Eingehende Anrufe / Näherungssensor

@BQSupport

Mal eine Frage: ist es wirklich so schwer, das selbst einmal zu testen anstatt hier so unsinnige Vorschläge zu machen? Sorry, aber das ist doch völlig absurd.
Oder ist das Problem im ganzen Hause BQ nicht nachzuvollziehen?

Und: Läge es an einer Folie, dann würde das Display gar nicht erst an gehen.
Hinge es mit Double tap to wake zusammen, dann könnte man das Problem nicht nachvollziehen, indem man das Telefon auf den Tisch legt und den Sensor abdeckt.
 
  • Danke
Reaktionen: rantaplan, einfachGaer und BQSupport
Hallo Zusammen,

unsere Techniker haben diverse Proben gemacht mit den Gerät und auch mit andere Geräte die mit Google arbeiten. Der Sensor wird bei eingehende Anrufe nicht benutz, nur wenn man den Anruf annimmt.
Es muss Klingeln, das Display geht an und dann muss man das Display hochrollen um den Anruf anzunehmen. Wenn ihr Porbleme damit habt, weil es leicht ist den Anruf, ausversehen anzunehmen, könnt ihr eine andere Telefonapp nutzen wo ihr z. B. ein Z machen müsst um ein Anruf aufzunehmen.
Aber es ist kein Bug von der letzten Version.

Ich hoffe somit eure Fragen beantwortet zu haben.
Danke
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199
@BQSupport : Ich bin mir nicht sicher, ob die Techniker von BQ das Problem wirklich verstanden haben. Meiner Mutter ist es nun ebenfalls passiert dass sie einen Anruf angenommen hat ohne es zu bemerken. Sie verwendet ein Flip-Case ohne Displayschutzfolie, das Display aktiviert sich bereits obwohl das Case noch geschlossen ist. Problem dabei ist, dass sie Aufgrund von Smart-Lock das Gerät eben nicht vorher entsperren muss um einen Anruf anzunehmen.

Um es nochmal ganz einfach zu formulieren: Geht ein Anruf ein, so sollte das Gerät prüfen ob der Näherungssensor aktiv ist oder nicht. Ist er aktiv, weil das Handy z.B. in der Hosentasche steckt oder das Flip-Case noch geschlossen ist, bleibt das Display aus. Und zwar solange bis der Näherungssensor deaktiviert wird!

So ist es jedenfalls bei ihrem alten Handy und auch meinem aktuellen Handy. Wenn ich den Näherungssensor blockiere, schaltet sich das Display bei einem eingehenden Anruf nicht ein. Erst wenn ich meine Handy vom Sensor entferne geht es an. Gerade eben getestet.

@BQSupport: Soll ich ein Video davon machen damit BQ es glaubt?
 
  • Danke
Reaktionen: homofaber und Jakob2199
Kenne es von anderen Handys so, dass es nicht reicht irgendwo am Display zu wischen, sondern nur an einer bestimmten Stelle, z.B. einen Button nach rechts, so dass es nicht so leicht aus Versehen passiert. Werde selten angerufen, ist mir aber auch schon passiert.
 
Hallo @rantaplan

genau dann sende uns am Besten ein Video und ich schick es denen weiter. Wir glauben euch natürlich, doch vielleicht sind wir es anders am machen und deshalb kommt der Fehler nicht vor.

Danke
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
rantaplan schrieb:
Problem dabei ist, dass sie Aufgrund von Smart-Lock das Gerät eben nicht vorher entsperren muss um einen Anruf anzunehmen.
Das hat jetzt nicht direkt was mit dem Problem zu tun, aber man muss das Gerät doch nie entsperren um einen Anruf anzunehmen.
Selbst wenn es gesperrt ist, reicht das Wischen um den Anruf anzunehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: rantaplan, nik und Jakob2199
@shammat : Da hatte ich gar nicht dran gedacht, ich bezog mich dabei auf den Einwand von BQ, bei meiner Mutter muss jedenfalls nicht hochgerollt werden.

@BQSupport : Dies war eher als Witz gemeint, aber wenn es hilfreich wäre mache ich ein Video. Ich bin aber erst morgen wieder bei meiner Mutter, könnte also erst morgen das Verhalten des X Pro filmen. Außerdem fehlt mir bis dahin eine zweite Kamera. Man kann es aber einfach testen, bei einem eingehenden Anruf den Sensor abgedeckt hält und das Display bleibt schwarz. Beim X Pro geht es aber trotzdem an, dies habe ich gestern ausprobiert. Der Sensor selbst scheint aber zu funktionieren.

Zum Verhalten des Näherungssensor: Ist der Sensor defekt und meldet ständig eine Annäherung, so bleibt das Display bei den meisten Geräten (LG, Samsung, Xiaomi, ZTE, Asus, Sony) bei eingehenden Anrufen komplett dunkel. Dies ist ein gängiges Problem. Dazu gibt es einige Videos im Netz, welche erklären wie man den Sensor deaktiviert, damit man trotz defektem Sensor noch Anrufe annehmen kann. Auch bei einigen Displayschutzfolien welche den Sensor blockieren kann dieses Problem auftreten.

Beim X bzw. X Pro wäre dies kein Problem, da der Sensor bei eingehenden Anrufen anscheinend überhaupt nicht abgefragt wird, bzw. erst wenn man den Anruf angenommen hat. Üblich ist dieses Verhalten allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199
Hallo @shammat

ja genau das ist richtig so .
[doublepost=1539178022,1539177972][/doublepost]Hallo @rantaplan

mach dir keine Sorgen, wenn du kannst sende hier das video und wir schauen uns das dann an.

Danke
 
@BQSupport

Das ist ein Bug, der bei anderen Telefonen nicht auftritt!
Es hängt nicht mit der Telefon-App zusammen. Außerdem gibt es keine ernsthaften Alternativen bezüglich Telefon-Apps, außer man will seine Kontakten irgendwelchen dubiosen Datenkraken ausliefern!

Ich weiß nicht, was eure "Techniker" sich dabei denken. Und wenn es am Zusammenspiel mit der Google-Telefon-App und eurer Firmware zu tun hat, dann ist es eure Aufgabe, dass zu fixen. Zur Not in Zusammenarbeit mit Google.
Ihr protzt damit, unter "Android Enterprise Recommended" gelistet zu sein, bekommt aber die Phone-App nicht hin?
Das kann doch nicht wahr sein.
[doublepost=1539185475,1539185189][/doublepost]
BQSupport schrieb:
Hallo @rantaplan

genau dann sende uns am Besten ein Video und ich schick es denen weiter. Wir glauben euch natürlich, doch vielleicht sind wir es anders am machen und deshalb kommt der Fehler nicht vor.

Danke

Was ist denn bei euch los, dass ihr ein Video braucht, um diesen simplen Sachverhalt nachzustellen?

1. Telefon auf den Tisch legen
2. Oberen Teil des Displays abdecken, mit einem Papier z.B.
3. Anrufen
4. Beobachten, dass trotz verdecktem Näherungssensor das Display angeht

Anschließend das gleiche mit einem beliebigen Telefon eines anderen Herstellers wiederholen und sehen, dass das Display erst angeht, wenn das Papier entfernt wird.

Dazu braucht man doch kein Video.

Noch ein Nachtrag: Wenn es offenbar auf eurer Seite nicht möglich ist, Fehler-Berichte zu verstehen oder gar nachzuvollziehen und stattdessen auf eine Hinhalte-Taktik zurückgegriffen wird, indem Video-beweise für offensichtliche Fehler gefordert werden, dann verliert man endgültig jegliche Hoffnung .
Das Management sollte dringendst ein Seminar zum Thema Kundenbindung belegen. So funktioniert das nicht. Ich werde mir doch im Leben kein zweites Mal ein Telefon von BQ kaufen nach diesem ganzen Ärger der letzten Monate. Das ist zum Verzweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: qwerasdf8, lavemetoo und Jakob2199
Ich glaube, dass dieses Feature, welches von allen hier beschrieben wird, schlicht und ergreifend von BQ in der aktuellen Firmware einfach nicht vorgesehen ist. So wie @BQSupport bereits in diesem Beitrag schrieb, wird der Sensor nicht benutzt.:
BQSupport schrieb:
Hallo Zusammen,

unsere Techniker haben diverse Proben gemacht mit den Gerät und auch mit andere Geräte die mit Google arbeiten. Der Sensor wird bei eingehende Anrufe nicht benutz, nur wenn man den Anruf annimmt. [...]

Wieso versteht die Mehrheit in diesem Thread diese Antwort nicht?
Und sollte es vorher anders gewesen sein, ich weiß es nicht, dann ist das kein Bug, sondern einfach das Fehlen einer Funktion.
 
  • Danke
Reaktionen: Wettfrosch
einfachGaer schrieb:
Wieso versteht die Mehrheit in diesem Thread diese Antwort nicht?
Und sollte es vorher anders gewesen sein, ich weiß es nicht, dann ist das kein Bug, sondern einfach das Fehlen einer Funktion.

Das kann ich dir ganz leicht erklären: Weil die Aussage Unsinn ist. Es ist ein Bug. Überzeuge dich selbst, schau dir die Android-Sourcen und logcat an.
Und selbst wenn es so gewollt wäre - warum zum Himmels soll in der Hosentasche das Display angehen? - wäre es ein Bug. Kein Mensch der bei Verstand ist, will, dass das Display bei einem Anruf in der Hosentasche angeht und so gelegentlich in der Tasche oder beim Rausziehen Anrufe entgegen genommen werden.
Was wiederum ist denn da dran nicht zu verstehen?
Alle Telefone anderer Hersteller verhalten sich korrekt.

Wenn BQ Autos herstellen würde und der 1. Gang wäre auf einmal der Rückwärtsgang, würden die Techniker wohl auch sagen, das wäre so gewollt, beim Einlegen des 1. Gangs fährt das Auto rückwärts, ist so gewollt. Kein Bug.
 
  • Danke
Reaktionen: qwerasdf8, 448178, rantaplan und eine weitere Person
@einfachGaer : It´s not a bug, it´s a feature! :1f602: Da ich glaube dass das Problem seitens BQ nicht so wirklich verstanden worden ist würde ich die Antwort auf das Problem daher auch nicht so wörtlich nehmen.

Es mag sein dass diese Funktion absichtlich entfernt worden ist, dies ändert aber nichts daran dass dies zu Problemen führt und daher von BQ dringend korrigiert werden sollte. Man kommt halt schnell auf die Idee dass es sich um einen Bug handelt, da ich außer dem X Pro kein anderes Gerät kenne welches sich so verhält. Wie sieht es denn beim X2 aus, sind X2 Besitzer unter uns die das mal testen könnten?

Ob nun Bug oder nicht Bug ist m.A. nach wurscht.
homofaber schrieb:
Wenn BQ Autos herstellen würde und der 1. Gang wäre auf einmal der Rückwärtsgang, würden die Techniker wohl auch sagen, das wäre so gewollt, beim Einlegen des 1. Gangs fährt das Auto rückwärts, ist so gewollt. Kein Bug.

Dass wäre eine Gaudi. Dann gäb es ein neues Update, und plötzlich geht bei allen BQ Autos immer mal wieder der Motor aus, oder die Bremsen funktionieren nur sporadisch. Und BQ antwortet dann: "mal sehen wann wir dies korrigieren. Möglicherweise im nächsten, evtl. aber erst im übernächsten Update." In der Zwischenzeit werden die Updates aber weiter fleißig ausgespielt.
 
  • Danke
Reaktionen: melnik, Jakob2199 und homofaber
tröstet euch. Hat nichts mit Oreo zu tun und betrifft auch nicht nur BQ. Ich habe noch 1.9.0 drauf und gleiches Verhalten. Jetzt weiß ich auch, warum mir das auch schon passiert ist. Aber nicht nur bei BQ. Auch bei meinem Mars Pro und einem Huawai vom Vater tritt das auf. Gebt mir mal ein Handy, wo es nicht der Fall ist.
 
  • Danke
Reaktionen: homofaber
@lavemetoo : Bei meinem LG G4 und beim LG G2 Mini funktioniert alles wie gewohnt. Auf der Arbeit konnte ich es an einem Samsung Galaxy und einem Zenfone testen, ebenfalls ohne Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199 und lavemetoo
@lavemetoo
Wie in meinem 1. Post geschrieben, z.B. ein Google Pixel 1 verhält sich korrekt.
Wenn du noch 1.9 drauf hast, kannst du bitte mal testen, wie es ist, wenn du die Updates für die Phone-App deinstallierst?
Außer den Einstellungen geht dabei nichts verloren, weder Anrufliste noch sonst was.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199
@rantaplan
Benutzen beide Handys die gleiche Telefonapp + gleiche Version?
 
homofaber schrieb:
@lavemetoo
Wenn du noch 1.9 drauf hast, kannst du bitte mal testen, wie es ist, wenn du die Updates für die Phone-App deinstallierst?
keine Änderung. Display geht dennoch an. Hat jemand mal ne andere App installiert? Vielleicht liegt es ja daran
 
  • Danke
Reaktionen: homofaber
@lavemetoo
lavemetoo schrieb:
Hat jemand mal ne andere App installiert? Vielleicht liegt es ja daran

Ich kann nur davor warnen, alle ernstzunehmenden Phone-Apps aus dem Playstore sind was Datenschutz angeht eine Katastrophe. Entweder du stimmst zu, dass alle Kontaktdaten etc. abgegriffen werden oder die Drecksdinger laufen nicht. Auch das Blocken via Firewall verhindert, dass sie starten.
 
  • Danke
Reaktionen: lavemetoo
Interessant wäre aber, wie das mit der Telefonapp von LineageOS ist.
 
Die stürzt leider direkt beim Start ab. Bei mir jedenfalls.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
1.198
rantaplan
R
omah
Antworten
4
Aufrufe
1.382
omah
omah
S
Antworten
3
Aufrufe
3.221
bqde
B
Zurück
Oben Unten