Eingehende Anrufe / Näherungssensor

Ich habe es auf meinem X2 Pro nun wie folgt gelöst, allerdings ist dafür root erforderlich.

Folgende Apps sind zu installieren:
"Proximity Service" - Proximity Service - Apps on Google Play

und

"Automate" - Automate - Apps on Google Play

In "Proximity Service" stellen wir das Delay auf 0,0 Sekunden. In die Einstellungen gelangen wir, indem wir in der App-Übersicht lange auf die App "P.Service" drücken.

In Automate erstellen wir folgenden Flow lt. Anhang. Um die Bausteine schneller zu finden, kann man die oben über die Suche beim Hinzufügen suchen.

Hoffentlich kann es der ein oder andere nutzen.

Mit freundlichem Gruß
Andreas

Den Flow zum Importieren findet ihr weiter unten.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200324-234321.jpg
    Screenshot_20200324-234321.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Farron und moidept
Schubbie schrieb:
... allerdings ist dafür root erforderlich
Sicher ? Beide Apps funktionieren bei mir mit einem anderen Handy auch ohne Root.
 
Die Apps funktionieren. Aber ich bin der Meinung, dass Automate für das Starten und Beenden von Apps Root-Rechte benötigt. Falls dem nicht so ist, umso besser.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
@Schubbie dass klingt sehr gut, habe da aber eine bitte an dich.
Magst du von dem "Flow" ein Backup machen und dann hier als Datei hier hochladen.
 
Anbei der Flow. Die ZIP muss zuvor entpackt werden.
 

Anhänge

  • Proximity Service nur wenn Gerät gesperrt.zip
    302 Bytes · Aufrufe: 34
  • Danke
Reaktionen: moidept
Danke @Schubbie , jetzt nach deiner hilfe, ist das Problem unter LOS 16 mit dem BQ X, zumindest für mich gelöst.
Schubbie schrieb:
Aber ich bin der Meinung, dass Automate für das Starten und Beenden von Apps Root-Rechte benötigt.
Ja leider ist dass der Fall, Root-Rechte werden benötigt, oder ich habe das System nicht verstanden🥴
Aber nun habe ich keine Hosentaschen Gesprächsannahmen & Ablehnen / Telefonate mehr.
 
Dann konnte ich zumindest einem helfen, freue mich. Schade, dass diese Lösung nun auf Seite 6 steht und die meisten nicht so weit lesen werden oder es überlesen werden. Dabei ist die Lösung echt simpel und mit kostenlosen Tools realisiert (Automate wird erst bei wesentlich umfangreicheren Flows kostenpflichtig).
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
@Schubbie
Du hast auch mir geholfen, denn diese beiden Apps kannte ich nicht und jetzt wird durch ein Flow von Automate das WiFi abgeschaltet wenn ich das Haus verlasse. Und dazu ist nicht mal Root erforderlich. 😊
 
@Farron
Dazu nutze ich die App aProfiles, allerdings ist diese recht teurer. Ich nutze die kostenlos, da ich die übersetzt habe. Nutzt man wenige Funktionen, dann ist aber auch die App kostenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: moidept
Auf aProfiles korrigiert.
 
Um Akku zu sparen kann man den Unlock-Fiber durch den Call-State-Fiber ersetzen und diesen auf "Ringing" und "when changed" stellen. Dann wird der Sensor nicht dauernd abgefragt, wenn das Gerät gesperrt ist, sondern nur bei eingehenden Anrufen.

Ich habe es noch anders gemacht. Ich starte durch den eingehenden Ruf einen zweiten Flow, der dem ersten hier eingestellten entspricht, also die App nur ausführt, wenn das Gerät gesperrt ist. Dieser Flow wir durch den ersten Flow beendet, wenn das Telefon nicht mehr klingelt. Zweites ist eigentlich etwas übertrieben und verhindert nur, dass das Display nicht aus geht, wenn das Gerät während des Klingelns entsperrt ist und man einen Finger vor dem Sensor hat. Also sozusagen eine Komfortfunktion.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Schubbie schrieb:
Um Akku zu sparen kann man den Unlock-Fiber durch den Call-State-Fiber ersetzen und diesen auf "Ringing" und "when changed" stellen
Hallo Schubbie, magst du bitte hier, das Backup hochladen ? wäre klasse .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kuriose ist, dass ich im Android--Forum keine Anhänge per Android hochladen kann. Ich muss mal dran denken, wenn ich das nächste Mal an einem PC bin...
 
Es kann sein, dass in dem Flow die URI des zweiten Flows angepasst werden muss.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200405-103642.png
    Screenshot_20200405-103642.png
    148,4 KB · Aufrufe: 215
  • Screenshot_20200405-103704.png
    Screenshot_20200405-103704.png
    104,9 KB · Aufrufe: 208
  • PService eingehender Ruf.zip
    694 Bytes · Aufrufe: 30
  • Danke
Reaktionen: moidept
Danke für deinen Upload 👍
Schubbie schrieb:
Das Kuriose ist, dass ich im Android--Forum keine Anhänge per Android hochladen kann
OT:
Das liegt daran, dass nur ZIP & RAR et cetera pp. als Dateiformat akzeptiert werden
OT ende...

Das mit der URI im zweiten Flow, wie muss die angepasst werden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Dateiformat liegt es nicht. Ich speichere die Dateien per XPlore auf meiner DS1618+ und dann kann ich die direkt per PC hochladen. Vielleicht liegt es auch an dem Dolphin-Browser.


In den Flow reingehen, die Fiber anklicken, die den zweiten Flow starten/stoppen und in dem Fiber den entsprechenden Flow anklicken.
 
Ich hab beide Flows Aktiv gesetzt, ist das richtig ?
 

Anhänge

  • Screenshot_20200405-212712_Automate.png
    Screenshot_20200405-212712_Automate.png
    151,4 KB · Aufrufe: 213
  • Screenshot_20200405-212728_Automate.png
    Screenshot_20200405-212728_Automate.png
    207,8 KB · Aufrufe: 202
  • Screenshot_20200405-213203_Automate.png
    Screenshot_20200405-213203_Automate.png
    121,4 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
Lass dein Handy durch einen Anruf 1x klingeln, der eine Flow wird dann automatisch beendet und bei einem eingehenden Anruf automatisch gestartet und beendet, sobald es nicht mehr klingelt.
Eigentlich habe ich in die Beschreibung geschrieben, dass der eine Flow durch den anderen gestartet wird.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Danke dir ! Hab gestern LOS17- beta release 01.04.2020 (Android 10) geflasht, auch damit ist deine Lösung voll zufriedenstellend :thumbsup:
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
1.205
rantaplan
R
omah
Antworten
4
Aufrufe
1.387
omah
omah
S
Antworten
3
Aufrufe
3.226
bqde
B
Zurück
Oben Unten