FSTRIM / Lebenszeit des internen Speichers

@coreqs

Schau mal nach, dass /system in twrp auch korrekt RW gemountet ist. Und achte darauf, dass wlan.ko ein symlink ist.
Und stimmt der selinux context?
Es sollte so aussehen:

Code:
# /system/bin/ls -lZ /system/vendor/lib/modules/pronto/
total 6292
-rw-r--r-- 1 root root u:object_r:vendor_file:s0 6442444 2019-07-07 14:57 pronto_wlan.ko
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, ist RW mounted (sonst hätte ich das gar nicht überschreiben können). Der SELinux kontext sieht auch so aus.
Ich kriege halt unter android mit sha256sum ein anderes ergebnis für das Modul als in TWRP. Und ich bin im richtigen Pfad. Das kann doch nicht sein, oder?
 
@coreqs

Und du hast ganz sicher wlan.ko nach

Code:
/system/vendor/lib/modules/pronto/pronto_wlan.ko

kopiert?
 
Ja. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass der Unterschied daran liegt, dass Android system mit /dev/block/dm-0 mounted, unter TWRP hingegen ein normales mmcblk Device. Das DeviceMapper target macht dann ggf. etwas, was halt zu diesem komischen Verhalten führt.

Von daher wäre es gut zu wissen, ob jemand ohne AnyKernel es geschafft hat, das ganze zum laufen zu bringen. Ggf. macht es gewisse Dinge in Bezug auf Module, die ich hier bei der manuellen Methode nicht berücksichtige?
 
coreqs schrieb:
dass Android system mit /dev/block/dm-0 mounted

Sehr merkwürdig.

/system sollte sowohl beim X als auch beim X Pro mmcblk0p24 sein. Und zwar unabhängig davon, ob unter TWRP oder normal gebootet.

Da stimmt was nicht.

Du scheinst da eine ghost system-Partition zu haben. Keine Ahnung, wie das passiert sein kann. Hast du das Telefon mal selbst geflasht?
 
Sehr interessant! Ich kann nicht erinnern, dieses Aquaris X mal neu geflashed zu haben. Es ist auch nicht rooted, eigentlich ziemlich "plain".. Erstes googeln scheint, dass es ggf. mit dm-verify zusammenhängt.
Ich habe auch gerade das hier gefunden: HardcoreKernel/AnyKernel3

Also deaktiviert AnyKernel dm-verify. Ich werde mal demnächst schauen, was ich so rausfinde diesbezüglich.
 
@coreqs
Oh ja, dm-verity muss natürlich deaktivert sein. Ich ging davon aus, dass du das Ding mit Magisk gerooted hast. Dann ist dm-verity deaktiviert . (Es heißt übrigens wirklich dm-verity, nicht dm-verify)


Ich kann ohnehin AnyKernel sehr empfehlen. Das ist extrem schmerzfrei und ein Kernel-Update damit ein Kinderspiel.
 
Mein Aquaris X ist jetzt ca 1 Jahr alt und wird immer langsamer, bzw laggy wie verrückt.
Kann man das Problem umgehen, indem man fstrim selbst ausführt?
Ich hab das eben mit "trimmer" aus dem play store getestet.
Für /cache und /data hat er nix geloggt, nur "trim completed"
für /system wurden noch "343MB trimmed" geloggt.
Jetzt ist die Frage: Hat es für /data funktioniert?

Edit:
Ein weiterer Lauf ergab folgende Ausgabe: siehe Anhang.

Mich wundert dass bei /data nicht "Trim not required" ausgegeben wird, sondern einfach nix.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190902-214330_1.png
    Screenshot_20190902-214330_1.png
    12,9 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
@BQSupport
Sehe ich das richtig? Da ihr euch zu diesem Thema überhaupt nicht mehr meldet und das schliesslich die Lebenszeit des Handys verkürzt, dass hier die Kunden alleine gelassen werden?
Es kann nicht sein, dass der Kunde hier mit aufwendigen Methoden selbst versuchen muss euren 'Mist' zu beseitigen.

Das wäre für mich ein Grund die noch 4 in der Familie verbliebenen Geräte wegen eines erheblichen Mangels an den Verkäufer zurückzugeben.
(Ein Gerät ging bereits wegen eines Ausfalls bei SIM1 zurück)
Denn wenn Kundenunzufriedenheit die neue Linie bei BQ ist, dann ohne mich.
Ich habe bis vor einigen Monaten BQ im Bekanntenkreis empfohlen.
Das war definitiv ein Fehler.
 
ThommyS schrieb:
@BQSupport
Denn wenn Kundenunzufriedenheit die neue Linie bei BQ ist, dann ohne mich.
Ich habe bis vor einigen Monaten BQ im Bekanntenkreis empfohlen.
Das war definitiv ein Fehler.
Ich bin der absolut gleichen Auffassung!
Nicht, dass das versprochene Update wohl eher nicht mehr kommen wird... Nein, da wird dann auch noch an der Lebenszeit der Hardware gedreht.
Das war mein letztes bq Gerät!

Und jemals bq empfohlen zu haben ist für mich mittlerweile beschämend.

Bis denn
SouzA
 
@SouzA Das dürfte bq nach den bisherigen Geschehnissen und dem Verkauf relativ egal sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Korfox und wolder
Richtig.
Aber ihr könnt auch zu Lineage OS wechseln. Da ist FSTRIM mit implementiert.
 
Klar ist es blöd, dass der Bug immer noch drin ist. Aber man denn jemand mit Ahnung von der Materie sagen ob man das Problem per app (und root-Rechten) umgehen kann?
Seit ich fstrim regelmäßig im Hintergrund laufen lasse, ist das Handy wieder flott. Fragt sich nur, ob es nachhaltig ist.


wolder schrieb:
Richtig.
Aber ihr könnt auch zu Lineage OS wechseln. Da ist FSTRIM mit implementiert.

Dafür hat man dann kein pay per NFC/Google pay mehr. Keine Option.
 
Und mit Root hast du Google Play?!
Du fragst nach Root und sagst gleichzeitig, dass das keine Option ist.
Muss ich nicht verstehen...
 
Ja, ich hab gpay mit root ;-)
Magisk hide hilft.
Unlocked bootloader, geflashtes twrp und magisk hide.
Zu Beginn ging es sogar ohne hide.
 
Dann kann es auch mit Lineage OS funktionieren!
Magisk Hide etc.
Bei meinem X2 reicht schon ein offener Bootloader, um kein Google Pay mehr nutzen zu können.
Mit root schonmal gar nicht, auch nicht mit Magisk Hide.

[Laberthread] LineageOS für Aquaris X / X Pro?
 
DerMaulwuff schrieb:
Mich wundert dass bei /data nicht "Trim not required" ausgegeben wird, sondern einfach nix.

Dann hast du keinen gepatchten Kernel. Der Bug verhindert das trimming für Crypto-devices. Und /data ist die verschlüsselte Partition.
 
Ich hab das normale 2.7.2 image drauf.
Dh. man kann den Bug per app+root nicht umgehen, auch wenn das handy wieder deutlich schneller reagiert?
 
@DerMaulwuff

Automatisches trimmen ist nicht nötig, das erledigt Android selbst im Hintergrund.

Und nein, root ist nicht die Lösung. Es handelt sich leider um ein Problem im Kernel, welches durch ein Update eingeführt wurde.
Lies meinen ersten Beitrag, da steht es detailliert.
 
Mir ist noch nicht klar, ob durch die Änderung nur automatisches trimmen abgeschaltet oder noch mehr kaputt "optimiert" wurde.
 

Ähnliche Themen

RadHeiner
Antworten
6
Aufrufe
1.120
RadHeiner
RadHeiner
A
  • Android-N00b
Antworten
7
Aufrufe
1.420
Android-N00b
A
Z
  • zorro007
Antworten
6
Aufrufe
676
zorro007
Z
Zurück
Oben Unten