FSTRIM / Lebenszeit des internen Speichers

Betatest gab's doch nur für das X2, wenn ich mich nicht täusche.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Pi fürs X kommt meiner Meinung dann, wenn auch Oreo für das X5 Plus kommt. Da wird ja auch immer behauptet, dass man dran arbeitet, das Telefon bekommt aber schon seit einem Jahr keine Sicherheitsupdates mehr...
Ich kann Lineage OS auf dem X empfehlen. Ist Pie, läuft sehr gut und kann auch Trimm. Ich bin damit erstmal wieder glücklich :-D
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
@der_tiroler
Ich denke nicht, oder gibt es noch aktuelle Builds für 15.1? Von wann ist denn der Kernel des 15.1-Builds?
 
  • Danke
Reaktionen: der_tiroler
Boostar schrieb:
Pi fürs X kommt meiner Meinung dann, wenn auch Oreo für das X5 Plus kommt. Da wird ja auch immer behauptet, dass man dran arbeitet, das Telefon bekommt aber schon seit einem Jahr keine Sicherheitsupdates mehr...
Ich kann Lineage OS auf dem X empfehlen. Ist Pie, läuft sehr gut und kann auch Trimm. Ich bin damit erstmal wieder glücklich :-D

Muss ich unter Lineage auf den Google Komfort bzgl Synchronisierung uä gänzlich verzichten?

Nach welcher Anleitung kann es am unkompliziertesten installiert werden?
 
Hier geht es um den fstrim-Bug. Wenn ihr euch über LineageOS austauschen möchtet, ist hier der richtige Platz dafür: LineageOS Forum
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Mounti schrieb:
So,nun geht es zurück nach 1,2 Jahren und der volle Preis wird erstattet.
Danke für den Anstoss...
Ich habe mir nun einen Termin für Dezember gesetzt. Wenn die drängenden Probleme bis dahin nicht gelöst sind werden alle 5 Geräte der Familie an Amazon zurück gegeben.
@BQSupport lebt ihr noch?
Gruß Thommy
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
OT
Mounti schrieb:
Ich werde mal heute meinen Verkäufer kontaktieren ob die das als Rückgabegrund anerkennen.

Mounti schrieb:
So,nun geht es zurück nach 1,2 Jahren und der volle Preis wird erstattet.
Hallo Mounti, magst du bitte beschreiben, welche Argumente du als Rückgabegrund formuliert hast.

Gerne kannst du dafür ein neues Thema (Thread) bq Allgemein eröffnen.
Ich will die zwei BQ X auch wegen diesem "fstrim" Paradoxon, zurück geben.
Grüße
OT Ende
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich ganz schnell erklären. Verkäufer war Der große Fluß. Dem Mitarbeiter am telefon habe ich erklärt das ich mit der Art und Weise nicht einverstanden bin wie der Hersteller handelt und das ich dieses abschalten des Trim Befehls als Hinterlistige Täuschung sehe.Der Mitarbeiter war der gleichen Meinung und hat mir dann die Rückgabe angeboten. Ich muss aber dazu sagen das er schlecht deutsch reden konnte und wahrscheinlich auch verstehen konnte. Das soll keine Abwertung darstellen.Wie wir wissen ist Amazon da sehr kulant.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
@Mounti , merci. :D
 
homofaber schrieb:
@der_tiroler
Ich denke nicht, oder gibt es noch aktuelle Builds für 15.1? Von wann ist denn der Kernel des 15.1-Builds?
Ja, da kommen schon noch Builds. Im Regelfall wöchentlich.
Diesen Dienstag kam nichts, aber gelegentlich verzögert sich das; - ist auch nicht weiter schlimm, läuft ja soweit alles sauber dank der vielen fleissigen Leute bei Aquaris-Dev und im LOS-Team.. :):1f44d:
Gab aktuell auch wohl nichts zum fixen laut Changelog. BQ Aquaris X - LineageOS 15.1
Aber im Scheduler ist das X/XPro noch drinn als Weekly bei 15.1.
Changelog.jpg
Hab auch gerade im Updater gesehen, dass die 16.0er Build von heute (25.7.) wohl wieder zurückgezogen wurde.

Zu deiner Frage wegen dem Kernel:
Bin aktuell auf meinem X auf der official Oreo vom 15.7. Patchlevel 5.Juli,
Kernelversion: 3.18.71 Kerneldatum: Mo 15. Juli 19:54h UTC
 
Zuletzt bearbeitet:
@rantaplan
Weils um FSTrim geht, vielleicht ?
homofaber hat geschrieben es wurde in LOS16 gefixt im Gegensatz zu BQs 2.7.2 und ich hab gefragt ob das auch für 15.1 gilt.
Also wo ist jetzt das Problem ?
 
der_tiroler schrieb:
Also wo ist jetzt das Problem ?
Dass du hier im falschen Bereich bist. @Rantanplan hat bereits den richtigen Bereich verlinkt. Und es geht ja nicht nur darum, dass du eine Antwort auf deine Frage bekommst, sondern auch um die Wiederauffindbarkeit für andere, die die gleiche Frage haben. Und das ist nicht einfach, wenn solche Sachen in fremden Unterforen geführt werden. Es wäre also schöner gewesen, wenn du im LineageOS-Bereich einen eigenen Thread erstellt hättest, gerne auch mit Link hier her.

Wir warten jetzt einfach die Antwort von @homofaber ab und dann ist das Thema damit erledigt.
 
  • Danke
Reaktionen: aandroidd und moidept
@nik
Ist das jetzt auch noch meine Schuld, dass homofaber noch mal nachgefragt hat ob es denn noch neue 15.1er Builds gibt wo das im Kernel gefixt sein könnte und welcher Kernel aktuell auf meinem X läuft?
Sorry dass jetzt daraus 2 Beiträge von mir wurden, solange andere hier im Board brav weiter mit OffTopic die Threads zupflastern.
Lösch einfach meine Beiträge raus, und ich frage einfach direkt per PN bei Quallenauge, stumi oder bei XDA nach.
Danke.
 
OT
homofaber schrieb:
Bitte dies dringend für das nächste Update an die Entwickler weiterleiten. Das muss korrigiert werden. Alles andere ist geplante Obsoleszenz.
Und noch den Tipp weitergeben: Nach dem Mergen von Kernel-Commits die Änderungen überfliegen und bewerten (so viele sind das meist nicht).

Germelein schrieb:
Wenn man so einen elementaren Bug nicht fixt, kann man da dann "geplante Obsoleszenz" riechen?

Dieses "fstrim" Problem beschäftigt mich sehr, (BQ anscheinend nicht) so das ich diese Tage, ein Paar auf Technik Spezialisierte Verlage, anschreiben werde.
Mit der bitte, dieses Problem auch außerhalb dieses Forums Öffentlich zu Kommunizieren.
OT Ende
 
  • Danke
Reaktionen: melnik, Germelein, stumi und eine weitere Person
Mounti schrieb:
... und das ich dieses abschalten des Trim Befehls als Hinterlistige Täuschung sehe.Der Mitarbeiter war der gleichen Meinung und hat mir dann die Rückgabe angeboten.

Das geht nur bei Amazon. Allerdings ist dein Score dann irgendwann so beschissen, dass die nicht mehr so kulant sind. (Sobald du keinen Gewinn mehr "abwirfst")

Wobei die Beweislastumkehr hier relativ einfach zu lösen wäre. Mit Trim ausgeliefert, jetzt kein Trim...

Falls jemand bei einem anderen Händler reklamieren konnte, bitte melden!

@BQSupport Warum repariert ihr den Fehler nicht? Trim-Befehl mit einem Update einschalten!!!
 
Android-N00b schrieb:
Mounti schrieb:
... und das ich dieses abschalten des Trim Befehls als Hinterlistige Täuschung sehe.Der Mitarbeiter war der gleichen Meinung und hat mir dann die Rückgabe angeboten.

Das geht nur bei Amazon. Allerdings ist dein Score dann irgendwann so beschissen, dass die nicht mehr so kulant sind. (Sobald du keinen Gewinn mehr "abwirfst")

Gut das ich dort gleich ein neues gekauft habe.
 
@moidept
hmmm...ich wünsche viel Erfolg.

Meine Themenhinweise verschiedener Art an diverse Tech-Redaktionen wurden dankenswerter Weise...ignoriert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: unnötiges Zitat entfernt, "Antworten" reicht
Hi,

ich kam in etwa genausoweit wie QED. Den commit reverted, kernel kompiliert, wlan modul kompiliert. Ich habe das Modul auch signiert und entsprechend mit TWRP rüberkopiret, SELinux Security Kontext angepasst, trotzdem lädt es nicht.

Wenn ich dann unter Android wieder via adb shell schaue, scheint es, als wurden die Änderungen, die ich TWRP gemacht habe, gar nicht übernommen. Sprich: Ist Android gebootet, ist in dem Pfad des Modules , plötzlich wieder das alte Modul drin. Boote ich in TWRP, ist dort doch wieder das von mir kompilierte Modul drin. Sehr komische Geschichte, als sieht TWRP für /system etwas anderes als Android. Weiß hier jemand weiter?
 

Ähnliche Themen

RadHeiner
Antworten
6
Aufrufe
1.130
RadHeiner
RadHeiner
A
  • Android-N00b
Antworten
7
Aufrufe
1.422
Android-N00b
A
Z
  • zorro007
Antworten
6
Aufrufe
679
zorro007
Z
Zurück
Oben Unten