Fehlfunktion der Headsettasten

Merkwürdig mit dem unterschiedlichen Verhalten.
 
Ich habe jetzt noch mal genau nachgeschaut und habe dafür sogar den bq Launcher aktiviert. Ändert natürlich nichts, aber Versuch macht klug. Entgegen der eben getätigten Aussage springt, bei betätigen der Vol- Taste, die Weitergabe nicht einen Titel zurück, sondern zum ersten Titel. Der MX Player geht in Pause und wenn er im Hintergrund läuft werden Icons auf dem Startbildschirm farbig markiert.

Aber jetzt kommt der absolute Höhepunkt. Ich habe ja immer behauptet, dass sich bei mir "Ok Google" dauerhaft abschalten lässt. Dadurch, dass ich jetzt den bq Launcher wieder aktiviert hatte, fiel mir auf einmal der Schriftzug "Sag Ok Google" auf. Was soll ich sagen, jetzt lässt es sich bei mir auch nicht mehr abschalten.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Ist zwar OT, aber beim X Pro hab ich bisher nur den bq Launcher benutzt. Habe jetzt extra mal kurz OK Google aktiviert in der Google App. Dann ist es auch im Widget aktiv. Schalte ich es wieder aus für die App ist es auch wieder weg. Die Funktion scheint auch sehr verbugt zu sein. Ich nutze allerdings die Google App mit den Betatest Updates.
Bezüglich Headset. Ich hatte mit Poweramp und Spotify getestet. Aber wird wahrscheinlich bei dir keinen Unterschied machen.
 
Spotify und Power Amp nutze ich nicht. Da aber die Steuerung ursprünglich auch mit dem Samsung Headset überall funktioniert hat und ebenfalls die Apps die gleichen sind, schließe ich beide als Fehlerquelle aus.
 
Meine Xiaomi V2 funktionieren nach dem Update mit dem Aquaris X, aber nicht die V3! Vielleicht haben die Kopfhörer etwas andere Widerstandswerte bei der Übertragung der Signale?

Edit: Habe bisschen weiter versucht, manchmal reagiert der Vol- Button, aber sehr unzuverlässig... An meinem alten Sony Z1c funktionieren beide Headsets.

Edit2: Soeben mein Multimeter zu der Angelegenheit befragt... Die V3 melden einen Widerstand von 603 Ohm, während die V2 577 Ohm bei betätigter Vol- Taste haben. Gemessen wurde zwischen GND und AUX.

Bei Vol+ ist der unterschied kleiner.
V3 221 Ohm; V2 217 Ohm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: loopi und olih
Danke für diesen intensiven Thread! Das ist bei mir auch das Problem - Headset Sennheiser Momentum 2 InEar - lauter ja / leiser in Poweramp, Beyond Pod, MX - Player ohne Funktion. Das Headset in das Aquaris X5 gesetckt und alles ist gut... Naja - erstmal schön zu wissen, dass es nicht einen fehlerhafte Buchse zu sein scheint. Danke erstmal soweit!
 
Ich habe die Firmware 1.4.0 drauf. Die drei Tasten meines 1MORE in-ear Kopfhörers funktionieren auch nicht richtig. Volume down macht 'irgendwas' gefühlt zufälliges. Das Auqaris X pro hat's also nicht so ganz mit Kompatibilität, die die Kopfhörerhersteller und Kunden es gerne hätten: 1MORE schreibt "in-line controls are compatible with Apple® iOS and Android™, allowing you to conveniently control volume, select songs, and take calls" <- so erwarten es ja die Kunden.
Komm BQ, gibt uns die Standard Funktionalität die wir wollen. :rolleyes2:
 
Hallo in die Runde!
Die Fehlfunktion insbesondere der "Leiser" - Taste hat sich bei mir seit dem letzten Update erledigt. Auf Grund eines produktionsbedingten Display Fehlers bekam ich seitens des Händlers am 5.8.ein Austauschgerät. Nach der Einrichtung und dem Einspielen der Updates stellte ich voller Zufriedenheit fest, dass der Fehler der "Leiser" Taste nicht mehr besteht. (Test in folgenden Apps: Poweramp, Amazon Music, BeyondPod, Google Play Music, MX-Player) Als Headset kommt ein Sennheiser Momentum 2 zum Einsatz!
Anbei noch der Screenshot des aktuellen laufenden Systems.
Gruß inne Runde
 

Anhänge

  • Screenshot_20170816-145340.png
    Screenshot_20170816-145340.png
    35 KB · Aufrufe: 168
  • Danke
Reaktionen: 448178
Sehr merkwürdig finde ich die Built Nummer.

Die hat bei dir ein älteres Datum als bei mir und eine höhere Versionsnummer.
Deine lautet: 1.4.0_20170714-1210
Meine lautet: 1.4.0_20170717-0912
 
Das ist in der Tat ungewöhnlich.... ! Ich habe noch einmal versucht, ein Update anzuschieben.... Allerdings meint das Gerät, es sei auf dem letzten und neuesten Stand....! Hat sich der Fehler denn bei dir nun auch relativiert....? Leider habe ich ja mein ursprüngliches Gerät nicht mehr da um zu vergleichen...
 
Nein, immer noch vorhanden. Deswegen bin ich ja so verwundert.

Edit: Sehe gerade, es gibt ein Update.
Edit 2: Keine Änderung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So - gerade gab es via OTA ein Update - Firmware 1.4.3! Ich habe gleich mit Poweramp getestet und es gab bei meinem Headset keine Probleme - "Leiser" Taste funktioniert weiterhin...
Anbei der Screenshot des aktuellen Systems....
Gruß inne Runde!
 

Anhänge

  • Screenshot_20170816-234518.png
    Screenshot_20170816-234518.png
    36,5 KB · Aufrufe: 155
Zwei Sachen würden mich interessieren.

1. Was bedeuten die letzten vier Ziffern? Da habe ich jetzt 0848 und du 1111.
2. Hatte dein Sennheiser vorher denn auch das Problem?

Edit: Sehe gerade, du hast ja das Xpro. Das erklärt einiges. Ist halt sehr unübersichtlich mit den X und Xpro in einem gemeinsamen Forum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Verhalten sich bisher immer gleich und haben im Grunde bis auf die Kamera die gleiche Firmware. Es macht keinen Sinn jeden Thread doppelt zu führen.
 
  • Danke
Reaktionen: connector68 und THWS
Das war auch kein Vorwurf sondern eine Feststellung, da ich hier nochmals alle Beiträge des User durchgegangen bin und erst dann in einem Beitrag gelesen habe, dass er ein Xpro besitzt, welches eben eine andere FW (Bezeichnung) hat. Deswegen die Verwirrung und eben, dass bei ihm der Fehler verschwunden ist und bei mir nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Meine Kopfhörertaste "leiser" zeigt nach dem Firmwareupdate 1.4.3 leider das gleiche fehlerhafte Verhalten.
 
@brontal

X oder Xpro?
 
Er hat ein Pro siehe oben ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: 448178
Ja stimmt. Ich hätte auch einfach mal ins Profil schauen können.
 
Hallo, hat sich da was neues getan? Ich habe mit meinem neuen Aquaris X und den Xiaomi HD Hybrid Kopfhörern das gleiche Problem. Allerdings habe ich nicht einmal eine Reaktion im KeyTest auf diese Taste. Während sie aber trotzdem dieses merkwürdige Verhalten, was hier beschrieben ist, vollführt. Sonst wäre es ja wirklich möglich die kl Datei zu ändern (wobei ich leider noch nicht weiß, wie man da anfängt)... Die Kopfhörer funktionierten am Aqauris X5 Plus und Samsung Kopfhörer funktionieren auch an dem neuen Aquaris X ohne Fehler. Liegt also wirklich an der Kombination...

Habe die neuste Firmware 1.4.3 und systemless root.

Wäre schön eine Lösung zu finden...
 

Ähnliche Themen

sweetNougat
  • sweetNougat
Antworten
7
Aufrufe
967
KC87
KC87
P
Antworten
2
Aufrufe
875
PeterRies
P
Farron
  • Farron
Antworten
2
Aufrufe
741
Farron
Farron
Zurück
Oben Unten