ein ähnliches Phänomen beobachten. Ich nutze den Nova Launcher mit der Companion App für Google Now (heißt das so? Das Fenster links vom Homescreen mit Wetter- und Nachrichtentafeln powered by Google) und vor allen Dingen dort tritt das Problem so ähnlich auf: keine Reaktion auf Wischgesten, häufig so lange der blaue "Aktualisieren-Button" eingeblendet wird. Tippe ich dann irgendwo hin (ohne das Display aus- und wieder einzuschalten) geht's irgendwann wieder. Zuerst dachte ich, dass es am Nova Launcher, bzw. Google Now läge, das Problem gibt's allerdings auch in Chrome.

Eine Lösung für das Problem wurde noch nicht gefunden oder ?
Hat zufällig jemand bereits Kontakt mit dem BQ Support aufgenommen ?
Ich habe möglicherweise ein ähnliches Problem mit meiner linken Softkey Taste.

Nein, Handy hatte ich zurückgesetzt, aber immer noch das Problem hin und wieder.

Zurück
Oben Unten