Eine Sim Card funktioniert, andere nicht

B

Bvolmert

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

mein Bq Aquaris X, Android 8.10, erkennt meine Aldi Talk Sim Card nicht mehr: "Invalid Sim Card".

War ein schleichende Prozess über die letzten 2 Wochen, erst hat es mit Neustart oder neuem Einlegen der Sim Card manchmal wieder funktionert.

Was komisch ist: Wenn ich die Telekom SIM Card meines Firmenhandys einlege, wird diese problemlos erkannt. Wenn ich andersherum die Aldi Talk Card ins Firmenhandy (Samsung S9, glaub ich) tue, wird die auch problemlos erkannt!

Ich mir gedacht, villeicht ist die Card verschmutzt, abgenutzt, was auch immer, und das Samsung kommt da vielleicht besser mit klar. Habe mir deswegen eine neue Aldi Talk Card bestellt. Hat aber gar nichts geändert.

Also nochmal zusammengefasst:

Samusung S9 erkennt alte Aldi Talk Card, neue Aldi Talk Card, Telekom Card.
BQ Aquaris erkennt zuverlässig Telekom Card, aber weder die alte noch die neue Aldi Talk Card!


Woran kann das liegen? SIM Lock kann ja nicht sein, das Gerät wurde ohne Vertrag gekauft und von Anfang an mit der Aldi Talk Card betrieben.

Freue mich über jeden Tip.

Danke, Benedikt
 
Hast du beide Simkartenplätze ausprobiert?

LG
 
Hi,

ich habe nur einen- denke ich. Ist ein normales X , kein Pro.
 
@Bvolmert Du hast einen Simkarten-Slot und einen Hybrid-Slot in den du entweder eine Simkarte oder eine Micro-SD-Karte einsetzen kannst.
 
  • Danke
Reaktionen: Raz3r
Ah! wird gleich mal ausprobiert...
[doublepost=1545252376,1545252157][/doublepost]Heureka! Das funktioniert! Kann dann wohl "nur" keine SD Karte mehr benutzten, aber damit komm ich klar :)
[doublepost=1545252660][/doublepost]Kann ich den eigentlichen Sim Card Slot irgendwie wieder ins Leben rufen, oder schreibe ich den einfach ab und lebe mit weniger Speicherplatz?

Ist zwar nicht optimal, aber besser als ein neues Gerät zu kaufen.

Und: Vielen Dank - ich freue mich!
 
Kannst ja mal schauen, ob ein Werkreset das Problem behebt. Wenn du noch Garantie/ Gewährleistung hast, und das Gerät einschickst, musst du das eh vorher machen.
 
  • Danke
Reaktionen: XShocker22
Hm, gute Idee - aber nachdem mir das Ding auf dem Laufband runtergeflogen ist, dabei unter einer Metallführung eingeklemmt wurde, und das Gehäuse bis auf die Platine weggeschliffen wurde , könnte sich bq vermutlich etwas anstellen in Sachen Gewährleistung :1f605:

Hat danach aber tadellos weiter funktioniert (Daumen hoch @bq). Ist schon ein Jahr her, hat also nichts mit dem Sim Card Problem zu tun.

Okay, Haken dran, ich zufrieden mit der Lösung, und danke euch für eure schnelle Hilfe!

Gruß, Benedikt
 
Es gibt SIM-Karten-Adapter, eine leitende Folie mit SIM-Karten-Halter. Die wird unter die Micro-SD-Karte geklemmt, dann baumelt die SIM-Karte außerhalb und kann dann mit unter die Rückwand oder in die Hülle gelegt werden...

Dual SIM und SD-Karte ohne Basteln nutzen
 

Ähnliche Themen

streifenleopard
  • streifenleopard
Antworten
2
Aufrufe
592
streifenleopard
streifenleopard
streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
317
vonharold
vonharold
S
Antworten
15
Aufrufe
556
schnupp
S
Zurück
Oben Unten