Aquaris X Keine Reaktion bei linker Softkey Taste

D

Defendor

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Ich wollte mal Fragen ob hier jemand auch ab und an Probleme mit der linken Softkey Taste bei dem Aquaris X hat ?

Das Problem besteht darin, das beim Betätigen der linken Softkeytaste keinerlei Reaktion erfolgt. Weder die Aktion "Zurück" wird ausgeführt noch eine Vibration oder ein Tastenton wird ausgeführt, sofern aktiviert.
Die einzige Lösung ist dann, einmal kurz die Aus/Einschalttaste drücken damit der Bildschirm ausgeschaltet wird und dann nochmal drücken damit er wieder aktiviert wird. Danach wird bei Betätigen der Taste auch die Aktion wieder ausgeführt.

Bislang kann ich das Problem noch nicht reproduzieren, da ich bisher davon ausging, dass es nur Auftritt wenn man die Taste mehrfach hintereinander drückt. Zum Beispiel, wenn man einen Dateimanager offen hat, etwas tiefer in den Ordnerstrukturen ist und durch Betätigen der Zurücktaste jeweils eine Ebene zurück gelangt. Drückt man nun die Taste öfter hintereinander gibt es keinerlei Reaktion mehr.
Das gleiche kann man erreichen, wenn man den Startbildschirm offen hat und mehrfach die Zurücktaste drückt. Irgendwann gibt es dann gar keine Reaktion mehr bis man den Bildschirm wieder abdunkelt. Die anderen beiden Softkeytasten funktionieren weiterhin, ändern nach betätigen aber auch nichts daran das die linke Taste keine Aktion annimmt.

Es tritt wie gesagt nur selten auf und ich ging bisher davon aus das ein mehrfaches drücken der linken Taste der Auslöser wäre. Ich hatte es aber auch schon, dass ich eine App gestartet habe und die linke Taste direkt keine Funktion hatte. Einmal Display abdunkeln und es ging dann wieder.
Ein zurücksetzen auf die Werkseinstellungen brachte bislang auch keine Änderung.

Ich denke das es weniger ein Hardwareproblem als mehr ein Problem mit dem installierten Android ist, da nachdem Display abdunkeln die Taste direkt wieder funktioniert.
 
Ich kann dir nur sagen, dass das nicht normal ist. Ich hab gerade gefühlte 100 mal die linke Taste gedrückt und immer kam eine Vibrationsantwort. Ich konnte das Problem bisher nicht feststellen.

Hört sich ähnlich an wie hier: Aquaris X - Display hat Aussetzer beim wischen

Ein Rücksetzen auf Werkseinstellung hast du schon gemacht. Das wäre sonst mein Vorschlag gewesen.
Alternativ noch ein Wipe Cache im Recovery.
Wenn du keine Angst hast, könntest du den Bootloader mal öffnen und die aktuelle Firmware neu flashen. Vielleicht ist beim Update irgendwas nicht ganz richtig gelaufen.

Als erstes würde ich mal ein Wipe Cache in Recovery machen. Telefon ausschalten und dann Vol+ und Ein/Aus-Taste gedrückt halten. Dann solltest du ins Recovery kommen. Dort müsste es einen Punkt mit Wipe Cache geben. Diesen mal einmal ausführen und neu booten.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Hallo @Defendor

solltest du eine Schutzfolie haben, schau, dass diese hier dein Display nicht beeinträchtigt. Abgesehen davon, wie @wolder erwähnt, eventuell ein Hard Reset durchführen, um hier ein Sorftware Fehler, bzw. Firmware Fehler auszuschließen.
Melde dich auf jeden Fall bei unserem Kundenservice, wenn du hier weiterhin das selbe Verhalten hast.

Lieben Dank und schöne Festtage!
Euer BQ Team
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Hard Reset hat er ja schon gemacht....
 
@wolder
Beim Wipe-Cache werden aber keine Daten gelöscht, sodass ich erst noch ein Backup machen muss ?

@BQSupport
Ich habe aktuell eine Tempered Glass Folie auf dem Gerät. Das gleiche Problem war mir damals aber auch schon mit der Folie aufgefallen die bei Auslieferung auf dem Gerät war. Da es nur selten auftrat habe ich mir damals leider nicht mehr dabei gedacht.

Ich konnte es übrigens gerade reproduzieren. Der Startbildschirm war geöffnet, neun Mal habe ich die linke Softkey Taste gedrückt und dann gab es wieder keine Reaktion mehr auf weitere Eingaben. Ich habe den Bildschirm nun auch etwas länger angelassen, die Funktion kam auch nicht mehr wieder. Auch das öffnen von Apps oder der Einstellungen brachte keine Änderung. Fast so als wenn die Taste deaktiviert worden wäre. Es musste also der Bildschirm erst wieder an und ausgeschaltet werden.
 
Nein. Es werden keine Daten gelöscht.
 
Hm, ich hatte so etwas auch mal bei einem X5 Plus. Wollte damals schon fast das Smartphone einsenden. Werksreset gemacht, nichts half. Am Ende lag es tatsächlich am Glas. Etwas Luft dazwischen hat es anscheinend beeinflusst. Ich hatte extreme Probleme mit dem Tippen und dachte der Touchscreen ist defekt. Allerdings bei dir etwas irritierend dass es nach ein und ausschalten des Display geht.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Nachdem Wipe Cache scheint es nun besser zu sein. Provozieren konnte ich es nicht mehr auf dem Startbildschirm. Mal sehen ob es bei der normalen Nutzung nochmal auftritt.
 
  • Danke
Reaktionen: wolder
Hallo @Defendor
Falls du den Fehler weiterhin noch hast, versuch die Schutzfolie wie gewähnt zu entfernen. Freut mich das es jetzt besser ist. Wenn du noch Probleme hast kannst du dich auch mit unserem Kundenservice in Verbindung stellen.
Liebe Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Defendor und moidept
Die Folie scheint die Bedienbarkeit leider doch stärker zu beeinträchtigen. Ich habe sie nun wieder komplett abgenommen, im Taschen/Case Thread habe ich über das neue Wallet Case geschrieben das ich mir gekauft hatte, mit der Folie drauf im Case lässt sich die linke Taste leider so gut wie gar nicht mehr bedienen. Schade das es so schwer ist für das Aquaris X passende Schutzfolien und Tempered Glas Folien zu finden. Jetzt brauche ich irgendwas neues, zumindest eine Schutzfolie, da ich das Smartphone auch nicht mit blanken Display in dem Wallet Case bedienen will.

@BQSupport
Die Glas Folie ist keine von BQ direkt sondern von einem anderen Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Defendor
hast du die Schutzfolie unter unserem Store gekauft? Kannst dich sonst informieren um dies umzutauschen oder eventuel Geld rückgabe anfragen. Melde dich beim Kundenservice und die werden dir weiter helfen können.
Lieben Dank.
 

Ähnliche Themen

vonharold
Antworten
1
Aufrufe
241
KleinesSinchen
KleinesSinchen
UswUsf
  • UswUsf
Antworten
2
Aufrufe
928
UswUsf
UswUsf
H
Antworten
35
Aufrufe
1.750
hsort
H
Zurück
Oben Unten