Fehlfunktion der Headsettasten

4

448178

Gast
Bei Audiowiedergabe funktioniert leider nur die Volume + Taste. Die - Taste führt seltsame Aktionen aus, regelt aber nicht die Lautstärke herunter.
Die ist eindeutig ein bq Bug. Auf dem X5 plus mit Android 7.1.1 hat das einwandfrei funktioniert. Auf dem X nicht.
 
Was heißt "Seltsame Aktion"? Da muss ja was passieren was sich beschreiben lässt... :D
Welches Headset wird genutzt?
 
Es kommt darauf an wo man sich befindet. Im MX Player pausiert die Wiedergabe, im Rocket Player gehts ins Menü, wenn man im Menü ist werden alle Einstellungen dessen gelöscht und viele andere Sachen, bis hun zur farbigen Markierung eines Ordners auf dem Startbildschirm. Also immer etwas anderes als man erwartet. Mit den gleichen Apps und dem gleichen Headset hat das einwandfrei mit dem X5 plus funktioniert.
 
Kann das Verhalten bestätigen mit meinen Xiaomi Piston V3. Lautstärke + und die Play/Pause Tasten haben die richtige Funktion zugewiesen. Lediglich Lautstärke - macht eigenartige Sachen ...
Habe mal den Keycode angeschaut, welcher ausgelöst wird. Bei vol- steht "KEYCODE_BUTTON_4". Statt dem code 191 müsste es 25 sein, für "KEYCODE_VOLUME_DOWN".
 

Anhänge

  • Screenshot_20170608-171649.png
    Screenshot_20170608-171649.png
    33,8 KB · Aufrufe: 387
  • Screenshot_20170608-171653.png
    Screenshot_20170608-171653.png
    35,6 KB · Aufrufe: 347
  • Screenshot_20170608-171657.png
    Screenshot_20170608-171657.png
    34,7 KB · Aufrufe: 357
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: connector68 und 448178
Also ist es ja dann ein generelles Android Problem. Bleibt halt die Frage, fixt das bq erst mal selbst, oder ist es mit 7.1.2 gefixt und wann kommt diese.
 
Ich kann den Bug auch für das X Pro bestätigen, getestet wurde mit einem Samsung Headset das beim Galaxy S5 dabei war.
 
  • Danke
Reaktionen: 448178
Ich würde sagen dass kann bq fixen. Am besten mal dem Support mit den Infos von hier melden.
 
Habe dem BQ Support geschrieben. Werde berichten, sobald ich eine Antwort erhalte.
 
  • Danke
Reaktionen: connector68 und 448178
Habe soeben einen Anruf erhalten und die Antwort lautet: so wie es ist, ist es gewollt. Bq hat nicht vorgesehen, dass die vol- Taste funktioniert.
Die nette Dame am Telefon hat aber gesagt, dass die Änderung eventuell irgendwann kommen kann, wenn das weiter geprüft wurde und eine Freigabe dafür gegeben wird...
Also denke ich, hilft da nur root und die Taste selbst umbelegen. :(
 
  • Danke
Reaktionen: blur, r4yN, 448178 und eine weitere Person
Auch wenn ich bq und deren Service mag, ist das ja mal eine merkwürdige Aussage. Es ist also gewollt, dass ich lauter, aber nicht leiser schalten kann? Wenn es gewollt wäre, hätten sie doch gar keine Funktion auf die Tasten legen können. Zudem hat es ja vorher auch einwandfrei funktioniert. Selsam.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi, tinchenbär und r4yN
Ich kann den Bug beim X Pro bestätigen. (Die meisten Firmware Dinge werden identisch sein)

Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass der Mitarbeiter das ernst gemeint hat. Eventuell Missverständnis, da die Mitarbeiter in Spanien sitzen.
Vielleicht kann @Astralix sofern Zeit besteht da etwas herausfinden.
 
Mit Update 1.3.5 ist der Tastenbug behoben ;)
 
  • Danke
Reaktionen: 448178 und einfachGaer
Ging wohl doch etwas schneller mit der Änderung als gedacht
 
Ich kann nicht bestätigen, dass der Fehler beseitigt wurde. Er wurde nur verändert. Jetzt springt bei Vol. Down der Titel zurück.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit meinem Samsung Headset funktioniert es nun wie es sein soll, + Lauter, - Leiser.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Du hast ein X pro. Loopi auch. Auf meinem X hat sich leider nichts verbessert.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi und olih
@NickRivera Ohne dich jetzt ärgern zu wollen: Auch auf meinem X (ohne Pro) ist seit dem Update alles OK. Getestet mit einem Samsung-Headset.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: loopi
Die Firmware ist im Grunde auch gleich. Gerade bei solchen Funktionen. Wie man sieht werden sie auch gleich zeitgleich veröffentlicht. Die Unterschiede sind nur im Kamera Bereich und RAM/Speicher.

Ich hatte übrigens mit einem Xiaomi Piston V2 getestet. Vor dem Update wilde Funktionen auf Vol -, nun wird es leiser.
 
  • Danke
Reaktionen: connector68
Dann hat bei mir das Update nichts gebracht. Gerade eben noch einmal probiert. MX Player, Rocket Player und Player Pro. Bei allen das gleiche (falsche) Verhalten. Ich habe das Update OTA bezogen, danach nochmal neu gestartet und jetzt nochmal komplett ausgeschaltet und wieder hochgefahren. Keine Veränderung.
Ist so ähnlich wie bei meinem X5 plus. Da funktionierte der "Nur vibrieren" Modus immer nur einmal, danach war er abgeschaltet. Da hat auch kein Update geholfen. Ich kann doch nicht bei jedem Update das Gerät komplett zurücksetzen.

Übrigens habe ich ebenfalls mit einem Samsung Headset überprüft.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi und olih

Ähnliche Themen

sweetNougat
  • sweetNougat
Antworten
7
Aufrufe
971
KC87
KC87
P
Antworten
2
Aufrufe
878
PeterRies
P
Farron
  • Farron
Antworten
2
Aufrufe
749
Farron
Farron
Zurück
Oben Unten