Eingehende Anrufe / Näherungssensor

H

homofaber

Fortgeschrittenes Mitglied
233
Bei eingehenden Anrufen auf meinem X Pro wird der Näherungssensor anscheinend ignoriert. Dies führt dazu, dass bei einem eingehenden Anruf das Display angeht, während das Telefon in der Hosentasche steckt.
Während eingehender Anrufe habe ich so schon mehrfach ungewollt Anrufe beim Rausziehen des Telefons entgegengenommen.
Kann das jemand bestätigen?

Der Sensor selbst funktioniert. Während eines Telefonats geht der Bildschirm aus, wenn ich das Telefon ans Ohr halte.

Ich bin mir nicht sicher, ob das mit dem Oreo-Update anfing oder erst später. Unter Nougat gab es das Problem nicht, da blieb das Display aus bis der Sensor frei war.
 
  • Danke
Reaktionen: nik
Ist mir bisher noch nicht negativ aufgefallen, war bei mir beim Testen aber genauso.
Hab die obere Hälfte mit Hand und T-Shirt abgedeckt und das Display ging an.
 
  • Danke
Reaktionen: homofaber
@nik
Danke für die schnelle Antwort.

Habe es auf einem Pixel testen können, da verhält es sich, wie es sein sollte. Display geht erst an, wenn der Sensor nicht mehr bedeckt ist, mit der selben Version der Phone App.

Wie gesagt, bei mir kam es deshalb schon mehrfach zum selbständigen Annehmen eines Anrufs.
Ich möchte gerne selbst entscheiden, ob und wann ich ein Gespräch annehme.
 
Kann ich nachvollziehen. Geht mir da nicht anders. Im Gegensatz zu dir hatte ich wohl einfach Glück.

Kann mir gut vorstellen, dass es sich dabei um einen Bug handelt.
@BQSupport könnt ihr da was zu sagen?
 
Kann ich bestätigen. Beim Joggen habe ich wohl so schon anrufe unbeabsichtigt angenommen (bzw. meine Hosentasche/Oberschenkel^^), ohne das Handy zu berühren.

Das ist mega nervig.
 
Kann ich auch bestätigen. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob das an Oreo, der App oder der FW liegt.
Ich bin auf 2.0.0 und meine, es war am Anfang nicht.
Sicher ist, dass es nicht an der vermurksten 2.2 liegt.
Wenn, ist es entweder seit Oreo oder seit den letzten Telefon-App-Updates, wovon es ja in der letzten Zeit einige gab.
 
Hallo Zusammen,

habt ihr an dem Gerät eine Displayfolie? Geschieht es auch ohne Folie? ist das Display gebrochen? Habt ihr das nur bei dem Aquaris X Pro oder auch bei dem Aquaris X bemerkt?
Es gibt eine App "Proximity Sensor App" womit ihr den Näherungssensor testen könnt.

Sobald ihr mehr Beiträge habe und eure Antworten, sende ich es den Entwickler weiter.

Liebe Grüße
 
@BQSupport ich habe ein normales X und das gleiche Problem. Ich nutze keine Schutzfolie, mein Display ist noch heile und sonst funktioniert der Sensor normal (z.B. wenn man sich WhatsApp Sprachnachrichten anhört)
 
  • Danke
Reaktionen: nik
Hallo @Jakob2199

danke für deine Antwort. Also wenn ich es richtig verstanden habe, ist es nur wenn ihr Anrufe bekommt oder auflegen möchtet?

Gruß
 
@BQSupport nur während das Handy klingelt. Während des Telefonats bleibt das Display ganz normal deaktiviert
 
  • Danke
Reaktionen: nik und BQSupport
@BQSupport
Wie @Jakob2199 es sagt.
Keine Folie vorhanden, das Display zuvor extra noch mal sauber gemacht, kann also damit nicht zusammenhängen.
Das Problem tritt nur beim Klingeln auf, sonst arbeitet der Näherungssensor, wie er soll.
 
  • Danke
Reaktionen: BQSupport und Jakob2199
Hallo @Jakob2199

Ok. Ist aber schon richtig das das Display an gehen muss wenn ein Anruf ankommt. Kann es sein das man ausversehen den Anruf annimmt weil man drauf tippt?

Danke
 
@BQSupport das Display geht halt immer schon in der Hosentasche an, deshalb kommt es manchmal vor, dass man den Anruf schon beim herausziehen des Handys annimmt. Es ist aber auch schon vorgekommen, dass ich den Anruf nicht gehört habe, das Telefon diesen aber ungewollt in der Tasche angenommen hat und ich nichts davon mitbekommen habe.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept, Wettfrosch und nik
@BQSupport genau das ist ja das Problem. Wenn das Smartphone in der Tasche ist, müsste der Näherungssensor verhindern, dass sich das Display einschaltet.
Aber genau das tut er nicht.
Das Display geht auch in der Tasche an, und es kann eben passieren, dass beim Reingreifen das Display betätigt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept, Wettfrosch, BQSupport und eine weitere Person
Hallo Zusammen,

habt ihr den Double Tapp um das Display zu entsperren? es kann daran liegen das wenn ein Anruf ankommt, das es automatisch bei Berühung der Anruf angenommen wird.

Danke
 
@BQSupport nein, ist hier deaktiviert
 
Ja, habe ich. Aber
@BQSupport eigentlich funktioniert Double tap ja nicht in der Hosentasche
 
Hallo @Jakob2199

wenn du ein Anruf bekommst und das Display an geht, und du es in der Hosentasche hast um es rauszuholen oder es Berührt wird, kann dann de Double tap das Display entsperren. Aber ich muss den Fall nochmal nachfragen weil wenn @nik den nicht aktiviert hat und den selben Fehler hat, hängt es wo anders.

Danke
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199
Dann werde ich mal versuchen, douple tap zu deaktivieren. Dann melde ich mich hier noch einmal, wenn ich mehr weiß
 
  • Danke
Reaktionen: BQSupport
Bringt nichts. Hat damit nichts zu tun. Das kann man ja ganz einfach feststellen, durch zuhalten des Sensors, mitten auf dem Tisch.
 
  • Danke
Reaktionen: onlyfor.foren, Wettfrosch, Jakob2199 und 2 andere

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
1.207
rantaplan
R
omah
Antworten
4
Aufrufe
1.390
omah
omah
S
Antworten
3
Aufrufe
3.229
bqde
B
Zurück
Oben Unten