Dual-Sim Funktion gestört / SIM nicht aktiv?

H

Hurst

Erfahrenes Mitglied
40
Hallo zusammen,
ich hab das X Pro mit Version 1.4 laufen - DualSIM 1x congstar 1x Vodafone.

Das Gerät hat beide Karten eingebucht und ich habe auf dem Homescreen auch mit beiden Empfang. Ohne irgendeine Aktion von mir ist die Vodafone Karte nicht mehr erreichbar, obwohl auf dem Homescreen noch Empfang angezeigt wird. Ich kann mit der VF Karte weder raustelefonieren noch angerufen werden (Anruf landet auf Mailbox).
Deaktiviere ich die VF SIM in den Einstellungen und aktiviere sie wieder, funktioniert alles wie es soll.
Irgendwann später geht das gleiche Spiel von vorne los und die Karte ist nicht mehr erreichbar und wird auch "von selbst" nicht wieder erreichbar.
Das Deaktivieren und Aktivieren hilft aber auch nicht immer, sondern nur manchmal.

Weiterhin habe ich bemerkt, dass der Empfang sehr schwankend ist - ich bewege mich nicht vom Fleck und auf einmal ist der Empfang komplett weg - 5 Sek. später ist er wieder voll da.

Ich habe bereits die SIM Trays getauscht, also die Karten in den Slots getauscht - gleiches Verhalten.
Nutze ich jeweils nur eine SIM funktioniert alles normal. Nur im Dual-SIM Betrieb das seltsame Verhalten (zumindest nach den jetzigen Tests).
Ich habe die VF SIM auch schon in ein anderes Phone gesteckt - hat auf Anhieb funktioniert.

Jemand einen heißen Tipp?

Edit:
Möglicherweise gleiches Thema wie:
Problem mit Mobilfunknetz trotz angeblicher Verbindung
 
Tach zusammen,
gibts evtl. auch einen heißen Tipp zu meinem Problem? :biggrin:
 
Im Moment habe ich keine Idee. Ist da immer noch dauerhaft so? Nach welcher Zeit passiert das? Auch an anderen Orten als Heimatort? Bist Du wenn es passiert in 4G eingebucht?
 
@Hurst Das ist Üblicherweise ein Problem im (Vodafone) Netz. Hatte ich 2011 über etliche monate( gelegentlich) auch im congstar netz. Blöderweise bekommt man davon nichts mit und es läst sich nur durch etwas lösen das die Sim aus und wieder einschalted (da du neu ins netz eigebucht werden musst).
Gründe gibt es leider viele daher zähle ich die mal nicht alle auf.

Wenn du was machen willst kannst du bei VF anrufen und den Callcenter Heiny sagen:
"Dass das Netz Scheinbar vergisst, dass deine SIM angemeldet ist oder den Zeitpunkt zum Lease Erneuerung verschläft, sofern kein Fremder in das VF netz eingreift(Stichwort Sim captcher) und er soll das an die Netzsteurung/2.level weiter leiten. Dir ist das an folgenden Tage ca. im Zeitraum x-y in der Region ... aufgefallen"

Ob das der Maurer/ Meier/ Mörder versteht und überhaupt so eingeben kan, kann ich dir nicht versprechen. Leider wirst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts mehr davon hören. (auch nicht mit der nicht immer korrekten SMS das die Netzstörung behoben sei)
 
Verstanden - an ähnliches habe ich auch schon gedacht.
Nutze ich allerdings nur die VF SIM im Phone (also single sim - keine zweite Karte eingelegt) sind diese Probleme nicht vorhanden - zumindest nicht nach aktueller Beobachtung.
Daher habe ich irgendwie das Telefon in Verdacht....
 
@Hurst das thema ist leider aus eigener Erfahrung, echt ärglich, da man es einfach nicht mitbekommt und so nicht eingrenzen kann, nicht einmal wie offt das vorkommt. Nur gefühlt trat das bei mir und sollte das generel nur sehr selten auftreten. (sofern nicht ein spezieller Sendemast in deiner umgebung gar nicht erst ans Internet/VF netz angeschlossen wurde, so wie bei uns im neuen Bürohaus wo VF eigene Sites auf dem Flur eingerichtet aber nicht angeschlossen hatte)

Aller warscheinlickeitnach liegt das am Austausch oder Erweiterung der Netzkomponenten bzw im backend. Im Dual Betrieb vor allem mit unterschiedlichen Netzen kan natürlich zusätlich auch ein Timing Problem entstehen, da ja die simkarten abwechselnd ín regelmäßigen Abständen bei ihrer Basisstation melden muss. Aber mach doch einfach nach dem nächsten ota update ein Factory reset (ACHTUNG DATEN VERLUSST) dan kan man da nochmal etwas das Gerät ausschließen ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Hab jetzt eine neue VF SIM bekommen - bis jetzt alles fein und keine Probleme. Wundert mich zwar, dass die SIM damit zu tun hat. Aber Hauptsache die Probleme sind weg .-)
 
  • Danke
Reaktionen: blur und loopi
Super Danke für das Feedback!
 
So - leider eine kleine Korrektur:
Das Problem ist mit der neuen SIM nicht behoben. Fehler ist nach wie vor da.
Behaupte aber mittlerweile, dass es nicht am Phone liegt, da ich andere Telefone genutzt hab und das gleiche Problem auftritt.

Also vermutlich liegt das ganze an der VF...
 
  • Danke
Reaktionen: loopi

Ähnliche Themen

streifenleopard
  • streifenleopard
Antworten
2
Aufrufe
593
streifenleopard
streifenleopard
streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
319
vonharold
vonharold
J
Antworten
4
Aufrufe
651
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten