/e/OS auf dem BQ X Pro -> Erfahrungen?

Ich habe e/OS auf 2 andere Geräte (beide Galaxie) es ist Toll, Funktioniert einwandfreie... Aber mit mein Xpro...mein lieblingste Handy, ich schaff es nicht den bootloader zu entsperren...i am open for suggestions!
 
Wo hängt es denn?
 
  • Danke
Reaktionen: Andiroo
Hello @skeeton, es hängt jedes mal in Bootloader mode.Den Computer erkennt es nicht...Bootloader unlockable...aber ich habe ein neue Anleitung gefunden...
Android ohne Google: Take back control! Teil1
er hat auch ein BQ Xpro...ich wird es am Wochenende probieren... auch mit anderen Drivers...ein Versuch ist Werte..?
Doh!...jetzt habe ich von vorne gelesen🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Andiroo,

Du kannst das nach der Anleitung von Mike Kuketz machen. Die ist ganz tauglich.
Ich hab das damals auch so gemacht.

Kuketz selbst ist passionierter Linux-Nutzer und deshalb hat sich bei seiner Anleitung für Windows ein Fehler eingeschlichen, den ich hier beschrieben habe. Bitte beachten!
 
Hallo @Andiroo,

falls es immer noch Probleme mit dem unlock des bootloaders gibt: ich habe mich 1zu1 an folgende Anleitung gehalten, da ich zu erst LineageOS mit microG auf meinem BQ Aquaris X nutzte.

Install LineageOS on bardock | LineageOS Wiki

Ich hatte erst auch Probleme. Grund war, dass mich der Anfangsscreen irritierte und ich in den Prozess eingriff. Lösung war, es einfach genau so wie beschrieben durchlaufen zu lassen. Dann hat es funktioniert.

Grüße,
Napf
 
Hey @Napf,
vielen dank für den Link...sehr nett!
Ich glaube ich habe den LOS Wiki für mein Tablet benutzt...
Ich wird am Wochenende es noch mal probieren...
und Bescheid sagen vom mein neue! X pro.😉

Grüße
Andiroo
 
Hab das /e/OS im Titel gesehen und bin deswegen hier gelandet:

Von allen Open-Source Ansätzen finde ich /e/OS immer noch am besten was die Brauchbarkeit anbelangt für normale Nutzer.

Sprich es hat ein Konzept das verfolgt wird - und alles dabei was man braucht.

Also wer sich ein Smartphone kaufen will das er mit alternative Firmware flashen will ohne viel zu basteln ist damit wohl gut bedient.

Der große Vorteil ist auf alle Fälle dass hier das System über die Hersteller hinweg konsistent ist.

Und man sich nicht immer wieder an eine neue UI gewöhnen muss. Darunter auch das Fairphone und diverse alte Samsung-Geräte ... darunter ist es Geschmacklich gesehen doch sehr gelungen (muss man aber auch mögen).

Wobei gerade der Punkt Device-Support irgendwie fragwürdig ist ... d. h. ob sie das über die Dauer auch schaffen. Sieht irgendwie schon nach den ersten Anzeichen aus als ob nichts passiert.

Bleibt wohl nur ein Pixel-Gerät als Hardware ... da hat man etwas mehr Auswahl. Schon traurig wie eingeschränkt der Android-Bereich mittlerweile ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gut das ich noch ein funktionierendes Essential PH-1 mit /e/-Rom hier habe 🥰
 
Allein aus Datenschutzgründen und der bei /e/ internen " Papierlage " ist /e/ ( immer noch ) nicht empfehlenswert wie man Hier nachlesen kann.
Ich hatte ein Galaxy Tab S2 damit laufen und bin nach kurzem wieder zurück auf LOS gewechselt.

/e/ spricht von unGoogled und der eierlegenden Wollmilchsau, ist aber davon leider noch sehr weit entfernt

Gründe im verlinkten Link ( kann ich alles so nachvollziehen und unterschreiben )
 
@Rhinos Der Beitrag von Mike ist aus Juli 2020. Und über Android7 ist /e/ schon lange hinweg. Einiges mag ja vlt. noch stimmen, kann ich nicht bewerten.

Fazit: /e/ will die Rundum-Sorglos-Lösung für Android-Nutzer sein, die gerne auf Google verzichten – was absolut nachvollziehbar ist. Ob das allerdings gelingen kann, ist fraglich. Schon eine Bewertung nach Papierlage lässt eigentlich keine Empfehlung für /e/ zu. Android Nougat (7.x) erhält keine Sicherheitsupdates mehr, daher ist es mehr als fraglich, für diese Geräte noch eine /e/-Unterstützung anzubieten bzw. diese zu bewerben.
 
  • Danke
Reaktionen: 521665
Ich hab zwar kein BQ Smartphone, nutze /e/ OS aber auf meinem Oneplus 5 seit gut einem halben Jahr. Kann ich nur empfehlen, es gibt eine gute Community (community.e.foundation), wo man schnell Hilfe bekommt und es gibt auch eine deutschsprachige Sektion. Irgendwo dort gibts auch einen Thread mit einer Diskussion über funktionierende BankingApps (Ich persönliche lehne BankingsApps auf dem Smartphone ab).
Den Bliss Launcher finde ich auch grottig. Aber kann man ja leicht austauschen. Es soll halt für Anfänger so einfach wie möglich sein, ohne Schnickschnack. Gibt dazu im Forum auch eine rege Diskussion.
 
@Dr.No
Stimmt nicht, Update ist von April `21 und auch da hat sich wenig bis garnichts geändert, ergo ist die Kritik meiner Meinung nach gerechtfertigt. Das mit dem Launcher kann ich absolut bestätigen und nachvollziehen
 
@Rhinos Tut mir leid, aber ich kann die Kritik nicht nachvollziehen. Weder am Launcher, noch an der /e/-Rom. Wer natürlich komplett entgoogled haben möchte, nimmt LOS ohne Magisk.
 
  • Danke
Reaktionen: Andiroo und Obelix65
Hab mich heute nochmal intensiv mit dem Prügel beschäftigt. Gab ja ein paar Updates.

Android-N00b schrieb:
@lilax Sind im Store von /e/ deutsche Banking-Apps?


Es scheint wohl so, als ob /e/OS mittlerweile von Haus aus so eine Art Aurora mitliefert. Die haben ihren Appstore umbenannt in "App Lounge" - nun hat man wie bei Aurora die Möglichkeit sich mit einem (anonymen) Google-Konto anzumelden und hat dementsprechend Zugriff auf den ganzen Play-Store-Katalog. Hab den Aurora Store nun vom Handy runtergeschmissen.

Hauptsächlich wollte ich mich aber von diesem fürchterlichen Bliss-Launcher trennen.
In Sachen Launcher erwarte ich eine minimal erweiterte vanilla Android Erfahrung (früher habe ich Nova genutzt) und zudem muss der Launcher Open Source und datenschutzmäßig unbedenklich sein (was Nova nicht ist). Frohlocket und jauchzet: ich habe einen klasse Launcher gefunden, der wirklich ganz nah an den Pixel-Geräten dran ist und noch ein paar tolle Extra-Features mitbringt: Lawnchair

Und: mittlerweile funktioniert sogar das Wetter-Widget ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: RadHeiner
Hallo @Napf...#25, ich habe mit Kuketz Anleitung probiert, und mit LineageOS Wiki... Ich hänge immer an Punkt 5.
(
Flash recovery onto your device (replace <recovery_filename> with the actual filename!):
fastboot flash recovery <recovery_filename>.img)

Fastboot ist nicht erkannt?
(im blau screen - powershell - ist "fastboot" immer gelb geschrieben...)

Ich habe langsam die schnauze voll...
Haben Sie vielleicht einen Ahnung??
LG A
 
@Andiroo Du hast vermutlich den USB-Treiber nicht korrekt installiert. Sobald dein Phone im Bootloader ist, testen ob es im Fastboot erkannt wird:

fastboot devices

Muss eine Ausgabe anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andiroo
USB debugging ist aber Aktiviert? Hatte mal das gleiche Problem, und da lag es am deaktiviertem debugging. Und vielleicht nimmst du lieber cmd statt powershell.
 
  • Danke
Reaktionen: Andiroo
@Andiroo Das hier hast du installiert?
 
  • Danke
Reaktionen: Andiroo
Hallo @Andiroo, ich kann mich den Beiträgen nur anschließen: ADB und Fastboot (-Treiber...?) müssen installiert sein, sowie das USB-debugging (Entwicklermodus) aktiviert.

Was für mich ein Fallstrick war: Über die cmd-Console mit ADB und Fastboot arbeiten. Ich hab das meist dann direkt in dem Ordner gemacht, in dem die Treiber (?) installiert waren (es geht auch anders/global, aber dafür war ich zu faul).

Tipp meinerseits: kontrolliere nochmal jeden Schritt der Anleitung, ob alles genauso umgesetzt wurde. Vll lieber zwei- oder dreimal durchlesen, bevor es ans um setzen geht.

Grüße
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Achso @Andiroo folgendes
Erstens) Punkt 4 muss erfüllt sein.

Once the device is in fastboot mode, verify your PC finds it by typing:
fastboot devices


Zweitens) Das recovery.img habe ich in den Ordner kopiert, in dem ich mit ADB und Fastboot gearbeitet habe. Ich weiß, das ist die polni**** Lösung, das Ergebnis passt aber ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andiroo
@alle...
vielen vielen Dank... Ich muß ein kleine Pause machen... Laptop ist gestorben 😢
Ich wird nicht aufgeben! Ich fange alles noch mal von Vorne an... LG Andrew
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
319
vonharold
vonharold
S
Antworten
10
Aufrufe
1.264
bigbreuler
B
H
Antworten
35
Aufrufe
1.721
hsort
H
Zurück
Oben Unten